Modellhelis bei Galileo

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MasterJo
    MasterJo

    #1

    Modellhelis bei Galileo

    Hallo, ich habe mal eure Beiträge zum Thema Modellhelis im TV durchgelsen. Ich finde es auch schade, dass so wenig darüber berichtet und es gar nicht mal angekündigt wird. Wir können aber etwas dagegen machen! :]
    Ich hatte mir folgendes überlegt:

    :O Jeder der hier in diesem Forum postet und angemeldet ist, schreibt eine eMail an PRO 7 Galileo (auf [a href=\"http://www.prosieben.de\" target=\"_blank\"]Pro 7[/a] zu finden). Wenn die dann zig Mails bekommen, werden die es sich überlegen, da sie bemerken, wieviele Anhänger es gibt (außerdem viele Einschaltquoten).

    So könnten wir mal was durchsetzen.
    Wenn ihr auch noch eurer Ideen bekannt geben möchtet, macht das doch bitte hier! Vieleicht gefällt euch die Idee und ihr macht mit!

    Also, bis bald!

    Jojo
  • JD
    JD

    #2
    Modellhelis bei Galileo

    hi MasterJo,


    im prinzip eine gute idee.

    nur pro 7 ist ein deutscher sender, also etwas national.
    was würde denn passieren, wenn man z.b. discovery channel darauf aufmerksam macht? die hätten unter umständen ein etwas größeres publikum im pay-tv und sind international angesiedelt.

    man könnte ja auch einfach hergehen und beide sender an-mailen und gegeneinander ausspielen.

    frei nach dem motto: schauen wir mal, dann sehen wir weiter

    es grüßt
    o_nee

    Kommentar

    • Sven
      Sven

      #3
      Modellhelis bei Galileo

      Die Idee finde ich gut, zumal Galileo ja so häufig gesendet wird und die bestimmt ständig auf der Suche nach neuen Themen sind.
      Nur leider werden auch da nur 5-10 min. drin sein...
      Aber allemal ausreichend um vernünftige Info´s rüberzubringen. Nicht wie die Sendung auf n-tv nur den Preis eines Turbinen - NH90 zu nennen... das ist ja eher abschreckend für evtl. Interessierte !
      Außerdem dürfte man mit Galileo mehr Zuschauer haben als auf n-tv.

      Ganz allgemein finde ich diese entstehende Bewegung für mehr Publikation sehr gut, da diese auch so manche Ablehnung und Probleme mit der "nicht-fliegenden" Bevölkerung abzubauen kann.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Gast

        #4
        Modellhelis bei Galileo

        Jungs, vom Prinzip her alles richtig.
        Denkt aber mal bitte an den ßberblick im Board.
        Das ist mittlerweile der 3. Thread zum gleichen Thema.

        Kommentar

        • G-light
          G-light

          #5
          Modellhelis bei Galileo

          So. Da dies mein erster Beitrag ist, wolln wir doch mal sehen, ob ich dat auch hinkriege.

          Ich denke ich kann aber etwas zu Eurer Diskussion beitragen.

          Ich habe natürlich nach der Ankündigung hier im Forum auch gestern abend die Sendung verfolgt. Zum einen war ich froh, überhaupt mal etwas zum Thema Modellhubifliegen im TV zu sehen, zum anderen war ich doch ein wenig entäuscht über die Quallität des Beitrages. Ich denke das man das besser machen kann.

          Zu Eurer Idee:
          Vielleicht gibt es wirklich eine Möglichkeit mehr Beiträge zum Thema Hubifliegen im Fernsehen zu sehen zu bekommen. Der Weg über Galileo wird aber mit Sicherheit nicht das sein, was Ihr Euch vorstellt. Denn hier wird nur einmal über ein Thema berichtet, und dann in der Regel nie wieder. Ich denke man sollte es vielleicht mal versuchen eine regelmäßige Sendung zu etablieren. Dazu darf man dann allerdings nicht sofort zu hoch stapeln. Selbst wenn es zu Anfang nur in einem Regionalsender zu einer Ausstrahlung kommt, kann es gut möglich sein, dass dieses Sendeformat dann von anderen Sendern übernommen wird.

          Gerade heute habe ich den HR (Hessischen Rundfunk) zu einer Produktion von "SERVICE wohnen" in unserem Studio hier gehabt. So ein Sendeformat wäre für eine Modellbau-Sendung geradezu perfekt. Einmal in der Woche, eine halbe Stunde, zu den verschiedenen Bereichen des Modellbaus (je mehr Leute man anspricht, desto besser für die Einschaltquote).
          Da der HR (nur um bei dem Beispiel zu bleiben) genau wie alle anderen Regionalsender der ARD (Arbeitsgruppe der Rundfunkanstalten in Deutschland) angehört, ist auch hier eine nutzung des Programms Deutschlandweit (und überall da, wo man die ARD noch per Satelit erreicht), nicht auszuschließen.

          Um so ein Ding aber wirklich zum Rollen zu bringen, bedarf es einiger Vorarbeit. Auch tausend mails bei Galileo oder sonst wo werden uns bestimmt nicht weiter bringen (Eine bekannte von mir hat mal in der Redaktion von Galileo gearbeitet). Hier muß man schon richtig vorgehen.

          Als erstes muss man die verantwortliche Redaktion (die dann das Geld für eine solche Sendung locker machen muß) dazu bekommen, dass sie glauben, ohne diese Sendung wird es in Zukunft auf keinen Fall mehr gehen.

          Dazu schickt man Ihnen ein Expose. Das ist nicht mehr als eine Din A4 Seite auf der steht: Wie die Sendung heißen soll, was der Inhalt ist (hier eben die verschiedenen Beiträge), und wie es technisch umgesetzt wird.

          Und jetzt kommts - die Damen und Herren Redakteure wollen natürlich auch vorher schon wissen, was sie denn eine solche Sendung Woche für Woche kosten wird.

          D.h.: Irgend jemand, der sich natürlich schon ziemlich genau Gedanken über den Inhalt gemacht hat, muss die Kosten kalkulieren.

          Ich möchte keinen schocken, aber die Produktion von einer Folge einer solchen Sendung kann schnell schon mal eine Größenordnung von einer fünfstelligen Euro-Summe annehmen.

          Da sich die Fernsehanstalten natürlich streuben, eine solche Summe "nur so zum ausprobieren" mal eben locker zu machen, muss ganz schön ßberzeugungsabreit geleistet werden oder:

          Und jetzt komme ich wieder ins Spiel:

          Ersteinmal auf eigene Kosten eine Pilot-Sendung erstellt werden, um diese dann den Redakteuren vorzustellen, und bei gefallen an den Sender zu verkaufen.

          Ich wäre eventuell (vielleicht, ggf., u.u., ...) bereit, einen solchen Piloten (Es muss natürlich wirklich eine Ernsthafte Nummer sein, und wie schon gesagt nicht nur die Sparte Hubi-Flieger ansprechen) zu Produzieren. Das heisst natürlich nicht, das ich morgen sofort mit der Kamera losrennen würde. Ersteinmal ist Themensuche angesagt. Und dabei müssten dann schon ein paar von Euch mithelfen. Was dabei wie schon gesagt wichtig ist: Es geht nicht nur darum was Ihr sehen wollt, sondern darum das es möglichst viele Interessiert.

          So, jetzt aber ersteinmal Schluss mit dem Einsteigerkurs "Wie mache ich eine eigene Fernsehsendung".

          Bin auf Eure Meinungen gespannt. Bis denn dann, Rainer.

          Kommentar

          • Geronimo
            Geronimo

            #6
            Modellhelis bei Galileo

            Hallo Rainer,

            ...mein Reden, ...mein Reden, ...mein Reden

            Genau meine Meinung. Wie in einem Posting weiter oben schon erwähnt gibt es mittlerweile drei Beiträge in diesem Forum zu dem Thema und in einem davon habe ich ziemlich ausführlich dazu sinngemäß folgende Meinung vertreten:

            1.) Wir brauchen eine Lobby für den Modellbau. Es gibt trotz Bemühungen der Verbände immer noch zu viel Widerstand in der ßffentlichkeit (z.B. Naturschützer, Jäger etc.)

            2.) Eine regelmäßige Fernsehsendung könnte das Interesse des breiten Publikums wecken und somit die Akzeptanz in der ßffentlichkeit verbessern.

            Meine Thesen:
            a) in jedem Mann steckt ein Kind
            b) Männer sind technikverspielt

            Folglich: Eine solche Sendung im Stickmuster eines Magazins (Vergleich: diverse Magazinsendungen zum Thema AUTO) würde sicher Resonanz finden, wenn Sie gut gemacht ist und den Modellbau nicht als Spielerei ein paar Spinner darstellt, sondern als Breitensport (wieviele Aktive gibt es in Deutschland?). Ich bin überzeugt davon - Themen gäbe es genug. Schließlich bekommen die Verlage Ihre Hefte ja auch voll.

            Meine Vorstellung:
            - Flugberichte
            - Neues am Markt
            - Tipps und Tricks
            - Berichte über div. Veranstaltungen / Meisterschaften
            usw. usw. usw.

            Und das in den Sparten:
            Prop-Modelle
            Jets
            Segler
            Helis
            Autos
            Schiffe

            Da gehen die Themen doch nie aus!

            In dir haben wir ja offensichtlich einen Profi gefunden. Was Besseres konnte uns ja gar nicht passieren! Bleib uns also bitte erhalten.

            Geronimo

            P.S. Hier mein Posting im Beitrag "Modell-Heli-Sport im Fernsehen"
            [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=9274&boardid=40&styleid=3\" target=\"_blank\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=9274&boardid=40&styleid=3[/a]

            Kommentar

            • Xerxes
              Xerxes

              #7
              Modellhelis bei Galileo

              Hallo Zusammen,
              es wurde ja schon angesprochen, die Sender gegeneinander auszuspielen, jedoch bin ich der Meinung man sollte doch eher die Modellbaufirmen ins Visier nehmen, denn wer verdient denn hier, mit uns das Geld??
              Also eine Frage an den Profi, wie sieht das mit dem Sponsoring aus?
              Werbeeinblendungen absolut zielgruppenorientiert in einer Sendung über Modellbau. Was besseres kann den Firmen doch garnicht passieren. Eine Finanzierung wäre dann vielleicht darüber zu realisieren.
              Was mich aber stutzig macht ist, das die selbst noch nicht auf die Idee gekommen sind. Vieleicht wollen die auch keine schlafenden Hunde wecken um sich dann mit der Konkurrenz messen zu müssen. Obwohl Graupner sich mit dem Bericht in N-TV schon schön ins Bild gesetzt hat.
              Naja, also wie fängt man das am geschicktesten an um den grössten Nutzen für die Modellbaugemeinschaft zu erzielen?

              Kommentar

              • Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

                #8
                Modellhelis bei Galileo

                Hallo

                Wenn ihr modelle zum zeigen braucht. Ich bin gerne bereit ein paar Hübsche Helis bereitzustellen.
                Finde ich richtig klasse wenn nun mal was passiert.
                ßbrigens Pro sieben hab ich mal vor nen Jahr angeschrieben wegen diesen Thema und nie ne Antwort erhalten.

                Gruss Sebastian

                Kommentar

                • AlexK
                  AlexK

                  #9
                  Modellhelis bei Galileo

                  Oh menno, jetzt ist mein Beitrag nicht durchgekommen...
                  Also nochmal in kurz:

                  Für Meisterschaften braucht man nen Moderator, der sich bestens auskennt.

                  Und man darf die Indoor- und Slowflyer nicht vergessen.
                  Gerade in der breiten Bevölkerung kommt das super an !

                  a) Geringer finanzieller udn zeitlicher Aufwand
                  b) kreativität durch Eigenbau etc.
                  c) Relativ einfaches Erlernen des Fliegens
                  d) kein krach und gestank =] Kein ßrger mit Jägern usw.

                  Und noch einiges Mehr...

                  Auch hier gibt es Meisterschaften (z.b. Deutsche Meisterschaft Indoorkunstflug) und Wettbewerbe (z.b. Pylon, geschicklichkeit, ballonstechen, etc.)

                  Kommentar

                  • Berthold Pätzold
                    Berthold Pätzold

                    #10
                    Modellhelis bei Galileo

                    und beim Apres-Hubi könnten man dan eine Live Schaltung machen mit Online Diskussion.

                    Also beim Stammtisch in München auf RTL mit H. Klöppel.
                    " und heute folgende Themen "

                    " Absturz eines Modellheli´s, Bild sprang hinterher, RTL war live dabei "

                    " Flächenbruch in 250 m, die Vögel haben sich nicht erschreckt und brüten heute noch "

                    " Brutal, der Sender Akku ist leer und wie geh ich damit um "

                    usw..........

                    so wird das dann Enden mit langen Werbepausen von Graupner und Robbe mit Produkten die man erst in 2 J. kaufen kann.


                    :] :] :]

                    Kommentar

                    • Geronimo
                      Geronimo

                      #11
                      Modellhelis bei Galileo

                      Hallo Berthold,

                      das war jetzt aber nicht ironisch gemeint?

                      Also ich glaube mit den Sponsoring kommen wir nicht weiter, zumal es ja eine regelmäßige Sendung sein soll. Schauen wir doch einfach mal was die anderen machen (div. Automobil-Magazine auf TV). Werden die gesponsert?

                      Außerdem haben wir dann den gleichen Sch... wie bei den diversen Modellbauzeitschriften --] nicht mehr objektiv da in einem Abhängigkeitsverhältnis zum Anzeigenkunden.

                      WER WILL DASS VON UNS *? Das haben wir doch schon zu genüge. Dass muss ich nicht haben!!!

                      Und ich kann mir vorstellen, dass das die Herrschaften Redakteure überhaupt nicht schmeckt. Und Recht haben sie!

                      Geronimo

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X