Was habt ihr alles in eurer Startbox??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebbi
    Sebbi

Bei aufräumen meiner Startbox und Sortimentkästen hab ich ja so einiges gefunden, vondem ich dachte, dass es dies garnicht mehr gibt. Auch viel mir auf, dass ich das ganze Werkzeug von meinem Vater dort hatte.
    Da hab ich mir überlegt mir eigene Sachen anzulegen und mir noch eine zusätzliche Werkzeugkiste zu holen.
    Was habt ihr alles so in eurer Starterkiste, Werkzeugkoffern und Sortimentkästen, die euch ständig zum Flugplatz begleiten?
    Bitte alles schreiben. Ist bestimmt auch für andere interessant die mit diesem Hobby erst anfangen wollen (auch für Flächenflieger.

Einfach schreiben!
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 3958
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Die halbe Werkstatt - und trotzdem fehlt immer was

Alle Sorten von Imbusschl.
    Anleitungen
    Blockklemmen
    Epoxy 5Min
    Heckrotorblätter
    Kabel
    Kerzen
    Kerzenpanel
    Kerzenschlüssel
    Kugelköpfe
    Kugelkopfzange
    Ladekabel
    Ladegrät
    Lötkolben
    Lötzinn
    Muttern
    Paddel
    Quarze
    Reserveempfänger
    Schrauben
    Schraubensicherung
    Schrumpfschlauch
    Sekundenkleber
    Servogetriebe
    Servokabel
    Servos
    Sprit
    Spritpumpe
    Spritschlauch
    Starter
    Stecker
    Teflonschlauch
    Zangen
    ...
    Hab sicher was vergessen

LG
    Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Sebbi
      Sebbi

Danke Martin!
      Is ja echt ne ganze Menge!
      Ich nehm immer nur so wenig wie möglich mit. Naja wenn was passiert, muss ich halt zu Hause reparieren.

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 3958
        • Martin

Hi,

Ich sitze mind. 2Stunden im Auto (hin u. retour)
        und wenn ich dann...
        So wurde es halt immer mehr

Bin aber kein typischer "am Platz Bastler"
        da wird geflogen
        Das mach ich schon in der Werkstatt.

LG
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Sebbi
          Sebbi

Ich fliege hauptsächlich bei uns am Haus in Finnland über Felder und den See der anser Grundstück grenzt und im Winter auf dem See. Da hab ichs nicht weit bis zur "Werkstatt". Aber ich stock´ auch langsam auf.

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 3958
            • Martin

Hi,

...in Finnland über Feldern und Seen...

Da frisst mich im Stau durch Wien zum Platz der Neid

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Sebbi
              Sebbi

Naja dafür kann ich halt nur max. 4 ßrlaube pro jahr fliegen, und im Winter kleben einem die Finger an den Steuerknüppeln fest, und im Sommer ist man nur mit den sch.... Moskitos beschäftigt, anstatt sich auf sein Modell zu konzentrieren. Die schönste Jahreszeit ist zu Ostern. 10°C mit Sonnenschein auf dem See stehen und fliegen (im Pulli natürlich und Sonnenbrille 8) ).
              Naja in Berlin such ich noch nach einem Platz (ich will auch nicht unbeding noch in einen Verein eintreten, bin schon in 2 Sportvereinen).

Kommentar

• peterh
                peterh

Tja. Ich hab mir gerade eine zusammengerichtet.

Lustigerweise ist es ein alter "Pilotenkoffer" geworden.

Ich habe mir von Graupner das Panel gekauft und auf der Innenseite des Deckels montiert, wenn ich die Kiste aufmache, liegt Strom abzapfbar vor mir.

Der Sprittank passt auch rein, also hab ich noch einen Platz für die Handpumpe zu suchen. Im Moment liegt sie einfach nur drinn.

Mit dem Werkzeug... Tja. Als E-Pilot habe ich die halbe Werkstatt bisher mitgehabt. Will mir das aber abgewöhnen.
                (Die Drehbank und die CNC jedesmal über die Treppe zu schleppen ist zu anstrengend )

Auf alle Fälle Zangen, Imbusschlüssel, Schraubenzieher und ein wenig Krimskrams wirds werden.

Weitere Definitionen von eurem "Krimskrams" würde ich gerne lesen. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Ã?bble
                  Ã?bble

Ne Glühkerze, nen Starterakku, nen Flugakku, Sprit, Kerzenschlüßel, ein billiges Kleinwerkzeugset, manchmal auch die Funkanlage , Den Heli hab ich noch nie vergessen , Powerpanel, Kerzenkabel und Starter.

Mehr nehm ich nicht mit. Wenn echt was kaputt geht, wogegen mein Billigwerkzeug machtlos ist, dann muss man ja sowieso meist wieder zurück.

Aber ich habe auch schon oft Kleinigkeiten vermisst.

Kommentar

• Sebbi
                    Sebbi

Ich hab auch im Moment nur Krimskrams drin, da ich im Moment auch nur ein E-Flächenmodell flieg. den verbrenner bin ich noch am aufbauen, aber zum Glück bald fertig. Dann den Schuppen aufrümen, mal tief Luft holen und den Motor anschmeißen. Hoffe nur das er diesmal angeht!!!

Kommentar

• JaWu
                      JaWu

Hallo!

Ich habe mir aus dem Baumarkt eine Kunststoffbox mit dem nötigsten bestückt.
                      Was ich mich immer frage ist, warum nur alle ein Powerpannel haben!?
                      Bei mir siet es wie folgt aus:
                      -2 Volt Glühkerzenakku im Kasten fest eingebaut und die Anschlüsse über Verlängerungen nach drausen geführt.
                      -Alter 10-Zeller-Akku für den Starter in dem Kastendeckel untergebrach und ebenfalls die Anschlüsse nach drausen geführt.
                      -Kleinteile wie Kugelköpfe, Heckrotorblätter, Spritschlauch, Kerze und Schrauben in eier Empfängerverpackung am Kastendeckel untergebracht.
                      -In der untersten Kasteneben sind Starter, Schraubendreher in allen Varianten und ein kleines Knarrenset untergebracht.
                      -In der oberen Ebene befinden sich Seitenschneider, 2 Spitzzangen, Kugelkopfzange, Kerzenstecker, Kabelbinder, Tesafilm, Gummibänder, Paddellehre und Pitchlehre.

Ich habe knap 4Km bis zu Flugplatz (Echt wunderschön gelegen an der A8 bei Rosenheim. Tolles Bergpanorama und wenn es sonst überall schift, gibt es hier meisten strahlenden Sonnenschein und fast Windstille.).

Ich schraube nicht gerne auf dem Flugfeld herum, von Löten ganz zu schweigen, weil ich dafür ruhe brauche (auf dem Flugfeld will ich fliegen und bin deshalb viel zu aufgeregt und würde sonnst zu viel riskieren). Aus diesem Grund habe ich immer auch noch meinen Hotliner dabei (ja,ja ich weiß, so ein oller Flächenflieger), mit dem ich zwar nicht schweben kann, aber dafür mit ca. 25 m/sec in den Himmel schieße. Sowas kann ich nur empfehlen! Somit ist bei einem Defekt nicht gleich der ganze Flugtag im Eimer!

Kommentar

• Michael Stenger
                        Michael Stenger

Ich bin´s...

also wenn ich mit meinem Comeback zum fliegen gegangen bin hab ich folgendes mitgehabt:

1. Hubschrauber
                        2. Sender

( ZG 23 Benziner versteht sich )

Viele Grüße
                        Michael

Kommentar

• Bee
                          Bee

Hi,

ich pack´ meine Startbox und packe hinein:

-Imbusschlüssel
                          -Kombizange
                          -Gaslötkolben mit Lötzinn und Schrumpfschlauch
                          -3 Schraubenzieher
                          -Set mit Präzisionsschraubenziehern
                          -2 Meter Kabel
                          -Ersatzempfängerakku
                          -E-Starter
                          -Ladekabel f. Sender + Empf.
                          -Schraubensicherung
                          -Schrauben, Muttern
                          -Drehzahlmesser, Multimeter mit Thermometer
                          -Epoxy
                          -Fett und ßl
                          -alten Lappen

Fest eigebaut ist: Powerpanel, 12Ah-Bleiakku 12V, Spritpumpe, 2l-Spritkanister, Eigenbau Ladegerät zum Nachladen von Sender- und Empfängerakku aus der Bleibatterie
                          Ausserdem hat die Startbox ein eigenes Fach für den Sender.

Die Startbx ist immer mit den oben beschriebenen Gegeständen ausgestattet, so dass ich zum Fliegen nur folgendes tun muss: 1.) Heli nehmen 2.) Startbox nehmen 3.) Alles ins Auto packen und losfahren.
                          P.S.: Meine Startbox ist also das Modell "All Inclusive" :]

Gruss
                          Micha

Kommentar

• ElmoBuscon
                            ElmoBuscon

Hallo Leute,

Schraubendreher, Spitzzange, kleine Wasserpumpenzange, Maulschlüssel, Steckschlüssel für Kerzen, 2V Glühakku, 12 Zeller, Starter, Spritpumpe, Sprit, Lappen und den Sender.

Glühkerzen, Sicherungslack, Paddelstangengewichte, Schrauben und Muttern, falls was abfällt...hmmm und den Reservehubschrauber :]

Kommentar

• Sebbi
                              Sebbi

Tach!

@Elmo:
                              Und fals was runterfällt?? Ach dazu der Reservehubi!!!

Kommentar

Lädt...
                              X