Rotorkreis 1,8m - welche Kopfdrehzahl zur Motordrehzahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

Rotorkreis 1,8m - welche Kopfdrehzahl zur Motordrehzahl?

Hi Leute. Ich baue ja gerade meinen Quick Gas-Her in einen Jet Ranger Rumpf ein. Als Bolzteil mit 1,6m Rotorkreis hat der 26 Kubik Zenoah enorm gesungen. Das hat mich eigentlich schon immer gestört.

Nun möchte ich auf 1,8m Rotorkreis umrüsten und wollte die ßbersetzung so wählen, dass ich bei einer für den Motor idealen Drehzahl die ideale Drehzahl am Rotorkopf habe.

Nun wäre(n) meine Frage(n):
    1. Was ist die ideale Motordrehzahl? Denn bisher hat der 26er enorm "gesungen" (hoch gedreht) und den Tank innerhalb von 5 Minuten ausgesaugt.
      Hier in der Beschreibung des Gas-Her Benzintrainers (KLICK) wird auf Seite 4 unten eine ideale Motordrehzahl von 10.000 bis 13.000 angegeben. Das heisst ich muss die ßbersetzung einfach so wählen dass dann die ideale Kopfdrehzahl (siehe 2.) rauskommt oder?
      Das Hauptzahnrad hat 88 Zähne, das Motorritzl hat 11 Zähne. Das heisst eine Untersetzung von 8 oder? Ergo bei 12.000 Motordrehzahl habe ich eine Kopfdrehzahl von 1.500 (was ja recht hoch wäre).
    2. Was ist die ideale Kopfdrehzahl für den Betrieb mit 1,8m Rotorkreis in einer Jet Ranger Mechanik.
    3. Muss ich dann gegebenenfalls auch die Heckübersetzung ändern?

Hier der Link zum Projekt: KLICK
    Zuletzt geändert von Promaetheus; 10.12.2008, 00:25.
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
  • prinzi
    Member
    • 25.08.2005
    • 982
    • Philipp

AW: Rotorkreis 1,8m - welche Kopfdrehzahl zur Motordrehzahl?

Hi,

zu dem Quick kann ich nicht viel sagen, mit dem habe ich keine Erfahrung.

Aber sehr wohl mit 1,8m Helis! Grundsätzlich gilt, je weniger Kopfdrehzahl, desto geiler schaut es aus und je höher übersetzt, desto leiser wird dabei der Motor.

Bei einem Rumpfheli würde ich maximal auf 1500 auslegen. So kommst dann mit der Drehzahl recht schön runter. Für knackiges fliegen, würde ich so auf 1100 bis 1200 gehen. Bei richtig Scale 900 bis 1000. Da wird es schon recht schwammig, aber dafür wirklich Scale. Wenn Du dann noch gscheite halbsymetrische Blätter drauf hast, dann kommst aufgrund der besseren Hubleistung nochmals was runter.
    Bei meinen Trainern, die sicherlich etwas leichter sind, fliege ich mit 1000 U/min noch Kunstflug und bei meiner Cuatro war ein pers. Minimumrekord mit symmetrischen Blättern 850 U/min.

lg
    Prinzi
    Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Promaetheus
      Member
      • 06.07.2006
      • 328
      • Alexander

Danke für deine Antwort. Ich habe mir jetzt folgendes überlegt: Wenn ich ein Ritzel mit 10 Zähnen nehme, das Hauptzahnrad mit 88 Zähnen lasse, so habe ich bei einer angenommenen "idealen" Motordrehzahl von 11.000 eine Kopfdrehzahl von 1.250. Das wäre dann glaube ich recht OK.

Das Problem ist, dass niemand weiss welche Drehzahl für den Zenoah G260 überhaupt ist.

Für den G230 habe ich im Anhang befindliche Leistungskurve gefunden. Diese besagt dass man den G230 eigentlich bei 12.000 Umdrehungen benutzen sollte um die ideale Leistung zu haben und den Motor ideal zu betreiben.

Leider ist für den G260 nirgends so ein Datenblatt zu finden.

Ideal wäre, wenn ich beim Motor noch 1000 Umdrehungen runterkommen würde, sprich auf 10.000, dann wäre meine Kopfdrehzahl bei der oben genannten ßbersetzung nur 1.136.

EDIT:
      habe gerade dieses g260 Datenblatt gefunden (2. Anhang). Ich weiss nicht genau wie offiziell das ist, jedoch wenn man dem Glauben schenken kann, so wäre bei einer Drehzahl von 10.000 U/min der höchste Drehmoment. Das wäre dann ja ideal oder?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Promaetheus; 10.12.2008, 09:02.

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

Fuer mich waere eher ein leiser Lauf bei einem Scaler wichtig und weniger die optimale Leistung. Hat alles sowieso mehr Leistung als ein Manntragender ;-)
        Lg
        Prinzi
        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• remschneider
          Member
          • 06.12.2007
          • 151
          • Frank
          • Remscheid

Hallo,

anbei die erforderlichen Drehzahlen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Promaetheus
            Member
            • 06.07.2006
            • 328
            • Alexander

Danke für Eure Antworten. Super die ßbersicht über die Drehzahlen! Ich werde es dann so machen wie meine 2. Idee war: 10er Ritzel, 88 Hauptzahnrad, Motordrehzahl 10.000 -> Kopfdrehzahl 1.130.

Ich persönlich fliege alles mit recht geringer Drehzahl, da ich ja nicht wild herumbolze und mir das "singen" und "schreien" eines Motors missfällt. Jedoch hat man mir dann eingeredet, dass wenn man einen Motor mit nicht idealer oder zu niedriger Drehzahl betreibt, er heiss laufen würde. Beim Gas-Her steht zum Beispiel hier: Benziner Grundwissen
            Hinweis: Fliegen Sie einen Benzin Heli stets mit weit geöffneter Drosselklappe,
            und NICHT im Teillastbereich.
            Im Schwebeflug sollte die Drosselklappe bereits 60% bis 70% geöffnet sein -
            so befinden Sie sich im Wirkbereich der H Nadel des Vergasers. Sollte der
            Motor hochdrehen, so ist er zu mager eingestellt!

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Hallo Alter Grieche,

Toleranzen summieren sich bekanntlich immer zur ungünstigen Seite und auch die Dosis macht das Gift.

Du erhöhst das Gewicht des Helis und gleichzeitig gehst Du mit der Drehzahl runter. Die Kühlung im Rumpf wird eher schlechter, keinesfalls besser. Vielleicht kann man das durch andere Blätter und besseres Lüfterrad kompensieren, vielleicht.

Der 26er ist zwar gerade mit Reso deutlich potenter als der 23er (schluckt dafür aber auch sehr viel), untenrum sind aber beides Luftpumpen. Unter 11 TUPM würde ich nicht gehen, Reso imho Pflicht.

Hast Du Dir überlegt, ob bei einer geplanten Absenkung der Kopfdrehzahl noch genug am Heck ankommt?

OL

Kommentar

• Promaetheus
                Member
                • 06.07.2006
                • 328
                • Alexander

Hallo Acer!

Also in dem Datenblatt vom 26er steht, dass er bei ca. 9.500 das höchste Drehmoment hat (Anhang 1), deshalb dachte ich es könnte nicht so verkehrt sein diese Drehzahl anzuvisieren. Ein Resorohr habe ich zwar verbaut wie du im Anhang 3 sehen kannst, jedoch denke ich, dass der Reso-Benefit aufgrund des langen Weges nicht mehr vorhanden sein wird und der Motor nicht in Resonanz geht, ergo wie mit einem normalen Zimmermann Dämpfer läuft, wie vorher ja auch verbaut war.

Das mit der Kühlung habe ich mir auch überlegt. Ich habe nun ein grösseres Lüfterrad aus Aluminium verbaut (Anhang 2). Ich hoffe dass ich hier mit der Kühlung durchkomme. Ich werde, wie du mir empfohlen hast, den Drehzahlregler inklusive Temperaturfühler (welchen ich am Motorauslass montieren werde, da es hier ja am heissesten ist oder?) einzubauen.
                Ich hoffe ich komme mit der Kühlung insofern durch, dass ich kein Loch in den Rumpf schneiden muss.

Auch hatte/habe ich Bedenken bezüglich des Hecks. 1. wurde es auf die andere Seite gesetzt, 2. muss ich mal sehen ob ich mit den Umdrehungen noch hinkomme. Sonst muss ich eben das Heck auch anders übersetzen.
                Wenn ich jetzt von 1,6 auf 1,8 rotorkreis upgrade, muss ich auch die Heckblätter anpassen.

Mal sehen was dabei noch so alles rauskommt. Ich werde mich auf jeden Fall vorher OHNE Rumpf als Trainerversion an die optimalen Einstellungen rantasten. Die Temperaturentwicklung kann ich dann aber leider nur IM Rumpf sehen.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Promaetheus; 10.12.2008, 10:36.

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Hmmh,

Drehmoment ist ne feine Sache, nur damit bekommt man keinen Heli in die Luft, dafür brauchts Leistung. Und bei rund 9 TUPM fehlt dir diesbezüglich etwas.

Alternative: Den Gasher so lassen wie er ist zum bolzen. Zusätzlich PHT-3 oder 5, dann ist der Sound auf jedenfall scale
                  Der Heli heißt ja schließlich JetRanger und nicht Robinson

OL

Kommentar

• Promaetheus
                    Member
                    • 06.07.2006
                    • 328
                    • Alexander

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                    Den Gasher so lassen wie er ist zum bolzen.
                    Tja. DAFßR ist das Projekt doch schon ein wenig zu weit fortgeschritten.
                    Und zum bolzen habe ich ja meinen Benzin Acrobatic von Vario.
                    Ausserdem läuft nebenher ja noch mein Hughes Projekt (weisst eh... )

Also meinst du ich sollte den Motor mit 11.000 Umdrehungen betreiben? Ich habe vom G23 schon häufig gelesen das Leute mit 9.000 Motordrehzahl fliegen. Siehe auch Prinzi hier im Beitrag?!

Da kennt man sich dann auf einmal gar nicht mehr aus?!?!

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Versuch macht klug....

Ich persönlich würde ihn erstmal bei 11 Mille belassen und wenn ansonsten alles funzt, danach die Drehzahl senken.

OL

Kommentar

Lädt...
                      X