Welcher Heli für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kim12345
    kim12345

Welcher Heli für Anfänger

Hallo!
    Ich suche einen guten Anfängerhubschrauber.
    Da ich bereits einiges gelesen habe und feststellen mußte das entweder die Meinungen sehr auseinander gehen oder die Beiträge so alt sind das es die beschriebenen Modelle schon nicht mehr gibt.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, Erfahrung im Modellbau habe ich bisher nur mit Cars Verbrenner und Elektro, Rennboote und Schiffsmodelle also nichts was Fliegen kann, jedenfalls nicht besonders weit.
    Aus dem was ich bisher gelesen habe würde ich in richtung Logo 500 gehen.
  • argee
    argee

AW: Welcher Heli für Anfänger

Hallo kim12345,

ich habe dieses Jahr auch angefangen. Nach vielen Infos habe ich mich für den Raptor 50 Titan entschieden. Es sei eines der solidesten Teile und schon lange auf dem Markt. Zum Start mit dem originalen Motor und Blätter zum Lernen net schlecht.
    Also schweben tut er, auch Rundflug (von erfahrenem Pilot) kann er ganz gut.

Ersatzteile seien auch erschwinglich. Ist ja am Anfang ganz wichtig.

Gruß Ralf

Kommentar

• BerndFfm
      heli-technik.de
      Onlineshop
      • 05.11.2007
      • 1015
      • Bernd

Hallo Kim,

der Logo 500 ist ein toller Heli ! Ich habe gerade einen gebaut und will ihn dieses WE einfliegen.

Je nach Geldbeutel würde ich Dir Logo 500, Logo 400 oder Mini Titan empfehlen. Als Anlage auf jeden Fall 2,4 GHZ, am besten FF-10 von Futaba.

Suche Dir in Deiner Nähe einige Leute die Dir beim Bauen und Einfliegen helfen können. Wo kommst Du denn her ?

Achte bei der Kalkulation darauf dass Du als Anfänger mehrere Akkus brauchst um auf Flugzeit zu kommen.

Ein Flugsimulator ist Pflicht ! z.B. Reflex 5.0.irgendwas.

Grüße Bernd
      Heli : Logo 500 V-Stabi
      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Gaugi
        Gaugi

Hallo Kim,
        ich komme auch aus dem Car bereich,habe mit einem Raptor 30 RTF angefangen.
        Willst du den Verbrenner oder Elektro?Mit dem 30er machst du nichts falsch.
        Gruß
        Gaugi

Kommentar

• teredo-tectum
          teredo-tectum

Hallo Kim,

um dich komplett zu verwirren schau dir bitte den Hirobo S.R.B. Quark an.
          Der "Kleine" ist einer der besten Anfänger Helis. Für die ersten Schritte wirklich sehr zu Empfehlen. Der Quark ist qualitativ so gut, das er später als Funfaktor noch Spass macht.
          Da sich zeigt, dass der Trend ganz deutlich zum "Zweithelei" geht ist der "Kleine" kein verschwendetes Geld.

Gruß Elmar

Kommentar

• Big Marko
            Senior Member
            • 13.06.2007
            • 1870
            • Marko
            • MSC Sperber

Hallo,
            also erst mal herzlich Willlkommen hier im Forum!!

Ich kann dir nur ans Herz legen erst mal mit nem Simulator anzufangen wenn du es nicht bereits getan hast.
            Und dann würde ich dir raten die Modelle die du so in Erwägung ziehst, diese auch mal in Natura anzuschauen. Da gibt es evtl. dann auch noch Unterschiede (wenn du dazu die Möglichkeit hast).
            Die Vielfalt ist sehr groß und jeder hier predigt sein Modell,was er fliegt, hoch.

Also am besten wie die Vorredner schon sagten, mal einen Verein aufsuchen und dort auch noch mal Info´s holen.

Gruß Marko
            der das Hobby bislang nicht bereut.
            TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• kim12345
              kim12345

Ich wohne ca. 25km von Bonn (Buchholz Ww) wir haben einen Modellbauflugplatz ca. 2 Km entfernt wo ich mich bestimmt mal erkundigen kann.

Für mich ist ein Elektro besser weil wir hinter dem Haus ca. 5000cm² freie Fläche zum üben haben nur sollte das möglichst leise sein wegen den Nachbarn.
              Der Raptor gefällt mir auch ganz gut, wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

Kommentar

• maxx2504
                maxx2504

Hi !

Also mit einem Sim würde ich auch anfangen oder mit jemanden der dich mal ans Kabel lässt, sprich Lehrer/Schüler. Oder schau mal hier im Forum auf die Mitgliederkarte, ob jemand in deiner Nähe wohnt der dir evtl. helfen kann.
                Es gibt so viele gute Helis da ist man als Anfänger schon überfordert manchmal. Ich selber habe mit einem Rex 450 angefangen, die doch, wie ich finde, sehr stabil fliegen.
                Ein Logo 500 ist sicherlich ne gute Wahl. Bin ich leider noch nicht selber geflogen, man hört aber nur Gutes von den Logos.
                Ein guter Sender mit dem man alles machen kann ist auch wichtig. Bei mir ist es mittlerweile eine FF-7, mit der ich sehr zufrieden bin.
                Was ich dir zum Schluss noch mit auf den Weg geben möchte ist: Kauf keinen Schrott ! Denn wer billig kauft, kauft zweimal. Das wirst du noch oft lesen

EDIT: Thunder Tiger oder Align...beides Marken an denen es fast an jeder Ecke Ersatzteile gibt

Gruss Micha

Kommentar

• kim12345
                  kim12345

Der Simulator ist vorhanden, ich möchte mir den Hubschrauber auch erst in 2-4 Monaten Kaufen vielleicht auf der Messe in Dortmund wenn es dort gute Angebote gibt.
                  Nur brauche ich vorher Info damit ich weiß was ich brauche.

Kommentar

• MrMaJo
                    Senior Member
                    • 14.02.2007
                    • 1914
                    • Marco
                    • Bottrop

Hallo und willkommen im Forum,

Zitat von kim12345 Beitrag anzeigen
                    IFür mich ist ein Elektro besser weil wir hinter dem Haus ca. 5000cm² freie Fläche zum üben haben nur sollte das möglichst leise sein wegen den Nachbarn.
                    Bei 5000 cm² bleibt ja nicht vie Platz für einen Heli :-) Ach ja, große Elektro Helis sind auch nicht grad leise. Aber Verbrenner im Wohngebiet ist schonmal komplett verboten.

Ne, Spass bei Seite. Ich denke das beste wäre echt mal den Modellflugplatz zu besuchen. Da kannst du dir bestimmt ein paar Modelle ansehen. Ansonsten machst du mit den Raptor oder Rex Modellen bestimmt nichts falsch.

Aber wenn du dir sicher bist, das dir das Hobby Spaß macht, solltest du ruhig auch etwas mehr Geld investieren. All diese Super-Anfänger-Komplettangebote für um die paar Hundert Euro verderben einen eigentlich nur den Spaß.

Viel Spaß hier und Gruß,
                    Marco
                    Gruß,
                    Marco

Kommentar

• kim12345
                      kim12345

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                      Hallo und willkommen im Forum,

Bei 5000 cm² bleibt ja nicht vie Platz für einen Heli :-) Ach ja, große Elektro Helis sind auch nicht grad leise. Aber Verbrenner im Wohngebiet ist schonmal komplett verboten.

Ne, Spass bei Seite. Ich denke das beste wäre echt mal den Modellflugplatz zu besuchen. Da kannst du dir bestimmt ein paar Modelle ansehen. Ansonsten machst du mit den Raptor oder Rex Modellen bestimmt nichts falsch.

Aber wenn du dir sicher bist, das dir das Hobby Spaß macht, solltest du ruhig auch etwas mehr Geld investieren. All diese Super-Anfänger-Komplettangebote für um die paar Hundert Euro verderben einen eigentlich nur den Spaß.

Viel Spaß hier und Gruß,
                      Marco
                      Huch ich meine natürlich m²!!!

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                        Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus
                        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von kim12345 Beitrag anzeigen
                        Ich wohne ca. 25km von Bonn (Buchholz Ww) wir haben einen Modellbauflugplatz ca. 2 Km entfernt wo ich mich bestimmt mal erkundigen kann.

Für mich ist ein Elektro besser weil wir hinter dem Haus ca. 5000cm² freie Fläche zum üben haben nur sollte das möglichst leise sein wegen den Nachbarn.
                        Holla,

Elektro Helis sind imho nicht leise. Sie machen nur andere Geraeusche. Das kann aber, je nach Modell, ein ziemlich nerviges Kreischen sein... Also die Nachbarn werden im Sommer schon tolerant sein muessen, so oder so.

Natuerlich kannst Du mit 'nem Verbrenner dort gar nicht fliegen.

Ein Vereinskollege hat mit dem 500er Rex angefangen, macht n gescheiten Eindruck und sieht fuer Anfaenger durchaus berherrschbar aus. Nicht zu klein und nicht zu teuer.

Ich persoenlich begann mit 'nem Raptor 50, den es nach wie vor in meinem Zoo gibt und der auch durchaus noch Spass macht. Preislich haelt sich die 50er Verbrenner Groesse auch durchaus noch in einem vertretbaren Rahmen, Ersatzteile sind preiswert ueberall zu haben, also keine langen Lernpausen wegen fehlender Teile. Und der erste Absturz erwischt uns alle

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen; Schaff Dir einen Simulator an und ueb n paar Stunden, dann siehst Du auch, ob der Fun-Faktor bleibt oder nach 2 Wochen doch wieder was anderes wichtiger ist.

So long

Markus
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

• SirSipo
                          SirSipo

Hallo Kim

Aaaaaaaaalso ich habs so gemacht:

- mich im Forum angemeldet
                          - ne Funke gekauft (Mx 16s-Graupner) und einen Sim. Hätte ich vor einem Jahr in ne T-12 investiert, bräuchte ich Heute nicht drauf zu sparen!!!!!!!
                          - Modellflieger in der Nähe gesucht- gefunden (Sind echt en cooles Trüppchen-Leverkusen)
                          - T-Rex 500. Würde mir heute aber einen 600er holen weil umso größer desto stabiler und besser zu erkennen.

- Ladegerät Intelli Bipower. Hab mir aber jetzt ein Schulze-Lader zugelegt da ich in etwas größeres investiert habe (Shark). Also wieder zweimal gekauft!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Du Dir sicher bist das dieses Hobby Dich lllllllllllllllange begeistert, dann investiere auch im Hinblick auf die Zukunft, denn größer wirds dann auf jeden Fall mal.

Wenn nicht s.o.

Der Logo ist auf jeden Fall ein super Heli. So jetzt sorge ich mal für ein bisschen Diskussion, schau Dir mal den Acrobat SE an. Sehr leise mit 4S ca. 10-15 min Flugzeit aber nicht billig (ist der Logo aber auch nicht).

Gruß Jörg

Kommentar

• matt109
                            matt109

Zitat von SirSipo Beitrag anzeigen
                            Hallo Kim

Aaaaaaaaalso ich habs so gemacht:

- mich im Forum angemeldet
                            - ne Funke gekauft (Mx 16s-Graupner) und einen Sim. Hätte ich vor einem Jahr in ne T-12 investiert, bräuchte ich Heute nicht drauf zu sparen!!!!!!!
                            - Modellflieger in der Nähe gesucht- gefunden (Sind echt en cooles Trüppchen-Leverkusen)
                            - T-Rex 500. Würde mir heute aber einen 600er holen weil umso größer desto stabiler und besser zu erkennen.

- Ladegerät Intelli Bipower. Hab mir aber jetzt ein Schulze-Lader zugelegt da ich in etwas größeres investiert habe (Shark). Also wieder zweimal gekauft!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Du Dir sicher bist das dieses Hobby Dich lllllllllllllllange begeistert, dann investiere auch im Hinblick auf die Zukunft, denn größer wirds dann auf jeden Fall mal.

Wenn nicht s.o.

Der Logo ist auf jeden Fall ein super Heli. So jetzt sorge ich mal für ein bisschen Diskussion, schau Dir mal den Acrobat SE an. Sehr leise mit 4S ca. 10-15 min Flugzeit aber nicht billig (ist der Logo aber auch nicht).

Gruß Jörg
                            Jörg, willst Du damit sagen dass man zu Beginn eine T12 und einen Shark kaufen sollte?
                            Man sollte doch mal die Folgekosten eines Helis mit in die Empfehlungen einbeziehen. Es ist ein sehr großer Unterschied ob man einen Rex 500 oder einen Shark fliegt. Die Zellen sind doppelt so teuer oder teurer und von den üblichen Verschleißteilen wollen wir mal gar nicht reden.
                            Keine Frage, der Shark ist größer, besser, stabiler, geiler...aber was soll ein Anfänger mit so einem Monster das nur Angst und Stress verbreitet? Und wenn´s dann das erste Mal geknallt hat kann er sich den Heli nicht wieder aufbauen weil das Geld fehlt...nee, das ist ein Profi-Gerät und nichts für Anfänger. Es sei denn er ist ßlscheich...

Gruß Andreas

PS: Was macht die T12 besser als die MX16?

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                              Senior Member
                              • 06.09.2003
                              • 1695
                              • Markus
                              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen

PS: Was macht die T12 besser als die MX16?
                              Vermutlich nichts. Aber sie ist teuer und alle wissens. *hust*

Aber warum dann nicht gleich ne T14? Hats nicht gereicht? Die bissige Frage koennte ich mir dann auch nicht verkneifen.

Also. Meiner Meinung nach sollte man sich zum Anfang eine gescheite Funke zulegen. MX16 kenn ich nicht aber FF-7 und FF9/10 taugen allemal, die Moeglichkeiten reichen auch einem fortgeschrittenen Piloten mit Sicherheit aus. Belehrt mich eines besseren, wenn dem nachweislich nicht so sein sollte.

Sicher kauft man 2 und 3 Mal, wenn man am falschen Ende spart aber uebertreiben muss man es nicht gleich.

So long

Markus
                              Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                              X