Drehrichtung Haupt und Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdti
    Erdti

Drehrichtung Haupt und Heckrotor

Im allgemeinen ist es ja so : Linksdrehender Hauptrotor- rechtsdrehende Heckrotor. Oder rechtsdrehender Hauptrotor und linksdrehender Heckrotor. (So wurde es mir mehrfach erklärt) Habe aber bei Yuo Tube RC Helis gesehen (Benzin Mechanik) Beide Rotoren rechtsdrehend und nen "richtigen Heli" beide Systeme links drehend. Daraus folgt für mich, die Drehrichtung des Heckrotor ist doch zweitrangig, wenn die Luftströmung des Heckrotors nur den Drehmoment ausgleicht. Dann bräuchte man als Heckrotoren doch auch symetrische Blätter. Bei S- Schlag (als Heckrotor) wäre die Einhaltung der Drehrichtung wichtig. Stimmt das oder irre ich hier.
    Vielen Dank im vorraus für Eure Denkanstöße und Hilfen
    Detlef
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: Drehrichtung Haupt und Heckrotor

Drehrichtung ist an sich egal. Hauptsache er drückt die Luft entgegen gesetzt des Drehmomentes des Hauptrotors. S-Schlag Blätter auf dem Heck sind nicht optimal, da sie in eine Richtung mehr Druck erzeugen, als in die andere, daher auch unsymetrisch, das kann so ein HeckGyro schonmal durcheinander bringen.

Das ist genau so wie S-Schlag blätter auf dem Hauptrotor, auf dem Rücken schweben damit mit ist fast unmöglich.

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

und der heckrotor sollte so drehen das der dreck zum heli gschleudert wird und nicht in dein Auge

Kommentar

• Olaf.S
        Olaf.S

Ja ich hatte bei meinem MP mal das Heck zu Heli laufen, die Wirkung den Heckrotors läst nach wen er in den Abwind des Hauptrotors läuft.

Gruß Olaf

Kommentar

• Erdti
          Erdti

Danke an alle. Das deckt sich ja mit meinen Erkenntnissen.
          Brauche meine BK also nicht am Heck zu verfälchen (umbauen). Nur Blätter tauschen.

Kommentar

Lädt...
          X