gibt es bei den E-Helis einheitliche Größenangaben? Welche Maße verbergen sich hinter den Bezeichnungen 400er, 450er, 500er oder 600er ?? Ich finde es teilweise schwierig für verschiedene E-Helis passende Rümpfe zu finden.
Bei den Rc-Autos gibt es auch 300, 540er Motoren etc. Ich glaube damit wurde ursprünglich die Motorenlänge bezeichnet, wie das heute ist keine Ahnung...
Bei Align ist es wahrscheinlich so, dass sich die Zahlen auf die Motorengröße (von Bürstenmotoren) bezieht. Das aber auch nur bis zum 600er. Ab da entspricht die Zahl der Rotorblattlänge in mm.
Bei Mikado könnte 500/600 auch die Rotorblattlänge sein. Der 400er wurde aber wohl nur 400er getauft weils so schon in die Reihe passt.
Bei anderen Helis wie dem Blade 400 wird die Zahl wohl eher eine Nebenrolle spielen, da der meines Wissens so groß ist wie ein 450er Rex....
Das ganze ist also ziemlich unübersichtlich
Die einzige Größe die irgendwie universell/herstellerübergreifend angewandt wird ist m.E. die 450er Klasse und evtl. noch die (neue) 250er Klasse.
gibt es bei den E-Helis einheitliche Größenangaben? Welche Maße verbergen sich hinter den Bezeichnungen 400er, 450er, 500er oder 600er ?? Ich finde es teilweise schwierig für verschiedene E-Helis passende Rümpfe zu finden.
Hallo,
also wie folgt:
Rotordurchmesser bis 3m (fast ausschließlich Turbinen)
Rotordurchmesser 1,8m ( 23ccm Bezinmotoren oder Turbinen, wenige E)
Rotordurchmesser 1,6m (90 ziger V Heli oder 700er mit Rotorblattlänge als Gößenangabe)
Rotordurchmesser 1,3m ( 50ziger V Heli oder 600er mit Rotorblattlänge als Gößenangabe)
Rotordurchmesser ca 1m ( 500er E-heli Motorengröße)
Rotordurchmesser ca 0,7m (450er E-Heli Motorengröße)
Am besten man Richtet sich immer nach dem Rotordurchmesser wenn es um einen Rumpf geht. Der ist meistens mit angegeben. Dann sollte der Rumpf auch zum Heli passen.
Die Motorengrößen beziehen sich aber mit den Zahlen 450 und 500 noch auf die Bürstenmotoren.
Gruß
uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Also wenn man zB bei internationalen Händlern sucht, dann gibts sehr oft die Bezeichnung
50er , 90er, 30er Helis.
Diese beziehen sich dann auf die V-Motoren. Also ein Heli der 50er Größe hat einen Motor mit
einem Hubraum von 0,50 cubic inches. (rnd 8,3 ccm). Ein 90er hat also 0,90 cubic inches.
Da die E-Versionen aber (fast immer) die gleichen Helis sind, einfach schauen welchen Motor die Verbrenner Version dinnen hat und schon kann ich die Größe zuordnen.
Hallo,
selbst die grobe Qualifikation psst zumindest beim 500 Rex nicht.
Da kanllt es dann richtig mit 500er Blättern.
Immerhin liegen zwischen logo 500 und T-Rex 500 15cm - 19cm Unterschied im Rotordurchmesser. Das passt so nicht.
Gruß
uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
30er Verbr. Hubraum ca. 5,5 ccm ca. 1250 mm
50er Verbr. Hubraum ca. 8,5 ccm ca. 1350 mm
60er Verbr. Hubraum ca. 10 ccm ca. 1500 mm
90er Verbr. Hubraum ca. 16 ccm ca. 1550 mm
400er/450er-Elektro klassische Bez. ca. 700 mm
von früheren Bürstenmotoren.
500er El. Länge Rotorbl. ca. 440-500 mm ca. 1000 mm
550er El. Länge Rotorbl. ca. 500-550 mm ca. 1250 mm
600er El. Länge Rotorbl. ca. 600-620 mm ca. 1350 mm
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar