ich hab mal ein Thema von Tom (dl7uae) aufgegriffen und den Anfang gemacht, nun brauch ich Eure Hilfe, um so viele Abkürzungen, verballhornungen (die auch verwendet werden) und Synonyme in die Liste zu bekommen, wie eben möglich.
Einfach auf einen Blick für Anfänger zum Nachschauen.
Hier http://wiki.rc-heli.de/index.php/Beg...um_den_RC-Heli gibts zwar schon was. Aber das ist doch noch sehr duerftig und hilft dem Einsteiger kaum weiter, wenn er uns in den Technikforen zu beim Schrieben zuliesst.
Ich hab bisher:
Bezeichnung/Abkürzung Bedeutung 250er Kleinstheli der 250er Klasse 400er / 450er Kleinheli der 400-450er Klasse 50er / 60er / 90er Größenbezeichnung für Verbrennerhelis oder Motoren allgemein 80er Jazz 80 Ampere (Regler) BEC Batterie Eliminator Circuit / Ein Spannungsregler in Elektro-Reglern für die Empfängerstromversorgung BL Brushless / Bürstenlos - Elektro Motoren der neusten Generation BLS Brushless Servo BLW Blattlagerwelle Bucht Ebay CFK Kohlefaserverbundwerkstoff Digi Digital Servo ECU Electronic Controll Unit - Steuergerät zur Drehzahlregelung in Modellturbinen ESC Electronic Speed Controller - also nichts anderes, als ein Regler fuer E-Motoren Failsafe / FS Fehlerbehandlung - Funktion im Emfänger zum Einstellen definierter Servopositionen bei Funkstörungen Flybarless / Paddellos ohne Bell/Hiller Paddelstange Fred Thread / Thema - Eine Folge von Diskussionsbeiträgen im Usernet oder in einem Internetforum G10 Glasfaserverstärkter Kunststoff GFK Glasfaserverstärkter Kunststoff Gyro Kreisel (Stabilisierung des Hecks) Gyrobot 700/900 Stabilisierungselektronik für Anfänger und/oder Paddellose Hubschrauber von LF-Technik für 3 Achsen (Nick/Roll/Heck) HeRo Heckrotor HH Heading Hold (bei Kreiseln zu finden) Hold Halten - Einfrieren der aktuellen Servoposition bei Funkstörungen HR Hauptrotor / Heckrotor HRW Hauptrotorwelle / Heckrotorwelle MP (E / V / XL) Henseleits neuste Mechanik in verschiedenen Ausführungen NT Three Dee NT von Henseleit Null Nitro Synonym für einen elektrifizierten verbrenner Heli Paddel Kleine Steuerflächen zur Stabilisierung des Hubschraubers Pitch Anstellwinkel der Rotorblätter PU Programming Unit - Programmier Einheit - Gerät für die Eingabe von Konfigurationsdaten Rappi Raptor 50/60/90/MiniTitan von Thunder Tiger Rex T-Rex 250 bis 700 von Align RONDO Stabilisierungselektronik von Thunder Tiger / Auch für Paddellose Systeme RX Empfänger SE Acrobat SE oder auch Second Edition, Bezeichnung für eine überarbeitete Version TS Taumelscheibe TX Sender V-Stabi Stabilisierungselektronik für Paddellose Hubschrauber von Mikado
Um die Liste aktualisieren zu koennen, habe ich sie erstmal auf meinem Server abgelegt: http://www.i-service.de/heli-synonyme.htm
Edit ist hier ja nicht moeglich.

Her mit Euren Abkürzungen! Für Korrekturen und Ergänzungen bin ich ebenfalls dankbar.
Gruesse
Markus

Kommentar