Ich habe die Tage ein altes Home-Video vom Helitreffen in Frotheim 1991 gefunden, jaja, damals war ich grade süße 8 Jahre, lief da aber trotzdem rum.
Was mir auffiel, fast keiner war mit einem Besenstiel am start, nur ein paar wenige, alle anderen hatten nen mehr oder weniger hübschen Rumpfhubschrauber am start.
Wenn ich dagegen an die letzten Jahre denke, war Frotheim eigendlich eher ein Mikado und LF-Technik Show-Laufen. Da Frotheim eines der ältesten Hubschraubertreffen ist, gehe ich mal davon aus, dass zumindest die gezeigten Modelle mehr oder minder repräsentativ ist.
In den letzten Jahren war man Glücklich, wenn man überhaupt einen Rumpfhubschrauber gefunden hat, auch wenn es ein F3C war.
Nun schau ich durch die Foren und die Rümpfle-Bauer werden immer mehr, seis fertigrümpfe von FunKey oder ThunderTiger, oder Rümpfe zum selber aufbauen und lackieren, grade in der 50er-Klasse mit den T-Rex 600 habe ich das gefühl, wird wieder verstärkt auf scale gesetzt.
Täusche ich mich, oder ist wirklich grade wieder ein Wandel vom 3D zum Scaler am gange ?
Mich würde es freuen, ich flieg beides, aber 3D ist leider als zuschauer irre langweilig.

Kommentar