Färbige Rotorblätter - besser sichtbar??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland1281
    Roland1281

Hallo Leute!

Hätte mal eine Frage!
    Da ich derzeit auf der Suche nach Rotorblättern bin, die man trotz der derzeti schlechten Witterungsverhältnisse noch sieht, wollte ich fragen, ob schon jemand mal die färbigen Rotorblätter von RD-Modelltechnik probiert hat ( hätte Interesse an den neongelben)?? Sind die besser sichtbar als die weissen? Habe jetzt eben weisse, schwarze und silberne probiert, bei dem Wetter derzeit sind aber alle sehr schlecht sichtbar ( okay - die schwarzen sieht man auch kaum wenn schönes Wetter ist ).
    Falls schon jemand färbige probiert hat - wie gut waren sie zu sehen, wie war das Flugverhalten, Preis, Lieferant*

Danke im Voraus für die Info!!

MfG
    Roland
  • Gast-Avatar
    Gast

hallo

ich hatte vor jahren mal welche neongelben von peka lufttechnik aus aachen.die gibts aber nimmer denk ich.waren super zum fliegen und meine hatten damals 240g (statt dem styro nen blei kern*gg*)
    bei schlechter witterung sind sie gut zu sehen.bei den schwarzen hast recht die sind seeeeehr gewöhnungsbedürftig

mfg

Kommentar

• smolter1
      Member
      • 28.05.2002
      • 601
      • Sascha

Hallo,

ich habe bis jetzt insgesamt 3 verschieden Farben als Rotorblätter ausprobiert. Die schwarzen auf meinem NT hab ich gleich runtergeschmissen, die Dinger sieht man in der Luft so gut wie gar nicht. Es sagen zwar einige Leute man sollte nach dem Hubi fliegen und nicht nach dem Rotorkreis, aber wenn ich mir mit der Fluglage nicht mehr sicher bin, schaue ich immer auf den Rotor.
      Gelbe neonfarbige Blätter hatte ich vor ca. 2 Jarhen auf nem Hubi drauf. In der Nähe und bei etwas schlechterem Wetter sieht man die ganz gut. Weiter weg und bei schönem Wetter sind auch die nicht das Gelbe vom Ei.

Tja, so langweilig das auch ist, aber mit den weißen Blättern hab ich bis jetzt immer noch die besten Erfahrungen gemacht. Die sieht man bei jedem Wetter und jeder Entfernung gleich gut oder gleich schlecht.....

Gruß Sascha

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Man sollte sich vielleicht nicht zu sehr auf die Rotorebene fixieren im Rundflug, sondern wie sich der Heli im ganzen bewegt und danach steuern, so instabil wie immer behauptet wird ist der Heli doch nur beim Schweben und auch nur wenn man unbedingt auf der Stelle bleiben will.
        Ich bin auch mit schwarzen Blättern geflogen und hatte überhaupt keine Problem damit.

Kommentar

• Horst
          Horst

könnte man nicht die schwarzen Blätter -sofern man Sichtprobleme haben sollte- teilweise mit Folie beziehen ?

Welche Folie würdet Ihr dafür nehmen ?

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4016
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Horst,

Nachdem wir unsere Holzblätter immer mit Folie
            verschönert haben...
            Natürlich mit gleich großen Stücken (loisch)
            Ich würde Plotterfolie nehmen (gibt´s auf Rollen
            als Meterware in allen möglichen Farben ca.20cm breit)
            Z.B: EASYPLOT Polyester-Folien

Grüsse
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Dietmar GeiÃ?ler
              Dietmar GeiÃ?ler

Hallo,
              ich sprühe die Klebeseite der Folie und das Blatt
              vor dem Bekleben immer schön satt mit Wasser + etwas
              Spülmittel drin, ein.
              Da kann man von der Blattvorderkante beide Seiten in
              Ruhe glatt streichen und kriegt die Folie Blasenfrei drauf.
              Die Klebefolie von Graupner geht auch, ist etwas dünner
              wie die von den Werbeleuten.
              Grüße, Dietmar

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3192
                • Christian
                • Taching am See

Hi,

CFK oder GFK Blätter mit weißer Deckschicht können auch mit 2K Lack lackiert werden. Man muß nur auf die möglichst gleiche Farbmenge achten und danach die Blätter feinwuchten. hab ich schon öfter gesehen und auch mal ein Paar mit roten Streifen lackieren lassen - sieht gut aus und nach dem Feinwuchten (2 Streifen Tesa) flog das Blatt genau so sauber wie davor.

Gruß
                Christian
                XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• r_heliman
                  Senior Member
                  • 23.03.2002
                  • 1022
                  • Roel

Hallo Heli-flieger,

Die neon-blatter sind auch erhaltlich auf meiner Home-page.
                  [a href=\"http://www.heliman.nl\" target=\"_blank\"]www.heliman.nl[/a]

Naturlich habe wir auch die weisse Blatter.
                  Wir haben die 675mm Blatter neu entwickeld so das die jetzt auch gut gehn auf 15cc heli´s und naturlich auf die 10cc.

Gruss Heliman
                  (Roel Woering)
                  Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• HeliInvasion
                    HeliInvasion

Hallo Roland !!!

Ich kann mich da der Meinung von Ingo nur anschließen. Auch wenn Du das jetzt gar nicht hören möchtest, aber es ist doch sch.... egal welche Farbe die Blätter haben. Hauptsache Du bist mit der Leistung bzw. mit dem Gesamtverhalten zufrieden. Du solltest Dir wirklich angewöhnen den Hunschrauber als Ganzes zu sehen. Ganz egal welchen Flugstil Du bevorzugst ( 3D / F3C / Scale ), Du wirst es später leichter haben, wenn Du mal mehr als Looping/Rollen fliegen möchtest.

Beim Autofahren guckst Du doch auch nicht auf Dein Lenkrad um zu sehen in welche Richtung das Auto fährt !!!

Die Wichtigkeit der Blattfarbe lasse ich nur durchgehen, wenn es sich um eine optische Anpassung zum Modell handelt.

Kommentar

Lädt...
                    X