Octan Dominator ZG26: Welches Zubehör verwenden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erho
    erho

Octan Dominator ZG26: Welches Zubehör verwenden?

Hallo Liebe RC-Heligemeinde,

Als Einsteiger brächte ich mal eure Hilfe bei der Ausstattung eines neuen Helis. Vorab vielleicht mal ein paar Worte zum meinem fliegerischen Kentnissen.

Ich habe jetzt mittlerweile eineige male meinen Piccolo V2 gehüpfschwebt und habe diesen auch einige male schon bitterst in den Boden gekloppt. Am Sim übe ich jeden Tag ca. 1 Stunde das schweben.
    Da ich mit meinen eigenen Fähigkeiten leider nicht wirklich vorankomme, möchte ich nun in einen Verein eintreten und das Helifliegen im Lehrer-Schülerbetrieb lernen. Hierfür möchte ich mir einen vernünftigen Heli zulegen. Als Anlage sollte es eine Futaba oder Multiplex sein (weil hierfür im Verein die Lehrersender vorhandem sind)
    Dabei habe ich mich für den Octan Dominator ZG 26 (Version in G10) entschieden.

Nun sollte ich aber mal noch etwas Hilfe bei der Zusammenstellung der Komponenten haben.

Folgende Teile habe ich mir schon einmal herausgesucht:

#Octane Dominator ZG 26 Sport --> mit passendem Motor und Zimmermann Schalldämpfer
    #Futaba GY-401+9254
    #4 x HITEC HS6975HB Digi
    # Fernsteuerung Futaba FF-10 2,4 Ghz

Mit dem Rest bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll. Wichtig wären mir Tipps zu:

Welche Hauptrotorblätter ?
    Welche Heckrotorblätter ?
    Stromversorgung der Anlage ? (Lipos ?)

Bitte schaut mir auch mal auf die oben genannten Komponenten. Ich bin offen für jeden Verbesserungsvorschlag.

Liebe Grüße, Erik
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Octan Dominator ZG26: Welches Zubehör verwenden?

Wieso nimmst Du nicht auch Futaba Servos ? Gerade in Verbindung mit dem 6014 Empfänger sind Probleme in Verbindung mit Hitec Servos bekannt ( der Signalpegel beim 6014 ist auf einigen Leitungen zu niedrig, Futaba hat da eine etwas eigenwillige Auffassung von "kompatibel" )

Als Stromversorgung solltest Du eine Doppelstromversorgung vorsehen, die mindestens 10A , besser noch mehr, liefern kann. Ich fliege mit 5x 9351 Servos und habe im normalen Rundflug schon 10,5 A geloggt - Digitalservos ziehen halt Strom. In einer 4-Punktanlenkung aufgrund der teilweise auftretenden Verspannung bei größeren Ausschlägen auch noch etwas mehr.

D.h. , hinter dem Empfänger eine Powerbox für die Servoversorgung vorsehen, damit Du den Strom auch wirklich bis zu den Servos bekommst. Emcotec hat da einiges im Programm. Die normalen vergoldeten Servosteckverbinder sind in der Regel nur für 1,5A, teilweise bis 2A, ausgelegt. Für das Servo reicht es noch, als Versorgungsstecker für den Empfänger und alle Servos sind die Stecker nicht geeignet. Entweder hat der Empfänger einen Hochstromanschluß oder es gehört eine Powerbox verbaut - oder Du reduzierst den Stromverbrauch und verbaust analoge Servos.

Kommentar

Lädt...
    X