Anfänger stellt sich vor und braucht gleich hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti85
    Basti85

Anfänger stellt sich vor und braucht gleich hilfe

Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum, mein Name ist Sebastian, ich bin 23 Jahre alt, seitdem ich 12 bin betreibe ich Modellsport, habe seit 11 Jahren einen FG 1:5er und möchte nun rein interessehalber in den Flugsport umsteigen.

Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe lange (wirklich lange, so ca. 5 Jahre) den Modellbauer meines vertrauens nicht mehr besucht und nun beschränkt sich leider die Beratung in die sem Laden auf eine genervtes Hallo und Tschüss sowie ein "nimm das ding oder lass es bleiben."

Da mir das Hobby aber zu lieb ist, verzichte ich jetzt auf diesen Laden und rede mit euch.

Lange Rede kurzer Sinn;
    Ein Heli muss her.

Ich habe viel gelesen, der Dragonfly 68 B is ja wohl nicht der Hammer und die viele Plaste, die ich heute beim Robbe Spirit fun komplettpaket entdeckt habe, hat mich erstmal abgeschreckt. Durch mehr lesen und Foren klambüsern habe ich mittlerweile meiner Meinung nach folgenden Kenntnisstand:

Ein Carson Tyrann 450 Basic liefert wohl eine gute Leistung bei recht moderater Ersatzteilversorgung. Genau ins Auge schwebt mir da dieser hier:

carson Tyrann 450 Basic.

Allerdings hab ich auch schon von T-Rex etc gehört.

Fernbedienung schwebt mir eine MX12 vor.

WAS GENAU benötige ich dann noch?
    Dann hört es schon auf, akkus blablub.

Ich bin gerne bereit gleichpreisige, höherwertige komponenten zu kaufen, aber lieber spare ich 10 euro als ich sie ausgebe, da das wie gesagt mein erstkauf ist.^^

Gleich dabei muss ich sagen, durch fast 12 Jahre modellbau bin ich sehr versiert was basteln angeht, deswegen auch gerne Tips für Helis, die komplett zusammengebaut sind, also nicht RTF oder ARF wie man es heutzutage nennt.
    Auch bitte ich um Links oder shops die das Zeug so günstig wie möglich anbieten.

Also zusammengefasst suche ich einen heli, vielleicht schon möglichst viel im paket drin, wo ich nicht viel dazu kaufen muss, zu einem guten einsteigerpreis, vielleicht durch verschiedene Shopwahlen oder ebay so um die 350 Euro.

Vielen Dank für eure Geduld und eure Mühen!
    Ich freu mich auf eine schöne Zeit!
    Sebastian
  • key2
    key2

AW: Anfänger stellt sich vor und braucht gleich hilfe

Hallo Sebastian,

für 350,- wird es schwierig. Hier nur mal eine kleine unvollständige Auflistung der Teile, die Du benötigst:

Kreisel Gy-401: ca. 130 ,-
    MX-12: gebr. ab 90,-
    Akku 2x: 70,-
    Servos 4x: ca. 60,-
    Heli: 200,-
    Regler: ab ca. 100 (gebr. JAZZ)
    Ladegerät: ab 50,-

Du siehst, dass Du sehr schnell die 350 Euro-Grenze überspringen wirst. Generell würde ich Dir aber auch zu einem HELI raten, der weit verbreitet ist und die Ersatzteilversorgung gut ist.
    Du solltest Dir auch überlgen, nicht doch einen größeren Heli zu kaufen, da diese weniger "zappelig" und somit leichter zu fliegen sind.
    Als kleiner Heli: Mini Titan 325 oder T-Rex 450
    Als großer Heli: Raptor 50 (V oder als E550) oder T-Rex 600 (V oder E)

Grüße

Andreas

Kommentar

• Basti85
      Basti85

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
      Kreisel Gy-401: ca. 130 ,-
      MX-12: gebr. ab 90,-
      Akku 2x: 70,-
      Servos 4x: ca. 60,-
      Heli: 200,-
      Regler: ab ca. 100 (gebr. JAZZ)
      Ladegerät: ab 50,-

Grüße

Andreas

Also Kreisel, servos und regler ist dabei!

Aber ansonsten vielen dank für deinen tip!
      Noch mehr anregungen und tips?

Danke für den rat zu einem größeren!
      Ich werde das beherzigen!

Kommentar

• key2
        key2

Hi,

achte unbedingt auf die Qualität: Billig kann schnell teuer werden! und wer billig kauft, kauft 2x.
        Was für ein Regler, Kreisel und Servos sind dabei? Du solltest nach Erfahrungsberichten dazu suchen und Dir Deine Meinung darüber bilden, ob die Komponenten auch zuverlässig sind und was taugen.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Basti85
          Basti85

ALSO:

in der beschreibung steht CMS Mikro-Digitalservos und das HELI-X Brushless Antriebsset.

Taugt das was?

Hab grad bei ebay nochwas gefunden:

PAKET:

DF 37 V2 - Barebone
          4 x Tower Pro SG 90 Servo
          Sonix 30 A BL-ESC inkl.ext. BEC
          Xier PXL 460 Outrunner
          7 Kanal PCM Sender
          7 Kanal PCM Empfänger
          WK-G011 Kreiselsystem
          GFK Hauptrotorblätter
          Lithium Polymerladegerät
          Sonix Lithium Polymerakku 11,1V-2200 mAh- 16C

Was wäre mit diesem Paket?
          Kostet 259 aber wahrscheinlich taugt das nicht viel oder?
          Ich weiß es kann nerven wenn so ein Anfänger wie ich so ein fragenkuddelmuddel stellt, aber ich hoffe auf fachkundige hilfe!

Lieben Gruß,
          Sebastian

Kommentar

• OlliB
            OlliB

Hi Sebastian,

erstmal willkommen hier und viel Glück bei Deinem neuen Hobby. Ich möchte dir ein paar Tips zum Tyrann geben, der sicher keine schlechte Wahl ist.

Ein Kreisel ist nicht bei dem Tyrann Basic dabei (habe ihn selber) - ein Regler ist dabei,
            jedoch unterstützt der nur einen 0,5 Sec Softstart - es geht aber, nur habe ich mich gefragt
            wie lange das Getriebe DIESEN Softstart wohl mitmacht, und habe mir einen Align Regler eingesetzt. Ich dachte so wie Du und kaufte mir den Tyrann - der gut verarbeitet ist, kaum Spiel in den Anlenkungen, gute Taumelscheibe - alles in allem eigentlich ein T-Rex mit minimalen Modifikationen - z.B. an der Heckanlenkung, oder die Blattlagerwelle. Die meisten Teile des T-Rex 450 passen. Leider sind die Digi-Servos nicht sehr gut, um es mal glimpflich auszudrücken.
            Dann bedenke bitte, dass Du mit zwei Akkus nach 2x6 Minuten wieder nach Hause fahren darfst - also 4-8 Akkus sollten es dann im Laufe des ersten halben Jahrs schon sein, gerade weil der Heli-X B6 Motor echt eine Fressratte ist - der dreht superschnell und lutscht an den Akkus (min 2100 mAh) wie ein Baby an Mutterns Brust.....

Und als letztes sind die Rotorblätter totaler Schrott - nahezu Gummiartig. Also wenn Du Dir den Tyrann holst, dann plane wie folgt:

Tyrann Basic 200 €
            Drei Hitec HSB Servos 60 €
            Gyro ~60 (für die ersten Crashs reicht ein günstiger Servo - ansonsten GY401 erste Wahl)
            Rotorblätter 15€
            Regler 40 € (Kan ja auch sein, das mein Regler nicht richtig funzte)

So dass wir am Ende beim Preis eines T-Rex450 sind - und das würde ich Dir dann auch
            empfehlen - da hast Du länger was von und die Ersatzteile sind überall verfügbar.

Ich habe trotzdem viel Spaß mit meinem Tyrann 450, nachdem er aber eben nochmal 150
            Eus geschluckt hat - aber fliegen tut der sehr schön.

Bei der Funke achte darauf, dass Du auf jeden fall eine Computerfunke hast mit Mischprogramm für die CCPM Anlenkung und ggf einen Regler für die Gyro Empfindlichkeitssteuerung.

Nun liegt es an Dir ;-)

Willkommen und Have Fun!
            LG
            olli

Kommentar

• key2
              key2

Zitat von Basti85 Beitrag anzeigen
              ALSO:

PAKET:

DF 37 V2 - Barebone
              4 x Tower Pro SG 90 Servo
              Sonix 30 A BL-ESC inkl.ext. BEC
              Xier PXL 460 Outrunner
              7 Kanal PCM Sender
              7 Kanal PCM Empfänger
              WK-G011 Kreiselsystem
              GFK Hauptrotorblätter
              Lithium Polymerladegerät
              Sonix Lithium Polymerakku 11,1V-2200 mAh- 16C
              vergiß es!

Kommentar

• Basti85
                Basti85

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                vergiß es!
                hehe^^
                Jau soweit bin ich grad auch schonmal gekommen, die komponenten sind echt nix... sorry

Kommentar

• c1-olli
                  c1-olli

Hi Sebastian,

um was in dem Bereich zu bekommen, was wirklich solide ist wirst Du mit dem Budget nicht weit kommen. Das wiederum kann sich dann nur in der Qualität niederschlagen.
                  Den Spirit bin ich schon geflogen - und der fliegt auch recht gut. Allerdings sollte man ihn vor dem ersten Start gut durchchecken und die Schrauben sichern.
                  Der Hurricane ist auch recht günstig, hat dafür um 1m Rotordurchmesser.
                  Was Dich nicht schocken sollte ist die "Plaste" denn CFK und Co kauft man sich nur teuer ein und im Falle eines ungewollten Aufschlages wirds doppelt teuer.

Vielleicht hilfts ja ein wenig weiter.
                  Ach ja und schau mal bei den vielen Shops im Netz was es so gibt - nicht unbedingt bei ebay.

Z.B. http://www.modellhobby-shop.de/T-REX...&p=1907&c=1907
                  nicht Spitze aber geht so.
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2008, 11:02.

Kommentar

• TurboMOD
                    Senior Member
                    • 13.12.2007
                    • 1091
                    • Ronny
                    • 42499 Hückeswagen

Hi Sebastian,

schau mal hier in den Kleinanzeigen...oder in der Bucht

Wenns möglichst billig sein soll, würde ich mir nen gebrauchten Raptor holen. Der ist groß, lässt sich dadurch leichter fliegen und die gebrauchten sehr günstig. Hab letztens einen (Raptor 50 V2 oder sogar V2,5) für 450,- in der Bucht weggehen sehen, da hätte man nur noch ne Funke gebraucht

Gruß
                    Ronny

11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Oliver Mauthe
                      Oliver Mauthe

Hallo

erstmal Wilkommen hier bei uns

Vergiss ebay, und wenn es ein gebrauchter Heli sein soll schau am besten hier bei den Kleinanzeigen im Forum. bei ebäh wird doch viel Schrott verkauft gerade als Anfänger sieht man nicht gleich was gut oder schlecht ist.

zu Dragonfly,Carson usw..
                      Du als FG Fahrer solltest doch wissen was Qualität ist, ist dort auch nicht viel anderst als bei uns.
                      Es gibt ja mitlerweile auch 1:5 er von Conrad (Really) denk mal drüber nach ;-)

Zum Anfang:
                      am besten kaufst du dir erstmal einen guten Simulator (Realflight,Reflex) zum üben
                      und sparst dann wenn es etwas kleineres sein soll auf den T-rex 450 (muss nicht der SEv2 sein der S GF mit guten Rotorblättern reicht völlig)

oder größer dann Raptor 50 (gibt es sehr günstig zur Zeit) hatt halt den Vorteil du kannst mit einem Tank 15min fliegen und dann gleich wieder nachtanken.
                      beim elektro musst du halt erst laden und/oder mehrere Akkus kaufen

mfg Oli

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Ich weiß es kann nerven wenn so ein Anfänger wie ich so ein fragenkuddelmuddel stellt,
                        Hallo Sebastian,

das ist hier täglich Brot.

Willkommen im Forum. Hier werden sie geholfen.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• BerndFfm
                          heli-technik.de
                          Onlineshop
                          • 05.11.2007
                          • 1015
                          • Bernd

Hallo Basti,

willkommen beim neuen Hobby. Pass aber auf, es macht süchtig !!!

eBay vergiss mal ganz schnell. Dort wird nur überteuert oder Schrott verkauft.

Informiere Dich in den Online-Shops, da gibt es ab und zu auch gute Komplettangebote (z.B. MHM-Modellbau).

Informiere Dich auch bei einem Fachhändler vor Ort. Ich habe immer bei einem Fachhändler gekauft : War immer billiger als eBay und Online-Shops, bessere Beratung, besserer Service.

Schaff Dir einen Flugsimulator an (Reflex, Realflight odet Heli-X). Reflex kann auch die alte Version sein (5.03), die gibt es gerade günstig.

Einsteigerhelis sind meiner Meinung nach :

- Mini Titan E325
                          - T-Rex, Copter-X
                          - Blade 400 3D
                          - Twister
                          - Spirit Fun

Günstiger und gut geht wohl nicht.

Grüße Bernd
                          Heli : Logo 500 V-Stabi
                          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• key2
                            key2

Dabei fällt mir ein, dass ich noch einen Hurricane 550 samt Ersatzteilpaket rumliegen habe. Der Heli ist allerdings überholungsbedürftig, da der Kopf mal was abbekommen hat. Mit dem Ersatzteilpaket, was dabei ist, sollte das aber zu schaffen sein. Sonst ist der Heli wenig geflogen und noch in einem sehr guten Zustand. Regler + Motor dabei.
                            Bei Interesse bitte melden.
                            Auf Wunsch kann ich ihn Dir auch herrichten und Probefliegen!
                            Grüße

Andreas

Kommentar

• Basti85
                              Basti85

Zitat von c1-olli Beitrag anzeigen
                              Hi Sebastian,

um was in dem Bereich zu bekommen, was wirklich solide ist wirst Du mit dem Budget nicht weit kommen. Das wiederum kann sich dann nur in der Qualität niederschlagen.
                              Den Spirit bin ich schon geflogen - und der fliegt auch recht gut. Allerdings sollte man ihn vor dem ersten Start gut durchchecken und die Schrauben sichern.
                              Der Hurricane ist auch recht günstig, hat dafür um 1m Rotordurchmesser.
                              Was Dich nicht schocken sollte ist die "Plaste" denn CFK und Co kauft man sich nur teuer ein und im Falle eines ungewollten Aufschlages wirds doppelt teuer.

Vielleicht hilfts ja ein wenig weiter.
                              Ach ja und schau mal bei den vielen Shops im Netz was es so gibt - nicht unbedingt bei ebay.

Z.B. http://www.modellhobby-shop.de/T-REX...&p=1907&c=1907
                              nicht Spitze aber geht so.

Zu dem Staufenbiel Paket (
                              vormontierten Hubschrauber , brushless Motor 430 L , brushless Regler
                              35 A , 4 Stk Micro-BB Microservos , 3 D Headinglock Kreisel E-Flite G110 )bräucht ich dann nur noch akku ladegerät und funke right?
                              Ich glaub der wird es dann, vom T-Rex hört man ja immer gutes!

Kommentar

Lädt...
                              X