ich möchte aus verschiedenen Gründen meinen Verbrenner-Heli im Winter nicht fliegen. Da dies sein erster Winter ist habe ich folgende Fragen:
Sind irgendwelche Maßnahmen am Motor, Mechanik etc. vorzunehmen damit der Hubi die Lagerzeit gut übersteht?
Was ist grundsätzlich besser, den Heli in einen "Winterschlaf" zu versetzen oder auch im Winter zu fliegen?
Nein im Ernst dem heli ist das egal....
Konservier den Motor mit einem after run Oil oder dem selben Motoroil das du zum fliegen nimmst.
Auch Waffenoil (choters choice,Wolf etc ) ist sehr gut aber kein Balistol!.
etwas davon in den Zylinnder und vergaser, motor durchdrehen fertig.
Zusätzlich kannst du alle Metallteile,Steuerstangen,Wellen noch mit Cockpitspray gegen Flugrost einsprühen.
Die Akkus werden nicht geladen.
Eine gute Idee ist jetzt noch eine gründliche Inspektion aller teile, denn wenn der erste Frühlingstrahl rauskommt,hast du alles vergessen
Es ist zwar in der Lage einen gewissen Anteile an Säuren zu binden (beim verbrennenb von Nitro entsteht unter anderem Ameisensäure)leider emulgiert es Feuchtigkeit mit ßl und stößt es nicht ab.
Außerdem verhartzt es mit der Zeit ähnlich wie Rizinus.
Es verträgt sich auch nicht gut mit unserem Sprit weil es ausflockt und so treibt man letztendlich den teufel mit dem Belzebub aus :evil:
Aha. Dass Balistol verharzt ist mir neu. Aber man lernt ja nie aus. Ich hatte auch schon mal einen Motor, den ich länger nicht benutzt habe, mit Balistol eingesprüht. Lief danach wieder problemlos. Auch kein Anzeichen von Rost. Aber das werde ich dann in Zukunft bleiben lassen. ;-)
ich bin zwar nicht Määnzerbub, aber kenne mich im Bereich Waffen auch etwas aus. Balistol ist zwar das Mittel unserer Urväter, hat aber auch negative Aspekte. So ist es z.B.gegenüber Lötstellen ( speziell Weichlöten ! ), bzw den verwendeten Loten gegeüber ziemlich agresiv; löst sehr zuverlässig Kunsttoff und Kupfer ( auch am Empfänger ).
Ich würde für diesen Zweck entweder WD40, BreakFree oder das von Liqui Moly benutzen. Meine Erste Wahl wäre WD40, allerdings nicht aus der Sprühdose auftragen, sondern mit Q-Tipps, Geizhalsöler, oder Spritze und Nadel an Ort und Stelle bringen.
Bei "Shooters Choice" muß man aufpassen hinter diesem Begriff verbirgt sich eine umfangreiche Produktpalette bis hin zu Laufreinigern gegen Kupfer. Das gleiche gilt übrigens auch für "Hoppes".
Da wir Maschinen herstellen, kann ich aus unserer Erfahrung WD40 für längere Konservierung nicht empfehlen. WD40 ist nur für das kurze Absprühen nach dem Fliegen ideal.
Aus dem Bootsbereich gibt es eine zuverlässige Konservierungsmethode für Motore. Dieses Konservierungsöl wird bei laufendem Motor in den Vergase eingesprüht, wobei der Motor dadurch stehenbleibt. Dann sind alle gängigen Teile im Motor gut konserviert. Das ßl hat m.W. nach eine andere Zusammensetzung um nicht zu "harzen".
Gibt es als 500ml Sprühflasche im Bootszubehör und reicht ewig.
Donnerwertter!
bei Euch kann mann ja richtig was Lernen!!
Dann machen wir das ja alle seit Jahrzehnten falsch!
Wir nehmen einen spritze mit ganz einfachen Motoröl 15-40 oder ähnlich, davon nen Spritzer in den Vergaser einmal mit dem Anlasser durchdrehen und gut!! ?( ?( ?(
Hubi steht im Regal und wartet auf den Sommer........ 8)
kein Rost, springt wieder gut an.........
aber mein Bastelzimmer ist nicht im Keller und wird gut geheizt, keine Feuchtigkeit. ..
früher war das anders.........da standen die Dinger im Flur......da rostete schon manche Paddelstange an.......war nicht geheizt und kalt und feucht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar