Elektronik zum Service nach Crash?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Hallo!
    Bei meinem Futaba Empfänger ist bei einem ziemlich heftigen Crash die Antenne abgerissen. Jetzt überlege ich sie selbst anzulöten, oder zum Robbe Service zu schicken. Was würdet ihr in diesem Fall machen? Der Empfänger funzt zwar, aber irgendwie weiß ich nicht, ob es nicht besser wäre ihn einzuschicken anstatt selbst dran rumzulöten. Schickt ihr nach einem heftigen Crash den Empfänger, oder andere Komponenten wie den Kreisel(GY 401) zum Test?

Antenne neu
    kompl.HF-Abgleich
    kompl.Funktionstest
    Vibrationstest
    ca 14.50 Euro inkl.Mwst
    Zeit ca 14 Tg (zur Zeit)
    mfg Service Manfred

Ist schon etwas teuer, aber immer noch billiger als ein neuer Crash, oder?
    Mfg Kleinsi
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Kleinsi

Also wenn nach einem Chrasch ein Teil einen offensichtlichen Schaden (mechanische Beschädigung, Kabel abgeriesen, klappern im Gehäuse) hat oder nicht mehr Richtig funktioniert bringe (wohne eine Ortschaft von Graupner weg)ich die Teile zum Service. Wenn die Teile keinen Schaden aufweisen und noch einwandfrei funktionieren dann bringe ich sie auch nicht zum ßberprüfen.
    Wenn du dir aber nicht sicher bist schicke lieber alles zur Kontrolle ein.

Tschüß
    Rolf 8)
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• Blackhawk
      Blackhawk

Hallo Kleinsi!

Also du findest € 14,50 für eine ßberprüfung inkl. erneuern der Antenne teuer ?(

Gegenfrage: Wie teuer ist den ein Ausfall der Elektronik im günstigsten Fall bzw. wie hoch könnte ein Schaden sein, den du mit einem Steuerlosen Heli anrichten kannst.

Glaube das du mit einer ßberprüfung günstiger kommst.

LG
      Günter

Kommentar

• Peter Kastl
        Peter Kastl

Hallo Kleinsi,

wie schon Rolf sagt, nach einen größeren Crash mit Schaden einschicken. Wenn es ein heftiger Absturz war, schicke ich den Empfänger sowieso ein. Wenn ich einen Absturz habe, teste ich immer danach alles durch. Habe dann aber doch irgendwann alles eingeschickt. Graupner oder robbe hat dann in den meisten Fällen doch noch einen Schaden festgestellt, was sich dann wahrscheinlich doch noch später auf die Sicherheit ausgewirkt hätte. Deshalb habe ich immer einen Ersatzempfänger parat. Das muss jetzt nicht heißen, das bei jedem Absturz das Teil kaputt ist, aber sicher ist sicher. Hier geht es ja auch um Menschen die dabei verletzt werden können. Bei abgerissenen Antenne heißt es, man müsse den Empfänger neu abstimmen. Ich bin mir da nicht so sicher, ob das richtig ist. Deshalb schicke ich es auch bei abgerissener Antenne ein.

Gruß Peter

Kommentar

• Kleinsi
          Member
          • 20.02.2002
          • 455
          • Simon

Den Empfänger werde ich einschicken, aber was soll ich mit dem Kreisel und Servos machen? Der Kreisel funktioniert und auf das Getriebe der Servos ist glaube ich keine allzugroße Belastng gekommen, zumindest ist das Anlenkgestänges meines Rapis nicht verbogen. Trotzdem einschicken, oder weiterverwenden?
          Mfg Kleinsi

Kommentar

• Rolf Heszler
            Senior Member
            • 04.06.2001
            • 1150
            • Rolf
            • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Kleinsi

Wenn deine Servos noch funktionieren also keinen Getriebeschaden haben und auch kein Kabel beschädigt ist kannst du sie wieder einbauen.
            Den Kreisel kannst du eigentlich nur im Fliegen testen,wenn du im Fall eines Kreiselproblems Autorotieren oder mit runtergeregelzem Kreisel landen kannst,kannst du es mal so Probieren,wenn nicht lieber zum Prüfen einschicken.

Tschüß
            Rolf 8)
            Mikado Hughes 500
            Logo 690 SX

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Nach jedem Crash mache ich folgendes:
              1. Alle Teile am Heli -also auch die gesamte Mechanik- genauestens auf Sichtschäden absuchen. Notfalls mit Lupe. Das wären: Risse, Dellen, sind Lager OK?, Schrauben verbogen oder lose?, Kabel und Stecker usw usf.
              Man glaubt oft garnicht welche (unentdeckten) Kräfte bei einem Crash auf ALLE Teile einwirken.

2. Alles "Elektronische" aufmachen und ebenfalls penibelste Sichtkontrolle. Dabei achte ich bei Platinen und deren Bauteile insbesondere auf Haarrisse oder ungewöhnliche Erscheinungen (zb. dunkler Fleck an Bauteil-Pin heißt meist: hier hat was geschmort. Oder Lötstellen: sind die noch OK?). Bei Servos zusätzlich alle Zahnräder auf Karies untersuchen. Kabel auf Unterbrechungen untersuchen, natürlich dabei "bewegen", also dran ziehen, knicken, verdrehen usw.
              (Geht aber nur wenn keine Garantie mehr auf den Teilen ist! Wenn Garantie: einschicken.)

3. Alle sicherheitsrelevanten Teile (Rotor(en), Blätter, Akku, Anlenkung, usw.) doppelt und dreifach untersuchen.

4. Wird irgendwo ein Defekt oder etwas "ungewöhnliches" entdeckt: kompromißlos prüfen/reparieren (lassen) oder tauschen.

Egal was nun jeder für sich als wichtig erachtet, für mich ist Sicherheit das oberste Gebot und nur wenn ich selbst von der Funktionsfähigkeit JEDES Bauteils überzeugt bin, kann ich auch mit ruhigem Gewissen fliegen. Von möglichen Problemen bei einem Unfall ganz zu schweigen.

Kommentar

• Kai-Uwe
                Kai-Uwe

Also Plastik-Getriebe würde ich nach eine richtigen Crash auf Verdacht austauschen, und zwar alle. Wäre nicht das erstemal, dass so ein Getriebe dann erst ein oder zwei Flüge später unter Zahnausfall leidet.

Grüße, Kai.

P.S.: Einfacher Vibrationstest: Servo, Empfänger o.ä. an Schwingschleifer oder kleine Proxxon-Stichsäge halten.

Kommentar

• WiWo
                  WiWo

Hallo Leute!
                  Das mit der Sicherheit ist so eine Sache. Habe nach einem Crash sicherheitshalber den Quarz ausgetauscht. Schließlich weiß man ja nie. Heute Erstflug nach der Reparatur - genau dieser neue Quarz hat nach ca. 10 Sekunden Schweben den Dienst quittiert. Ist das nicht cool? ;(

Kommentar

• Peter Kastl
                    Peter Kastl

Hallo,

ein Neuteil gibt keine 100% Garantie, das ist nun mal sicher. Auch ich habe einen Nagelneuen Empfänger von Futaba nach einem Crash eingebaut. Der hat genau 10 Sekunden funktioniert bevor der Heli einschlug. Der Grund war eine Fehlerhafte Platine. Aber man kann mit dem auswechseln der Komponenten den nächsten Absturz auf Grund von Elektronik-oder technischen Versagen auf ein minimum reduzieren. Wie schon Kai erwähnte, kann bei Plastikgetrieben ein versteckter Bruch da sein, der eben erst später eintritt. Habe auch schon auf Verdacht eine Rudermaschine eingeschickt, die eigentlich nur einen leichten Absturz hatte. Als diese zurück kam, war der Motor ausgewechselt. laut robbe hätte das Servo höchstens die nächsten zwei Flüge überstanden. Also lieber ein Paar Euro mehr, als später den ganzen Heli. Besonders wenn es ein schöner Scale-Heli ist.

Gruß Peter

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hallo,
                      wie schon eineige andere stehe ich auf dem Standpunkt,
                      8o Sicherheit ist oberstes Gebot 8o
                      und ein kaputter Heli ist da der kleinste Schaden!
                      Ich habe es bei meinem eigenen Heli gehabt, daß er im Schweben ca 2-3 m vor mir schlagartig rückwärts auf mich zuflog! und das war eine Hughes 1800 mm mit Benziner ca 11 Kg nun da wird Dir doch ganz anders!!
                      Nun und wenn so ein Blatt trifft hast Du keine Kopfschmerzen mehr!!

Achim K.

Kommentar

Lädt...
                      X