Nach "tagelangen" Diskussionen über Koax Heli´s und erbermlichen "Fraunentäuschen" hier mal wieder was sachliches.....
"Tret-Esel" : T-Rex 600 CF mit 6S
Drehzahl: ca. 1900 U/min.
Paddelkopf,original Motor,SLS ZX 25C......das übliche eben.......
ich besitze den Rex jetzt seit ca. 10 Ladezyklen.......
Ich habe den Rex mit den normalen Radix Blättern gekauft und bis gestern auch mit diesen geflogen......
Da der Align Paddelkopf für meine Bedürfnisse nicht spritzig genug ist macht das fliegen nicht so wirklich spass im moment.
Das Limit liegt hier bei 11° Pitch und 7° zyklisch......das Nickservo läuft teilweise schon mechanisch an.
Der Heli ist trotz dieser "schwachen" Ausschläge wendig genug für´s gemütliche 3D......
Gestern hatte ich die Möglichkeit und die hoch gelobte SB Version zu testen.....(Danke Peter G.)
Bei harten seitwärts Tic-Toc´s bricht der original Motor leider schnell ein.....und erholt sich mit den normalen Radix Blättern nur mühsam...
Kurze Stopp´s sind hier unumgänglich um die Drehzahl aus dem Keller zu holen.
Bei der SB Version sieht das ganz anders aus....
Hier merkt man deutlich dass die Blätter leichter sind und der Blattschwerpunkt doch weiter innen ist.
Der Motor erholt sich wesentlich schneller und mit ein wenig genauerem Pitch Management sind sogar kurze Stopp´s nicht nötig....
Mit der SB Version kommen ruckartige zyklische Ausschläge ein wenig "knackiger",Roll und Nick-ßberschläge etwas schneller rüber.....
Versucht man jedoch im schnellen Rundflug eine saubere Kurve zu fliegen ist der Heli mit der SB Version ein wenig zickig......
Hier ist das leichte Gewicht der Blätter wiederum ein Nachteil......
Auch bei Autorotationen(die ich nicht getestet habe) wird der Heli warscheinlich gegenüber den normalen Radix an Drehzahl "verhungern".......
Das sind so die ersten Eindrücke von mir.......hoffe es hilft dem einen oder anderen......
Grüssle Scheich...........

) wird es mit den SB genauso gut hin bekommen.......

Kommentar