Gesundheit??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ã?bble
    Ã?bble

Gesundheit??

Hallo Leute.

Entsteht bei Methanol mit Syn.ßl (selbsgemixt also wirklich ohne Nitro) giftige Gase?

Ich meine nicht im Verbrennungsvorgang sondern Verdunstung. Kann ich einen Heli unbesorgt in die Wohnung oder sogar in ein Schlafraum stellen?

Ich würde alle Schläuche mit Klammern dichten, aber irgendwo sitzt immer etwas Treibstoff. (Mal Klammer verrutscht Beim betanken auf dem Platz gekleckert...)

Bis jetzt steht mein Heli in einem unbeheitztem Anbau meines Nachbarn. Jetzt kommt der Winter und es könnte dort mächtig kalt werden. Ich habe gehört, dass es dem Motor und anderen Metallteilen über Winter in einem Kalten und eventuell sogar feuchtem Raum schnell an den Kragen geht. Darum überlege ich den Heli in mein beheiztes Heim zu stellen. Leider habe ich 5 kleine Geschwister die den drang haben alles anzufassen und zu zerstören. Der sicherste Raum währe also mein Schlafzimmer.

Daher frage ich euch: Kann ich meinen Heli in mein Zimmer stellen? Natürlich werde ich versuchen keinen Spritt mehr drinn zu haben, aber es kann ja immer doch noch irgendwo...

Mit Dank überschüttet alle die mir Antworten

Philip
  • Sebbi
    Sebbi

Gesundheit??

Mir wurde gesagt, dass man das/den (*?) Methanol nicht offen stehen lassen soll und die Dämpfe nicht einatmen soll, da sie leicht gesundheitsschädigend sind. Hab da aber nicht ganz hingehört, da ich den treibstoff eh nicht ohne Eltern bekommen hätte (bin noch nicht 18). Ich würde alles mit einem lappen abwischen und immer gut Lüften, dann könnte es klappen. Doch den treibstoff imer in der "Bastelecke" oder in der Garage beim Auto lassen.
    Bin aber nicht ganz sicher mit gesundheitsschädigend.

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1149
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

Gesundheit??

Hallo ßbble

Ist meiner Meinung nach keine so gute Idee.Methanol ist sehr Giftig (auch die Dämpfe).Bin was die Chemie angeht nicht so versiert,such mal mit der Suchoption in RC-Heli,ich kann mich noch erinnern das da schon mal was über die Giftigkeit des Sprit´s stand.

Tschüß
      Rolf 8)
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• Ã?bble
        Ã?bble

Gesundheit??

Ich habe werde auch weiterhin den Treibstoff in dem Bastelkeller stehen lassen.

Nur der Motor sollte wegen der Kälte und der Nässe in einem Warmen trockenen Raum stehen. Da ich aber im Winter fliegen möchte, bleibt der Motor im Hubi also muss der Hubi in mein Zimmer.

@Rolf danke für deinen Hinweis

Phill

Kommentar

• Sebbi
          Sebbi

Gesundheit??

Ach wo das Thema winter angesprochen wird: bei den Robbe Gyros steht immer Temp. bereich -10 bis +50°C. Kann ich mit diesen Gyros auh im Winter in Finland (max -35°C) fliegen, wenn mir nicht die Finger an den "Knüppeln" festfrieren ??
          Ich lass bei mir Flieger (bis auf Elektro, der hängt an der Wand, im keller. nagut das Flugzeug hat noch keinen Platz bekommen, wird aber auch bald an die Decke kommen, damit es wenigstens einmal in der Luft war.

Kommentar

• Swiss eRaptor
            Swiss eRaptor

Gesundheit??

Hallo ßbble

Ich bin Chemiker und rate Dir dringend ab, den Heli bei Dir im Schlafzimmer aufzustellen.

1. Kannst du das Teil niemals so sauber machen, dass keine gesundheitsschädlichen Dämpfe entstehen, können, denn dazu wäre das viel zu aufwändig (oder willst du jedesmal nach dem Fliegen den Motor, die Schläuche und den Tank ausbauen?) ?( .

2. Selbst bei geringen Mengen der giftigen Dämpfe musst du dir bewusst sein, dass du Sie während ca. 8 (!!) Stunden pro Tag einatmest!!!

Ich denke es ist sinnvoller, für deinen Heli eine Kiste zubauen und die mit eine kleinen, geregelten Heizung zu versehen (gibts im Sanitärbedarf für Wasserleitungen), obwohl ich denke, wenn den Motor mit WD40 einsprühst, sollte es auch bei tiefen Temperaturen keine Probleme mit Korrosion geben.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Gesundheit??

Original von Sebbi
              ... auh im Winter in Finland (max -35°C) fliegen,
              Nur ganz kurz, sonst wirds zu OT:
              Elektronik wird weniger das Problem sein ... Deine Akkus (S.+E.) werden da der Knackpunkt.

Ansonsten: Spritdämpfe sind gesundheitsschädlich! Egal ob Nitro, Methanol oder "blos" Benzin. Daran solle man immer denken. Also Sprit-Kanister immer dicht(!) verschließen, Heli leertanken und alles an einem gutbelüfteten, trockenen, mäßig beheiztem (max. 20°) Ort lagern.
              In der Wohnung oder gar Schlafzimmer ... naja DAS dürfte der schlechteste Ort sein.

Kommentar

• Ã?bble
                Ã?bble

Gesundheit??

Jep !!

Ich dachte mir schon, dass das sehr ungesund ist, und habe immer versucht den Dämpfen auszuweichen. Ich hatte nur die hoffnung, dass es vieleicht eine Ausnahme gibt.

Das Problem hat sich allerdings erledigt. Ich darf den Heli nebenan in einen anderen Anbau stellen, der mal als kleine Tischlerwerkstatt benutzt wurde. Der Raum ist beheitzt und auch trocken.

WD40*
                @Swiss eRaptor: Was macht WD40? Wie kommt das in den Motorraum? Oder schützt das gegen Korosion von außen?

Ich bin ein Verbrenneranfänger und habe daher noch nie mit solchen Problemen zu tun gehabt. Alles was Elektro war kam früher ins Regal und fertig.

Danke für eure Antworten

Kommentar

• Swiss eRaptor
                  Swiss eRaptor

Gesundheit??

Hallo ßbble

WD40 ist ein dünnflüssiges Sprühöl, damit kannst du Korrosion aussen am Motor und an anderen metallischen Teilen verhindern.

Was man in den Motor reinmachen soll, weiss ich nicht, fliegen nur E.

Kommentar

Lädt...
                  X