Frage an Helipiloten, die auch Fläche fliegen, zwecks Knüppelbelegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aexxl
    Aexxl

AW: Frage an Helipiloten, die auch Fläche fliegen, zwecks Knüppelbelegung

Zitat von Bingo Beitrag anzeigen
    .....rischtisch !! , wie im "echten" Flugzeug: Höhe und Quer auf dem Stick....welche Seite, ist dann Geschmackssache.
    Wer sagt denn, das die im "echten" Flugzeug nicht falsch steuern? Die Brüder Wright wussten es damals halt einfach nicht besser und wir haben es dann ohne nachzudenken übernommen.

Kommentar

• Aexxl
      Aexxl

Wieso gibt es eigentlich Heli-Piloten die AUCH Fläche fliegen, aber keine Flächenpiloten die AUCH Heli fliegen?

Nur mal so angemerkt.....

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
        Wieso gibt es eigentlich Heli-Piloten die AUCH Fläche fliegen, aber keine Flächenpiloten die AUCH Heli fliegen?
        Weil wir hier in einem Heli-Forum sind? Wenn ich hauptsächlich in einem Forum für Fläche unterwegs bin, dann flieg ich halt AUCH Heli. Kommt halt drauf an, wo man selbst den eigenen Schwerpunkt sieht.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Aexxl
          Aexxl

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
          Kommt halt drauf an, wo man selbst den eigenen Schwerpunkt sieht.

Schöne Grüße,
          Hermann
          Du meinst also sowas wie: " bei Rückenwind flieg ich 100Km/h bei Gegenwind nur 50. Sind in Wirklichkeit aber immer 75Km/h. egal wohin."

Könnt was dran sein....! smile

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Mmm, kommt ganz drauf an, was man als Referenz zur Geschwindigkeitsmessung heranzieht . Wenn man den Staudruck nimmt, dann hast du recht, sonst nicht . Aber ich meinte halt, daß wenn man unter Flächenfliegern ist, man erwähnen würde, auch noch Heli zu fliegen, und wenn man nur unter Heliverrückten verkehrt, man halt auch noch Fläche fliegt. Sofern man in beiden Fällen halt beides fliegt.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Hallo,

Glaube das es so ziemlich egal ist welche Belegung man fliegt.Der Mode wird durch die Routine eingeübt,der Rest ist die richtige Lageerkennung.
              Man sollte aber immer bei einer einzigen Steuerordnung bleiben.

Grüße Chris
              Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2008, 20:16.

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

OT:
                Keine Ahnung. Ich kann nur für mich sprechen: Nach roundabout zwei Jahrzehnten Fläche zufällig auf Heli gekommen.

Vom Heli infiziert und zudem wegen eingeschränkter Möglichkeiten für Flächenflug im wesentlichen alle Flächen an einen Verein verschenkt (für Jugendarbeit, damit auch Jugendliche ohne reiche Eltern mit Modellfliegen anfangen können). Und seitdem fliege ich fast nur noch Heli.

Mehr als Heli brauch ich nicht mehr. Wirklich nicht? Fast - einen Floh von Schmierer hab ich noch behalten, zum Hangsegeln - besser gesagt Deich-Soaren - an der Nordsee. Wenn ich keine Lust auf Drachenfliegen habe und der Wind zu bockig für Heli ist....so 2 - 3 h / Jahr....?!
                OT-End

Bei Steueranordnung gebe ich meinem Vorredner recht: Es ist wurst was man fliegt - aber möglichst dann bei einem Mode für Fläche und Heli bleiben.

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter
                  • Heigenbrücken/Habichsthal

Hab mit Mode 1 auf Fläche angefangen und fliege auch Mode 1 auf dem Heli.

Gruß Peter
                  www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3295
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

Zitat von holger S. Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mal Just for Fun mir ne Fläche zu kaufen. Da wir einen schönen Flugplatz haben, ist es ja kein Problem.

Nun habe ich mal im Sim mein Glück probiert und merke, daß ich mir einfacher tue, wenn ich das Querruder auf Roll lege. Also auf den rechten Knüppel Quer und Höhe.

Links habe ich dann Gas und Seitenruder.

Ist das Blödsinn* Soll ich lieber die "normale" Belegung der Flächenflieger lernen* Also links Gas und Quer und rechts dann Höhe und Seite??

Wie fliegt Ihr Eure Flieger??

MfG

Holger
                    Fliege ich genauso wie du...so komme ich am besten klar, da ich ja eh nicht vor habe der Supercrack an der Fläche zu werden, sondern am Heli
                    Gruß Andi
                    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Drifter
                      Drifter

Welche Belegung ist doch absolut S******egal!
                      DU musst damit fliegen können, kein anderer. Nicht der Cheff, nicht der Nachbar, sondern nur DU. Also flieg das, wie es bei dir am besten klappt, auch wenn das für viele andere unlogisch erscheint... ist doch egal!
                      Nur umlernen würde ich nicht..

Servus

Kommentar

• SiMeng
                        Maskottchen
                        • 16.01.2008
                        • 1910
                        • Silke

Hi Aexxl,

doch die gibt es.....mein Mann zum Beispiel......er ist seit vielen Jahren begeisterter Flächenflieger. Als mich dann das Helifieber gepackt hat, habe ich hier so ziemlich alle infiziert. Mein Mann (Michael) hat sich sogar einen Heli gekauft....konnte aber bis jetzt nur zwei Flüge machen.....ich hab ihm seinen Alu Rotorkopf geklaut
                        Sobald er einen neuen drauf hat, geht es weiter und er freut sich auf das fliegen mit dem Heli genauso wie auf das fliegen seiner Flächen.

Lg
                        Silke

Kommentar

• Bingo
                          Bingo

......also ich finde es ungemein praktisch, wenn die Taumelscheibe (Nick und Roll) sich auf einem Stick befinden.......welcher ist dann im Prinzip Wurscht.

Mußte kürzlich als Lehrer einen Schüler auf Flächenflieger mit Mode 4 "bedienen".....und dann noch mit einem, für mich ungewohnten Pultsender......das war schon eine kleine Herausforderung. Mit Heli würde ich das nicht tun, da keine Zeit zum nachdenken bzw. überlegen bleibt.

Kommentar

• stefimat
                            Senior Member
                            • 24.03.2007
                            • 1095
                            • Stefan
                            • Im schönen Allgäu

Hallo Holger
                            Zitat von holger S. Beitrag anzeigen
                            ...Links habe ich dann Gas und Seitenruder.

Ist das Blödsinn* Soll ich lieber die "normale" Belegung der Flächenflieger lernen* Also links Gas und Quer und rechts dann Höhe und Seite??

Wie fliegt Ihr Eure Flieger??
                            ...
                            Ich habe das Helifliegen in Steuer-Modus 2 gelernt. (Auf anraten des damals einzigsten Heli-Piloten weit und breit)
                            (obwohl ich schon einige Jahre Fläche in Modus 4 geflogen bin.)
                            => das war der größte Fehler meiner Modellflug - Zeit!!
                            =======================================
                            So lange ich nur Schwebeflug geflogen bin, war das alles kein Problem.
                            Bin sogar Heli - geschwebt (Modus 2) , und am selben Tag Fläche geflogen (Modus 4) und das ging prima!
                            Doch als der Heli nun in den Rundflug ging, dann kamen die Probleme...

=> Lösung:
                            Da das erlernen des Schwebefluges in meinen Augen aufwendiger war, als "normales" Fläche-Fliegen,
                            flugs einen "alten" Segler genommen, und Flächen-Fliegen umgelernt.

Jetzt fliege ich (schon sehr lange) Helis und Fläche im Modus 2,
                            und die Welt ist wieder in Ordnung!
                            =========================

=> egal "wie" man steuert,
                            [SIZE="5"]unbedingt den bereits erlernten Steuer-Modus beibehalten.[/SIZE]

CU l8er Stefan

P.S.: Beim Flächenfliegen hat Modus 2 schon den Vorteil, man kann
                            problemlos während dem Fliegen mit der linken Hand Mücken verjagen,
                            schnell einen Drink nehmen etc.

Kommentar

• Viktor
                              Viktor

Ein "normaler" Flächenflieger benutzt eh nie das Seitenruder.

Dann versuch mal einen MPX Easy Glider ohne Seite zu fliegen.

Zitat von stefimat Beitrag anzeigen
                              Beim Flächenfliegen hat Modus 2 schon den Vorteil, man kann problemlos während dem Fliegen mit der linken Hand Mücken verjagen,
                              schnell einen Drink nehmen etc.
                              Ein schlagendes Argument! Geht übrigens auch beim Heli.

In Dietzenbach habe ich allerdings jemanden gesehen, der beide Hände von der Funke genommen hat: Er hatte das Netz überflogen und machte dann mit den Armen eine Entschuldigunsgeste zum Flugleiter hinter ihm.

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Dann versuch mal einen MPX Easy Glider ohne Seite zu fliegen.
                                Das versuche ich nicht nur, das mache ich.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X