Gyrobot (Beginnermode) oder Helicommand für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soistdasnunmal
    soistdasnunmal

Gyrobot (Beginnermode) oder Helicommand für Anfänger

• Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

AW: Gyrobot (Beginnermode) oder Helicommand für Anfänger

Hallo,

wie muss es als Anfänger denn gleich sowas sein?
    Ich denke als Anfänger ist man mit dem Einstellen des Paddelkopfes schon genug gefordert

Wenn du ein Flybarlesssystem haben möchtest, dass ein Gyrobot, AC3X oder V-Stabi
    Im V-Stabi funzt der Kreisel super gut.
    Zu den anderen Systemen sage ich nichts, weil ich sie nicht kenne!

Gruß Sascha

Kommentar

• DMKOE
      Member
      • 27.09.2002
      • 594
      • Jochen

Servus,

ich glaube, bis Du als Anfänger an die Grenzen des HC kommst, wird noch etwas Zeit vergehen. So du eher gemächtlich, scalemäßig unterwegs sein möchtest, dann reicht er auch langfristig aus.
      Der Gyrobot mit seinem Beginnerprogramm ist noch sehr neu, da werden entsprechende Berichte noch sehr rar sein.

Wenn Deine Wahl auf den HC fällt, dann solltest Du gleich den HC Rigid nehmen, den kannst Du dann mit steigender Erfahrung auch für Rigidköpfe verwenden.

MfG
      Jochen

Kommentar

• Telefisch
        Telefisch

Kann man den Rigid also auch an einem Paddelboot betreiben?

Ich hab neulich meinen Rex bei ersten Rundflugversuchen geerdet und seitdem extremes Knochenflattern

Deswegen spiele ich auch mit dem Gedanken einen HC oder alternativen einzubauen.

Stimmt es denn wirklich, dass der HC den Heli im Extremfall beim Loslassen der Knüppel grade stellt?

greets Telefisch

Kommentar

• crazyvolle
          Senior Member
          • 17.05.2004
          • 1543
          • Volker
          • Dettingen Erms

Hallo,

also meine persönliche Meinung ist, kauf dir lieber nen Simulator für das Geld.
          Im Panikfall die Knüppel loslassen finde ich ne schei# Idee.
          Der Simulator bringt dir auf dauer mit Sicherheit mehr.

Kommentar

• sheep
            Member
            • 20.08.2007
            • 376
            • Berthold
            • Regensburg

wenn der Heli sauber eingestellt ist, dann stellt ihn der HC beim Loslassen der Knüppel gerade, ja, das ist so!
            den HC-rigid kann man natürlich auch mit Paddelköpfen betreiben. Dann muss man eben den rigid-Teil deaktivieren.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Hi

Die sache mit dem HC ist unterschiedlich die einen sind gegen ihn die anderen dafür ich persöhnlich halte ihn für überflüssig.
              Ich hab das fliegen mit dem Sim und am Heli gelernt und halte es für überflüssiges Geld ausgeben.Denn wenn du richtig fliegen lernen willst must du ihn irgendwann auch ganz abstellen.Und eine Lebensversicherung ist der HC auch nicht den Heli kannst du trotzdem
              in den Boden Stampfen.
              Und was dann ?350€ die du nicht mehr brauchst.Da hast du von einen Sim mehr da kannst du alle
              Flugmanöver drann üben.Viele denken mit dem HC zu fliegen sei das selbe wie ohne aber so ist das nicht.Aber das muß jeder selber wissen er ist schon ein tolles Spielzeüg am Heli aber wenn
              du die Unterstützung nicht immer weiter zurückdrehst kannst du den Heli nicht schneller ohne fliegen.

Kommentar

• Telefisch
                Telefisch

Hmm...
                ja, ich bin eigentlich auch kein Freund vom elektronischen Schienenfahrzeug weil das Helifliegen damit irgendwie ja nicht mehr wirklich Helifliegen ist...

Ich hab nur echte Probleme nach dem Absturz wieder entspannt am Knüppel zu stehen.
                Eigentlich völliger Blödsinn, wenn ich an die recht geringen Kosten denke.
                Am Simulator bin ich eigentlich relativ fit aber in der Luft ist das doch was anderes...

Vielleicht muss ich mir auch einfach nur ne Wiese suchen, wo ich für mich alleine den Acker aufwühlen kann

Keine Ahnung obs an den Zuschauern aufm Flugplatz liegt oder wirklich am Heli...
                Im Garten bin ich zwar relativ ruhig beim Schweben aber sobald was ungeplantes passiert,... naja, da is aber auch etwas eng.

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Zitat von Telefisch Beitrag anzeigen
                  Hmm...
                  ja, ich bin eigentlich auch kein Freund vom elektronischen Schienenfahrzeug weil das Helifliegen damit irgendwie ja nicht mehr wirklich Helifliegen ist...

Ich hab nur echte Probleme nach dem Absturz wieder entspannt am Knüppel zu stehen.
                  Eigentlich völliger Blödsinn, wenn ich an die recht geringen Kosten denke.
                  Am Simulator bin ich eigentlich relativ fit aber in der Luft ist das doch was anderes...

Vielleicht muss ich mir auch einfach nur ne Wiese suchen, wo ich für mich alleine den Acker aufwühlen kann

Keine Ahnung obs an den Zuschauern aufm Flugplatz liegt oder wirklich am Heli...
                  Im Garten bin ich zwar relativ ruhig beim Schweben aber sobald was ungeplantes passiert,... naja, da is aber auch etwas eng.
                  Das ist ganz normal am Anfang man den ohoh der schöne Heli wehe wenn ich den Crash.
                  Das gehört dazu und ein wenig Adrenalien im Blut ist gut dann ist man Aufmerksam.
                  Aber wenn du den dreh erst mal raus hast geht das schnell wieder weg.
                  Ich ahb auch gleich mit dem trex600 angefangen und Sim natürlich.
                  Hast du einen Simolatur ?Wenn nein dann kauf dir lieber einen auch mit HC wirst du einen brauchen.
                  Vieleicht flöst dir der 600er auch zu viel rispeckt ein und du solltes es mal mit einem
                  kleinem Billig teil versuchen?
                  Ein 450er zum Beispiel der hat zwar power ist aber nicht so gewaltig wie der 600er.
                  Obwohl ich ja immer sage größer ist besser für den Anfang aber vieleicht liegt dir ein
                  kleiner erstmal besser?
                  Ich kann dir nur raten dich täglich an den Sim zu setzen. Ich mach das auch das bedeütet
                  nicht das du dann auch gleich so fliegen kannst wie du es am Sim tust, aber du lehrnst was
                  ein Heli macht. Wie er sich bewegt und was du zu tun hast wenn er dir außer kontrolle geht.
                  Das wichtigst ist die Basics zu lernen und nicht einfach wild rumheitzen.
                  Schrit für schrit und nicht gleich mit lupings oder Rückenschweben anfangen.

Ich habe den G4 der ist sehr gut aber du kannst für den anfang dir den Heli-X runterladen ist kostenlos. http://www.heli-x.net/download.shtml

las dich nicht entmutigen es ist das schönste Hobby der Welt

mfg

Kommentar

• sheep
                    Member
                    • 20.08.2007
                    • 376
                    • Berthold
                    • Regensburg

ich habe mit dem HC das Fliegen gelernt, bzw. die Angst vor dem Absturz "besiegt". Wichtig ist nur, dass man jeden Tag den man fliegt den HC etwas zurücknimmt bis man ganz ohne fliegt.
                    Mitlerweile werkelt der HC im rigid-Mode in meinem paddellosen 500er Heli und macht das für meine Ansprüche sehr ordentlich. Falls es mal kritisch werden sollte, habe ich den Stabilisierungsmode auf einen Schalter gelegt. Ob ich in der jeweiligen Situation auch an den Schalter denke, weiss ich nicht, bisher habe ich ihn nicht gebraucht. Sinnvoll kann es aber durchaus sein, wenn man Probleme bei der Lageerkennung hat.
                    Aber wie auch schon geschrieben, jeder hat hierzu seine eigene Meinung. Ich habe ihn ausprobiert und bin sehr angetan von dem Teil.

Ansonsten ist ein Sim natürlich wichtig, keine Frage!

Kommentar

• guido
                      guido

Hi !

Gib das Geld für den HC lieber für Flugstunden aus. Ich habe einem Bekannten den HC eingebaut und eingestellt. Das Halten auf einer Position funktioniert, Start und Landung sind aber problematisch, da die Regelung am Boden dazu neigt sich aufzuschwingen.

Mein Bekannter hat bei seinem Erstflug langsam Pitch gegeben und die anderen Funktionen nicht mal angefasst, da wollte er sich dann rantasten wenn der Heli mal vor ihm schwebt. Weit ist er so leider nicht gekommen: Der Heli hat sich weg gedreht und ist dann umgefallen.

Du musst also selber schon sicher starten, landen und schweben können. OK, mit der Nase zu dir schweben & Co. kann man so bestimmt ganz gut üben, aber das geht mit etwas Unterricht billiger. Zudem kannst *du* es danach ...

CU Guido

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Ein gewisses Grundwissen und Technisches verständnis des Helis und der Systeme ob HC,V-Stabbi,AC-3X
                        oder einer normalen austattung mit einem Gyro sollte man schon an den Tag legen.
                        So mehr man sich mit der Materie auseinander setzt um so leichter hat man es .
                        Das Fliegen kannst du zwar so lehrnen aber um alles alleine auf die Reihe zu bekommen sollte man
                        sich ausgiebig mit seinem Heli,Sender usw.ausgiebig beschäftigen das lehrn man nicht mal ebend so.
                        Vieleicht haben auch viele nicht die Geduld und glauben sie können nach 1-2 Tagen wie A.Szabo Fliegen.
                        Man muß auch etwas Geduld haben und nur wer viel Fliegt und übt kann das Fliegen lehrnen.
                        Das ist ja das schöne am Heli Fliegen die Herausvorderung und mal ein Crash bauen gehört dazu.

mfg

Kommentar

• GerdS
                          Senior Member
                          • 20.03.2005
                          • 1219
                          • Gerd
                          • Bodensee

Zitat von guido Beitrag anzeigen
                          Hi !
                          Mein Bekannter hat bei seinem Erstflug langsam Pitch gegeben und die anderen Funktionen nicht mal angefasst, da wollte er sich dann rantasten wenn der Heli mal vor ihm schwebt. Weit ist er so leider nicht gekommen: Der Heli hat sich weg gedreht und ist dann umgefallen.

Du musst also selber schon sicher starten, landen und schweben können. OK, mit der Nase zu dir schweben & Co. kann man so bestimmt ganz gut üben, aber das geht mit etwas Unterricht billiger. Zudem kannst *du* es danach ...
                          So etwas passiert wenn man im Positionsmodus startet und der HC zu dicht über dem Boden angebaut wurde (dann sieht die Kamera Müll) oder die Stabilisierung übertrieben weit aufgedreht wurde.
                          Meine beiden Helis mit Rigid-Kopf kann ich nur durch Pitch geben sanft vom Boden abheben und genauso sanft wieder absetzen. Das einzige was passiert ist kurz nach dem Abheben eine leichte Drift nach links, bis sich der HC an die natürliche Schräglage des Helis "gewöhnt" hat.

Gruß Gerd
                          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Telefisch
                            Telefisch

Ich weiß jetzt nicht, ob das alles mir galt aber ich will mal kruz meine Situation schildern...

Also Heckschweben, landen starten geht perfekt.
                            Als Sim verwende ich den FMT und bin da auch recht gut im Rundflug und 8er fliegen.
                            Ich hab nen 450er "Billigteil" wie's oben genannt wurde. Der 600er flößt einem wirklich echten Respekt ein. Ich glaub das lasse ich lieber noch nen Weilchen.
                            Ich hab mittlerweile ca 30 Akkuladungen geschwebt und etwas rumgedamelt. Also als blutigen Anfänger will ich mich jetzt nicht bezeichnen aber mir gehen doch etwas die Knochen, wenn der Heli zu weit weg ist oder auf mich zu kommt und in eine Richtung weg geht, die ich nicht erwartet hatte.
                            Im Grunde ist es ja auch Quatsch, beim 450er Rex Angst vor nem Absturz zu haben. In den meisten Fällen liegt der Schaden dann zwischen 50 und 100 €, was mich nicht grade in den Ruin treibt.
                            Wenn das das Problem wäre würde ich Papierfliger fliegen.
                            Ich hab auch keine Ahnung warum ich dann so nervös werde...
                            Vielleicht sollte ich wirklich einfach stur weiter machen und das Risiko des Absturzes ignorieren.
                            Ich denke wer wirklich Heli fliegt hat sicher schon mehr als einen versenkt.
                            Ich hatte nur gedacht, genau wie sheep es geschrieben hat, dass man so langsam, step by step die Angst besiegen kann.

Und technisches Verständnis meines Helis habe ich. Ich weiß was Nick und Roll ist, wie man einen Paddelkopf einstellt und einen Heckrotor,
                            wie man eine verbogene Paddelstange aus dem Heli flext

Ne, ich denke das ist wirklich kein Problem...
                            Ist halt nur das überschüssige Adrenalin.

Und wenn der Rigid auch bei Paddeln geht, wäre das für mich ehre eine Investition in die Zukunft, weil ich irgendwann mal nen schönen Scale fliegen möchte.

Kommentar

• Tiger996
                              matzesmodellshop.de
                              Onlineshop
                              • 06.11.2008
                              • 1394
                              • Mathias
                              • Egenhausen

Moin
                              Also ich bin im momment in der gleichen situation nur das bei mir das Adrenalin vom Motor kommt. ich hab angst das das ding mir aus geht!
                              aber ich mach immer eins beim Rundflug, ich trau mich eben immer etwas weiter weg und etwas schneller zu Fliegen und so klappt das ganze eigentlich ziemlich gut.
                              und ich meine hey das man am anfang ein paar Rotorblätter versemmelt und etwas Kram drum rum gehört glaub ich dazu. Also ich würde mich nie auf nen HC einlassen weil wen ich Heli Fliege dan möchte ich Fliegen und nich so nen ding eingebaut haben wo für mich fliegt oder mich rettet. Wen ich ein Fehler mache stehe ich dazu und bring mir auch selbst bei wie ich den Fehler beim nächsten mal vermeide.
                              ( Ich hatte noch nie einen Heli Piloten dabei der mit was erklärt hatt und verzichte auch auf Technische hilffsmittel abgesehn von nem Gyro, mit nem Simulator hab ich erst jetzt im winter begonnen um mir das Frontschweben beizubringen )
                              Aber ich finde so kann ich stolz auf mein erlerntes sein und weis später auch wovon ich rede auch wens am anfang hart ist aber nun ja jedem das seine.
                              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

Lädt...
                              X