Mich würde interessieren, welche Art der Senderantenne ihr verwendet. Im Moment fliege ich mit einer Kurzwendelantenne, habe aber schon des öftern gehört, dass eine Teleskopantenne sicherer gegen Sendestörungen sei.
Wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet.
Eine Teleskop-Antenne hat mehr Abstrahlleistung, die Reichweite ist also größer.
Aber mit dem Heli fliegt man ja sowieso meist nicht soweit weg.
Die Feldstärke nimmt ja quadratisch mit der Entfernung ab.
Hallo Robert,
es gibt Kurzwendelantennen die 70% weniger Abstrahlleistung als normale Telekopantennen haben. Mir persöhnlich ist der Signal-Rausch-Abstand dann zu gering auch wenn ich nicht weit raus fliege.
MfG
CNC-Heli-Technik
Uwe Fellrath
[a href=\"http://mitglied.lycos.de/cnchelitechnik\"]http://mitglied.lycos.de/cnchelitechnik[/a]
Ich bin so lange Kurzwendel geflogen bis ich mich mit "dem Thema" beschäftigt habe.
Das Problem dürfte einerseits die verminderte Abstrahlleistung der Kurzwendelantenne sein, andererseits ein "hoffnungslos" verstimmter Empfänger durch die Vielzahl der Servokabel.
=] Stichwort "Dipol"
... oder läßt jemand seinen Empfänger mit angeschlossenen Servos unter Strom abstimmen ...*
ich fliege seit 7 Jahren mit einer FC 28 nur mit einer Kurzstabantenne. Sowohl mit PPM- als auch mit PCM-Empfängern. Ich fliege auch Segler und Speedmodelle, also auch in weiter Entfernung. Mit Störungen hatte ich so gut wie nie Probleme, obwohl einige Vereinskollegen häufiger darüber klagen.
Gönnen wir uns doch die 100% Sendeleistung beim Heli(es ist wenig genug )
P.S:
Lange Antennen haben mich nur beim Start von 6m Seglern
gestört (ist manchmal etwas lästig beim Laufen)
Besser, man lässt dann starten
Beim Heli stört mich die "Normale" wirklich nicht!
fliege auch Normal-Edelstahlantenne. Bin vorher mit Kurzantenne geflogen. Bis ich deswegen einen Absturz mit erheblichen Sachschaden hatte. Die Versicherung hat wegen der Kurzantenne die Schadenszahlung versucht zu verhindern. hat aber am Ende doch bezahlt.
wie sieht´s eigentlich damit aus, eine Teleskopantenne nur halb
auszuziehen. Dann wird das ganze auch handlicher und bricht nicht so schnell ab.
Wieviel Sendeleistung bleibt einem da im Vergleich zur Kurzantenne?
Wenn du eine Teleskopantenne verwendest, dann [font color=\"red\"]muß[/font] die Antenne komplett ausgezogen sein.
Vergleich mit Autoradio.
Bei nicht vollständig ausgezogener Antenne hast du einen viel schlechteren Empfang. 8o
Genauso verhält sich der Empfänger im Hubi.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar