Rumpf oder Trainer ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ck.one
    ck.one

Rumpf oder Trainer ?

Ich möchte mal eine Umfrage straten, denn ich persönlich habe das Gefühl, wir sind mal wieder in einem Umschwung.
    Ich habe die Tage ein altes Home-Video vom Helitreffen in Frotheim 1991 gefunden, jaja, damals war ich grade süße 8 Jahre, lief da aber trotzdem rum.
    Was mir auffiel, fast keiner war mit einem Besenstiel am start, nur ein paar wenige, alle anderen hatten nen mehr oder weniger hübschen Rumpfhubschrauber am start.

Wenn ich dagegen an die letzten Jahre denke, war Frotheim eigendlich eher ein Mikado und LF-Technik Show-Laufen. Da Frotheim eines der ältesten Hubschraubertreffen ist, gehe ich mal davon aus, dass zumindest die gezeigten Modelle mehr oder minder repräsentativ ist.
    In den letzten Jahren war man Glücklich, wenn man überhaupt einen Rumpfhubschrauber gefunden hat, auch wenn es ein F3C war.

Nun schau ich durch die Foren und die Rümpfle-Bauer werden immer mehr, seis fertigrümpfe von FunKey oder ThunderTiger, oder Rümpfe zum selber aufbauen und lackieren, grade in der 50er-Klasse mit den T-Rex 600 habe ich das gefühl, wird wieder verstärkt auf scale gesetzt.

Täusche ich mich, oder ist wirklich grade wieder ein Wandel vom 3D zum Scaler am gange ?
    Mich würde es freuen, ich flieg beides, aber 3D ist leider als zuschauer irre langweilig.
    49
    Trainer bzw. Leistungsorientiertes Sportgerät (wie z.b. Logo 600)
    0%
    33
    Rumpfhubschrauber, egal ob fertig lackiert vom Hersteller oder eigenbau
    0%
    16
  • HeliAktion
    4D Pilot
    • 09.04.2008
    • 1499
    • Karsten

AW: Rumpf oder Trainer ?

Hi,
    meistens wird mit dem Besenstiel angefangen, da beim Crash nicht so teuer, naja und dann möchte mann halt mal einen Scale bauen.
    DA gehöre ich auch dazu, ich denke das trotz alle dem die meisten Besenstiele fliegen da man nicht so viel Basteln muss.

lg

Kommentar

• teredo-tectum
      teredo-tectum

Ich denke oder vermute einmal, dass ein Heli immer öfter zum Konsumartikel wird.
      Man möchte mehr fliegen als Basteln. Je mehr gute RTF Helis mit Rumpf oder einfach zu montierende "Fertigrümpfe" auf den Markt kommen wird es mehr Scale Helis geben.
      Ich schließe mich da nicht aus. Ich würde sofort einen TT Inovator MD 500 ordern.
      Mein Ikarus ECO 7 JR ist auch ein Beweis dafür.

Kommentar

• highlighter
        highlighter

Moin,

ich habe eine Trainer. Aber eigentlich nur deswegen, weil ich noch in den Kinderschuhen stecke.

Meine Ziel ist Scale. Aber richtig. Nicht irgendwie nen Rumpf auf nen Trainer stecken oder so.

Dann kann ich mir auch nen Fiat 500 kaufen und ne Mercedeskarosse drauf schweißen.

Gruß Markus
        Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2008, 11:18. Grund: Verschrieben :-)

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          ich denke das die "Besenstiele" hier auf jeden Fall deutlich in der ßberzahl sind. Liegt halt daran das die meisten 3D fliegen möchten, und dazu eignen sich Rumpfhelis nun mal nicht.
          Zum anderen ist es auch eine Kostenfrage beim Crash, da ist der Besenstiel deutlich im Vorteil, und zeitmäßig auch.
          wenn du Samstags Nachmittags deine Besenstiel versenkst kannst un nach ein Paar Stunden Arbeit am Sonntag morgen wieder fliegen, mit einem Rumpfheli wird das wohl nicht werden das dort der Zeitaufwand bei der Reperatur deutlich höher ist.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• ck.one
            ck.one

Wollen wirklich alle 3D Fliegen ??
            Sicher, es ist das, was momentan cool ist, auch, weil es die Hersteller so fördern (Team Mikado), dagegen ist nix einzuwenden... ich strenge mich ja auch an in dem Sektor weiter zu kommen.
            Aber ich persönlich sage, es ist nicht alles, und vorallem nicht der Weisheit letzter Schluss, ich bewege meine Lady auch gern gaanz sanft durch die Luft

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

ich habe aber dieses Jahr den Eindruck gehabt, das diese grossen Materialschlachten weniger geworden sind

Kommentar

• HeliAktion
                4D Pilot
                • 09.04.2008
                • 1499
                • Karsten

Hi,
                naja ich Baue/Perfektioniere lieber meine Hubi´s... ich könnte ein Modell nachdem anderen Bauen
                @Fantus ....... Die Material schlacht.... die hat doch erst begonnen , V-Stabi, Gyrobot, AC-3X, Rondo, Gyros, Servos das sind die Materialen der Besenstiele..
                man man Modellbau > bzw. Heli´s inkl. Zubehör ist alles so schnelllebig geworden, dauernd Neue Lader, Servos, Gyros, Baukästen...
                Aber 2009 bekomme ich meine Scale, da kann ich wenigsten ein paar Monate dran Bauen...

lg

Kommentar

• tribort
                  tribort

ich fliege eher 3d wobei ich mir jetzt einen rex mit scale rumpf baue um paar gemütliche runden zu drehen

Kommentar

• Tiger996
                    matzesmodellshop.de
                    Onlineshop
                    • 06.11.2008
                    • 1394
                    • Mathias
                    • Egenhausen

Moin
                    Also ich denke auch das die Scale fraktion in der unterzahl is weil man meistens eben nicht mit nem rumpf heli anfängt.
                    ich Fliege auch trainer weil ich eben noch am Anfang bin mein Ziel ist es aber mal 2 Helis zu haben 1 für 3D und nen Airwolf
                    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• ralfio
                      Member
                      • 21.06.2007
                      • 869
                      • Ralf
                      • Down Under

Der Besenstiel hat den Vorteil des einfacheren Aufbaus, bessere Zugänglichkeit zur Mechanik und geringere Crashkosten. Für den Anfang oder einfach nur zum rumheizen ist der Besenstiel sicher die bessere Lösung.
                      Die Fertigrümpfe machen den Umbau natürlich einfach, nach dem Motto heute den Rumpf kaufen und Besenstiel einbauen, morgen fliegen.
                      Ich habe die Erfahrung mit einem Ecureuil-Rumpf für den Raptor TT gemacht, ging einfach fix. Meine BO105 von Vario ist da ein ganz anderes Kaliber, da kann man basteln bis der Arzt kommt. Zweitens sind die Fertigrümpfe für Raptor TT und Co finanziell noch im Rahmen, größere Scalemodelle gehen schon mehr an den Geldbeutel.

Gruß
                      Ralf
                      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Peter Grod
                        Senior Member
                        • 21.10.2007
                        • 3088
                        • Peter
                        • Heigenbrücken/Habichsthal

Tja, was mich noch am Scalen hindert, ist der Preis und die Arbeitszeit. Plus meine vorliebe für Russische Kampfhubschrauber, welche es leider nicht als rumpf für die 50er grösse gibt...

Gruß Peter
                        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

..ich find allein den Begriff "Trainer" schon sinnlos.

Als ob man damit "trainierte", damit man irgendwann einen Rumpfhubschrauber fliegen "kann". War vielleicht früher mal so.

Ansonsten fliege ich lieber "Besenstiele" als übergewichtige "Scaler", die nur noch abheben, weil die Schwerkraft grade mal gnädig ist

Nicht böse gemeint, jedem das seine

OL
                          Ps: Aber bevor ich anfange, Püppchen in den Heli zu pappen, schnappe ich mir ne Barbi meiner Tochter und spiele damit (sorry, could not resist )

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Ps: Aber bevor ich anfange, Püppchen in den Heli zu pappen, schnappe ich mir ne Barbi meiner Tochter und spiele damit
                            Sorry,
                            das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

jetzt weiß ich auch, wer meiner Tochter den Kent gemopst hat

Kommentar

Lädt...
                              X