wie habt ihr das Fliegen am schnellsten gelernt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dwain
    dwain

wie habt ihr das Fliegen am schnellsten gelernt

Hallo wollte mal um ein paar Tipps fragen wie ich das fliegen am schnellsten lernen kann, habe einen Reflexx ist das ausreichend??

oder lieber Lehrer-Schüler fliegen??

Danke tom
  • stegert
    Member
    • 04.07.2006
    • 327
    • thomas
    • Graz-Andritz

AW: wie habt ihr das Fliegen am schnellsten gelernt

am beisten beides parellel entwickeln, am Sim ein wenig trainieren und gleichzeitig immer reales Fliegen üben.

1-2 Lehrer-Schüler Stunden sind schon sehr hilfreich um ein wenig Gefühl zu bekommen.

Hab ich auch so gemacht, zuerst ein wenig am Sim "gespielt", dann den Ernst des Lebens bei 2 Flügen am Schülerkabel erkennen müssen, dann wieder ein wenig am Sim geübt, Landegestell auf den Hubi und abgehoben..... Schweben hat den gleich funktioniert.....

Auf geht's!!

viel Glück und Spaß

Thomas
    homepage: thomas-steger.de.tl

Kommentar

• Flappsohr
      Senior Member
      • 02.05.2005
      • 1034
      • Tugrul

Hi,

verkürzt würde ich so sagen:

1. den Sim quälen für die Grundreflexe (Reflex ist gut),
      2. Quirl (mit Landegestell) schweben (geht gut mit: http://www.tisipi.de/index.htm),
      3. Für Teileumsatz der Händler sorgen (beim Wiederaufbau den Heli und die Mechanik besser kennenlernen) ,
      4. LS Fliegen und schneller weiter kommen (diesen Punkt kannst Du natürlich auch vorziehen)

Keine Eile dann geht das schon fast von selbst...

Ach ja und welcome to the RC-Heli.de universe
      Viel Spass & Erfolg mit den Drehflüglern.

Gruß Tugrul

Ups, da war jemand schneller...
      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Hallo !
        einen Heli zulegen, viel am Sim üben,... , das geübte Umsetzen ,....
        Der Heli sollte sehr gut eingestellt sein , am besten jemanden fragen der Plan davon hat ,
        Wenn die Möglichkeit besteht mal einige Stunden Lehrer-Schüler fliegen um Sicherheit zu bekommen ,..... nach einem Crash (passiert uns alle mal) den Kopf nicht in den Sand stecken !
        Viel Spass beim Helifliegen ,..... eins der schönsten Hobbys die es gibt !
        Gruß Edwin

Kommentar

• Mark61
          Mark61

Hallo Tom .Also ich habe im Februar mit dem fliegen angefangen .Hierzu habe ich eine Flugschule besucht und mir nebenbei auch den Reflex zugelegt.Die Sache ist aber wenn man noch nie mit Modellbau was zu tun hatte sprich einen Sender in der Hand hatte ist eine solche Einrichtung (Flugschule)schon sehr hilfreich.Das Problem am Sim ist das du gar nicht genau weist ob er auch ähnlich reagiert wie in real.Also einen Richtigen modellheli mal gesteuert zu haben ist dann schon von vorteil. Wenn du jemanden zur Verfügung hast der dich ans Kabel nehmen kann dann nehme dieses Angebot unbedingt an . Die möglichkeit mit dem Sim das Fliegen zulernen geht auch.Nur unbedingt das Programm so abstimmen das die Steuerbefehle in Real auch angewandt werden. Ich habe den fehler gemacht und nicht darauf geachtet und die Drehrichtung des Hecks z.b. falsch eingestellt .Somit habe ich mich nachher extrem schwer getan das wieder auszubügeln . Am sim ist es wichtig sehr Diszipliniert zu Fliegen .Ich meine damit wirklich das zu üben was wichtig ist .Das Schweben. Man verfällt schnell in wildes rumgefliege was man aber in Real nicht brauchen kann am Anfang. Am Sim solange üben bis der Heli wirklich sicher steht . Landen und Heckschweben müssen sitzen .Wenn das drin ist kannst auf die Wiese gehen . Also mein Rat wenn du die möglichkeit hast am Kabel irgendwo zu Fliegen tue es . Ansonsten probiere es mit dem Sim .Wenn du paar Euro übrig hast und keinen der dir helfen kann investiere in paar Flugstunden . Wünsche dir noch viel erfolg und Spaß Markus

Kommentar

• the.bass
            the.bass

Markus' Statement teile ich voll und ganz. Ich habe im Herbst 07 begonnen aber ich bin am Sim eine faule Sau. Mache rasch Sinnloses und das funktioniert erstaunlicherweise auch großteils inkl. Landung. Wenn ich am Platz bin mache ich mir in die Hose, wenn ich den Heli "wegschicken" will. Ich bin ein Meister im Schweben und links-rechts pendeln. Wenn er mir 15m abhaut (nach vorne oder nach oben), werd ich nervös, weil ich Angst habe mich zu versteuern.
            Anfangs hatte ich eine Flugstunde mit L/S; sehr zu empfehlen! Nach nur einer Stunde am Sim bin ich von der Lehrer/Schülerstunde 55 Minuten alleine geschwebt. Ich dachte ich wäre ein Naturtalent und heute gurkerl ich noch immer mit dem Heck zu mir am Platz herum. L/S ist mit einem hilfreichen Vereinskollegen jedenfalls wieder geplant und dann sollte es endlich das berühmte "Klick" machen.

Sim mache ich jetzt erstmals konsequent. 10 Minuten aber das "sinnvoll", konzentriert und regelmäßig!

Ich denke, das haut dann bald hin. Bei Dir genauso wie bei mir.

PS: Ich bin nun zwischenzeitlich kurz auf Fläche abgebogen und das geht unvergleichlich besser. Das Flächenfliegen wird mir auch helfen die Angst vor dem Fehlsteuern zu nehmen, denn da kann ich seit dem 3. Flugtag Landungen die auf mich zu geflogen werden. Fläche macht mir großen Spass weil ich wie erwähnt ungleich große Fortschritte machte. Trotzdem wird Heli in der RC-Fliegerei meine erste Wahl bleiben (aus jetziger Sicht).

Because "Wings are for Wimps"

LG
            Frankie

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Ich hatte einen schlechten Sim(trueflight) und immer sehr windiges Wetter.
              So habe ich es gelernt. Ich hatte auch kein Trainingslandegestell.

Ich als Anfänger und mein Rappi 30V2...Superschlecht eingestellt und Baldriantropfen im Gepäck..

Mann waren das noch zeiten
              Zuletzt geändert von HelisamV2; 03.12.2008, 20:59.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Den Sim die Sporen geben und paralel richtig Fliegen .
                ßben bis der Arzt kommt und sich von nichts entmutigen lassen auch nicht von eine´m Crash oder
                wenn man mal keinen fortschritt sieht,eine Nacht drüber Schlafen und wieder neu Probieren bis es klapt.

mfg

Kommentar

• g.harry
                  Senior Member
                  • 18.10.2007
                  • 1272
                  • Harald
                  • Wartenberg, Geisenhausen

und was gaaaanz wichtig ist.... Geduld....

Es wird nicht jeden Tag ein Szabo oder HAegele geboren und auch die haben ihr Koennen ueber Jahre hinweg verinnerlicht.

Gruss Harry
                  Gruss Harry

Kommentar

• byki90
                    Member
                    • 15.08.2007
                    • 506
                    • Stefan
                    • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey

Ich habe das fliegen so gelernt:

1. Koax
                    2. Sim
                    3. eigener Hubi Zoom 450
                    4. einige Flugstunden
                    5. grösserer Hubi Raptor 50

Dies alles inerhalb von 4 Monaten.

Gruss Stef
                    Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Ich habe angefangen im April 07 mit einem 450er ......

April 08 hatte ich 400 std. Sim hinter mir.......

Der Flugfortschritt ist natürlich dem entsprechend.....

Also immer fleissig am Sim üben....

Grüssle.......
                      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• California
                        California

Hallo dwain,

danke für die Frage, interessiert mich auch schon seit langem. Bin selbst immer noch mit dem Koax und dem SIM unterwegs. Allerdings habe ich nur den Easyfly2, will mir aber nach dem Kauf eines Senders ebenfalls den Reflex zulegen.

Viel Erfolg

MfG
                        California

Kommentar

• DocAirwolf
                          Member
                          • 07.08.2005
                          • 32
                          • Armin

Hi Tom, am Anfang auf jeden Fall Kontakt zu jemanden aufnehmen, der Dir den Heli richtig einstellen und die Funktionen erklaeren kann. Ein paar Stunden am Kabel sind auch sehr hilfreich. Danach mit einem Hula Hupp Reifen langsam eigenstaendige Erfahrungen sammeln.
                          Dir Betonung liegt hierbei auf langsam. Helifliegen lernt man nicht von heute auf morgen !!

Viel Erfolg

Armin

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Ich halte für das Wichtigste:
                            einfach die Sache angehen und bloß nicht in die Hose machen! Shit happens und die Ersatzteilindustrie will leben!

Oder anders formuliert: ein Heli ist kein Totalschaden, wenn er beim Schweben mal runterkommt. Also sich einfach das Erfolgserlebnis gönnen, das zu 95% kommt, wenn man 15 Stunden insgesamt am Simulator übt. Und Erfolgserlebnisse braucht man bei diesem Hobby.
                            Man nimmt sich so viel, wenn man alle Sicherheitsstufen nacheinander abklappert: zwei Monate Sim, 5 Lehrer/Schüler Stunden, 30 Flüge Landegestell...

Das richtige Tool zur richtigen Zeit benutzen, aber so viel wie möglich selbst lernen.

Und wer noch keinen Absturz hatte ist IMHO sowieso noch nicht ganz frei. Der erste Absturz ist deprimierend, man wähnt den Heli komplett kaputt und ist am Boden zerstört.
                            Aber beim nächsten Flug ist man normalerweise ein kleiner "Scheissmichnix" und genießt es.

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Männerzeugs
                              Männerzeugs

Am meisten hat mir der Simulator geholfen. Zum Automatisieren der Steuerung hilft nur viel fliegen und das geht am Sim bei jedem Wetter und ohne Kosten.

Kommentar

Lädt...
                              X