Erfahrungen mit SAB Hauptrotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badboy1000
    Senior Member
    • 18.03.2008
    • 1017
    • Emil

Erfahrungen mit SAB Hauptrotorblätter

Hi Leute
    Da ich mir in der nächsten Zeit ein neues paar 600'er Blätter zulegen werde,
    habe ich mich mal auf die suche gemacht,und bin auch an die
    SAB Blätter gestoßen.
    Da ich diese Blätter nicht kenne,bzw. noch nicht geflogen binn,
    wollte ich mal durch die Runde fragen was Ihr davon haltet?
    Verarbeitung?
    Energie?
    Vorlauf?
    Algemein zufriden?

Bedanke mich im Voraus.
    L.G.
    Emil
    Zuletzt geändert von badboy1000; 10.01.2009, 01:18.
  • Baldi
    Baldi

AW: Erfafhungen mit SAB Hauptrotorblätter

Hi Emil,

was für einen Flugstil bevorzugst Du denn?

Habe die SAB nur einmal auf dem 50er (Sceadu) getestet. Ist wenn Du nicht Hardcore 3D fliegst eine sehr gute Wahl. Das Speedflugverhalten ist außerordentlich gut, dafür geht es halt zyklisch nicht so wahnsinnig flott.

Interessant wäre jetzt jedoch für welchen Hubi und auch die Erwartungshaltung sprich Flugstil!

Dieses Blatt gehört eher zu den schwereren. Sehr stabil und neutral. Dafür halt etwas langsamer. Ich fliege es sehr gerne auf nem 90iger für F3C!

Schreib nochmal was.

VG
    Baldi

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Hab die SAB CFK schon auf den den Rapi 50 und Rex 600 geflogen, auf dem Vigor CS und auf meiner Hornet II und X3D vom MS. Die Blätter waren immer sehr gut und hatten ein neutrales Flugverhalten. Also diese Blätter hab ich immer gerne geflogen. 3D kann man damit genauso fliegen und beim 600er zb fressen die nicht so viel Leistung wie die Maniac.

Kommentar

• Olli-S
        Senior Member
        • 22.09.2008
        • 1222
        • Oliver
        • Eppelborn

Servus,
        fliege auch die SAB auf meinem T-Rex 600 und wie schon oben mehrfach berichtet ein sehr gutes Blatt meines Erachtens. 3d auf jeden Fall nur halt net so krackig wie Maniac, Align oder Torsion usw. Dafür aber viel besseres Autorot Verhalten. Energie ohne Ende
        Gruß Olli
        T-Rex 600 NSP FBL/ V-Stabi, 55 HZ, Savox, T12 2,4G,
        T-Rex 500 FBL/ V-Stabi,

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Fliege die neuen, roten SAB auf meinem NSP und bin begeistert von diesem Blatt.

Die Informationen darüber sind leider nur dünn, aber ich hab das Gefühl (kann auch durchaus sein, dass es nur Einbildung ist ), dass sie im Vergleich zu den Schwarzen, die ich vorher flog, etwas härter sind und damit Pitchbefehle noch knackiger umsetzen und zudem zyklisch schneller wurden. Zugleich bringt sie jedoch nichts aus der Ruhe. Sie machen genau das, was vorgegeben wird und verhalten sich im ßbrigen neutral - SAB halt .

Ist mittlerweile mein Lieblingsblatt, auch wegen dem geilen Flugbild...

MfG Tobi
          Zuletzt geändert von _Tobi_; 10.01.2009, 08:45.
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

ich habe schon sab in den längen 550, 600 und 690 geflogen. sind für mich die besten blätter, für meinen flugstil und haben auch genug energie für autorotationen! kann sie nur empfehlen. habe jetzt auf meinen stratus die maniac's in 710, aber die sab lagen mir besser.
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Ich flieg 710er SAB auf Synergy und am T-Rex 700. Auf dem Synergy gehen sie richtig gut, neutral, wendig, kein gezicke.

Am T-Rex kann ich noch nicht viel dazu sagen, den bin ich noch am Einfliegen. Wendig ist das Geraet auch, mal sehen, wie es sich entwickelt.

Ich denke, mit SAB Blaettern machst Du nichts falsch. Ich hab bisher 4 Saetze gehabt und nie ein Problem. 2 Saetze sind zerbrochen aber das lag daran, dass die Erde zu schwer war.

Gruesse

Markus
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• badboy1000
                Senior Member
                • 18.03.2008
                • 1017
                • Emil

AW: Erfahrungen mit SAB Hauptrotorblätter

Die Blätter währen für einen T-Rex 600 Nitro,und
                flugstil würde ich sagen soft 3D,Funels,Tic Toc's,Piroflip's(möchte mich natürlich noch steigern).
                Autorotieren tu ich übrigens auch gerne.
                L.G.

Kommentar

• Roman H.
                  Member
                  • 11.02.2008
                  • 733
                  • Roman
                  • München

Ich bin die Blääter auch auf meinem 500er Rex als 430er geflogen und war seeeehr angetan von ihnen - bis sie leider im Acker steckten

Liegen wirklich neutral, rasten sauber auf zyklisch ein, kein zickiges Eigenleben, keine Aufbäumen/Unterschneiden etc.
                  Ledeglich auf Pitch habe ich 1° mehr gegeben, da sie da etwas träger sind, aber daran gewöhnt man sich entweder, stellt 1° mehr ein und hat auf Pitch auch ein sehr schönes Blatt

Mich würden mal die Erfahrungen mit paddellosen Köpfen interessieren, da ich überlege 550er red devil auf meinen bald kommenden 500er Logo zu schnallen

Kommentar

• Aexxl
                    Aexxl

Zitat von badboy1000 Beitrag anzeigen
                    Die Blätter währen für einen T-Rex 600 Nitro,und
                    flugstil würde ich sagen soft 3D,Funels,Tic Toc's,Piroflip's(möchte mich natürlich noch steigern).
                    Autorotieren tu ich übrigens auch gerne.
                    L.G.
                    Hi,
                    also für diesen Flugstiel könnt ich sie dir empfehlen.
                    Hab die 680er auf meinem NT.
                    Kann zwar jetzt nicht sagen ob sie besser oder schlechter gehen als andere, da ich bisher nur diese auf dem NT hatte, aber Autorotieren kannst fast wie mit nem Segler. Die tragen ewig. Wahrscheinlich weil sie so schwer sind?!?
                    Ich könnt jetzt auch noch schreiben, das sie schneller und wendiger sind, sehr gut auf Pitch reagieren und einen Hammer Durchzug haben im Vergleich zu den 600er Align CFK-Blättern, aber die sind halt auch auf´m Rex 600

LG, Axel

Kommentar

• Baldi
                      Baldi

Hi Emil,

jetzt haben ja so einige Leute einen Kommentar dazu abgegeben: Wenn Du aufm 600er ein neutrales Blatt willst, besorge sie Dir!

Bei Deinem Flugstil m.E. ein sehr ausgewogenes, homogenes Blatt.

Habe z.B. auch die CY SB auf dem 600er N probiert. Sehr hibbelig, einfach nur geil!!!
                      Aber wehe du jagst den Heli im Speedflug. Da kommt sehr schnell ein aufbäumen! Und vor allem ohne Vorwarnung. Es macht einfach klack!!! Zumindest bei leichtem Wind. Bei 0 Wind sind diese ganz o.k.

Mein Favorit aufm 600ern sind die Maniacs mit Super Stubz Paddeln. Da geht was und es fliegt sich auch bei mittlerem Wind noch halbwegs angenehm. Kopfdrehzahl so 2150 U/min.

VG
                      Baldi

Kommentar

• chrroedl
                        Member
                        • 02.06.2001
                        • 334
                        • Christian
                        • Abensberg

@Baldi

was für Blätter sind denn deiner Meinung nach für Deinen 3D Hardcore zu empfehlen ?
                        Was verwendest Du eigentlich für Dein V-Stabi ? Hast jetzt schon probiert ?

Grüße
                        Christian

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von chrroedl Beitrag anzeigen
                          @Baldi

was für Blätter sind denn deiner Meinung nach für Deinen 3D Hardcore zu empfehlen ?
                          Was verwendest Du eigentlich für Dein V-Stabi ? Hast jetzt schon probiert ?

Grüße
                          Christian
                          Er hats noch nicht probiert Glaub er hat die Radix SB und die Maniac. Ich hab die Radix YB drauf und die gehen super mit dem V-Stabi im Rex 600 N.

Kommentar

• Baldi
                            Baldi

Hallo Christian,

3D Hardcore? Da geht noch gar nichts! Du kennst ja genauso die eklig braune Unterwäsche.

Für V-Stabi hab ich meine heiß geliebten Manic`s drauf. 10g leichter als Serie und 2 Satz.
                            Die liegen mit den normalen YB gewichtsmäßig gleich.

V-Stabi habe ich noch nicht ausprobiert weil ich die Funke noch einschicken muss und ich mir ja nicht den

VG
                            Baldi

Kommentar

Lädt...
                            X