Ich weiß es gibt keine dummen Fragen, aber die muss einfach mal sein, auch wenn sie wirklich dumm ist :-)
Kriegs einfach nicht raus, was damit gemeint sein soll... Und zwar mit den ganzen Bezeichnungen wie Logo 400, 500, 600... T-Rex 450, 600 usw.. Furion 450.... Immer heißt es nur 450er Klasse oder 600er Klasse...
Ja, was? Rotordurchmesser isses nicht. Hat es was mit der Leistung des darin verwendeten Motors zu tun?
Oh ja, oft gestellte, oft beantwortete Frage. Erwarte jetzt bloß keine vollständige Systematik in der "Nomenklatur":
Am Anfang war der Hubraum in Kubikinch:
50er == 0,5 Kubikinch == 8,2ccm (1 inch = 2,54 cm) - Rotorkreis etwa 1,3..1,35m (600mm Blätter)
90er = 0.9 Kubikinch == 15ccm - Rotorkreis ca. 1,6m (~700mm Blätter)
30er - entsprechend - Rotorkreis ca. 1,1m +
Die Chassis von Raptor 90 und 60 und von Raptor 50 und 30 waren/sind identisch.
Dann diese ominöse "450" (Align), offenbar zum Abheben von der "400" (ProTech u.a.):
Vermutlich vom 400er Bürstenmotor abgeleitet, auch wenn längst kein Schwein mehr Bürste fliegt. - Rotorkreis ca. 70cm, 310..325mm Blätter.
Die "600" ist glasklar: Blätter von 600mm Länge, entspricht der 50er Größe.
Die "700" damit auch, entspricht der 90er Größe.
Bei der "500" klemmt's: Die Blattlänge eines Logo 500 z.B. entspricht einer "echten" 500er Größe, etwas darüber. Die 430mm Blattlänge eines T-Rex 500 aber ist zu klein, um sich mit der "500" als Modellklasse zu schmücken, nur blieb nix mehr übrig, nachdem man sich beizeiten der "450" bemächtigt hatte.
Erstmal Vielen Dank für die Erklärung. Bin etwas schlauer. Hatte aber schonmal gesucht, aber leider wurde ich nicht fündig. Habe wohl die falschen Suchwörter genutzt :-)
In dem Fall muss ich mal, wider meine Gewohnheit, Align in Schutz nehmen.
Die machten noch ausschließlich Staubsauger und Disney-Toaster, als der "400er" E-Heli erfunden wurde. Was lag näher, als bei E-Helis wie bei V nach der Motorgröße zu kategorisieren, zumal es diese Größenklassen ja bei Bürstenmotoren gab/gibt (380/480/550/600/700/800 etc.). Ein "400er" E-Heli hatte unter 70cm Rotorkreis, das einzig "Verwerfliche" von Align war, für die 70cm des kleinen Rex die "450" in Anspruch zu nehmen.
Inzwischen gab es Brushless-Motoren und LiPos als Energiequelle, deren Dauer- und vor allem Spitzenleistung jenseits bisheriger Stinker und Bürsten liegt. (An der Stelle winke winke an Peter, @pbskat.)
Was lag nun näher, als nach der Rotorblattlänge zu klassifizieren, - und da war Align eher ein Vorreiter im positiven Sinne mit dem "600N", - was blieb denen auch übrig, da sie auch einen "600E" haben.
Das Klassifizieren nach Rotorblattlänge scheint sich nun durchgesetzt zu haben, bei den "Zwischengößen", den "60ern" und "30ern" V und "500E", gibt es, wie zu reinen Stinkerzeiten auch bereits, ein paar Unschärfen.
Man merkt, heute ist heiliger Abend..
Aber im Ernst - ich verstehe das Problem schon ein wenig; durch den 450er haben sie sich das System ein wenig "verhaut".
Durchgesetzt hat sich für mich eine Klassifizierung bei V nach Hubraum (30er, 50er, 90er) - und bei E nach Rotorblattlänge. -> Wenn sie jetzt den 450er (wie TT beim MiniTitan: E325) 325er umbenennen, der 500er Rex wird zum 450er -> dann wäre "die Welt" wieder in Ordnung..
Aber das wird wohl marketingtechnisch schwer - denn bei uns muss ja alles immer mehr und größer werden..
Dann werden wir mal ein neues System einführen.....nach Rotorblattlänge ...ausschließlich...und Ende.Wenn man sich aber an das Chaos aus Blattlänge Rotorkreis Verbrennergröße in inch oder ccm und Bürstenmotorgrößen gewöhnt hat geht es irgendwie.Lustig wird es erst wenn die 480ger kommen...............Blätter /Rotorkreis /Motor *? In diesem Sinne... Frohe Weihnachten
Ich finde es auch irgendwie blöd das die einen so und die anderen so machen. Gerade Anfänger verwirrt es. Aus dem Eck kommen dann meist auch die Frage z.B.: nach dem Vergleich Logo 500 und Trex 500. Spätestens wenn man die beiden nebeneinander gesehen hat, weiß man warum Rex&Co so angegeben werden
Blattlänge wie (u.a.) bei Mikado wäre okay. Rex&Co verwirren aber. Werbe-technisch ist es natürlich verständlich.
-klaus
Die machten noch ausschließlich Staubsauger und Disney-Toaster, als der "400er" E-Heli erfunden wurde. Was lag näher, als bei E-Helis wie bei V nach der Motorgröße zu kategorisieren, zumal es diese Größenklassen ja bei Bürstenmotoren gab/gibt (380/480/550/600/700/800 etc.). Ein "400er" E-Heli hatte unter 70cm Rotorkreis, das einzig "Verwerfliche" von Align war, für die 70cm des kleinen Rex die "450" in Anspruch zu nehmen.
Inzwischen gab es Brushless-Motoren und LiPos als Energiequelle, deren Dauer- und vor allem Spitzenleistung jenseits bisheriger Stinker und Bürsten liegt. (An der Stelle winke winke an Peter, @pbskat.)
Was lag nun näher, als nach der Rotorblattlänge zu klassifizieren, - und da war Align eher ein Vorreiter im positiven Sinne mit dem "600N", - was blieb denen auch übrig, da sie auch einen "600E" haben.
Das Klassifizieren nach Rotorblattlänge scheint sich nun durchgesetzt zu haben, bei den "Zwischengößen", den "60ern" und "30ern" V und "500E", gibt es, wie zu reinen Stinkerzeiten auch bereits, ein paar Unschärfen.
Hi,
ich bin der gleichen Meinung.
Die 400er Klasse lässt sich auf die Speed 400 Motoren (oder 400er Motoren allgemein) zurückzuführen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar