Habe ich die richtige Entscheidung getroffen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel_Andi
    Onkel_Andi

Habe ich die richtige Entscheidung getroffen

Hallo
    Als Neuling möchte ich micht kurz vorstellen.
    Bin 44 und selbst.Elektromeister.
    Nach über 30 Jahren eher sporadischer Bastelei,konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen doch endlich den seit langem gewünschten Traum vom Heli zu verwirklichen.
    Vor einem Jahr kaufte ich mir eine mc-19 und den Aerofly Simulator und habe geübt.
    Vor 4 Wochen erwarb ich den Koax HM5-10 von T2M und mit viel ßbung machte
    mir die kleine Kiste so viel Freude,das ich etwas für den Garten zum üben wollte.
    Habe mir jetzt einen T-Rex 450 SE V2 gekauft,den ich im Moment baue.
    Als Kreisel habe ich einen LTG 2100T und als Servos wurden mir die HS-65HB von Multiplex empfohlen.
    Ist das für den Anfang ok?
    Den Kreisel und die Servos könnte ich noch umtauschen.
    Bin gestern durch Zufall auf diese Seite gestoßen und die Masse der Infos,die hier zu lesen sind,lassen mein Herz höher schlagen.
    Als Funke möchte ich die Mc-19 verwenden.
    Gehe ich den richtigen Weg für einen Anfänger?
    Und ich habe auch gelesen,das ich vor der Stellung dummer Fragen die Regeln lesen soll.(habe ich gemacht)
    Gruß
    Andi
  • brollimaster
    brollimaster

AW: Habe ich die richtige Entscheidung getroffen

Hallo,
    passt so, die Ausstattung ist gut.
    Ich würde allerdings von der Verwendung einer 35MHz-Funke im kleinen Rex entschieden abraten. Entweder Umrüstung der Anlage auf 2,4GHz oder auf ein anderes System wechseln, bspw. Futaba FF-7 (kostet nicht die Welt, ca. 280 Euro MIT Empfänger).

Gruß Björn

Kommentar

• Siegmund
      Siegmund

Zu allererst: Den Sim zu kaufen und zu üben, das war goldrichtig! Dann weiter mit dem Koax, auch das ein guter Schachzug. Der 450 Rex mit dieser Ausstattung (welchen Regler willst Du verwenden?) ist ebenso ein sehr feines Gerät. Weder Servos noch Kreisel sind zu tauschen, im Gegenteil. Noch das richtige Heckservo dazu (u. U. ein Futaba 9257) und schon gehts vermutlich perfekt bis weit über Deine Grenzen hinaus. Bez. 450er gehen zwar die Meinungen auseinander, viele schreien, je größer desto besser, aber genau den Weg, den Du gegangen bist, hab ich auch hinter mir. Nahezu identisch. Und seitdem kann ich diesen, aus eigener Erfahrung, jedem Einsteiger auch empfehlen. Nicht zuletzt die Crashkosten sind ein gewichtiges Argument. Und - wenn Du den zappeligen 450er unter Kontrolle hast, kanns ja nur ruhiger werden .Zur MC 19 muss ich mich vornehm zurückhalten, weil ich ein alter Futaba-Hase bin. Was ich so höre und sehe, wird sie aber mit Sicherheit ausreichen.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Und ich habe auch gelesen,das ich vor der Stellung dummer Fragen die Regeln lesen soll.(habe ich gemacht)
        Hallo Andi,

löblich, löblich. Machen nämlich sehr viele leider nicht.

So und nun willkommen hier bei rc-heli.
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 18.11.2008, 19:11.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

deine entscheidung ist ok ich hätte mir eine nummer größer gekauft ist für einen anfänger viel einfacher zu fliegen da ein großer besser in der luft liegt ist um einiges stabieler.(um so größer um so besser).
          ein 450er ist um einiges hippelieger als ein 500er oder 600er die liegen sat in der luft vliegen fast von selber und man sieht sie besser.
          aber trotzdem ist ein 450er ein guter heli und wird dir bestimmt eine menge spaß machen !!
          die servos und der ltg2100 sind in ordnung.was den sender angeht bin ich voll vom 2,4 FASST
          system überzeugt und würd es auch jeder zeit weiter empfehlen ich habe die FF10
          wenn du dir ein 2,4 kaufen solltes ist die ff7 eine wunderbare und gute einsteiger anlage.
          die DX7 Specktrum ist auch gut .ich persöhnlich mag lieber FASST.
          von ifs rate ich persöhnlich ab.deine mc-19 mit 35mhz geht aber auch es hat ja auch jahrelang vor 2,4 funksioniert.aber es stimmt schon 2,4ghz ist schon sehr viel sicherer und die meisten sind schon umgestiegen.

mfg joschi

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

aber es stimmt schon 2,4ghz ist schon sehr viel sicherer
            Das will ich nicht bestreiten, aber

und die meisten sind schon umgestiegen.
            wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Onkel_Andi
              Onkel_Andi

Hallo
              Danke für die nette Begrüßung.
              Als Regler ist standartmäßig ein ALIGN RCE-BL35X beigefügt.
              Das Heckservo ist ein Logictech LTS 3100G.
              Da der Koax auch eine 2,4GHz Funke hat und ich damit sehr zufrieden bin,würde ich mir auch eine Neue für den Rex mit der Technik kaufen.
              Bei der FF-7 erscheint mir das Display etwas zu klein.
              Da ich keine Lust habe bei einer Neuanschaffung,schon wieder in der Startlöchern für eine bessere Funke zu stehen,würde ich lieber jetzt in den sauren Apfel beißen und wechseln.
              Sie sollte späteren Aufgaben gewachsen sein und vorallem nicht zu kompliziert in der Bedienung sein.
              Vielleicht habt ihr einen Tip.
              Gruß
              Andi

Kommentar

• MarcoWeh
                Member
                • 13.12.2007
                • 126
                • Marco
                • MSC-Falke, Frotheim

Ich habe auch eine ff-7 so kompliziert ist sie nicht und reicht eigentlich vollkommen aus...(bin von mx-22 auf ff-7 umgestiegen)
                Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Kommentar

• Zoom400
                  Zoom400

Hallo

Zur MC19 kann ich nur sagen das es eine Top Funke ist.
                  Ich habe sie selber auch und Fliege 1 x Zoom 400, 1 x Spirit, und einen koax.
                  Meine Empfänger: smc 14 und smc 16 scan.
                  Ich hatte bis Jetzt noch keine Probleme damit.

Gruß Reini

Kommentar

• spreadeagle
                    Member
                    • 07.11.2005
                    • 187
                    • Ulrich

Hallo Andi,
                    deine MC19 reicht erstmal und in Zukunft wirst Du ggf. mehr als 7 Kanäle benötigen. Grösstes Problem beim Anfang sind die Sichtbarkeit des Helis (wo issser und wie liegt er denn?) und die Eigenstabilität. Den Rex sieht man als Anfänger leider schlecht und er ist hibbelig. Er wird Dir daher wegsacken und du wirst wenn er danach mal etwas weiter weg ist seine Lage nicht mehr erkennen.

Daher rate ich Dir gegen den ersten Frust.

1. Kauf dir statt der neuen Funke noch einen Raptor 50 ohne viel Schnickschnack dazu, du wirst ihn brauchen
                    2. Kauf Dir mal 1 Tag Flugschule (kostet unter hundert) oder fliege bei einem Kollegen mal Lehrer-Schüler, dann weisst Du wie es in echt klingt und sich anfühlt, ohne wirst du sonst schnell zum "Dauerheckschweber"
                    3. ßbe am PC richtig, will sagen übe als wäre es echt - NO Crash. Wenn Du darin die Bewegungen und Rundfüge mit Landung drauf hast, wirst Du in der Realität erkennen, das im Prinzip nur das Geräusch und "ein bischen Andrenalin" dazu kommt.

Der T-REX wird dein zweiter Heli, aber er ist leider kein guter Erster.

Grüße, U.

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Zur Ausstattung:
                      Das passt so.

Zu 2,4 Ghz:
                      Warte ab, bis sich die Aufregung gelegt hat. Es ist völliger Blödsinn ohne Not oder konkreten Anlass umzusteigen. Ich hab selbst mit einer MC15 angefangen und das fliegen - oh Schreck - mit 35 MHz gelernt. Es ist bei weitem nicht so, daß "die meisten" schon umgestiegen sind. Ganz im Gegenteil. Die ersten ärgern sich schon, daß sie zu früh umgestiegen sind.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß mit Deinen Helis !!!

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Das will ich nicht bestreiten, aber

wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?
                        also wenn man in den heli Forum liest sind meiner meinung nach mehr 2,4ghz flieger unterwegs als

35er.und die meisten neueinsteiger kaufen sich auch gleich eine 2,4ghz anlage.

das alle umrüsten hab ich ja nicht gesagt die ,die sehr fiele modelle haben haben meistens noch nicht umgerüstet.natürlich giebt es auch welche die keinen bock auf 2,4 haben.

trotzdem kommt es mir so vor das in der kurzen zeit seit es das 2,4 system giebt schon eine ganze menge es fliegen und es auch für gut halten.

ich bin bis jetzt vom 2,4 überzeugt und hatte noch kein problem mit dem FASST system
                        (mit ifs ja habs aber gegen fasst getauscht )

in einigen jahren werden bestimmt im helibereich mehr 2,4 sein als das 35er.
                        kann ich mir gut vorstellen.

aber es werden noch lange die 35er systeme im einsatz bleiben auch aus kostengründen
                        werden es noch viele benutzen .

mfg joschi

Kommentar

• Erik Heller
                          Erik Heller

Hi,

warum jetzt noch 30 Jahre alte Technik kaufen?
                          Hol dir gleich 2,4Ghz! Hat kein Nachteil (oder)?

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Zitat von Onkel_Andi Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            Bei der FF-7 erscheint mir das Display etwas zu klein.
                            Da ich keine Lust habe bei einer Neuanschaffung,schon wieder in der Startlöchern für eine bessere Funke zu stehen,würde ich lieber jetzt in den sauren Apfel beißen und wechseln.
                            Sie sollte späteren Aufgaben gewachsen sein und vorallem nicht zu kompliziert in der Bedienung sein.
                            Vielleicht habt ihr einen Tip.
                            Gruß
                            Andi
                            Hallo Andi,
                            ein Fliegerkollege hatte auch die MC19 und ist aber der Sicherheit wegen jetzt auf die FF-10 2,4 Ghz umgestiegen. Klar ist sie gegenüber der FF-7 deutlich teurer, aber dafür hat sie alles was das Fliegerherz höher schlagen läßt. Und sollte bei dir später mal der Gedanke nach einem Scaleheli kommen, hast du da genug Kanäle für zusätzliche Sonderfunktionen.
                            Kuckst du :
                            Gruss, Michael

Kommentar

• Alien
                              Member
                              • 05.12.2007
                              • 292
                              • Christian
                              • MFI-Neudorf

Hi Onkel Andi!

So wie du das machst ist das schon ganz richtig. Gib ev. etwas Obacht dich hier nicht vor der Menge an verschiedenen Meinungen verrückt zu machen.

Deine Funke und dein Heli sind vorerst völlig o.k. (meiner Meinung nach ;-) - wirs falls du die nötige Selbstdisziplin aufbringen kannst auch recht bald erfolg haben.

Sei ev. etwas gewarnt vor dem Umstieg vom koax auf einen "richtigen" Heli - da haben sich schon manche die Zähne ausgebissen bzw. waren bitter enttäuscht (das sind einfach doch 2 verschiedene Welten und anfangs scheint es ev so als ob der "echte" so gar nicht das machen will was du willst;-).

Zur Heligröße: Je Größer desto besser ist schon richtig (aber auch entsprechend teurer!!!). 450 is für den Beginn völlig O.K., kannst ja ein anständig "großes" Traningsgestell draufmachen, hilft ganz bestimmt und der kleine nimmt dir die 1.Ausrutscher nicht all zu übel!

Hoffe ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen ;-)

Gruß
                              Christian
                              MFI Neudorf
                              http://mfi.jimdo.com

Kommentar

Lädt...
                              X