wie habt ihr das Fliegen am schnellsten gelernt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

AW: wie habt ihr das Fliegen am schnellsten gelernt

Und wer noch keinen Absturz hatte ist IMHO sowieso noch nicht ganz frei. Der erste Absturz ist deprimierend, man wähnt den Heli komplett kaputt und ist am Boden zerstört.
    Das ist wie die Entjungferung bei Frauen....

Das erste mal ist es besonders schlimm.........
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott

Kommentar

• atemexpansion
      Member
      • 29.03.2005
      • 56
      • jan

Servus Tom,

wie bereits einige hier geschrieben haben, scheint mir das Trainieren am Simulator auch am wichtigsten zu sein. Am Anfang (Ende Mai) habe ich solange am Simulator geübt, bis ich in allen Lagen sicher Schweben konnte- Rückenlage eingeschlossen. Das hat mir am Anfang sehr geholfen und ich konnte- wieder nach regelmäßigem ßben am Simulator- recht schnell zum Rundflug übergehen. Man sollte sich trauen das daheim gelernte auch draußen zu fliegen! Abstürze lassen sich nicht vermeiden, wenn man neues ausprobieren möchte...
      Also: wenn s am PC passt, nix wie raus und los! Gruß Jan

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Also ich habs direkt am Heli versucht (ohne Hilfe).
        Bin einfach ein Stückchen abgehoben und hab ihn wieder abgesetzt. Das habe ich immer und immer wiederholt, bis die Abstände zwischen dem Abheben und Absetzten immer länger wurden. Schließlich hab ich aus ßbermut meinen ersten (schnellen) Rundflug gemacht und es ging gut. Ich hatte zum Glück den Normal-Modus beim Kreisel eingestellt, da ich völlig vergessen habe, in den Kurven mit dem Heckrotor zu steuern.

Ist aber wohl nicht der ideale Einstieg...

Kommentar

• Bambi
          Bambi

Hi ,
          erst fing ich an Koax Heli zu fliegen......!
          dann hatten wir uns einen Simulator gekauft wo ich dann immer versucht hatte den Heli zu fliegen und dann hat es irgendwann geklappt.........

LG
          Tobi

Kommentar

• 7719andreas
            Member
            • 03.09.2008
            • 773
            • andreas
            • Voitsberg (A)

Servus!
            Beginn mit Flugschule ROLL + NICK, April 2007
            Simulator Reflex für Starten und Landen, dazwischen meine Sceadu aufgebaut.
            Erstflug Ende Mai mit Sceadu und Hullahupreifen von den Kindern -> Sceadu vernichtet durch zuviel SchwingungenAller Anfang ist schwer. Wieder zurück zum Simulator. 4 Wochen später wieder probiert, diesmal ohne Hullahupreifen-na es geht jaNach diversen Tiefschlägen durch Selbstüberschätzung und einer berufsbedingten 6 monatigen Pause habe ich einen Verbrenner und 2 Elektro ->Bin ich infiziert? Naja, dafür bin ich Wildflieger, irgend wo muß man sparen, damit der Haussegen einigermaßen im Lot bleibt!
            Viel Vergnügen ANDREAS
            [FONT="Arial"][/FONT]

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• The_Birdeater
              The_Birdeater

Hi!

So habe ich es gemacht.

1. Koax
              2. Sim gequält (über 400 Std.). Nebenbei den ersten richtigen Heli aufgebaut. (400er)
              3. Bei den ersten echten Flügen vom Simulator profitieren und umsetzten.
              4. Grösseren Heli (30er Verbrenner) besorgt.

Das schlimmste war für mich die Angst, weiche Knie, zitterige Hände etc.pp in den Griff zu bekommen. Vor allem bie dem grösseren Verbrenner. Aber wenn man den €-Blick beseitigt und den Kackstift in der Bux abgekniffen hat, fängt die sache an Spass zu machen.

Aaron

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Hmm.. Ich habe überhaupt nicht schnell fliegen gelernt, Koax gab es nicht, SIM hatte ich nicht, für LS keine Möglichkeit. Ich hab' geschrottet bis der Arzt kommt.

Ich glaube aber, dass man genau das nutzen sollte:

- Am SIM die Grundreflexe lernen, ohne was zu zerdöppern. (Reflex XTR ist OK)
                - Mit dem Koax den Kondensstreifen in der Hose kennenlernen.
                - Wenn geht nach Zeit und Kohle, im LS besagten Streifen weitgehend entfernen und fliegerisches Selbstbewußtsein aufbauen.

Dann das eigene "richtige" Modell nehmen und wie ein junger Gott fliegen.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

und wie ein junger Gott fliegen.
                  OT an.

Wenn ich mir Dein Alter anschaue, dann stimmt hier was nicht.

OT aus.

So, jetzt gehts wieder normal weiter, aber den habe ich mir nicht verkneifen können.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• The_Birdeater
                    The_Birdeater

Ich habe Respekt vor den alten Hasen hier. Viele haben das Helifliegen noch unter ganz anderen Umständen lernen müssen. Heute wird einem das schon wesentlich einfacher gemacht. Wie gesagt, nachdem die Angst und der €-Blick bezwungen waren, konnte ich nahtlos alles aus dem Simulator (Realflight G3.5 & G4) umsetzten. Nach 2 Wochen habe ich bereits erste Loops geflogen und ein Trainingsgestell habe ich nie genutzt bzw gebraucht.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Ich bin zwar alt, aber kein alter Hase.

Ach' ja, ich war Weltmeister des TLG, selbst gebaut aus Alu und dann sukzessive runtergekürzt, bis es ab kam.

ICH flog nicht wie ein junger Gott, war der Crash-Gott.
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 04.12.2008, 14:37. Grund: Wunsch des Verfassers

Kommentar

• Reiner Fuchs
                        Mitarbeiter Hempel KG
                        • 27.09.2008
                        • 2373
                        • Tayfun
                        • 52.042275,10.468926

Na ja hatte leider keinen den ich fragen konnte oder mir den Heli einstellen konnte
                        aber ich hab mich durchgeboxt zahlreiche Einträge hier gelesen die mir Praktisch alles erkären konnten und wenn nicht ich hier einfach fragen konnte.

Somit hab ich mein Heli selbst gebaut und eingestellt was ich auch ganz gut finde weil man bei einem Crash auch alles selber reparieren kann!

Dann am SIM geübt (Reflex) bis der Arzt kommt
                        zu guter letzt ohne Trainingsgestell mit meinem 450er rex in Garten und Los!

Ergebniss erster flug natürlich völlig überschätzt und gleich Nasenschweben versucht zack und mich fast noch selber verletzt.

also Heli rep. und weiter am Sim geübt ...Nächster echt flug nur so vor mich her geschwebt und sehr viel Adrenalin und angstschweiß gehabt
                        aber es hat geklappt das war vor 2 Monaten.

Naja hab jetzt c.a 5 echt flugstunden und bestimmt 300 am SIM drauf und mittlerweile meinen 2ten Rex 450se v2 absturzfrei überlebt und mache Rundflug und Loopings ohne Probleme.

Hilft nur üben, üben und Gedult!!
                        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• rene5
                          Member
                          • 05.12.2006
                          • 169
                          • yukskül
                          • Verein

Bei mir war´s so:
                          -7 Jahre Kunstflug-Flugzeuge
                          -2 Jahre Raptor 50, leichter Kunstlfug
                          -seit 1 Jahr MiniTitan(weil viel billiger), leichtes 3D
                          -zwischendurch immer wieder SIM
                          Hitec Aurora9x/Goblin 700 CarbonComp/T-Rex700NLE/T-Rex600ESP/Cessna 15ccm 1,66m

Kommentar

• tribort
                            tribort

8jahre flächen flug und dann einen heli gekauft hingestellt und geflogen... bin in so etwas ein naturtalent... :-D

weiß nicht was daran so schwer wa wie alle immer sagten, auf dem flugplatz wollte man mir es richtig versauen mit dem heli fliegen anzufangen!

Kommentar

• SiMeng
                              Maskottchen
                              • 16.01.2008
                              • 1910
                              • Silke

Bei mir war es so......

Ein paar Flüge mit nem EasyStar um ein Gefühl für den Sender zu kriegen. Am Sim brav geübt.
                              Heli gebaut, Hullahopp Reifen drunter und ab auf den Platz.......schweben, schweben, schweben.....und Stepp by Stepp gings vorran

LG
                              Silke

Kommentar

• danousek
                                "Inselprinz"
                                • 14.04.2008
                                • 3130
                                • Daniel
                                • Mannheim, Praha/Kladno

Also bei mir wars so:

Erstmal 8 Jahre Flächenflug gemacht

Dann mit einem Walkera DF 4 etwas geschwebt (mehr hat das Teil nicht hergegeben)

Später hab ich mir dann einen Microstar 400 geholt. Mit dem konnte ich dann relativ schnell einfachen Rundflug machen.

Letztes Jahr im November kam dann ein T-Rex 450S ins Haus. Damit hab ich dann mit Kunstflug und anderem Dummzeug angefangen (TicTocs, Funnels Rückenflug, etc).

Seit kurzem steht ein Logo 500 hier.

Das alles ohne Sim oder LS

Kommentar

Lädt...
                                X