Kupplung - DNHP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe K
    Uwe K

Kupplung - DNHP

Hallo Leute,

beim DNHP TG verwendet man, ähnlich dem "Uni-Ball"-System vom X-Cell Fury, zwei Stahlbolzen welche in eine Art Silikongummis eingreifen. Das hat zur Folge das kleinere Unwuchten nicht auffallen und somit ruhigen Lauf gewähren. Leider halten die Gummis nicht allzu lange und es stellt sich ein extrem unrunder und Harter Lauf der gesamten Kupplungseinheit ein.

Kann mir jemand sagen was für ein Material hier gut geeignet ist, es sollte elastisch und sehr belastbar sein(eventuell Delrin oder Teflon).
    Leider hat man sehr wenig Platz, die Wandstärke beträgt gerade einmal 1,5mm.

Vielen Dank i.V.

Uwe K

• martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 3958
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Kupplung - DNHP

Hallo Uwe,

Ohne einen DNHP zu besitzen.
    Ich würde Wolfgang Maurer anrufen und befragen,
    ob´s schon was besseres gibt.
    In Eigeninitiative würde ich Hülsen aus Delrin
    versuchen, wobei diese aber kaum elastisch sind.
    Einen Versuch könnte man auch mit kleinen aufgefädelten
    O-Ringen auf den Stahlbolzen machen (gefettet).
    Ob es besser hält, müsste man allerdings dann auch
    erfliegen...

Grüsse
    Martin

Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Uwe K
      Uwe K

Kupplung - DNHP

Danke Martin !

Woher bekommt man Delrin ? Damit verliert die ganze Sache zwar seinen Sinn, man hat aber Ruhe.
      Der DNHP geht sonst sehr gut, vorallen der Kopf ist klasse, nur leider sind manche Details nicht 100pro durchdacht.

Uwe K

Kommentar

• peterh
        peterh

Kupplung - DNHP

Nennt sich Halbzeug. Meins hab ich von [a href=\"http://www.rs-components.de\" target=\"_blank\"]http://www.rs-components.de[/a]

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 3958
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Kupplung - DNHP

Hallo,

Dort kannst auch suchen:

[font color=\"darkblue\"][font face=\"comic sans ms\"]WLW[/font] [/font]
          [a href=\"http://web.wlwonline.de/servlet/FrameSet?anzeige=kurzlisteklobjid&sprache=de&land= DE&host=DE&suche=produkt&suchbegriff=delrin&koop=& klobjid=71235\" target=\"_blank\"]http://web.wlwonline.de/servlet/FrameSet?anzeige=kurzlisteklobjid&sprache=de&land= DE&host=DE&suche=produkt&suchbegriff=delrin&koop=& klobjid=71235[/a]
          Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• helimicha
            helimicha

Kupplung - DNHP

Uwe,würde mich mal interesieren was du für Probleme hast?Habe seit Frühjahr einen TG 90 und habe eigentlich nichts zu bemängeln.Paar Kleinigkeiten sind abgestellt,läuft wie "Sahne",sage ich nicht nur so.Michael

Kommentar

• Uwe K
              Uwe K

Kupplung - DNHP

HAllo Michael,

die Dämpfergummis halten bei dir ? Was hast du für einen Motor ? Ich habe den 15er Webra.
              Sonst hab ich eigentlich nicht viel zu bemängeln, die mechanische Konstanz (d.h. aufs Feld gehen und fliegen) des Futuras erreicht der TG aber nicht. Speziell im Schweben ist er aber meines Erachtens wesentlich besser. Auch im Kunstflug und 3D sehr direkt und trotzdem weich. Dahingehend wie schon gesagt sehr gut.
              Ich werde ihn auch nächstes Jahr zum FAI einsetzen.
              Es ist aber auch so dass es immer zu Problemen kommen kann, speziell dieses JAhr, mit Einführung neuer Motoren. Ich habe halt für mich noch nicht das Optimum finden können.

Danke für die Antworten, werd mal sehen was man machen kann.

MfG

UWe K

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3192
                • Christian
                • Taching am See

Kupplung - DNHP

Ich sag nur O hne S orgen einbauen und fliegen. Dann läufts.

Gruß
                Christian
                XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• helimicha
                  helimicha

Kupplung - DNHP

Uwe,ich habe genau wie Christian einen OS 91SX-H drin.Der hat enorm Leistung bin sehr zufrieden und hat sehr gute Laufkultur.Michael

Kommentar

• Phantomas
                    Phantomas

Kupplung - DNHP

Habe mir auch einen PRO-TG im gekauft. Dabei waren zusätzlich schon harte Kunstoffbüchsen beigelegt. Eingebaut waren die weichen. Habe jetzt den Motor wegen fehlerhaftem Kupplungseinbau ausbauen müßen. Dabei habe auch ich festgestell, das die weichen Einsätze verschlissenwaren. Und habe jetzt die dazugelieferten eingebaut.

Ich würde ja mal WolfgangMaurer anschreiben und ihn danach fragen. Dann bekommste die Teile in der Regel innerhalb einer Woche.

[a href=\"http://www.heli-shop.com\"]http://www.heli-shop.com[/a]

Mfg Phantomas.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Kupplung - DNHP

Hallo Uwe,

habe bei meinem TG die originalen weichen Dämpfergummis gegen einen gewebeverstärkten Kraftstoffschlauch aus dem
                      Autozubehörhandel ersetzt, die Abmesssung bzw. Wandstärke
                      musst du dir vor Ort aussuchen. Zusätzlich war ein Aufreiben
                      des Schlauches mit einem Bohrer notwendig, doch es hält bei
                      mir seit Anfang (habe ca. 20 Liter verflogen).

Viele Grüsse

Günter

Kommentar

Lädt...
                      X