E-Heli fliegen unter Null Grad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calimero_heli
    Member
    • 07.11.2005
    • 615
    • Andreas

E-Heli fliegen unter Null Grad

Hallo,
    heute hatten wir hier so über Tag -3 Grad. Unabhängig vom Lipo, der vorher auf vernünftige Temperatur gehalten wird, habe ich dann doch so meine Bedenken ob das Material wie Anlenkungen, Kugelköpfe, etc. für diese Temperaturen ausgelegt sind. Ich habe da so meine Zweifel. Wie gesagt, mir geht es nicht um den Lipo (der wird vor dem Flug gewärmt), mir geht es um die Anlenkungen, Blatthalter etc. .
    Fliegt ihr noch bei -3 Grad?

Gruß,
    Andy
  • ollo
    ollo

AW: E-Heli fliegen unter Null Grad

Hi,

wir haben immerhin 0°C, bin aber ohne Probleme gestern geflogen.
    Dem neuen T-REX 600 sei Dank!

Klaus

Kommentar

• pilz8472
      pilz8472

ich würde aus erfahrung sagen, solange deine finger es mitmache ist es ok vom material her, zumindest solange du nicht abstürzt.... Bei einem Chrash sind die Schäden allerdings deutlich größer, da die tiefen temperaturen das material spröder machen.....

mfg pilz

Kommentar

• buehni
        buehni

Hallo,
        ich fliege nun schon seit 4 Jahren Winter wie Sommer. Ich hatte auch bei extremer Kälte mit dem Material keine Probleme. Fliege allerdings auch Highend Helis, bei denen Hauptsächlich Alu und Carbon verbaut ist. Lediglich die Kugelpfannen sind aus Kunststoff. Hatte damit aber bisher auch noch keine Probleme.

Gruß
        Frank

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Also ich kann mich noch gut an winterliche Testflüge mit dem Logo 10 3D vor zwei Jahren erinnern, bei denen das Steuerverhalten durch schwergängige Kugelgelenke am Paddel-Rotorkopf sehr deutlich zum Schlechteren verändert war. War ein Grund von mehreren, um auf einen stabilosen Kopf unzusteigen.

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• calimero_heli
            Member
            • 07.11.2005
            • 615
            • Andreas

Vielen Dank zunächst für die Antworten. Ich werde mir da mal eine untere Grenze setzen. Die lege ich mal bei null Grad. Den Heli (Logo 10 und/ oder Logo 500) werde ich vorher dann wohl aus dem warmen Zimmer ins warme Auto zum Flugfeld fahren. Ein Flug genügt mir.
            Problem sehe ich noch beim Heckriemen, werde ich mal beobachten
            Bei diesem Wetter immer nur am Sim fliegen ist nicht so mein Ding.
            Gruß,
            Andy

Kommentar

• bazi
              bazi

Hi, bin Gestern bei -7°C geflogen, kein Problem, aber ein Crash kostet mehr, da der Boden gefrohren ist

Kommentar

• BergFex
                BergFex

Kann dazu nur sagen ich fliege seit 14 Tagen bei -10 und Teilweise sogar noch tiefer -15, Lipos werden vorgewärmt. Dann ich die Jackentasche und wenn es den Fingern zu Kalt wird rein in die Jackentasche da ist es Warm

So vom Material kann ich keinen Unterschied erkennen ob Sommer oder Winter bis auf die Elektronik die mag den Wechsel warm kalt nicht so wirklich ich stelle daher meine Helis ca. 1h vor dem fliegen ins Auto damit sie langsam abkühlen.

Wegen Crash mache ich mir auch keine Sorgen bei uns ist Schnee da fällt er nicht so hart wie im Sommer.

Kommentar

• Pylonracer
                  Gast
                  • 20.06.2008
                  • 1261
                  • Frank
                  • Pressig

Ich selbst habe mich noch nicht getraut bei diesen Temperaturen zu fliegen. Leider. Habe da mal ein erlebnis mit nem Eiskratzer gehabt. Lag im Auto bei -5 Grad und dann wollt ich Scheiben Kratzen. Minimal aufgedrückt und das Ding flog in 2 Teile.

Soll jetzt nicht heißen, das ich einen Heli mit Eiskratzern vergleichen will, aber Kunststoffe im allgemeinen, werden bei tieferen Temperaturen extrem spröde, so das ich eben angst um die Kugelpfannen und das Landegestell habe, das da dann mal was bricht.

Gruß Frank

Kommentar

• otzelot
                    otzelot

Ich bin gestern das erste mal mit meinen Logo5003D ( Paddelkopf ) geflogen,
                    mich hat sehr überrascht wie schwer die Anlenkungen bei Kälte wurden, der Kopf hat sich sehr zäh bewegen lassen !
                    Beim zweiten Flug wurde der Heli sehr zappelig, hat sich immer wieder geschüttelt und das Heck wollte auch nicht mehr so richtig weil halt alles zu schwergängig und der Riemen zu locker wurde, an Einstellarbeiten ist da nicht zu denken !
                    Ich warte ab bis es wieder wärmer wird !

Kommentar

• Brandherm
                      Brandherm

Ich hatte mal ein unschönes Erlebnis mit nicht mehr klebendem Spiegelklebeband beim Gyro bei etwa -5°C.
                      Was mit dem Heli passiert ist als mitten im Looping der Gyro der Schwerkkraft folgte kann sich jeder selbst denken.

Gruß Mark

Kommentar

• BergFex
                        BergFex

Zitat von Brandherm Beitrag anzeigen
                        Ich hatte mal ein unschönes Erlebnis mit nicht mehr klebendem Spiegelklebeband beim Gyro bei etwa -5°C.
                        Was mit dem Heli passiert ist als mitten im Looping der Gyro der Schwerkkraft folgte kann sich jeder selbst denken.

Gruß Mark
                        Nun ja was da geschehen ist hätte meines Erachtens auch im Sommer geschehen können, denn wer sagt dass Klebeband bei Kälte nicht mehr halten sollte und außer dem würde ich es so oder so vor jedem Flug kontrollieren.

Wenn das Zeugs so kälte Empfindlich wäre käme ich 2/3 des Jahres nicht zum fliegen. Der Elektronik gefällt eben der rasche wechsel kalt warm nicht auf das sind meinen Kollegen und ich gekommen aber sonst hatte bis jetzt keiner von uns ein Problem und wir fliegen viel im Winter da es bei uns meistens Winter ist von Oktober bis Mai meistens und da ist es nicht wärmer als max 0 C.

Kommentar

• elvio3
                          Senior Member
                          • 31.01.2007
                          • 1769
                          • Renzo
                          • Schweiz, Widen (AG)

Hatte gestern auch Probleme mit dem Heck beim dritten Flug bei -3Grad Kälte...

Bei mri war es wohl das rote Robbe ßl bei den Kugelpfannen, habe diese jetzt ausgetauscht und jegliches ßl weggeputzt. Jetzt sollte es wohl auch bei -3Grad wieder gehen.

@Andreas: Ich würde auch gerne warten bis es wärmer ist, dazu habe ich aber als Helisüchtiger leider keine Chance, kreig ja schon das Zucken in den Fingern wenn ich mal 2 Tage nicht fliegen gehen kann
                          Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• otzelot
                            otzelot

Hast ja Recht, ich würde auch gerne fliegen mache mir aber doch leicht Sorgen wegen dem Material, einen Crash riskiere ich nicht, dafür ist das Zeugs einfach zu teuer !
                            Na ja, mit warm meine ich so ab 6-8 Grad, da dürfte es auch keine Probleme mehr geben !

Kommentar

Lädt...
                            X