Allgemeine Daten für RC-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Allgemeine Daten für RC-Heli

Hallo!

Mich würden allgemeine Daten interessieren, wann ein Heli gut fliegt, nur fliegt, gerade noch fliegt. Ich denke da so an Motorleistung-Rotordurchmesser-Gewichtsverhältnis.

Hätte da wer einen passenden Link für mich oder kann mir Infos geben?

Grüße,
    Franz
  • Anderl1006
    Anderl1006

AW: Allgemeine Daten für RC-Heli

Das kommt drauf was "ein Heli" ist....

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Ich geb Dir mal die Werte die mir so geläufig sind. Wir hatten seinerzeit mal in einem anderen Forum ein paar Daten von verschiedenen Piloten und mehreren Flügen gesammelt und dabei die verbrauchte Kapazität, Drehzahl und den Flugstil erfasst. Als Ergebnis sind die Werte ermittelt worden.

Ab ca. 75W/kg fliegt er, man muss aber höllisch aufpassen und hat kaum Reserven
      Bei ca. 100W/kg bis 120W/kg fliegt er gut im Rundflug
      Bei ca. 250W/kg geht schon einiges, für Kunstflug (Rollen,Loopings,Flips,Turns, etc.) sind da schon genügend Reserven vorhanden
      Bei ca. 500W/kg geht's dann an die harten Figuren, wobei Du mit mehr Leistung Steuerfehler leichter ausbügeln kannst. Da wird dann die Leistung in der Regel nicht mehr in mehr Pitch umgesetzt - es gibt natürliche Grenzen, irgendwann reisst die Strömung ab - sondern in mehr Drehzahl. Da der Luftwiderstand quadratisch steigt, bringt eine Leistungssteigerung irgendwann auch nicht mehr viel.

Meine PowerCat hat z.B. bei ca. 11kg nass eine Antriebsleistung ab 3,5 KW bis zu 5KW, macht also gut 300W/kg. Mein getunter Eco8 lag bei ca. 350W/kg. Was die Steigleistung angeht war er der PowerCat vom Gefühl her ähnlich, lässt man mal die Unterschiedliche Größe und Trägheit etwas aussen vor. Der Rotordurchmesser geht da eher indirekt ein. Es kommt halt niemand auf die Idee einen 11kg Heli mit 1m Rotor zu fliegen.

Mein T-Rex 500 kann bei ca. 1,8kg in der Spitze ca. 900W abfordern ( was ich definitiv nicht brauche ), macht also etwa 500W/kg und man merkt den Unterschied beim fliegen deutlich.

Die Daten hatte ich seinerzeit gesammelt um darauf basierend einen Flugzeitschätzer zu programmieren. Der passte bisher eigentlich ganz gut, wenn man seinen Flugstil richtig einschätzt. Ist allerdings nicht auf 3D ausgelegt, da hört's eh auf sich nach Regeln zu richten.

Ach ja .. hab's gerade mal für einen Walkera 3#4 gerechnet. Der hat einen 3,7V Akku, wiegt 56g und zieht etwas 2A. Macht 3,7V * 2A = 7,4W / 0,056kg = 132W/kg .. von der Steigleistung und Flugverhalten passt der zu dem Wert. Der steigt eigentlich auch ganz ordentlich.
      Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2008, 00:14.

Kommentar

• Franz aus Wien
        Member
        • 28.06.2004
        • 999
        • Franz

Hallo Ralf!

Danke für deine Daten.

Dann lege ich deine Berechnung auf mein konkretes Beispiel um:

SPH5 - 8KW
        max. Fluggewicht 25kg

ergibt 320W/kg. Dass müsste doch ganz gut gehen. Geht es auch, Leistung habe ich gefühlsmäßig genug.

Aber spielt da der Rotordurchmesser und die Anzahl der Rotorblätter nicht auch eine entscheidende Rolle?
        In meinem Fall sind es 2,40m bei einem Dreiblattkopf.

Ich denke, dass ein Heli mit mehr drei Meter Rotordurchmesser und 25kg Abfluggewicht und den gleichen oben genannten Daten besser fliegt als mit 2,40m Rotordurchmesser. Das Kreisflächen/Gewichtsverhältnis wird doch einen Einfluß haben. Oder?

Grüße,
        Franz

Ach ja, einen Walker 3#4 habe ich auch. Der Kleine fliegt wirklich sehr gut mit ansprechend Leistung.
        Zuletzt geändert von Franz aus Wien; 27.11.2008, 07:45.

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz

Hi!

Hat keiner einen Link für mich? Entsprechende Lektüre würde auch passen.

Grüße,
          Franz

Kommentar

Lädt...
          X