Die Blätter sollen gerade so fest drauf sein, dass sie nicht einklappen, wenn du den Heli am Heckrohr nimmst und mit der Schnauze nach unten hängen lässt.
Bei zu fester Montage kann sich das System zu Vibrationen aufschaukeln, bei zu loser Montage klappen die Blätter in der Endphase einer Autorotation möglicherweise ein und schlagen ins Heckrohr. Außerdem beschleunigt sich's schlecht damit.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Hi ,
die Blätter sollten nicht mehr leicht gängig einklappbar sein..............
Sie sollten auch nicht so fest sein das man sie kaum noch einklappen kann......
Hallo Leutz,
ich habe bei meinen Zossen festgestellt dass es wichtiger ist die beiden Blades unbedingt gleich fest oder lose zu schrauben.
Je nach System und Alter des Zossen stehen die einen auf schlabbrig und andere Köpfe auf fest...
Aber mit dem Torque Wert für "beim auf die Seitelegen, nicht mehr einklappen" sollten fast alle Systeme (ausser EP Concept) funzen.
ich habe mich von eher "locker" verabschiedet und donner meine Blätter jetzt lieber ziemlich fest an. Gerade wenn man ab und zu Autorotationen fliegt sinken die Kosten für E-Teile ein gutes Stück!
Gerade bei viel Kopfdrehzahl kann man schon mit Schmackes anziehen, denn die Zentripetalkraft ist so hoch, dass es die sicher hinzieht!
Ich suche den Punkt wo sie nicht einklappen, wenn ich den Heli am Heckrohr aufhänge! Dann drehe ich die Schrauben auf beiden seiten ca..2-3 Gewindegänge mehr rein! Absolut Top und geht immer :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar