Heli vs. Fläche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aexxl
    Aexxl

Heli vs. Fläche

Servus,

hätt mich mal interessiert wie das bei euch im Verein mit den Flächenfliegern so abläuft.
    Im gegensatz zu früher gibt es bei uns keine Probleme mehr. Damals hat es immer geheißen: die Helis blokieren den platz, das Geräusch der Verbrenner ist nervend, die sind gefährlich, usw.
    Dabei denk ich, wenn so ein Flächenpilot mit seinem 80ccm Motor zum Startplatz zurückrollt, bis direkt neben die Leute die da so rumstehen, ist das auch nicht so ohne.
    Oder wenn die ihre Modelle neben den anwesenden Pasanten hochhalten um noch das letzte aus dem Motörchen rauszuholen und der Propeller dabei auf die Zuschauer zeigt, find ich das auch unverantwortlich. Hab schon paar mal gesehen, daß sich ein Propeller gelößt hat und davon geflogen ist.
    Bin selbst 15 Jahre lang Fläche geflogen, aber seid ich Heli fliege bin ich um einiges Verantwortungsbewuster geworden.
    Wie sieht das bei euch aus? Was haltet ihr von den Flächen?

Gruß, Axel
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5085
    • Martin

AW: Heli vs. Fläche

Hi!

Was soll man dazu schon sagen?
    Beim Heli fallen manches Mal beim Schweben Teile ab, ob es nur eine Madenschraube ist oder der gesamte Rotorkopf...egal...
    Weggeflogene Propeller sind eigentlich genau so selten wie weggeflogene Rotorblätter.

Aufpassen muss man immer, egal was man tut oder womit man fliegt.
    Passt man auf und können sich die "Fraktionen" am Platz einigen, so wird das ohne Probleme funktioneren.

Kommentar

• SiMeng
      Maskottchen
      • 16.01.2008
      • 1910
      • Silke

Bei uns funktioniert das super......überhaupt keine Probleme.....
      Ich sollte noch erwähnen, das bei uns unter der Woche selten Leute kommen und wir Menges somit (meistens) einen privat Flugplatz haben......das ist geil
      Gott sei Dank

LG
      Silke

Kommentar

• Jochen-S
        Jochen-S

Bei uns klappt das eig genauso gut wie bei Silke. Wenn man sich ein wenig abspricht und ein wenig Rücksicht nimmt, klappt das wirklich prima.

Habe aber auch leider schon das Gegenteil erlebt. Nur ging es dabei mehr um das Recht der
        "goldenen" Mitglieder .

MFG Jochen

Kommentar

• Olaf.S
          Olaf.S

Bei uns das Selbe zu laut zu gefährlich und überhaupt das gefährlichste überhaupt.
          Gibt immer mal wieder Probleme wen ein Heli fliegt und die Flächenleute nicht mal die 8 Minuten abwarten können bis du wieder gelandet bist.

Also was Sicherheit angeht sind Flächeflieger vor 10 Jahren stehen geblieben ganz ehrlich ich bin das gesabel zum teil so Leit (Fliegt doch mal mit 1400 am kopf und kein Mensch brauch solche Servoauschläge......). Ich kann dir da nur recht geben gerade vor einer Woche wollte ich nach dem Regen schnell einen Tank lehr machen und stell mich in die Mitte vom Platzt. Keine 10 Sekunden später sehe ich einen 2m Hotliner mit 35m Steigung die Sekunde und knappe 200 km/h an mit vorbeiballern. Der Pilot dachte man kann ja auch zusammen fliegen und scheinbar ist die Mischungen Hotliner und Heli nicht so Problematisch.

Ich bin sei diesem Tag ziemlich angepisst auf ein par läute aus dem aus unserem verein.
          Könnte jetzt anfangen aufzuzählen was ich schon so alles gesehen / gehört haben aber das kennt ihr ja sicher alle.

Hier mal eine Aufzählung von dem was man NICHT braucht (Schnell Servos , Hohe Drehzahl, Starke Motoren , Teure Helis usw). Ich erspare mir jedes mal die Diskussion da es für alles eine gute Erklärung gibt und ich die Leute nicht erschrecken will das ihr Auto seit Jahren V-Stabie hat und warum sie überhaupt ESP und Airbags mit bestellt haben ist doch alle Unnötig

Ps. Den Hotliner hat er 4 tage Später bei Landen Zersemmelt

Grus Olaf
          Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2008, 11:19.

Kommentar

• Olaf.S
            Olaf.S

Zitat von Jochen-S Beitrag anzeigen
            Nur ging es dabei mehr um das Recht der
            "goldenen" Mitglieder .

MFG Jochen

Absolut richtig

Kommentar

• Pylonracer
              Gast
              • 20.06.2008
              • 1261
              • Frank
              • Pressig

Bei uns gibt es kaum Probleme. Eher die "alten" sind die die mal ein bischen nörgeln. Denke aber eher, das das der Neid ist, das sie selber keinen Heli fliegen können. Ob Heli oder Fläche. Beides ist gefährlich. Aufpassen und Vorsicht ist im gesamten Modellsport das A und O. Egal ob Fläche, Heli, Auto oder Boot. Hab da schon mal gesehn, wie jemand mit nem Speedboot mit der Aluruderanlage den Rücken aufgeschnitten hat oder wenn die Teile unkontrolliert durch die Luft fliegen.

Gruß Frank

Kommentar

• Landwirt
                Landwirt

HI,
                bei uns am Platz klappt das ganz gut , man muss sich halt untereinander absprechen .
                Fliegt eine oder mehrer Flächen dürfen halt keine Helis mit raus auf denn grossen Platz . Das gute aber ist , unser Platz ist in L-Form angelegt . Wir Heliflieger können dann jederzeit auf denn sogennanten Schwebeplatz ausweichen wärend die Flächen fliegen . Der Schwebeplatz ist eigentlich ausreichend wenn man eng fliegen kann ca.20x40 meter .Die Flächen dürfen uns da nicht überfliegen . Er ist ja eigentlich zum schweben gedacht .
                MfG Timo

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5085
                  • Martin

Also was Sicherheit angeht sind Flächeflieger vor 10 Jahren stehen geblieben ganz ehrlich ich bin das gesabel zum teil so Leit
                  Selten so einen Stuss gelesen...mit solchen Aussagen kann ich leicht nachvollziehen, weshalb Dich jemand nicht wirklich leiden kann...
                  Grauenvoll!!!

Kommentar

• Olaf.S
                    Olaf.S

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
                    Selten so einen Stuss gelesen...mit solchen Aussagen kann ich leicht nachvollziehen, weshalb Dich jemand nicht wirklich leiden kann...
                    Grauenvoll!!!
                    Ich habe damit nicht alle Flächeflieger gemeint das sollte doch klar sein.

Ich habe über diese geredet die immer etwas zu nörgeln haben und selber sich an nichts halten was sie da von sich geben. Ich kann nur sagen von Helipiloten auch von Scale läuten habe ich nie so was gehört. Ich bin tolerant und lass jeden das Fliegen was er will belehre aber nicht ständig die läute mit Weisheiten und mach dann so ein mist. Der Hotlier zieht mir genau so ein scheitel wie ein Heli

Zu Meiner Peron ich pack lieber meinen Heli zusammen und komm ein andermal wieder. Diskutiere nicht mit dem Läuten und mach mich somit auch nicht unbeliebt jeder kann sein eigenes ding machen.

Gruß Olaf

P.s ist der rechte auch Stuss den ich geschrieben hatte oder ging es nur im diese eine Zitat ?

Kommentar

• Hughes 500
                      Gast
                      • 28.11.2006
                      • 1119
                      • Udo
                      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

Fläschenflieger sind nun mal die Mehrheit am Platz. Da mus man schon als Minderheit Heliflieger schaun wie man zurecht kommt.
                      Wenn bei uns 3-4 Helis am Start sind traut sich kein Fläschenflieger mehr raus.
                      Es wird gekotzt, gemotzt was das Zeug hält.
                      Fazinierend finde ich immer, von Fläschenpiloten zu hören was alles passieren kann, wie unberechenbar und gefährlich Helis doch sind.

Also ich persönlich halte einen gut gebauten Heli, der von einem geübten Piloten geflogen wird nicht für gefährlicher als 20 Kg Grossmodell mit Monsterlatte, das von einem reaktionsschwachem, halbblinden Piloten geflogen wird der sich an der Grenze zum Stömungsabriss bewegt.

Einer bei Uns im Verein, der Generation 60+ Schreit am lautesten wenn ein Heli fliegt.
                      Jedes zweite Modell von Ihm wird kaltverformt zum Platz zurückgetragen.
                      Manschmal wird es durch einen lauten ruf (Sch......) auch schon angekündigt.

Ich habs dann mal getan.
                      Ich habe mir einen Fläschenmodell zugelegt. Als blutiger Fläschenanfänger mit einem sportlichen Tiefdecker losgelegt.
                      Was soll ich sagen, klappte auf Anhieb. Start ,Landung, und nach 3 Flügen auch der Kunstflug.
                      Viel einfacher als mit einem Heli.

Ich kann die Angst der Fläschenflieger vor Helis jetzt verstehen, die so Ihre liebe Mühe mit dem eigenen Modell haben.

Gr.Udo

Kommentar

• SiMeng
                        Maskottchen
                        • 16.01.2008
                        • 1910
                        • Silke

Hi,
                        wie schon erwähnt, gibt es bei uns keine Probleme.....natürlich sitzt die 60+ Generation auch mal grummelig da, allerdings sollte man da auch Verständnis aufbringen.....

Denn es ist (war) auch ihr Hobby, der eine oder ander kann nicht mehr so gut, Gelenk probleme.....die Augen werden schlechter.......und und und.
                        Stellt euch doch mal vor ihr sitzt in 30-40 Jahren auf der Bank schaut den jungen Leuten zu und würdet eigentlich auch gerne aber könnt nicht mehr so.....
                        Das sie da sitzten unzufrieden sind und knoddern kann ich sehr gut nachvollziehen.

LG
                        Silke

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Bei uns gibt's bisher keine Probleme. Man spricht sich ab, wartet auch mal kurz und bis auf einige Ausnahmen klappt das reibungslos. Dann mault man sich kurz an, und die Welt ist wieder in Ordnung. Und wenn ich Turbine fliegen will, dann klär ich vorher mit den Anwesenden, daß ich den Platz mal 10 Minuten alleine brauche.
                          In letzter Zeit sind wir auch deutlich mehr Heliflieger geworden, auch gestandene Flächenpiloten haben sich jetzt einen zugelegt. Teilweise haben wir mittlerweile mehr Helis als Flächen am Platz :-)

Kommentar

• Looser27
                            Senior Member
                            • 15.08.2002
                            • 1234
                            • Thomas
                            • MC Karken

Bei uns ist es in der Regel so, dass wenn ein Heli in der Luft ist, der Rest am Boden bleibt. Ausnahme wäre für mich lediglich der Segelflieger am Rand zur Stratosphäre.

Streit gibts nicht.....und die Sprüche prallen an mir ab.......wie gut, dass noch nicht alle wissen, dass mein MP sooooooooo lange in der Luft bleiben kann........
                            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• idefix-1972
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2340
                              • Kai
                              • owl

Aber irgendwie hatten wir das doch schon mal:

Bitte nur noch Fragen zu Plätzen posten. <br /><a href="http://www.rc-heli-online.de/karte/index-rc-heli.asp" target="_blank"><b>Die Flugplatzliste findet Ihr hier!</b></a>

Wird sich wohl nie ändern, daß Helis und Flächen sich nicht so verstehen wie es sein sollte. Denn irgendwie wollen wir doch alle nur Spass an unserem Hobby haben. Und das ohne Neid, oder?

Gruß

Kai
                              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

Lädt...
                              X