ich möchte mich heute mal bei allen bedanken, die Neueinsteiger mit Ihren Tipps und Tricks nicht nur unterstützen, sondern vor allem ermuntern und ermutigen und dieses tolle Hobby nicht als Wissenschaft darstellen, sondern frank und frei "von der Leber" reden und uns Neulinge von ihren Erfahrungen profitieren lassen.
Lest mal meine Chronik:
Ich habe mir Anfang Mai d.J. einen Koax gekauft, um "mal eben Hubschrauber zu fliegen".
2 Wochen kam der erste "richtige" - ein Blade. Und ich habe gleich mal gelernt, was es heißt Demut vor einer Sache zu haben!
Es kam, wie es kommen mußte: Absturz, Absturz, Absturz .....
Also habe ich mich hier am 20.Mai im Forum angemeldet und bin auch gleich nett und freundlich aufgenommen worden. Und ich durfte auch gleich von den Erfahrungen der versierten Piloten profitieren.
Der nächste Heli war ein Rex 450. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber trotzdem: Absturz, Absturz.... wie es weiter geht könnt Ihr Euch ja denken.
Ein Simulator mußte her, damit kann man es ja lernen - dachte ich. Schweben ging samit schon mal ganz gut. Auf dem freien Feld sah's dann aber anders aus, denn 2 Dinge fehlten am Sim: Die dritte Dimension und das Adrenalin. Ihr wisst, was jetzt kommt? A......, usw.
Also wieder rein ins Forum. Und so langsam wurde eins klar. Man braucht auch etwas Mut zum Risiko. Also wieder ran, mit den besten Wünschen Tipps und Empfehlungen der Forumteilnehmer.
Und was soll ich sagen? Auf einmal klappts sogar und ich komme das erste Mal ohne Schrott nach Hause - und das nach 8 Wochen! (Endorphine sind was Tolles nach solchem Erlebnis!)
Ich fliege jetzt seit knapp 6 Monaten an den Wochenenden schön brav meine Achten und leichten Rundflug mit meinem 600-er Nitro (vielleicht noch etwas holprig, aber die ßbung machts ja bekanntlich!)
Gestern abend dann nochmal ins Forum und ordentlich Tipps und Ermutigung aus den Themen geholt. Denn heute sollte es soweit sein. NASENSCHWEBEN!!
Ich hätte wirklich nicht geglaubt, dass das so einfach sein kann und das sich der Schalter im Kopf von alleine umlegt. Wahnsinn! Kein SIM Training, 1x für ne halbe Stunde mit nem Lehrer ganz am Anfang und dann heute das! Super Gefühl!
Warum ich das schreibe? Weil ich mir sicher bin, dass Ihr alle im Forum mir mit Euren Tipps und Tricks dabei geholfen habt und auch alle mal ein Lob verdient habt und weil ich auch andere Anfänger mal ermutigen will.
HELIFLIEGEN IST EINFACH NUR TOLL.
Frohe Weihnachten an alle!
Henry

Kommentar