Kaufentscheidung vom eigenem Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • teredo-tectum
    teredo-tectum

Kaufentscheidung vom eigenem Heli?

Hallo zusammen,
    vorweg möchte ich betonen, ich bin weder ein Markforscher noch ein Modellbauhändler oder habe etwas mit der Branche zu tun.
    Jeder von uns kommt in die Situation, dass es für ein Produkt mehrere Anbieter gibt. z.B. Helicopter der 450er Klasse.
    Im Beruf zählen Anschaffungspreis, Folgekosten -> Wirtschaftlichkeit, technische Fakten und Verfügbarkeit etc.
    Was mich aber Interessiert ist wie wird im beim Hobby entschieden.
    Wie entscheidet Ihr beim Kauf für ein Hobbyprodukt?
    An dieser Stelle habe ich eine Bitte:
    Da die Entscheidung für unterschiedliche Artikel anders getroffen werden kann und wird, möchte ich einen Artikel auswählen, den jeder von uns "benötigt".

Wie habt ihr beim letzten Heli kauf entschieden. (Nicht beim Zubehör etc.)

Ich bin gespannt war raus kommt Vernunft oder Bauch.

Gruß
    Elmar
    86
    Empfehlung des Händlers / Verkäufers.
    0%
    4
    Empfehlung eines Freundes / Bekannten.
    0%
    9
    Empfehlungen aus Foren z.B. rc-heli.de
    0%
    25
    Makenname / Image des Heli's.
    0%
    8
    Die Technik des Heli's.
    0%
    29
    Nur der günstigste Heli durfte es sein.
    0%
    2
    Andere Punkte wie z.B. Ersatzteilversorgung etc.
    0%
    3
    Ich kannte den Heli schon lange.
    0%
    6

Die Umfrage ist abgelaufen.

• Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Kaufentscheidung vom eigenem Heli?

Sowohl als auch. Ich lege sehr grossen wert auf qualität, haltbarkeit sowie gute flugeigenschaften. Dafür zahle ich auch gerne etwas mehr. Da mir die 90er Klasse zu heftig war, habe ich mich in der 50er Klasse umgeschaut. Ist eine Vibe 50 geworden.

Da ich mir doch noch einen 90er zulegen möchte, warte ich auf nächstes Jahr, bis die neue Vibe 90 SG rauskommt. Könnte mir zwar einen Airskipper 90 jetzt kaufen, doch ich weiss ganz genau, dass dies nur eine "ßbergangslösung" wäre, obwohl es auch ein spitzen-Heli ist. Kriterien siehe oben. Lieber etwas länger gewartet/gespart und was gescheites gekauft als wieder dauernd ärger auf dem Platz mit einem vermeintlich günstigerem Heli.

Das selbe gilt für die Komponenten. Gehe ungerne mit dem Wissen auf den Platz, dass es noch etwas besseres gibt. Kling zwar etwas verbohrt, aber so bin ich halt.

Bei meinem Sender hat allerdings die Vernunft gesiegt, doch keine T14, sondern eine T12, da ich nicht bereit war, das doppelte für nur etwas mehr leistung zu bezahlen.

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Steffen 2.0
      Steffen 2.0

Mhhh, also ich war unzufrieden mit meinem T-rex und hab soviel gutes über den SJM450 gehört (war evtl. auch ein bischen Hype weil der eben erst neu rausgekommen ist) das ich bei dem Preis einfach zuschlagen musste (Und einschlagen musste er natürlich auch gleich

Trozdem warscheinlich eher Bauch, weil wirklich nen neuen hätte ich nicht gebraucht

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 958
        • Michael
        • 1030 Wien

...wichtigstes entscheidungskriterium ist bei mir meist der "will haben - reflex"
        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Popeye
          Popeye

Vernunft oder Bauch?

Gibt es in diesem Bereich so etwas wie Vernunft?
          Vernünftig wäre die Kohle anzulegen...*lol*

Meine ersten Kaufentscheidungen im Heli-Bereich basieren auf einer "Marktforschung" hier im Forum, aber letztendlich muss mir das Teil gefallen und halbwegs in den selbst gesteckten finanziellen Rahmen passen (Na gut, wohl doch ein kleiner Funken Vernunft).

LG,
          Guido

Kommentar

• KING
            Member
            • 27.06.2008
            • 523
            • Igor
            • Frankfurt

Also, wenn ich in Urlaub fliege, dann interessieren mich die Kosten weniger, ich möchte das feinste haben.

Bei dem Hobby ist es irgendwie das gleiche, die Kosten gehen auf die zweite Stelle, der Heli muss mir einfach gefallen!

Da entscheide ich mich mit dem Bauch!!!

Neben dem Logo 500 3D mit feinsten Komponenten muss unbedingt noch ein Shark oder Henseleit her. Ich weiss nur dass ich es haben will, und über die Folgenkosten denke ich einfach nicht nach....

Ob das vernunftig ist? Man lebt aber nur ein mal....
            TDR V-Stabi 12S
            Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• Michael V.
              Member
              • 27.06.2007
              • 171
              • Michael

Bei meinem ersten Heli habe ich mich auf Leute verlassen, die ich kennengelernt habe. Es war ein LMH, den hier sehr viele geflogen sind.

Der erste CP Heli wurde aufgrund von Forendiskussionen ausgewählt. Ein Logo 10 3D.

Damit war ich so glücklich und zufrieden, dass ich mich abermals auf das Forum verlassen habe und einen Acrobat SE angeschafft habe.

Alle 3 Helis habe ich noch heute und sie haben alle ihre Daseinsberechtigung. LMH für Urlaub und Halle, Logo 10 für den Rumpf und der Acrobat zum Spaß haben

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Ich hohle mir die ersten infos hir im Forum und dan bespreche ich die angelegenheit mit meinem Flugkolegen wir machen so ziehmlich alles was Helis angeht gemeinsam wie Bestellungen und Bau.
                Eine zweite Meinung ist immer gut .

mfg

Kommentar

• Tiger996
                  matzesmodellshop.de
                  Onlineshop
                  • 06.11.2008
                  • 1394
                  • Mathias
                  • Egenhausen

Moin
                  Also mein erster und einziger Heli hab ich nach Volgenden Kriterien gekauft:
                  1. Kyosho macht geile Autos also taugen die Helis auch was
                  2. Caliber der nahme is schon mal Cool
                  3. Die meisten anderen marken und Helis kannte ich nich
                  4. da steht drauf is gut für Heli anfänger also glauben wir das mal :-)
                  5. der Preis nich das billigste nich das teuerste

Hab ichs bereut ?
                  Nich 1sec. !!
                  MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• stewe67
                    Member
                    • 27.09.2006
                    • 138
                    • Stefan
                    • Thüringen / Vorarlberg

Bei meinem ersten habe ich sehr lange ßberlegt. Mit vielen Helikollegen diskutiert und natürlich
                    als Anfänger, ganz wichtig, die Ersatzteilpreise gecheckt. Dann mir von einem Händler einen Heli
                    zusammenstellen lassen und vor dem Kauf hier im Forum von den Profis mal die Meinung dazu abgefragt. Da und dort noch eine ßnderung undd bestellt. Bei mir dauert es immer sehr lange
                    bis ich zuschlage.

Bin damit noch immer gut gefahren!
                    Bei meinem 90er ging es etwas schneller, ein klick auf Ebay zuviel und er war ungewollt meins! :-)

LG
                    Stefan
                    Logo 600 3D
                    Logo 600 SE
                    T8FG

Kommentar

• helifan.de
                      helifan.de

Ich habe mich lange durch die Foren gearbeitet. Bei mir ging es um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und um gute Ersatzteilversorgung.

Gruß
                      Roland

Kommentar

• HeliAktion
                        4D Pilot
                        • 09.04.2008
                        • 1499
                        • Karsten

Zitat von michi Beitrag anzeigen
                        ...wichtigstes entscheidungskriterium ist bei mir meist der "will haben - reflex"
                        Hi,
                        das ist bei mir auch immer wieder der fall..

lg

Kommentar

• Kottan
                          Kottan

Das Preis Leistungsverhältnis ist mir wichtig. Ersatzteilversorgung ebenso. Aber, wenn er mir nicht gefällt, nützt das alles nichts. Und sobald mir einer gefällt, kommt der `Will-haben- Effekt` dazu.
                          Bei der Ausrüstung geh ich eher rational vor.

Kommentar

• HeliAktion
                            4D Pilot
                            • 09.04.2008
                            • 1499
                            • Karsten

Zitat von Kottan Beitrag anzeigen
                            Das Preis Leistungsverhältnis ist mir wichtig. Ersatzteilversorgung ebenso. Aber, wenn er mir nicht gefällt, nützt das alles nichts. Und sobald mir einer gefällt, kommt der `Will-haben- Effekt` dazu.
                            Bei der Ausrüstung geh ich eher rational vor.
                            Hi,
                            was heißt denn Rational, wenn man süchtig ist....

lg

Kommentar

• highlighter
                              highlighter

Moin,

ich bin aktuell betroffen.

Vor drei Wochen etwa, ist mein Rapi eingeschlagen. Aufbaupreis nehe eines neuen der 50er Klasse.
                              Also habe ich mich entschieden einen neuen zu kaufen. Leider muss ich aufs Geld gucken, was auch dazu führte nicht gleich zu bestellen.
                              Also hab ich die Shops durchsucht und auch hier mal im Forum gepostet.

Ergebnis: Es ist ein T-Rex 600 N Sport geworden. Ich finde den Heli gut und kenn ihn von ein paar Kumpels. Der Preis war auch Super und daher ist er nun auf dem Weg zu mir
                              Muss aber dabei sagen, das ich einen Rapi oder eine Vipe selbst dann nicht genommen hätte, wenn die Kohle da gewesen wäre. Ich schaue nicht nur auf die absolut 100%tige Technik und Flugeigenschaften, sondern auch aufs Aussehen. Ist vielleicht komisch, aber wie der Kölner sagt "jede jeck ist anders".

Einen 90er möchte ich mir nächstes Jahr zulegen. Wahrscheinlich wirds der 700er Rex.

Endziel ist Scale. Momentan wäre eine BK-117 oder ein EC120 oder 145 mein Favorit. Aber wenn das soweit ist, sollte ich nicht in der Situation sein, auf die Kohle sehen zu müssen. Dann wird er so gebaut, wie ich es mir Vorstelle

LG Markus

Kommentar

Lädt...
                              X