Selber bin ich nebst normalen "CP" Helis Quarkpilot. Der Quark ist sicher allererste Sahne.
Wichtig für eine Entscheidung ist, wo du fliegen willst. Den Quark stufe ich als den Non plus Ultra Garten Heli ein. Am besten bei wenig bis gar keinen Wind.
Rein aufgrund der Grösse nicht mit dem Blade vergleichbar.
Am besten den Quark für den Garten und den Blade für den Platz
der quark reitz mich zwar , er erscheint mir aber ein bisschen klein.
da ist ja mein koax heli schon grösser !
er sollte für die grosse wiese vorm haus sowohl als auch am platz sein.
der blade 400 ist ja fast doppelt so gross, nur ist der auch so einfach zu fliegen als der quark **?
gehör auch zur quark fraktion, bin absolut begeistert obwohl ich noch andere helis
habem habe ich mit dem quark die besten erfahrungen gemacht. habe ihn heute
auch einen arbeitskollegen empfohlen, die ersatzteile sind zwar recht teuer, z.b. 40 eur rum
ein weiterer lipo, aber der fliegt sich wie ein koax
Der Quark fliegt wirklich eigenstabiler als ein CP. So ein Zwischending zwischen Koax und CP.
Selber habe ich auch gleich mit einem CP in der Bladegrösse (Zoom400) begonnen und mir das Hubschrauberfliegen selbst beigebracht. Mit Disziplin und Eigenkontrolle geht das sicher. Mach am Anfang ein Gestell drunter und dann klappts sicher.
Für den Lernerfolg wäre ein Quark sicher gut. Da kannst du jede freie Minute im Garten üben.
habe auch mit dem Cx2 angefangen, dann Blade 400, dann TR 600E, dann einen gebrauchten Vario Xtreme und jetzt baue ich an einem TR 700 .. und das alles innerhalb von 10 Monaten .. mache jetzt die ersten Rückenrundflugversuche ... Rückenschweben klappt schon
nun zum Blade, den ich immer noch ab und zu fliege ...
... er fliegt, das mal vorweg, aus der Schachtel, ALLERDINGS ist er für den Anfang zu "giftig" eingestellt ... d.h. viel Expo und Gaskurve runter ... und unbedingt DG unten dran ... es ist halt ein zwar kleiner, aber ausgewachsener Heli, der auch leichtes 3D zulässt .. er ist günstig, hat m.o.w. alles dabei (gutes Ladegerät fehlt) und fliegt auch bei mässigem Wind .. er ist durchaus ein "Anfängerheli" wenn man sich bewusst ist, dass er in einer anderen Liga wie z.B. ein Quark spielt .... d.h. man muss sich intensiv mit der Materie beschäftigen (sich quer durchs Forum lesen z.B. ) und Sim ist absolute Pflicht !!!
heute würde ich eher z.B. mit einem TR 500 anfangen ... ist aber auch ein Preisunterschied ... daher Preis/Leistung ist ok ...
und wenn Du die Möglichkeit hast, lass ihn von einem erfahrenen Piloten einfliegen
ich stand im märz diesen jahres vor selbiger entscheidung und hab mich
damals (ohne es zu bereuen) für einen blade400 entschieden.
für mich war es wesentlich, daß in diesem set eine brauchbare funke auch
für spätere helis mit am start war.
-viele sim-stunden sind wie schon angesprochen pflicht !!!!
(trotzdem wirst du dich draussen an rückschläge gewöhnen müssen)
-der blade ist für normale rundflüge und auch kunstflug + leichtes 3d aus
der schachtel heraus absolut ok.
-auch bei stärkerem wind läßt er sich noch gut steuern, wenn du die steuerung
verinnerlicht hast
kennen den quark nicht, hab nur viel gutes drüber gelesen, aber das ist
kein vergleich mit nem blade denk ich.
als einsteigermodell, wenn man keine funke/empfänger besitzt, steh ich
weiterhin zu diesem blade-set.
mir hats geholfen, fliegen zu lernen. mittlerweile flieg ich nen 500er rex mit der
funke aus dem blade set und das klappt bestens.
Angenommen, Du findes Morgen Vormittag einen Händler, der dir einen Quark in die Hände drückt, dann fliegst Du nach 10 Akkuladungen um den Weihnachtsbaum.
Bei dem Blade ist der Baum schon durch den Ofen bevor Du nur eine Kurve liegst.
stimmt schon .. bin den Quark auch schon geflogen, ist aber nicht sooo ein Riesenunterschied zu einem guten Koax ... ok ein bisschen mehr kann man damit schon machen .. aber eben nur ein bisschen ...
so wie ich das deuten kann, möchtest Du auf einer Wiese, als auch auf dem Platz Deinen Heli fliegen.
Ich denke, Deine Auswahl der genannten Modelle sind da eher bedingt geeignet. Der Quark ist ein wunderbarer Heli. Selber habe ich ihn noch nicht geflogen, jedoch kann man sich an einigen konstruktiven Beiträgen hier sein Urteil bilden.
Den Blade durfte ich zu seiner Entstehungszeit einen Monat lang Probe fliegen (ja, ich war einer der glücklichen).
Meinen Eindruck über den Blade habe ich hier kurz geschildert:
Ich denke, wenn Du noch kein Equipment hast, dann wäre der Blade für Dich die bessere Wahl.
"Zahm" kann man ihn auch wie jeden anderen Heli machen und gerade in Bezug auf das richtige Setup, die richtige Einstellung, das Einfliegen ist ein CP- Einsteiger oft ratlos.
Wie bei jedem Ein/ Umsteiger empfehle ich auch Dir vor allem....Disziplin. Es dauert seine Zeit, bis man Vertrauen in sich und dem Fluggerät gewonnen hat.
Weiterhin solltest Du Dir Gedanken darüber machen, wie die Gegebenheiten bei Dir sind.
Ist es eher eine windige Gegend? Dann wirst Du auch mit jedem anderen 450er Heli zum Anfang überfordert sein, bzw. den Spass verlieren. Natürlich geht das irgendwann auch, nur wäre unter diesen Voraussetzungen ein Heli ab 1m wohl eher sinnvoll.
Hoffe, Dir bei Deiner Entscheidung ein wenig geholfen zu haben.
Und...
Das fällt Dir aber sehr früh ein, dass Weihnachten vor der Tür steht :-)
Hallo Jürgen
Als Anfänger kann den Quark zum richtigen Heli fliegen nur empfehlen.
Habe mit einen HM5-10 im Wohnzimmer angefangen.
Der Quark ist für mich als Anfänger eine ganz andere Nummer.
Man sollte schon eine freie Fläche von mindestens 2,5x2,5 m zum üben haben.
Habe ihn heute auf dem Hof bei leichtem Wind probiert und es geht.
Auch im Wohnzimmer schaffe ich ihn (nicht immer)unter Kontrolle zu halten.
Ist schon ne geile Kiste.
Nachdem ich das blöde Trainingsgestell demontiert habe,geht es viel besser und ich brauchte nur zwei Ersatzblätter.
Man muß einfach üben,üben,üben.
Bin mal gespannt wie mein rex-450 die ersten Flüge überlebt.
Ich baue aber noch und übe weiter mit dem Quark und am Sim.
Gruß
Andi
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar