Rasterung auf Pitchknüppel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Hallo!
    Verwendet ihr eigentlich eine Rasterung auf Pitch? Gibts da eventuell einen Unterschied zwischen F3C und 3D?
    Mfg Kleinsi
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Kleinsi!

Also ich benutze keine Rasterung. Hab´s am Anfang mal probiert. Das Resultat war, daß die Rasterung zu grob für das Schweben war und ich immer entweder unter oder über Schwebepitch lag. Bei Fahrtfiguren ist es wohl nicht ganz so wild. Aber prezises Steuern ist damit wohl fast nicht möglich. Ich glaube, in der Helifliegerei hat die Rasterung nichts verloren. Bei Flächenmodellen spielt es keine Rolle. Aber bei uns?

Kommentar

• steff03
      Member
      • 01.06.2001
      • 133
      • Stefan

Hallo Kleinsi,
      ich kann mich Alan´s Ausführungen nur anschließen.

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
        also ich fliege mit Rasterung :] Geht super [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] Hab die Feder nur etwas noch oben gebogen dass sie nicht ganz so hart ist!

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Also ich fliege auch mit Rasterung, wobei die bei meiner MC15 nicht so hart ist, hat mich auch noch nie gestört.
          Wobei mein Kyosho wahrscheinlich eh nicht so exact ist, daß da die Rasterung noch eine Rolle spielen könnte.
          Steht echt jemand so lange mit dem Heli irgendwo, daß er den Pitch einrasten kann und das dann eine Rolle spielt, kaum zu glauben, aber vielleicht doch bei den großen.

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan
            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hhhmmm, naja. Bei einer Rotorkopfdrehzahl von 1700-1800 U/min und Pitchwerten von -10°/0°/+10° macht sich eine kleine ßnderung am Pitchknüppel schon bemerkbar und man muß ganz schön feinfühlig steuern. Da ist dann die Rasterung ganz schön hinderlich. Außerdem, was bringt die Rasterung? Wenn man stufenlos darf, warum sollte man nicht?

Kommentar

• appollo
              Member
              • 05.06.2001
              • 98
              • Maik

Hatte bei meiner FF9 das gleiche ´ßbel´
              Dann bei Robbe angerufen,denen die Sachlage geschildert und 2 Tage später hatte ich ne neue Feder jedoch ohne Rasterung!
              [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
              Super Service

cu Maik

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Naja durch die Rasterung hat man wiederum ein Gefühl wieviel man den Knüppel bewegt.
                Bei +/-10 Grad ist das ganze aber schon einzusehen.
                Ist es eigentlich üblich die Pitch-Kurve aus diesem Grund um die Schwebe-Punkte etwas abzuflachen, was wegen zu wenigen Punkten ja wohl nicht mal mit der MC22 richtig gehen dürfte.
                Oder ist das nicht so gebräuchlich weil sich das in der Praxis zu oft mal verschiebt, weil etwa der Motor mal geringfügig anders läuft, was ein Regler wiederum auch ausgleichen könnte.

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Hi,

ich hab auch keine Rasterung drinnen. Damit sind die Pitchwechsel viel weicher steuerbar.

Gruß
                  Christian
                  XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                  Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Hi!

Ich hab´ die Rastfeder flach gedrückt. So bleibt noch ein ganz leichtes Einrasten, das sich aber auch bei +/- 10 Grad nicht mehr bemerkbar macht.

Markus

Kommentar

• Kurt
                      Kurt

Hallo,

ich fliege auch ohne Rasterung.
                      Hab die Feder der MC24 einfach umgedreht, sodass der Rastdorn noch oben steht. Die Druckkraft kann man dann mit der Feder-Schraube immer noch einstellen.

Grüße
                      Kurt

Kommentar

• JD
                        JD

Hi,

ich hab auch eine "leichte" Rasterung drinnen (feder leicht gebogen). aber auch nur weil meine fc 18 ohne feder am pitchknüppel zu labberig reagiert, mit feder zu straff zu führen ist und mit normalen raster ein gemütliches schweben nur unter großer anstrengung und konzentration möglich waren (pitchknüppel lag immer über oder unter dem schwebepunkt).

es grüßt
                        o_nee

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Kann man da nicht mit der Trimmung was machen oder geht die dann nur noch auf Gas?

Kommentar

• Geronimo
                            Geronimo

Ich kann mich o_nee nur anschließen. Ich komm ohne Rasterung auch nicht klar. Man hat kein Gefühl mehr wo das Pitch steht, erst recht wenn man Gier betätigt "verrutscht" das Pitch doch zu schnell. Eine ganz feine Rasterung gibt mir immer noch eine gewisse "Orientierung". Und wenn mein Schwebepunkt nicht stimmt (den trifft man mit Raster natürlich nie genau) hab ich ja noch die Trimmung für mein Pitch, die auf einem sep. Schieber liegt, mit der sich der Schwebepunkt für Pitch während des Fluges wunderbar "feinjustieren" läßt. Einmal nach dem Abheben kurz nachgetrimmt und fertig.

Geronimo

Ach ja - ich flieg ne FC18

Kommentar

• Michael Faupel
                              Michael Faupel

Hi ,

auch ich mit "Rasterung", allerdings ganz weich durch Federbiegung.....

LG M.

Kommentar

Lädt...
                              X