Bin zwar noch kein so erfahrener Heli-Flieger was das fliegen anbelangt, dafür aber im Bereich des (falsch) einkaufens (umso mehr).
Ganz kurz zusammengefasst: Wollte auch einen günstige Einstieg in die E-Heli Welt. Ergo, 450er Klasse, da am günstigesten. Ratschläge geholt, aber im großen und ganzen leider nicht beachtet.
Gekauft hab ich von rc-toy.de nen 450S Set mit billig Servos, Standard Motor und Regler, schlechtem Gyro .... Einzig bei der Funke, wo man mir oft gesagt hat, die MX-12 ist "Mist" bin ich nicht der Meinung. Sie hat zwar nur 6 Kanäle und das Menu ist auf Englisch, aber man muss sich sowieso an jede neue Funke, bzw. das Menu gewöhnen. Ergo egal. Und wenn man kein Scale Modell mit Lichtern, Einziehfahrwerk ... hat/haben will, dann reicht sogar die MX-12 für nen Verbrenner. (Allerdings würde ich jetzt auch auf ne 2,4Ghz Variante zurückgreifen. Ist aber wieder bisl teurer).
Gut, dass ganze zeug war im Frühjahr daheim, aufgebaut und bisl geflogen. Hatte Probleme mit dem einstellen, da ich noch keine Ahnung hatte. Aber selbst wenn, der Gyro ist schlecht/absoluter Mist, das Heckservo war Schrott, der Regler ist nicht berauschend, dadurch Frust beim fliegen weil es nicht geklappt hatte + 2 Erdungen, was auch wieder Kosten verursacht hat.
"Geflogen" bzw. besser gesagt, geschwebt und dabei versucht den Heli richtig einzustellen, bin ich seitdem ~ 20 Akkus und nun wo's Winter wird, fliegt der Heli einigermaßen. (Wobei ich nächstes Jahr auf nen anderen Regler und Gyro umsteigen werde, sobald ich kein Azubi mehr bin.)
So lange Rede kurzer Sinn, mach nicht den selben Fehler wie ich und spar ANFANGS nen paar Euro. Der Spruch, "Wer billig kauft, kauft zwei mal" ist bei diesem Hobby absolut nicht fehl am Platz.
Mein Tipp für dich wäre:
freakware.de
T-Rex 500er Konfigurator. Hab mir da auch schon einen zusammengestellt, da ich evtl. nächstes Jahr auch einen größeren will. Kostenpunkt war bei mir bei ca 900-950€, allerdings ohne Funke und Ladegerät.
Schätzungsweise solltest du auf ca. 1100-1200€ kommen bei nem "ordentlichen" Setup für den 500er Rex mit ner nicht ganz so teuren Funke und nem Lader.
Was Logo, Acrobat usw. anbelangt, kann ich leider nix sagen. Dafür hab ich zu wenig Ahnung davon.

Kommentar