Welcher Heli wäre für mich geeignet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: Welcher Heli wäre für mich geeignet

Bin zwar noch kein so erfahrener Heli-Flieger was das fliegen anbelangt, dafür aber im Bereich des (falsch) einkaufens (umso mehr).

Ganz kurz zusammengefasst: Wollte auch einen günstige Einstieg in die E-Heli Welt. Ergo, 450er Klasse, da am günstigesten. Ratschläge geholt, aber im großen und ganzen leider nicht beachtet.
    Gekauft hab ich von rc-toy.de nen 450S Set mit billig Servos, Standard Motor und Regler, schlechtem Gyro .... Einzig bei der Funke, wo man mir oft gesagt hat, die MX-12 ist "Mist" bin ich nicht der Meinung. Sie hat zwar nur 6 Kanäle und das Menu ist auf Englisch, aber man muss sich sowieso an jede neue Funke, bzw. das Menu gewöhnen. Ergo egal. Und wenn man kein Scale Modell mit Lichtern, Einziehfahrwerk ... hat/haben will, dann reicht sogar die MX-12 für nen Verbrenner. (Allerdings würde ich jetzt auch auf ne 2,4Ghz Variante zurückgreifen. Ist aber wieder bisl teurer).
    Gut, dass ganze zeug war im Frühjahr daheim, aufgebaut und bisl geflogen. Hatte Probleme mit dem einstellen, da ich noch keine Ahnung hatte. Aber selbst wenn, der Gyro ist schlecht/absoluter Mist, das Heckservo war Schrott, der Regler ist nicht berauschend, dadurch Frust beim fliegen weil es nicht geklappt hatte + 2 Erdungen, was auch wieder Kosten verursacht hat.
    "Geflogen" bzw. besser gesagt, geschwebt und dabei versucht den Heli richtig einzustellen, bin ich seitdem ~ 20 Akkus und nun wo's Winter wird, fliegt der Heli einigermaßen. (Wobei ich nächstes Jahr auf nen anderen Regler und Gyro umsteigen werde, sobald ich kein Azubi mehr bin.)
    So lange Rede kurzer Sinn, mach nicht den selben Fehler wie ich und spar ANFANGS nen paar Euro. Der Spruch, "Wer billig kauft, kauft zwei mal" ist bei diesem Hobby absolut nicht fehl am Platz.

Mein Tipp für dich wäre:
    freakware.de
    T-Rex 500er Konfigurator. Hab mir da auch schon einen zusammengestellt, da ich evtl. nächstes Jahr auch einen größeren will. Kostenpunkt war bei mir bei ca 900-950€, allerdings ohne Funke und Ladegerät.
    Schätzungsweise solltest du auf ca. 1100-1200€ kommen bei nem "ordentlichen" Setup für den 500er Rex mit ner nicht ganz so teuren Funke und nem Lader.

Was Logo, Acrobat usw. anbelangt, kann ich leider nix sagen. Dafür hab ich zu wenig Ahnung davon.
    Helis/Equipment

Kommentar

• Ulf
      Ulf

Hallo.

auch wenn ich noch keinen Heli selber habe, was sich aber in der kommenden Woche ädern wird, solltest Du Dir selber die Frage stellen ob ein Verbrenner nicht besser ist.
      Am Anfang hatte ich auch den Wunsch nach einem E-Heli gehabt. Doch dann war ich mal auf einem Flugplatz und hatte dort die Helipiloten was gelöchert.
      Kurz um kam am Schluss heraus, das ich mit einem V-Heli deutlich länger und öfter fliegen kann, als mit einem E-Heli. Mit 3 Akkupacks die ein kleines Vermögen kosten, schaffst Du ohne Nachladen ca. 30 min. Flugzeit. Bei einem Verbrenner tankst Du, und chon geht es wieder in die Luft.

Kommentar

• Wutz
        Gast
        • 12.01.2008
        • 1377
        • Michael
        • Essen/Hornbach

Hi

T-Rex 500.....der geht sehr gut mit dem Original Motor und Regler .

Und Du kommst mit den 1000 € hin

Bei www.rc-toy.de bekommst Du zur zeit 10% Rabatt...wenn du bei Gutschein rc-toy eingibst...dann kostet der T-Rex 500 als CF version nur knapp 400€
        Zuletzt geändert von Wutz; 19.09.2008, 08:58.

Kommentar

• Ratte
          Ratte

Hi Kellerrotz,
          Ich habe mit einem Qickie EP vom Heli-Shop den Einstieg gemacht.
          Das Ding fliegt sehr gutmuetig, ist robust und die Kosten sind ueberschaubar, auch was die Ersatzteile betrifft.
          Ok, ist nicht der agielste Heli und zum 3D Bolzen vermutlich nicht geeignet, aber fuer den Einstieg
          sicher ne gute Wahl.
          Zumal der After-Sale service beim Helishop bezueglich Beratung und Ersatzteilbeschaffung auch noch ausgesprochen gut ist (zumindest nach meiner Erfahrung).

Ciao
          Klaus

Kommentar

• femo
            femo

Hallo
            Bin nebenbei auch noch Flächenflieger, zwar immer weniger
            Fliege einen Helios mit 5s 4570mAh.
            Habe mir den 500er zugelegt damit ich die gleichen Akkus verwenden kann.
            Habe 10 Min. Flugzeit und bin mit dem Rex seehr zufrieden.

Gruss Femo
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Sebastian Zwahr
              Member
              • 06.10.2003
              • 493
              • Sebastian

Hi,

du kannst die auch mal den Neo von ww.fly-factory.de anschauen. Der geht mit recht günstigen Komponenten und 3S auch schon sehr gut. Und das Potential nach oben hin ist offen.
              Und der Riesenvorteil von dem Ding ist die Flugzeit. Ich flieg mit 4S 3900er Akku im normalen Schwebeflug und Rundflug 16min!!

Gruß Sebastian
              Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Ich würde zur Zeit auch den T-Rex 500 empfehlen. Dazu ein 5S Setup mit 3300 mAh aufwärts, ggfs. halt den Akku am Chassis etwas tiefer legen. Der Heli hat die wichtigsten Teile aus Alu, fliegt präzise und die Ersatzteile sind wirklich preiswert und überall schnell zu bekommen.

Wenn der noch zu teuer ist, einfach mal nach einem gebrauchten, getunten Eco8 schauen. Zum fliegen lernen ist der auch gut geeignet, gebraucht sehr günstig zu bekommen, allerdings muss man aufpassen das Teile wie Alu-Riemenräder, Alu-Heckbuchse, Freilauf, CFK-Rahmen schon verbaut sind.

Den Acrobat SE halte ich für überzogen teuer in Anbetracht der Größe. Mag ja gut fliegen, aber das tun andere Helis auch.

Der Logo400 - ist der eigentlich mittlerweile lieferbar ? - wirkt auf mich auf den Fotos zu klobig mit dem riesen Rotorkopf. Da würde ich eher zum Logo10 3D oder ähnlichem in der Größe greifen.

Einfach mal etwas umschauen, die Auswahl in 1m wird immer größer und fliegen können die Helis alle. Als Einsteiger ist's da eher eine Frage des Budgets.

Und ganz wichtig: Der Modellbausatz ist nur ein Teil der Miete .. viel mehr ins Geld geht das Zubehör wie Motor, Regler, Kreisel, Empfänger, Servos, Akkus, Ladegerät, Netzteil, etc. .. da liegen die eigentlichen Kosten beim Heli-Einstieg.

Kommentar

• Kellerrotz
                  Member
                  • 01.09.2008
                  • 70
                  • Hermann

Danke für die Beratungen.
                  Die Funke habe ich. (Futaba Pcm 1024 ZA).
                  Akku Lader mit Balancer besitze ich auch. (LBA10 NET).
                  Jetzt aber noch ein Problem: Habe Flächenflieger die mit 10 NC-Zellen betrieben werden.
                  Es wäre natürlich klasse wenn ich die neuen Akkus auch dort verwenden könnte.
                  2 in serie geschlossen, das müsste doch Klappen oder? Dafür benötige ich im Heli natürlich den Platz, was auch zu berücksichtigen wäre..
                  Einen Verbrenner Heli kann ich bei mir zuhause nicht schweben,geschweigedenn fliegen. Lärm stört Nachbarn.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Kommentar

• Cpt.Quick
                    Cpt.Quick

In der 10-NC Klasse ist der Gensmantel Heaven oder besser der Heaven Up sehr gut.
                    Das ist zwar kein 3D-Heli, aber er ist sehr leicht und fliegt extrem lange mit einer Ladung. Mit meinem Setup als 4S brushless und 3900mAh geht´s 25min!
                    Der Rotordurchmesser beträgt 1,06m und ist somit auch nicht so ein hibbeliger Winzling.

Grüße
                    Patrick

Kommentar

• femo
                      femo

Hi
                      Kommt auf dein Setup bei den Flächenflieger draufan. Welche Motoren, welche Regler?
                      Ich würde die Flächenflieger falls nicht schon vorhanden mit Bürstenlosem Motor und einem Lipo tauglichen regler ausrüsten.

10 Zellen
                      Technische Daten:
                      Zellenzahl: 10
                      Spannung (V): 12
                      Kapazität (mAh): 3300
                      Länge (mm): 222
                      Breite (mm): 46
                      Gewicht (g): 660

Lipo
                      HP-LCX4250-5S1P 18.5V 148x46x37mm 488g
                      bedeuten mehr Leistung und geringeres Gewicht.

Du würdest wahrscheinlich deine Flächenflieger nicht wieder erkennen.
                      Ging mir ebenfalls so.

Die NC Zellen in dem Heli verwenden würde ich persönlich nicht empfehlen.

Abgesehen davon, wenn dich das Helifieber packt werden deine Flächenflieger an Bedeutung verlieren und man wird sie in der Bucht finden.

Gruss Femo

Kommentar

• Cpt.Quick
                        Cpt.Quick

Klar ist das so wie FEMO schreibt, aber klar ist doch auch, dass man nicht unbedingt immer alles neu braucht und man erst mal die alten Sachen aufbrauchen möchte.
                        Meinen Heaven-Up habe ich zeitweise sogar gemischt betrieben (der Kontronik Regler kann das nämlich). Mitlerweile habe ich halt keine NiCad oder NiMH Akkus mehr, aber es ist halt problemlos möglich, damit zu fliegen.
                        Flugzeit mit 2400er Sanyos war rund 9min, mit 3600er Sunpack ca. 13min.

Grüße
                        Patrick

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Zitat von femo Beitrag anzeigen
                          Abgesehen davon, wenn dich das Helifieber packt werden deine Flächenflieger an Bedeutung verlieren und man wird sie in der Bucht finden.
                          Gruss Femo
                          So krass würde ich es nicht sagen, auch Fläche ist toll. Aber die Bedeutung kann bei Ausbrechen der Heli-SUCHT durchaus leiden.

Heli-Fliegen ist halt was ganz anderes als Fläche. Für mich so derartig faszinierend seit weit über einem Jahrzehnt, daß seither bis auf einen Segler die Flächengeschichte weitestgehend ruht.

Jetzt habe ich mir jetzt wieder so einen kleinen, enorm heißen Flächenflieger bestellt. Soll Thrill pur sein, ist von robbe der kleine und der Antrieb vom TREX 450 passt rein, soll wie Hulle (>> 200 km/h) gehen damit.

Beides - Fläche und Heli - hat eben seinen Reiz!

Gruß
                          Thorsten

Kommentar

• femo
                            femo

Hi Thorsten
                            Deshalb auch den hir
                            Ich betreibe ebenfalls noch Flächenflieger Elektro / Nitro. Aber halt nur noch nach Lust und Laune / Plauschfliegen.
                            Der Heli ist halt immer im Kofferraum und sofort einsatzbereit. Pistenunabhängig.

So krass würde ich es nicht sagen, auch Fläche ist toll
                            Fläche ist toll
                            Heli ist geil

Klar ist das so wie FEMO schreibt, aber klar ist doch auch, dass man nicht unbedingt immer alles neu braucht und man erst mal die alten Sachen aufbrauchen möchte.
                            Gebe Dir Recht.
                            Aber mann muss sich auch bewusst sein, dass wenn man sich für beide Elektroversionen entscheidet und später einmal umrüsten will dies zu einem Aufwand und Mehrkosten kommen könnte, die man nicht tragen möchte.
                            Ich persönlich unterhalte nur ein System.
                            Wenn ich neu mit dem Elektro-Helifliegen anfangen würde, würde ich gleich von Anfang an auf die Lipoversion gehen.

Gruss Femo

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Ich hatte noch einen Heli in der 1m Klasse vergessen:
                              Eco7 .. entweder als Trainer, JetRanger oder ganz neu als Lama.
                              Kaum etwas zu bauen, leicht zu fliegen. Ist was für Leute die schnell fliegen und wenig basteln wollen und dabei ein bisschen was für's Auge brauchen. Die Lama ist ganz interessant, weil die nicht aus Styropor ist, obwohl man auch schon recht schicke JetRanger gesehen hat. Nachteil: Die Mechanik und Elektronik kann man nur im Eco7 betreiben. Aber das macht ThunderTiger mit dem Innovator ja gerade nach, inkl. dem Spezialakku. Um das fliegen erstmal zu erlernen, ist so ein Eco7 sicherlich keine schlechte Wahl und von den Kosten auch eher günstig.
                              Da man sowieso irgendwann den Drang verspürt was neues zu kaufen, kann man dann nach 1 / 2 Jahren immer noch was kaufen, was dann gerade von allen Möchtegern - 3Dlern ( die wenigstens können's richtig ) in den Himmel gelobt wird

Zur Fläche:
                              Heli's fliegen um so besser, je leichter sie sind. Das gilt auch für Flächenflieger. Daher ist eher die Tendenz zu LiPo's und ähnlichen Zellen da. Ob die dann auch in den Flächenflieger passen, hängt davon ab, ob Du dann noch den Schwerpunkt richtig einstellen kannst. Ggfs. brauchst Du mit dem LiPo in der Fläche noch zusätzliches Gewicht in der Nase, wenn der Akku alleine nicht ausreicht. Ansonsten spricht nichts dagegen, die Akkus sowohl in der Fläche wie im Heli zu fliegen. Wichtig ist, daß sie den jeweiligen Belastungen gewachsen sind. Zwei unabhängige Packs kombinieren würde ich allerdings nicht unbedingt. Dann eher so auslegen, daß beide Antriebe mit dem gleichen Pack auskommen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2008, 12:56.

Kommentar

• c1-olli
                                c1-olli

Hi,

der Logo 400 ist keinesfalls teurer als der T-Rex 500. Der Bausatz mit Hacker Antriebsset inclusive Rotorblätter ist ab 370 Euros zu haben. Und ob der Rotorkopf nu klobig ausschaut ist doch wurscht - das Teil fliegt.
                                Ich befeuere meinen mit 5S Konions und er Heli geht richtig gut damit.
                                Und lieferbar ist er auch - man muss nur ein wenig schauen.
                                Aber zum Glück hab ich nicht die Qual der Wahl

Kommentar

Lädt...
                                X