ZOOM 400 oder KDS 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sircedric
    Member
    • 29.11.2008
    • 135
    • Patrick
    • Rhaunen

ZOOM 400 oder KDS 450

Hallo,
    ich bins mal wieder und brauche euren Rat.
    Habe jetzt 2 Modelle eingegrenzt und einer wirds.
    einmal hier der:

und dann noch dieser:

Kennt jemand die vorzüge des weweiligen bzw. für was würdet Ihr euch entscheiden? Bin ziemlich unschlüssig und könnte einen kleinen schupps gebrauchen.

Schonmal riesigen dank...

Patrick
    T-Rex 250, Raptor 50 V2.5 mit DX7
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: ZOOM 400 oder KDS 450

Hallo Patrick,
    viel negatives hab ich bis jetzt von beiden noch nicht gehört. Die eingebauten Komjponenten sind aber wohl bei beiden nichts besonderes. Wenn es wirklich einer der beiden sein soll, dann würde ich aufgrund der besseren Fernsteuerung wohl eher zum Zoom raten. Die vom KDS kannst du wahrscheinlich gleich in die Tonne kloppen. Wenn du den Zoom vielleicht noch mit einem 401er Gyro bekommen kannst, dann auf jeden Fall den Zoom. Worauf du aber noch schauen solltest ist die Ersatzteilversorgung. Wie sieht es da mit der Verfügbarkeit und den Preisen aus? Beim KDS passen ja alle Teile vom Rex und ist somit ideal. Aber wie sieht es da beim Zoom aus?
    Im übrigen hab ich gerade gesehen, das du aus Rhaunen kommst. Liegt das zufällig im Hunsrück? Vielleicht kann man sich ja mal treffen.

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• sircedric
      Member
      • 29.11.2008
      • 135
      • Patrick
      • Rhaunen

Hi,
      ja dasliegt im Hunsrück. komme eigentlich aus Gemünden. Ziehe auch nächstes Jahr wieder dart hin. Ja können wir gerne machen brauche eh dann jemand der sich mit einstellarbeiten auskennt. Das wäre echt klasse.
      Also der KDS 450 würde mir aufgrund der Perfekten ersatzteil versorgung besser gefallen. Gut die Funke is nicht der hammer aber nächsten monat kann ich mir auch ne andere holen daran soll es nicht hängen. Habe bei dem Händler wo ich ihn kaufen würde alle ersatzteile die man so brauch zum absolut günstigen preis.
      ausserdem sieht er auf grund der vielen alu und carbon teile auch stabiler aus.
      Was meinst du?

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Wenn es um den Heli geht, dann würde ich auch eher zum KDS raten. Allein schon aus dem Grund, das alle T-Rex Teile kompatibel sind, somit ist auf jeden Fall eine gute Ersatzteilversorgung gewährleistet. Nur mit den Kompontenten kann ich mich halt nicht anfreunden.
        ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. habe selbst vor etwa einem Jahr mit einem Mini Titan angefangen. Ich hab auch gedacht, ich könnte etwas sparen in dem ich billige Komponenten eingebaut habe. Im Endeffekt war der billige Piezo Gyro das erste was wieder raus geflogen ist, da das Heck nie so stand wie es sollte. Man musste aufgrund des temperaturdrifts auch immer trimmen und gegensteuern. Als Anfänger wohl nicht unbedingt optimal. Im Endeffekt hab ich also drauf gezahlt, als wenn ich ihn gleich richtig ausgestattet hätte.
        Und mach dir am besten gleich ein Trainingslandegestell drunter,sonst gibts wohl beim ersten Flugversuch schon einen crash. Wie sieht es aus mit einem Simulator? Wäre auf jeden Fall auch sehr hilfreich.

Gruß Andre

Kommentar

• sircedric
          Member
          • 29.11.2008
          • 135
          • Patrick
          • Rhaunen

Ja ich wechsele nacvh und nach die Komponenten aus. Das habe ich mir schon fest vorgenommen.
          Ich über schon seit knapp 1,5 monaten mit dem Real Flight 4.5. Damit klappt es schon super.
          Gut werde mir den KDS 40 bestellen und dann nächsten monat erst mal die funke wechseln. Denke mal das das so ok ist!?!

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

Mit dem KDS machst du mit Sicherheit nichts falsch und wenn es am SIM schon gut klappt, dann sollte es auch wohl kein großes Problem sein den heli in die Luft zu bringen. Vorrausgesetzt das alles korrekt eingestellt ist.
            Wenn das fliegen mit der Funke ohne Probleme funktioniert, dann würde ich zuerst Gyro und Heckservo tauschen. Ansoinsten halt zuerst die Funke. Würde dir aber raten gleich mit 2,4 GHz einzusteigen. Gerade als Wildflieger braucht man sich da keine Gedanken über Störungen und Kanaldoppelbelegungen mehr machen.
            Bestellst du den Heli im Netz oder über einen Händler in der Umgebung?

MfG Andre

Kommentar

• sircedric
              Member
              • 29.11.2008
              • 135
              • Patrick
              • Rhaunen

Ja werde ihn mir im Netz bestellen:

Will mir evt die spektrum dx6i 2,4GHz zulegen, den die ist nicht allzu teuer. bzw die futaba ff-6 2,4GHz- da ich mit der am sim fliege ( sie ist extra von futaba auf den Realflight umgebaut aber nicht empfänger tauglich, also nur für den sim ) da weiss ich das sie was taugt und vom knüppelgefühl. oder was meinst du?

Kommentar

• Looser27
                Senior Member
                • 15.08.2002
                • 1234
                • Thomas
                • MC Karken

Der KDS ist ein netter Heli, der überraschend gut verarbeitet ist.

Wenn Du nen gescheiten Kreisel einbaust, wirst viel Spaß damit haben.
                Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Also entweder Futaba oder Spektrum. Mit beiden bist du auf jeden Fall gut bedient. Ich selber fliege die DX7 und bin damit auch sehr zufrieden. Würde mir aber überlegen, ob du später irgendwann vielleicht nicht mal was anderes fliegen willst. Wenn du dann nämlicfh mal einen Kanal mehr benötigst, dann sieht es schon wieder schlecht aus und du musst dir wieder was neues kaufen. Mein Tip wäre also, wenn du dir sicher bist, das du beim Heli fliegen bleiben willst gleich mit einer Fernsteuerung mit 7 Kanälen einzusteigen, sonst geht es dir genau so wie mir damals.

MfG Andre

Kommentar

• sircedric
                    Member
                    • 29.11.2008
                    • 135
                    • Patrick
                    • Rhaunen

Ja das mache ich auf jeden fall nur kostet der GY401 mit servo 200 okken und das muss ich dann erst nochmal sparen kommt aber auf jeden fall!!!!

Kommentar

• Herty
                      Member
                      • 11.08.2006
                      • 113
                      • Andreas
                      • Heidelberg/MSV-Plankstadt, MFSV-Weinheim

AW: ZOOM 450 oder KDS 450

Hi Patrik,
                      Also ich selber habe den Zoom450 in einer ganz ähnlichen Konfiguration beim MH-Modelltechnik gekauft und geflogen daher kann ich zum Zoom-Paket was sagen:

Der Zoom450 an sich ist ein sehr guter Einsteiger-Heli. Durch seinen etwas größeren Rotorkreis mit den 350er Blättern liegt er für so einen kleinen Heli erstaunlich ruhig in der Luft. Die Verarbeitung ist für den günstigen Preis durchweg gut, und die Originalteile des Chassis funktionieren soweit prima. Auch die serienmässig mitgelieferten Rotorblätter sind durchaus brauchbar (für den Anfang).
                      Was ich nicht empfehlen kann sind die Protech B206 Servos. Die Getriebe sind meiner Meinung nach unbrauchbar. Die verlieren selbst bei normalem Betrieb (ohne Absturz) ihre Zähne. Das ist total indiskutabel. Die müssen sofort raus und gegen andere ersetzt werden.
                      Zum Protech Gyro kann ich nix sagen, aber ich denke mal, das der in Ordnung geht. In der Preisklasse tun die sich ja heute nicht mehr viel.
                      Den Protech Originalmotor fliege ich nach einem kurzen Intermezzo mit einem 450TH heute noch. Für einfachen Rundflug mit Kunstflug tut der gut! Genauso wie der Regler, der aber am besten im Steller Modus arbeitet.

Die MX12 habe ich am Anfang auch gehabt, weil ich gedacht habe, dass ich da sparen könnte. Nicht das die nicht gut funktionieren würde - aber ich finde die ist grundsätzlich als Fernsteuerung für einen Elektro(heli)flieger nicht geeignet. Es fehlt ein dringend benötigter Timer! Woher soll man sonst wissen, das man Landen muß. Bei LiPos kannst Du nicht warten, bis der Strom nachlässt!

ßber den KDS Heli kann ich nix sagen. Der sieht aber sehr gut aus. Er ist zwar im Ganzen ein bischen teuerer, bietet aber viel mehr fürs Geld! Ist fraglich wie es um die Qualität der Elektronik bei dem Angebot steht. Irgendwo muß da ja an der Qualität gespart worden sein. Sonst kann ich mir den Preis nicht erklären.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das man bei solchen Komplettangeboten immer Kompromisse machen muß! Und diese Kompromisse kosten am Ende immer mehr Geld, als Du vorher gedacht hast! Am besten ist, du schaust Dich in Deinem Bekanntenkreis um und lernst von den Erfahrungen die dort bereits gemacht wurden. Das macht vielleicht ein bischen mehr Mühe und kostet ein bischen mehr Geld, führt aber zu mehr Zufriedenheit!

Schöne Grüße aus Heidelberg

H E R T Y

[SIZE="1"]TT Raptor 50 Titan, Pro50H, TJ RevMax, Ace DS1015, SolidG/Ace DS0606, 600mm KoK extreme
                      Protech Zoom 450, FS61BB Carbon Digital, CY240/FS61CarbonSpeed, *****Edit by Mod*****KA ausschließlich im KA-Board*****Hurricane 550 - Projektphase
                      RJX X-Treme 50 - Projektphase[/SIZE]
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 05.12.2008, 13:08.
                      Henseleit MP-XL V91 - Robbe 4S - Raptor 50 Microbeast - Blade MCPX

Kommentar

• sircedric
                        Member
                        • 29.11.2008
                        • 135
                        • Patrick
                        • Rhaunen

So er ist Bestellt.
                        Ich werde berichten wie er ist!!!
                        An alle: VIELEN DANK

Kommentar

• Toptic1957
                          Toptic1957

Hallo!

In meiner Helirunde fliegt eine Pilotin den KDS 450 3D SV
                          http://www.ac-helistore.de/KDS-450-3...ler::1791.html.
                          Ist absolut zu empfehlen !!
                          Nur bei Sets würde ich etwas vorsichtig sein, da oft die Komponenten (Servos, Kreisel, Steuerung) eher untere Leistungskategorie sind.
                          Zum Kreisel noch eine Anmerkung: das GY 401 ist ein bewährtes Teil, über das man nicht viel Worte verlieren muss. Du kannst aber ruhigen Gewissens das KDS 800 Kreisel auch nehmen. Ist rund 50 € billiger als das GY 401 und funktioniert gleich gut. Besorg dir vorallem für das Heck ein sehr schnelles Servo (z.B. das Robbe Futaba FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool). Silvia, so heißt unsere Pilotin, hat dieses Kreisel in ihrem KDS eingebaut. Funktioniert einwandfrei.

mfg

Bernd

PS.: Meine drei Helis (2 T-Rex 450, 1 T-Rex 600) sind mit dem GY 401 bestückt. Aus heutiger Sicht würde ich auch das KDS 800 nehmen. Tut den gleichen Dienst, ist jedoch deutlich günstiger.

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Als Tipp ne ne FF7 aktuell in meinen Augen die PL Funke überhaubt;-)

Lg

STephan

Kommentar

• sircedric
                              Member
                              • 29.11.2008
                              • 135
                              • Patrick
                              • Rhaunen

Bestens. Der Heli kam heute an. Verarbeitung ist gut. Muss hat alles eingstellt werden.
                              Die Funke ( WFLY 6 ) ist Mode 2 und lässt sich nicht auch Mode 1 ( Umbauen schon ) Programmieren. Habe aber mit dem Verkäufer gesprochen und er schickt mir jetzt ne WFLY 9. Ist schonmal besser da 9-Kanal und Computer-Anlage.
                              Hat sonst noch jemand erfahrungen und evtl ein paar tipps. Wie sind die original verbauten Sevos zu bewerten? Heckservo tausche ich bald.

Kommentar

Lädt...
                              X