Steuerknüppelbelegung ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r.schmuck
    r.schmuck

Hi zusammen,
    bin noch in der Anfangsphase des Helifliegens und mir läst die Frage der Steuerknüppelbelegung kein Ruhe. Momentan hab ich rechts Gas/Pitch (drücken max. Pitch) und Heckrotor-----links hab ich Roll und Nick. Macht das Sinn? Oder gibt es eine Sinnvollere Belegung. Ich will halt eine Einstellung beibehalten sonst muß ich mich umgewöhnen, was am Anfang kein Sinn macht.
    Danke Gruß Rene
  • Stefan Dorn
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2001
    • 2709
    • Stefan

Hallo,

schau mal bei den E-Helis. Da gab es vor kurzem den gleichen Thread. Es macht jedoch jeder anders. Eine Patentlösung gibt es nicht.

Schönen Gruß
    Stefan

Kommentar

• Walker
      Walker

Hi,

erst mal eins: Es gibt keine einheitliche Knüppelbelegung. Das kannst du so machen, wie du am besten damit zurechtkommst.
      Bewährt hat sich: Die Taumelscheibe (Nick + Roll) auf einem Knüppel zu lassen. (ist ja auch beim \"Echten\" so).
      2. Knüppel: Pitch + Heck. Knüppel nach links: Nase dreht nach links, Knüppel vor: max. Pitch

Ist eigentlich alles so wie du es hast. Außer, daß die Taumelscheibe (bei Rechtshändern) meistens mit dem rechten Knüppel gesteuert wird.

Aber du kannst es natürlich auch so lassen wie du es hast. Hauptsache du kommst damit zurecht.

Tschau
      Walker

Kommentar

• Walker
        Walker

Da war der Stefan wieder schneller [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Tschau
        Walker

Kommentar

• Harry-Kedi
          Harry-Kedi

Hi,
          also ich habe die Taumelscheibe Rechts und Pitch und Heck Links.
          Wobei ich Pitch ziehe.
          Zuerst hatte ich Pitch zum drücken, da aber alle meine Kollegen, Pitch ziehen, habe ich mich umgestellt.
          Klappt ganz gut.

mfg

Harry

HK

Kommentar

• r.schmuck
            r.schmuck

Hi,
            Danke für die schnellen Antworten, ich versuchs auch mal mit Taumelscheibe rechts und Gas/Pitch links; ist denke ich das Geläufigste.
            Gruß Rene

Kommentar

• VRquaeler
              VRquaeler

Hallo Rene,

Wenn man vorher Flaeche geflogen ist, kann man die Knueppelbelegung beibehalten, auch wenn da eine \"getrenne\" Taumelscheibe bei rauskommt. Das gibt bei den ersten Rundfluegen (die dann sehr schnell gehen) ein vertrautes Gefuehl.

Volle Drehzahl, Sascha

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hi René

Nimm die Taumelscheibe auf die Hand, mit der Du präziser steuern kannst, also bei einem Rechtshänder rechts und bei einem Linkshänder links.
                Teiolen der Taumelscheibe nur, wenn Du von der Fläche her bereits festgelegt bist. Ansonsten ist roll und nick auf einem Knüppel besser, weil Du erstens die Taumelscheibe dann nur als eine funktion zum Steuern empfindest, und zweitens mußt Du bei einem schräg wegkippenden Heli nur Diagonal gegenüber ziehen.

Gruß Steffen das Mümmel

/
                (°°)_).

Kommentar

Lädt...
                X