E-Heli: Blattgewicht und Flugzeit

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  • mach3
    mach3

    #1

    E-Heli: Blattgewicht und Flugzeit

    Hi Leute,

    mal ne Frage. Wie ist der Einfluss des Blattgewichts auf die Flugzeit?
    Ich habe den Rat erhalten, unbedingt leichte Blätter zu nehmen, weil das die Flugzeit verlängert.
    Den Zusammenhang verstehe ich zwar (noch) nicht. Ich dachte, ein schweres Blatt speichert auch mehr Energie, die dann bei einem Steuerbefehl direkt zur Verfügung steht, aber vielleicht liege ich ja da falsch....
    Die Unterschiede bei verschiedenen Blättern liegen bei ca. +25%....

    Gruß
    Rolf
  • Sebastian
    Sebastian

    #2
    AW: E-Heli: Blattgewicht und Flugzeit

    Demnach sollte man sich Blätter aus Balsa mit ner Kiefernasenleiste bauen,
    leichter gehts nicht.

    Aber es geht um Flugeigenschaften,die man wünscht.
    Länge,Profildicke,Art des Profils,Werkstoff,Steifigkeit und so weiter
    beeinflussen diese.

    Das mit der Energie hast du schon richtig verstanden,auch ein wichtiger Faktor.
    Alles so leicht wie möglich machen ist nicht verkehrt,unnötiges Gewicht kostet
    natürlich Flugzeit.

    Allerdings würde ich die Blätter davon ausnehmen.
    Moderne Blätter liegen erstens nicht soooo weit auseinander und zweitens
    möchtest du ja sicher einen zuverlässigen,gut laufenden und präzisen Rotor haben,
    darauf würde ich in dem Zusammenhang das Augenmerk richten.


    Gruß Sebastian

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    • Tommi
      Tommi

      #3
      AW: E-Heli: Blattgewicht und Flugzeit

      Hi,

      ich glaube, den meisten Einfluss hat das Profil und die Dicke der Blätter. Das hat natürlich auch mit dem Gewicht zu tun (schwer=dick). Ich habe bisher verschiedene 600mm Blätter ausprobiert und dabei bis zu 1 Minute unterschiedliche Flugzeiten bei ungefähr gleicher Akkulehrung festgestellt. Trotzdem kann das Blatt mit der kürzeren Flugzeit das Bessere sein, weil z.B. besseres Ansprechverhalten auf Pitch einhergeht. Du musst wissen, was du willst: lange Flugzeit, schnelle Reaktionen, ...

      Viele Grüße, Tommi

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      • thorsten0211
        thorsten0211

        #4
        AW: E-Heli: Blattgewicht und Flugzeit

        Die Rotorenergie ist E_rot = 1/2 Theta * w^2.
        Theta: Trägheitsmoment
        w (Omega) = Winkelgeschwindigkeit.

        Im Trägheitsmoment geht u. a. die Masse der Blätter ein. Sind zwei Blätter bis auf das Gewicht (bei jeweils homogener Gewichtsverteilung) komplett identisch, so hat das Schwerere ein höheres Theta.

        E_rot steckst Du beim Hochdrehen in das System hinein. D. h. Du brauchst mehr Energie, um die schwereren Blätter (besser die mit dem höheren Trägheitsmoment) auf die System-Drehzahl zu beschleunigen.

        Danach musst Du nur - bei beiden Varianten - zum Erhalt der Drehzahl nur noch den Luftwiderstand (im besten Falle bei 0 Grad Pitch, im schlechtesten bei voll Cyclic/collective Pitch) überwinden (wenn die Drehzahl konstant gehalten wird). Hier spielen dann also die aerodynamischen Eigenschaften der Blätter eine Rolle. Ansonsten müssen nur Drehzahländerungen ausgeglichen werden, wobei das Blatt mit dem höheren Trägheitsmoment hier wieder mehr Energie zum Hochbeschleunigen braucht. Beim Autorotieren ist so ein Blatt eher im Vorteil, da die gespeicherte Energie höher ist
        (E_ges = E_rot + E_kin + E_pot = 1/2 Theta*w^2 + 1/2 m*v^2 + mgh)

        Gruß
        Thorsten
        Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2008, 10:27.

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        • mach3
          mach3

          #5
          AW: E-Heli: Blattgewicht und Flugzeit

          In diesem speziellen Fall geht es um einen (Semi-) Scale mit Rumpfzelle. Der ist natürlich schon schwerer als sein "Besenstiel-Pendant". Von daher bin ich natürlich an längerer Flugzeit interessiert. Andererseits - stimmt schon - möchte ich auch eine gute Steuerfolgsamkeit haben....

          Vielleicht werde ich sie mal testen. Die Blätter, die ich habe, sind schon mal ca. 15g schwerer, als der Hersteller angibt (135/120g). Blattschmied wiegen 105g, SAB 115g.

          Also wenn das Gewicht einen Einfluss hat, wird er sich schon spürbar auswirken....

          Gruß
          Rolf

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          • thorsten0211
            thorsten0211

            #6
            AW: E-Heli: Blattgewicht und Flugzeit

            Einen nicht unwesentlichen Einfluss bei sonst gegebenen Parametern (Gewicht, Blattform,...) auf die Flugzeit hat die Rotorkreisflächenbelastung.

            Beispiel:
            Gewicht 3100 g

            Rotordurchmesser 120 cm

            Kreisflächenbelastung 26,89 N/m²

            Schwebegüte 0,6

            Rotorleistungsbedarf 167,91 W

            Flugstil 3

            Gesamtleistungsbedarf 629,68 W

            Lipo-Spannung 22,2 V

            Lipo-Kapazität 3900 mAh

            max. Entladung 80 %


            Flugzeit 6,6 min

            Selbiges wie oben mit 1,30 m Rotor
            Kreisflächenbel: 22,91 N/mm^2
            7,1 min.

            Gruß
            Thorsten

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            • mach3
              mach3

              #7
              AW: E-Heli: Blattgewicht und Flugzeit

              Hi Thorsten,

              sehr interessant!!! Wenn ich also die Wahl zwischen 550er und 600er Blätter habe, würde ich ja in jedem Fall mit den längeren Blättern auch länger fliegen....
              Ich weiß nicht, ob mein Motor / Regler das verkraftet.....

              Gruß
              Rolf

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              • mach3
                mach3

                #8
                AW: E-Heli: Blattgewicht und Flugzeit

                Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                Die Rotorenergie ist E_rot = 1/2 Theta * w^2.
                Theta: Trägheitsmoment
                w (Omega) = Winkelgeschwindigkeit.

                Im Trägheitsmoment geht u. a. die Masse der Blätter ein. Sind zwei Blätter bis auf das Gewicht (bei jeweils homogener Gewichtsverteilung) komplett identisch, so hat das Schwerere ein höheres Theta.

                E_rot steckst Du beim Hochdrehen in das System hinein. D. h. Du brauchst mehr Energie, um die schwereren Blätter (besser die mit dem höheren Trägheitsmoment) auf die System-Drehzahl zu beschleunigen.

                Danach musst Du nur - bei beiden Varianten - zum Erhalt der Drehzahl nur noch den Luftwiderstand (im besten Falle bei 0 Grad Pitch, im schlechtesten bei voll Cyclic/collective Pitch) überwinden (wenn die Drehzahl konstant gehalten wird). Hier spielen dann also die aerodynamischen Eigenschaften der Blätter eine Rolle. Ansonsten müssen nur Drehzahländerungen ausgeglichen werden, wobei das Blatt mit dem höheren Trägheitsmoment hier wieder mehr Energie zum Hochbeschleunigen braucht. Beim Autorotieren ist so ein Blatt eher im Vorteil, da die gespeicherte Energie höher ist
                (E_ges = E_rot + E_kin + E_pot = 1/2 Theta*w^2 + 1/2 m*v^2 + mgh)

                Gruß
                Thorsten
                Hi Thorsten,

                das war / ist ja meine Denke! Wenn mein Regler (Governor Mode) es schafft, die Drehzahl zu halten, spielt das Trägheitsmoment doch keine Rolle mehr?! Oder? Dann würde nur beim Hochlaufen des Rotors mehr Energie benötigt, danach nicht mehr...

                Gruß
                Rolf

                Kommentar

                • thorsten0211
                  thorsten0211

                  #9
                  AW: E-Heli: Blattgewicht und Flugzeit

                  Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
                  Hi Thorsten,

                  das war / ist ja meine Denke! Wenn mein Regler (Governor Mode) es schafft, die Drehzahl zu halten, spielt das Trägheitsmoment doch keine Rolle mehr?! Oder? Dann würde nur beim Hochlaufen des Rotors mehr Energie benötigt, danach nicht mehr...

                  Gruß
                  Rolf
                  Hallo Rolf,

                  ja, so ist es. Wenn Motor/Regler genug Leistung haben/verkraften und die ßbersetzung okay ist, gehen auch die größeren Blätter.

                  Die Energie (Delta zu leichteren Blättern) zum Hochfahren spielt hier nicht die große Rolle. Wie Du an obigem Beispiel siehst, ist die Rotor-LEISTUNG bei 0 Grad Pitch ca. 160 W (also zum Halten der Drehzahl), zum Fliegen benötigt man in obigem Beispiel dann gut 700 W.

                  Besten Gruß
                  Thorsten
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2008, 11:12.

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                  • Helifred
                    Helifred

                    #10
                    AW: E-Heli: Blattgewicht und Flugzeit

                    Hallo
                    Ich gebe zu bedenken das in allen Blättern die ich bisher geschrottet habe Blei drinn war,zb Maniac
                    CGT.
                    Gruss Fred

                    Kommentar

                    • Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

                      #11
                      AW: E-Heli: Blattgewicht und Flugzeit

                      Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
                      In diesem speziellen Fall geht es um einen (Semi-) Scale mit Rumpfzelle. Der ist natürlich schon schwerer als sein "Besenstiel-Pendant". Von daher bin ich natürlich an längerer Flugzeit interessiert.

                      Gruß
                      Rolf
                      Bei Scale Helis haben sich S-Schlag Blätter positv auf eine längere Flugzeit herausgestellt.
                      Gruß Klaus

                      Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

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                      • mach3
                        mach3

                        #12
                        AW: E-Heli: Blattgewicht und Flugzeit

                        Hi Klaus,

                        ich habe schon mit dem M-Blades geliebäugelt. Nur der Preis hält mich noch etwas ab.
                        Gibt es noch Alternativen zu den M-Blades?

                        Gruß
                        Rolf

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                        • Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

                          #13
                          AW: E-Heli: Blattgewicht und Flugzeit

                          Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
                          Hi Klaus,

                          ich habe schon mit dem M-Blades geliebäugelt. Nur der Preis hält mich noch etwas ab.
                          Gibt es noch Alternativen zu den M-Blades?

                          Gruß
                          Rolf
                          Hallo Ralf,

                          viele Scale Piloten schwören auf die M-Blades.
                          Hab ich selbst auch.
                          Gruß Klaus

                          Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

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                          • mach3
                            mach3

                            #14
                            AW: E-Heli: Blattgewicht und Flugzeit

                            Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Hallo Ralf,

                            viele Scale Piloten schwören auf die M-Blades.
                            Hab ich selbst auch.
                            Sehen zudem auch edel aus
                            Ich habe mich mal an den Hersteller gewandt, ob Motor und Regler die längeren Blätter verkraften.... Beides zusammen wäre ja dann optimal....

                            Gruß
                            Rolf

                            Kommentar

                            • Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

                              #15
                              AW: E-Heli: Blattgewicht und Flugzeit

                              Zitat von Klaus Ortner
                              Hallo Ralf,
                              Sorry Rolf,

                              da hat sich aus Versehen ein A eingeschlichen.
                              Gruß Klaus

                              Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

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