Umfrage: 2,4 GHz vs. 35 MHz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedark
    Member
    • 14.02.2007
    • 67
    • Peter
    • 33442 Herzebrock

AW: Umfrage: 2,4 GHz vs. 35 MHz

Wir (mein Sohn und ich) sind gerade am umsteigen.
    Die ersten Flüge wurden bereits mit 2,4Ghz absolviert und alles ist perfekt.
    Bei ca. 30 komplett aufgerüsteten Modellen wird aber noch eine Weile gemischt 2,4 und 35 Mhz geflogen bis alles umgerüstet ist. Zuerst werden die Modelle umgerüstet die auf Flugtagen und Wettbewerben geflogen werden damit wir durch Doppelbelegung oder beim Abbauen (mal eben Fahrwerk einfahren usw.) nicht noch ein wertvolles Modell verlieren oder sonstiger Schaden angerichtet werden kann, und dann nach und nach die sogenannten Alltagsmodelle die eigentlich nur zu Hause am Vereinsplatz geflogen werden.
    Wir sind daher von MC24 und MX24S auf FX30 und T14 umgestiegen.
    Gruß
    Peter
    Think positiv - Fly negativ

Kommentar

• F2RIDE
      Member
      • 11.10.2008
      • 213
      • Markus
      • Schweiz Wehntal

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
      Da fliegt doch tatsächlich einer 40 Mhz. Ich hoffe doch nur einen Koax.
      Echt unverantwortlich, das sowas überhaupt verkauft wird. Störungsfrei ist da nicht möglich.

Gruß
      Marco
      In der Schweiz dürfen 40 Mhz. Anlagen noch bis 1.1.2013 verkauft werden und sind für den Flugbetrieb zugelassen!

Gruss Markus
      Gruss Markus

RC Heli Flotte von Markus - Heli24.ch

Kommentar

• marcos
        Senior Member
        • 26.02.2006
        • 1249
        • Andreas
        • Freckenhorst/Ahlen

Ich hatte eigentlich schon alles auf 2,4er Spektrum Umgestellt, da habe ich eine ganze Modellbausammlung von Jemandem gekauft, und die Modelle waren alle fertig ausgerüstet Ich halte es jetzt so, das ich alle Fächenmodelle (11) mit 35 Mhz fliege, und meine Helis (5) fliege ich mit 2,4 Ghz.
        Gruß Andreas
        Heli Pro Alien mit 10S und 6S
        Jeti DS 16

Kommentar

• maha
          Member
          • 07.07.2006
          • 495
          • maik

HI!
          Der Hauptgrund bei mir, auf 2,4 Ghz umzusteigen war,die kleine Antenne an den Modellen.Mit doppelbelegungen von Kanälen oder Störungen hatte ich bisher keine Probleme(bin mein eigener Verein). Habe noch 7 Helis mit 35Mhz ,die bleiben auch so.Die neueren 4, funken auf 2,4 Ghz.Die neue Technik hat für uns, doch einige wichtige vorteile zum etwa dem gleichen Preis.

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Ist vielleicht auch eine Altersfrage. Während die Heliwelle erst sein ein paar Jahren rollt und Helis seit relativ kurzer Zeit von jungen, aufgeschlossenen Menschen geflogen werden, sind die Flächenfuzzis - zumindest bei uns - zumeist eine konservative Rentnergang, die ihre Graupner MCxxx schon seit Jahrzehnten besitzen und diese um keinen Preis der Welt für diese neumodische 2G4 Teufelszeug tauschen würden. Die werden also wohl erst aussterben müssen...

LG Peter

Kommentar

• Buster
              Member
              • 26.04.2007
              • 425
              • Thomas
              • FD-Galerie

Servus,

seit 1,5 Monaten bin ich umgestiegen auf 2,4Ghz. Seitdem fliege ich wesentlich befreiter über unser Wiese. Vorher hat der Heli an bestimmten Stellen wegen Störung auch schon mal den Boden geküsst. Die Steuerbefehle kommen rein gefühlsmäßig wesentlich direkter an.

Selbst das Anfliegen der berüchtigten Ecken hat keinen einzigen Zucker verursacht - genial

Gruß, Svopp

Kommentar

• acamphausen
                Senior Member
                • 21.04.2004
                • 1132
                • Andreas
                • Bei München mit Blick auf die Alpen

99,9% der Störungen waren in meinen Kopf. Der wird aber durch 2G4 nicht besser.

Edit:
                Ich fliege nur auf einem offiziellen Modellflugplatz.

Andreas
                Zuletzt geändert von acamphausen; 20.11.2008, 09:26.
                Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Maik1702
                  Member
                  • 10.09.2006
                  • 248
                  • Maik

Hallo,

auch ich fliege nur noch 2,4Ghz und habe kein Zucken mehr. :-)

Gruß Maik
                  Goblin 570

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Solche Umfragen sind nicht wirklich repräsentativ für die reale Verteilung. Es gibt genug Modellbauer, die lieber bauen als im Netz zu surfen, die seit 30 Jahren Modellbau betreiben und sich um so neumodischen Schnickschnack nicht kümmern. Ich seh's ja am Flugbuch auf dem Platz. Mehr als 3 Leute mit 2,4 GHz haben wir noch nicht, bei etwas über 100 Mitgliedern.
                    Man müsste die Umfrage ergänzen durch Alter, wie lange fliegst Du schon / ist man im Hobby und ausserdem immer im Auge behalten, daß man die echten Modellbauer kaum erwischen wird.

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                      Solche Umfragen sind nicht wirklich repräsentativ für die reale Verteilung. Es gibt genug Modellbauer, die lieber bauen als im Netz zu surfen, die seit 30 Jahren Modellbau betreiben
                      Hallo,
                      da hat Ralf recht. Wenn man mal bedenkt das von über 10.000 Useren bisher nur 217 teilgenommen haben.
                      also ich denke das hier in Deutschland der Anteil der 2,4 GHz Piloten wohl eher bei 15 % derzeit liegt.
                      Wenn ich mal so über die ganzen Rentner in manchen Vereinen nachdenke die heute sogar noch anlagen nutzen die 20 Jahre und ßlter sind werden es vielleicht auch nur 10% sein.
                      Gruß
                      uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Rapi-Toni
                        Rapi-Toni

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                        Ist vielleicht auch eine Altersfrage.
                        LG Peter
                        Würde ich nicht sagen, eher eine vom Preis den so günstig sind die 2,4er Anlagen
                        nicht.

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                          Solche Umfragen sind nicht wirklich repräsentativ für die reale Verteilung. Es gibt genug Modellbauer, die lieber bauen als im Netz zu surfen, die seit 30 Jahren Modellbau betreiben und sich um so neumodischen Schnickschnack nicht kümmern. Ich seh's ja am Flugbuch auf dem Platz. Mehr als 3 Leute mit 2,4 GHz haben wir noch nicht, bei etwas über 100 Mitgliedern.
                          Man müsste die Umfrage ergänzen durch Alter, wie lange fliegst Du schon / ist man im Hobby und ausserdem immer im Auge behalten, daß man die echten Modellbauer kaum erwischen wird.
                          Auch hier gíbt´s sicherlich eine Menge "echter" Modellbauer.

Jedoch hat Ralf ziemlich Recht. Guckt man "draußen", dann fliegen die meisten wirklich noch mit 35 MHz.

Kein Wunder: Viele der "alten" Hasen haben 10 und mehr - oftmals durchaus große - Modelle. Das geht ganz mächtig in´s Geld, da alles auf 2G4 zu tauschen. Die sehr guten 35-MHz Empfänger waren meist mehrere hundert Euro teuer - man bekommt aber nichts mehr dafür. Dann noch die Kosten für neue Empfänger und ggfs. Umrüstung/neuer Sender: Schnell dicke 4-stellige €-Beträge. Das scheut (fast) jeder - vor allem, wenn die Systeme bisher zuverlässig gelaufen sind (never touch a running system).

Fliegt man nicht unbedingt oft (wild) mit den kleinen E_Heli´s (die doch störungsanfälliger sind), dann ist 35 MHz PCM-DS durchaus auch sehr gut. Ich hätte halt doch gerne alles durchgetauscht, was leider wegen 2G4 Verbot am Platz nicht möglich ist. Muss allerdings dazu sagen, daß ich mit PCM-DS und bei Verbrennern störungsmäßig auch niemals annähernd die Probleme hatte, die mich bei E-Helis auf 2G4 gebracht haben.

Thorsten
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2008, 10:12.

Kommentar

• jsifly
                            Senior Member
                            • 17.01.2008
                            • 2408
                            • Jan
                            • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

und wenn einer von den alten Hasen keine Probleme mit 35MHz hat, dann sieht er auch keinen Grund über 1000€ in Fernsteuerung und Empfänger zu investieren.

Ich habe im Frühjahr letztes Jahr mit der MX-16s (35MHz) angefangen und im Frühjahr diesen Jahres auf 2,4GHz gewechselt, um einfach das Risiko einer Störung zu minimieren (Hatte da bereits die Anschaffung des MP-XL-E im Auge). Mit 35MHz in Verbindung mit PPM Empfängern hatte ich bis dato keine Störungen (Probleme).

Gruß Jan
                            T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Tiger996
                              matzesmodellshop.de
                              Onlineshop
                              • 06.11.2008
                              • 1394
                              • Mathias
                              • Egenhausen

Moin
                              Also ich Fliege 40MHz is ja Erlaubt und Störungen gabs bisher auch noch nie würde aber gerne auf 2,4 GHz umrüsten wazu mir aber das Kleingeld fehlt jetzt meine Frage hatt 40 MHz Empfangstechnisch irgendwelche nachteile zu 35MHz ??
                              also abgesehn davon das es Viele benutzen ( Doppelbelegung )
                              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Zitat von Rapi-Toni Beitrag anzeigen
                                Würde ich nicht sagen, eher eine vom Preis den so günstig sind die 2,4er Anlagen
                                nicht.
                                Hallo,
                                das 2,4 Teurer stimmt so nicht.
                                die Preisdifferenz ist da gar nicht so hoch.
                                Viellfach liegt das dann auch nur an den unsterschiedlichen ausstanungen der Sets. Ist ja schon ein unterschied ob ein 35 Mhz empfänger für 13 Euro dabei ist oder ein 14 Kanal 2,4 für 200 euro.
                                Gruß
                                Uli
                                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                                X