Erste ungewollte Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • copterx
    copterx

Erste ungewollte Autorotation

jaja heute war es so weit!

meine erste auro....ungewollt!

ich fliege nasenschweben um nicht aus der übung zu kommen..... flieg in die acht und auf ein mal ging langsam und dann plötzlich der motor aus!

einfach aus!

ja er war so in 20 meter höhe und dann hab ich es mal versucht....

man hat es nur klatschen gehört und dann lach er da im hohen gras.

aber die rotorblätter sind nur zusammen geschlagen sonst nicht passiert und nicht kaputt!

das war voll geil

julian
  • eyemann
    eyemann

AW: erste ungewollte autoro

Glückwunsch!!!!

Morgen gleich noch mal, oder?
    Will es auch unbedingt ausprobieren muss wohl einfach mal in Leerlauf und dann runter oder was meint ihr?
    Sim klappt jedes mal!
    Norman

Kommentar

• Berny
      Berny

Seit wann klatscht es bei einer autorot*??

Kommentar

• SiMeng
        Maskottchen
        • 16.01.2008
        • 1910
        • Silke

Zitat von copterx Beitrag anzeigen
        ja er war so in 20 meter höhe und dann hab ich es mal versucht....
        man hat es nur klatschen gehört und dann lach er da im hohen gras.
        julian

Das hört sich ja ganz so an, als hätte da jemand zu früh positiv Pitch geben,
        die Hauptsache ist aber, das alles heil geblieben ist......

LG
        Silke

Kommentar

• Bambi
          Bambi

Ja
          Mama ,da musst du auch noch durch.......
          Zum Glück ist alles heile geblieben .
          Wäre echt schade gewesen.....

LG
          Tobias

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Hi,

ging mir gestern genauso, bin zum erstenmal nach dem Urlaub wieder mit meinem Rappi draußen gewesen, erster start leichtes schweben um wieder "eins mit der Maschine" zu werden dann plötzlich doch recht hohe Drehzahl , komisch, und dann das plötzliche aus in ca 3m höhe
            bin dabei erstaunlich ruhig geblieben, pitch leicht raus genommen und im hohen gras abgesetz, ohne schaden :yippie:
            was war? spritschlauch im Haupttank abgerissen "zum glück" denn bei der anschließenden Reparatur bemerkte ich dass mein Heckservo kurz vorm abfallen war (wohl auch die Erklärung für das komische Heckzucken ) beim anschließenden Flug hats mir dann noch das Temperatursensorkabel Abvibriert, war irgendwie bisschen der Wurm drin.

Gruß Jens

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25926
              • Thomas
              • Österreich

Hallo Allerseits!

Komme gerade vom Flugplatz - und hatte heute meine zweite ungewollte Autorotation..

Fliege meinen Sceadu 50 im recht flotten Rundflug - kurzer Blick auf den Tank - alles bestens...
              Als ich gerade einen SEHR schnellen Vorbeiflug mache ( aus ca 50m nach unten - ca 3m über Rasen) - geht genau auf meiner Höhe der Motor aus - PLOPP

Das Problem war jetzt vor allem Geschwindigkeit abbauen - damit die Landung nicht zu weit weg erfolgte...
              War ja nur 2-3m Hoch - aber echt recht "flockig" unterwegs...
              Ging aber alles gaaanz super - und habe ca 20m nach mir den Heli ganz sanft aufgesetzt..

Bei näherer Betrachtung stand das Problem schnell fest: Pendel im Haupttank abgefallen..

Grüße

Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• SiMeng
                Maskottchen
                • 16.01.2008
                • 1910
                • Silke

Na das war doch gelungen......., super hinbekommen......mir wäre das Herz stehen geblieben vor Schreck......dann auch noch auf dieser Höhe!!!.............

LG
                Silke

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25926
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von SiMeng Beitrag anzeigen
                  super hinbekommen......mir wäre das Herz stehen geblieben vor Schreck...
                  DANKE!!!

Ob bei mir allerdings noch Puls feststellbar war, bin ich mir nicht so sicher..

War einfach irgendwie Instinkt + Glück...
                  Denn zu viel nick ziehen wollte ich nicht, denn dann wäre er ja ordentlich gestiegen..
                  Als habe ich ihn leicht angestellt aber mit neg. Pitch - und siehe da, er wurde langsamer ohne groß zu steigen...

Gruß Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Yon Boy
                    Senior Member
                    • 22.05.2008
                    • 1669
                    • Christian
                    • Solingen

ich habs bisher geschaft um die Autorotation rum zu kommen, im Sim kann ich das mit verbundenen Augen, aber das wirklich draußen mal zu üben... ne da ist mir der Heli doch zu schade für, da leg ichs dann einfach drauf an wenn es soweit ist.

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Hallo Silke,
                      ich schreib das jetzt mal hier rein. Ich musste soeben meine Augen reiben, ob ich richtig gelesen hab.
                      Du hast tatsächlich über 101000 Beiträge schon verfasst ? Kann mir das fast nicht vorstellen knapp 400 Beiträge pro Tag, seit deiner Anmeldung hier. Das muß doch ein Fehler im Zählwerk des Boards sein, oder doch nicht
                      Wenn nicht, würde ich sagen das dürfte Weltweiter Rekord sein
                      Und womit mal wieder bestätigt wäre, Frauen sind Quasselstrippen

Kommentar

• SiMeng
                        Maskottchen
                        • 16.01.2008
                        • 1910
                        • Silke

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                        ich habs bisher geschaft um die Autorotation rum zu kommen, im Sim kann ich das mit verbundenen Augen, aber das wirklich draußen mal zu üben... ne da ist mir der Heli doch zu schade für, da leg ichs dann einfach drauf an wenn es soweit ist.

Hallo,
                        mir geht es genauso, am Sim ja.....Realität nein.......Bambi landet standartmäßig mit Autorotation.........ich trau mich nicht........noch nicht....

LG
                        Silke

Kommentar

• Yon Boy
                          Senior Member
                          • 22.05.2008
                          • 1669
                          • Christian
                          • Solingen

Naja mit Autorot zu landen würde ich vieleicht auch noch machen aus 2m höhe das würde noch gehen, aber das ich jetzt so 30-40hoch fliege dann den Motor aus und lande.... nee das brauch ich nicht. Vorallem ist bei uns der Start und Landeplatz aus hartem Asphalt, da brauch der Heli nur mal umkippen, und dann war es das, auf Wiese ist das warscheinlich nicht ganz so tragisch

Kommentar

• Olli-S
                            Senior Member
                            • 22.09.2008
                            • 1222
                            • Oliver
                            • Eppelborn

Meine erste Autorot war auch ungewollte blieb alles heil und seitdem
                            lande ich eigentlich nur noch per Autorot (gewollt) grins.
                            Ist mittlerweiler wie normales Landen.

Gruß Olli
                            T-Rex 600 NSP FBL/ V-Stabi, 55 HZ, Savox, T12 2,4G,
                            T-Rex 500 FBL/ V-Stabi,

Kommentar

• tobias82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 2565
                              • Tobias
                              • 86368 Gersthofen

Ich hol das Thema wieder hoch, weil mir gestern das gleiche passiert ist:

Ich habe meine ersten ungewollte Autorotation durchziehen müssen, weil im Speedflug an mir vorbei (kurz vorm Hochziehen zum Turn) plötzlich der Motor in 2 Meter Höhe ausgegangen ist.
                              Ich war erst einmal wie gelähmt, weil seit kurzem V-Stabi im Heli ist und ich schon oft gelesen habe, dass ein Stabi-System viel Energie beim Autorotieren frisst und es dadurch noch etwas schwieriger ist. Noch dazu war ich schon ein gutes Stückchen von mir weg und dadurch auch nicht so gut erkennbar, wie viel Vorwärtsfahrt der Heli noch hat.
                              Aber zum Glück fliege ich meist mit recht hohen Drehzahlen, so dass ich genug Energie im Rotorkopf hatte.

Bis auf ein CFK-Stäbchen, das ich zum Schutz der Hero-Blätter als Verlängerung an der Finne habe, ist alles heil geblieben

Im ßbrigen fand ich es gar nicht so schwer, wie ich es mir vorgestellt habe

Schöne Grüße,
                              Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X