T�V-für Flugschulen - oder Tester

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander Scheuten
    Alexander Scheuten

T�V-für Flugschulen - oder Tester

Hallo zusammen,
    es gibt ja schon zig Flugschulen.
    Ob nun sehr bekannte Piloten,oder weniger bekannte,-
    was meint ihr,sollten die nicht mal getestet werden?
    Das die Fluglehrer alle Top Piloten sind,versteht sich ja von selbst.
    Denke auch das man in jeder Schule auch was lernt.
    Die Preise sind ja teilweise auch schon recht heftig,was nun nicht heisst das es sich nicht lohnen würde,-bevor jemand seinen Heli abschiesst,oder zig Einschläge hat,ist eine Flugschule doch bestimmt der bessere Weg.
    Aber...
    Letztendlich möchten sie ja nicht "nur" ihr wissen vermitteln,so wie es Piloten unter sich tun in einem Verein,sondern auch verdiehnen

Gibt es schon unabhängige Testpiloten?
    Damit meine ich,das "TESTER" sich als Anfänger ausgeben,und so schauen was die Flugschulen vermitteln,-in der Praxis-!
    Letztentlich bezahlt man schliesslich schon eine Stange Geld und sollte doch erwarten dürfen das auch schnellstmöglich die Praxis geimpft wird,und nicht unnötig herausgezogen wird,so das sich die Schule ne Goldene Nase verdiehnt.
    Wenn ständig übergeknüppelt wird,oder auch nicht so ganz auf Fortschritte des Schülers eingegangen wird,wär das doch nicht so prickelnd oder?

Möchte natürlich keiner Flugschule etwas unterstellen,
    aber...
    Schwarze Schafe gibt es überall

Schliesslich werden ja zig Dienstleister getestet,warum nicht auch
    Flugschulen?

Wär doch bestimmt kein Fehler
    Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2008, 15:20.
  • Helifan49
    Helifan49

AW: TßV-für Flugschulen - oder Tester

Hi!

Die Idee ist sicher nicht schlecht! Denke aber, dass dieses Vorhaben hier im Forum nicht zu realisieren ist. Vielleicht schreibst Du mal dem DMFV eine Mail. Könnte ja durchaus sein, dass dort eine solche Sache umgesetzt werden kann.

Gruss,
    Helifan49

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Vorübergehend geclost.

Wieder offen.
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 06.09.2008, 18:30.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Tja, wie wirksam solche Zertifizierungen sind, sieht man an den Fahrschulen. Da frage ich mich manchmal, ob der Fahrlehrer überhaupt 'ne Pappe hat.

Ich bin übrigens dagegen. Ganz einfacher Grund: Je mehr Hürden errichtet werden, um so weniger mutige Anbieter wird es geben. Hürden haben wir in DE schon genug.

Tom

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20987
          • Ingolf
          • Dortmund

Moin,

so ein Test würde sicherlich ein paar Tausender kosten- wer bindet sich das ans Bein ohne die Kosten wenigstens später wieder umlegen oder entsprechend andere Vorteile aus der Sache ziehen zu können.

Es sei denn man bindet vllt. die Flugschulen bei der Finanzierung mit ein

Gruß
          Juky

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Die Idee ist ja interessant .... aber: Sowas ist meiner Ansicht nach kaum notwendig. Hier hilft doch die gute alte Mundpropaganda eher weiter.

Was möchtest Du denn hier objektiv testen, nach welchen real nachvollziehbaren Kriterien?

Zudem - ein Fluglehrer der sein Business versteht....ich vermute mal schwer, daß er bei einem "verdeckten" Test den Braten schnell riechen würde. Ich kenne zumindest einen Fluglehrer, dem Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so ein Kasperlestheater keine halbe Stunde vorspielst...

Gruß
            Thorsten

Kommentar

• Alexander Scheuten
              Alexander Scheuten

Wer soll das finanzieren?
              Die erste Antwort,-DMFV wär ja vielleicht gar nicht mal so übel,da sich wohl jeder früher oder später mal versichern wird
              Glaube auch kaum das eine Flugschule einen 30min am Stück oder hintereinander fliegen lässt.
              Vielleicht 4-5min,dann ist erstmal wieder ne größere Pause angesagt,oder?!

Wenn jemand fliegen kann,merkt er auch wenn er beabsichticht Mist knüppelt,wie eingegriffen wird,oder ob er selbst steuert oder übergenüppelt wird,ob nun positiv oder negativ.
              Das wär in diesen 4-5min doch schnell festgestellt oder?
              Das 2-3mal,dann könnte "Tester"sich schon ein Urteil bilden,je nach dem was der Fluglehrer ihm erzählt was er noch machen müsste,-Stunden nehmen,-und wie viele.An besten gleich einen Wochenkurs ?

Denke auch das Flugschulen die was auf sich und ihrer Ausbildung halten,-soetwas vielleicht sogar unterstützen würden,da Schwarze Schäfchen ihnen letztendlich ja auch das Geschäft versauen oder?

Kommentar

• gerdvonrunkel
                gerdvonrunkel

@ Alexander.

Ich denke das der Ansatz einer bewertung von Flugschuhlen garnicht so schlecht ist.
                Faktisch pasiert ja genau das schon lange.
                In der Zeit des Internets ist es nahe zu Unmöglich für ein von dir so genanntes Schwarzes Schaaf in dem Bereich zu überleben.
                Das sind doch dann die Schulen, die ihre Schühler bewust übern Tisch ziehen, um Profit zu machen, und nur die!!!! Ich glaube nicht das es so eine noch gibt!

Schulen sind Dienstleiter, und genau da ist die Persönlichkeit des Lehrers das A und O.
                Nicht jeder kann mit jeden und umgekert. Wo der eine Zufrieden ist ,ist es der andere auch mal nicht.

Jeder hat seine vorstellung von Schule, aber es dürfte nahe zu Unmöglich sein so etwas individuelles wie eine RC Heli Ausbildung nach einer Schablone zun bewerten.

Gruß Gerd
                Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2008, 07:46.

Kommentar

• Pylonracer
                  Gast
                  • 20.06.2008
                  • 1261
                  • Frank
                  • Pressig

Mein Kumpel geht demnächst zu einer durchaus bekannten Fugschule. Er kann schon die Rundflug, Schweben in allen Lagen, Turns, Loops, Rollen etc. Er will dieses noch ausbauen um die "Angst" zu verlieren. Das ganze kostet schon ne Stange Geld. Sobald er den Kurs gemacht hat, werden wir berichten. Wenn es so gelaufen ist, das sich das Geld auch rechnet, also er muss nach der Schulung auch schon wesentlich mehr können als vorher, werden wir eventuell auch den Namen der Flugschule nennen. Bei Misserfolg, dürfen wir ja dies in einem Forum nicht, zwecks der Geschäftsschädigung. Ich melde mich mit Infos.

Gruß Frank

Kommentar

• MichaelH
                    Member
                    • 13.02.2006
                    • 406
                    • Michael
                    • in den Weinbergen an der Mosel

Hi Alexander,

ich glaube Testpiloten gibt es mehr wie genug,es sind auch einige hier im Forum die schon über Ihre Erfahrung mit Flugschulen berichtet haben.
                    Die" riesigen" Preisunterschiede kommen auch nicht von irgendwo ,wenn du mich fragst.Was nutzt dir ein Lehrer der dir den Heli schon in 20m Höhe abholt weil dies sein einzigster Schulungsheli ist, aber nur die hälfte an Lohn holt.-----GAR NICHTS --------
                    Schau und hör dich doch mal um wie viele Schulen kamen und schnell wieder gegangen sind.Einfach mal in die Bucht schauen ,da waren sehr viele ein Zeit lang und jetzt nur noch ab und zu .
                    Die guten sind immer noch da und gehen auch so schnell nicht.
                    Ich persönlich geb da lieber etwas mehr Geld aus und hab auch Qualität und Lernerfolg .
                    Meine Flugschule gibt es schon lange und ist auch nicht die günstigste aber mit Sicherheit eine der besten ,und ich werd auch noch öfters bei ihn fahren.
                    Hier hast du den Heli bis kurz vors Einbomben und das find ich gut.

Außerdem hat er auch manchmal paar tolle Helis im Angebot. Ich hab mir jetzt bei ihm ne PowerCat gekauft, die ich in einer Woche abholen geh

Kommentar

• Chas
                      Chas

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
                      Mein Kumpel geht demnächst zu einer durchaus bekannten Fugschule. [...] also er muss nach der Schulung auch schon wesentlich mehr können als vorher, [...]
                      Gruß Frank
                      Also das so pauschal zu sagen ist fraglich, oder?
                      Wenn er schon so viel kann (Rundflug, leichten Kunstflug), dann flacht die Lernkurve schnell ab. Wie willst Du denn "wesentlich mehr" messen?
                      Da wird meiner Meinung nach (tut mir Leid) typisch deutsch mal wieder versucht, etwas zu reglementieren, was nicht reglementiert werden muss. Soll doch jeder selbst eine Schnupperstunde machen und gut. Wenn man sich dann wohl fühlt und es Spaß macht, ist es doch in Ordnung. Es ist ja nicht so, dass man zur Flugschule MUSS um RC-Heli fliegen zu dürfen...

Ich halte persönlich von der TßV-Idee nix.

Gruß,
                      Martin

Kommentar

• Pylonracer
                        Gast
                        • 20.06.2008
                        • 1261
                        • Frank
                        • Pressig

Zitat von Chas Beitrag anzeigen
                        Also das so pauschal zu sagen ist fraglich, oder?
                        Wenn er schon so viel kann (Rundflug, leichten Kunstflug), dann flacht die Lernkurve schnell ab. Wie willst Du denn "wesentlich mehr" messen?
                        Da wird meiner Meinung nach (tut mir Leid) typisch deutsch mal wieder versucht, etwas zu reglementieren, was nicht reglementiert werden muss. Soll doch jeder selbst eine Schnupperstunde machen und gut. Wenn man sich dann wohl fühlt und es Spaß macht, ist es doch in Ordnung. Es ist ja nicht so, dass man zur Flugschule MUSS um RC-Heli fliegen zu dürfen...

Ich halte persönlich von der TßV-Idee nix.

Gruß,
                        Martin
                        Hallo Martin, Einerseits hast du schon recht, das man das pauschal nicht sagen kann, allerdings wenn wir mal ganz ehrlich sind, wenn ich die Werbetexte, bzw die Aussagen der Flugschulen lese, die sich mit Aussagen brüsten, das bei uns jeder das fliegen in kürzester Zeit lernt und man da sagen wir mal für einen sogenannten empfohlenen Kurs 1000€ auf den Tisch packen soll, dann denke ich darf man erwarten, das das ganze was bringt und der Flugschüler dann auch was kann.

Nun gut. Jeder hat eine andere Ansicht.

TßV ist vielleicht das falsche Wort, aber ich würde sagen, es sollte hier vielleicht mal ein Unterforum geben, mit einer Art Bewertungssystem über Flugschulen. Allerdings kommt eben hier wieder das rechtliche zur Geltung, und wird nicht ausführbar sein.

Gruß Frank

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Wie soll das gehen?

OK, nehmen wir mal an, der DMFV finanziert es aus Mitgliedsbeiträgen.

Nun das Praktische: Jemand, der Beurteilen kann, kann also Fliegen. Was beinhaltet das Kann? Die Auge-Hand-Koordination mit Bezug auf die Flugspezifika eines Modellhelis. Jahrelang geübte Reflexe plus Erfahrungen. Kann man die abstellen, sich einfach mal doof stellen? Nie im Leben!
                          Also müsste jedesmal ein echter Lehrling mit einem Könner aufschlagen, Zweiteren gibt er als seinen Kumpel, Onkel, was weiss ich aus, sodass der nahe genug am Geschehen ist, es beurteilen zu können. Das Dream-Team, einmal eingesetzt, ist es bekannt wie ein bunter Hund, - das nächste Team ist fällig. Schöner Aufwand.

Bleibt noch das Subjektive: Wenn nicht krasse Mängel auftreten, solche, die sozusagen "jeder Dödel" sehen würde, werden die Beobachtungen trotz irgendeines allg. Bewertungsmaßstabs stark schwanken. Nur das Krasse erfährt Gerechtigkeit, der Rest eher potentielle Ungerechtigkeit, - denn..., nach dem Bewerten erfolgt das ebenso subjektive Lesen der Bewertungen. Wer liest diese? Ausgerechnet und natürlich Leute, die die Nuancen nicht sehen können, - selber potentielle Lehrlinge.

Die Grundidee klingt verlockend. Die Ausführung aber wird nicht nur sehr aufwändig sein, deren Ergebnisse vor allem nur bedingt repräsentativ.

---

Ich bin mal ganz frech: Wenn es einem Flugschüler nach dem Besuch einer Flugschule gelingt, seinen Heli weitestgehend in der Luft zu halten, hat die ihren Zweck erfüllt. Der Schüler hat nun immerhin die Möglichkeit, den Feinschliff selbst zu lernen.
                          Oder anders herum: Wir reden doch nicht über F3C-Flugschulen, oder?

Tom

Kommentar

Lädt...
                          X