600mm Radix vs. Radix SB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

600mm Radix vs. Radix SB

Moin Mädels.....

Nach "tagelangen" Diskussionen über Koax Heli´s und erbermlichen "Fraunentäuschen" hier mal wieder was sachliches.....

"Tret-Esel" : T-Rex 600 CF mit 6S

Drehzahl: ca. 1900 U/min.

Paddelkopf,original Motor,SLS ZX 25C......das übliche eben.......

ich besitze den Rex jetzt seit ca. 10 Ladezyklen.......

Ich habe den Rex mit den normalen Radix Blättern gekauft und bis gestern auch mit diesen geflogen......

Da der Align Paddelkopf für meine Bedürfnisse nicht spritzig genug ist macht das fliegen nicht so wirklich spass im moment.

Das Limit liegt hier bei 11° Pitch und 7° zyklisch......das Nickservo läuft teilweise schon mechanisch an.

Der Heli ist trotz dieser "schwachen" Ausschläge wendig genug für´s gemütliche 3D......

Gestern hatte ich die Möglichkeit und die hoch gelobte SB Version zu testen.....(Danke Peter G.)

Bei harten seitwärts Tic-Toc´s bricht der original Motor leider schnell ein.....und erholt sich mit den normalen Radix Blättern nur mühsam...

Kurze Stopp´s sind hier unumgänglich um die Drehzahl aus dem Keller zu holen.

Bei der SB Version sieht das ganz anders aus....

Hier merkt man deutlich dass die Blätter leichter sind und der Blattschwerpunkt doch weiter innen ist.

Der Motor erholt sich wesentlich schneller und mit ein wenig genauerem Pitch Management sind sogar kurze Stopp´s nicht nötig....

Mit der SB Version kommen ruckartige zyklische Ausschläge ein wenig "knackiger",Roll und Nick-ßberschläge etwas schneller rüber.....

Versucht man jedoch im schnellen Rundflug eine saubere Kurve zu fliegen ist der Heli mit der SB Version ein wenig zickig......

Hier ist das leichte Gewicht der Blätter wiederum ein Nachteil......

Auch bei Autorotationen(die ich nicht getestet habe) wird der Heli warscheinlich gegenüber den normalen Radix an Drehzahl "verhungern".......

Das sind so die ersten Eindrücke von mir.......hoffe es hilft dem einen oder anderen......

Grüssle Scheich...........
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3295
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: 600mm Radix vs. Radix SB

Autorot mit den SB geht ebenfalls wunderbar auch mit ohne Paddelstange ;-) nicht ganz so gut wie mit den "normalen" aber in meinen Augen sogar besser als mit den TB!

Gruß
    Andreas
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

@Andreas......

Das glaube ich dir,wie gesagt ist nur eine Vermutung von mir.Habe es nicht getestet.....

Logisch wäre natürlich dass autorotieren mit der "schwereren" Version einfacher ist......

Wer die Autorotation im Griff hat(zählt nicht für mich ) wird es mit den SB genauso gut hin bekommen.......

Grüssle..........
      MZ 24 Hott

Kommentar

• ties
        ties

Um aus dem 600er Paddelkopf etwas mehr Nick'n'Roll rauszuholen kann man im H60009T Flybar seesaw holder die INNEREN Löcher zum Anschrauben der H60007T SF Mixing Arm nehmen. Bringt schon einiges.

Die Blätter sollten schon auf 13° Pitch und 10° Cyclisch kommen. Man kann zusätzlich in die Taumelscheibe (innerer drehender Teil mit 4 Ball Links) zwei Ball Links (nicht die zum Wachout control arm) verlängern für mehr Hebelwirkung (ich glaube da passen Teile vom 500er Main Grip).

Ties

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Danke ties...........

Das werde ich mal versuchen.......

Grüssle..........
          MZ 24 Hott

Kommentar

• Olaf.S
            Olaf.S

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
            Danke ties...........

Das werde ich mal versuchen.......

Grüssle..........
            Sammma Scheichi geht der rex besser mit der T14

Gruß Olaf

Ps. mach meine Lipos nich platt

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Ps. mach meine Lipos nich platt
              Deine Akku´s**

Ach ja!!!!! die Akku´s!!!!!!

Hab ich in Einzelzellen zerlegt und in meinen Radiowecker eingebaut

Grüssle........
              MZ 24 Hott

Kommentar

• Buckker
                Buckker

Seid gegrüst

Im Moment fliege ich auf meinem Rex auch die Radix SB. Die Autorot muss schon passen, sonst kracht's. Mit den normalen Radix hat man etwas mehr Reserve, was die ganze Sache erheblich vereinfachert.

Gruss Michael

Kommentar

• Viktor
                  Viktor

Hallo Ugur,

guck doch auch mal hier rein.

@Ties: Du meinst die hier (D), oder?

Handelt man sich da nicht andere Probleme ein, z.B. Aufbäumen, Unterschneiden oder ähnliches? Hat das schon jemand gemacht? Intuitiv würde ich alle viere verlängern, nein?

Gruß

Viktor

Kommentar

• ties
                    ties

@ Victor: Jo, die meine ich (Typ D). Vorher aber Ball Link aus Taumelscheibe raus und Gewinde checken, obs wirklich M3 ist. Längen messen kann auch nicht schaden.

Bevor man die TS modifiziert sollte man checken ob die inneren Löcher am H60009T Flybar seesaw holder schon genug bringen (bei mir ja). Jetzt ist aber auf AC3X umgerüstet und erst dabei hat die TS bei mir die längeren ball links bekommen.

Ties

Kommentar

• Viktor
                      Viktor

Hallo Ties

Zitat von ties Beitrag anzeigen
                      Jetzt ist aber auf AC3X umgerüstet und erst dabei hat die TS bei mir die längeren ball links bekommen.
                      Na wenn die bei Dir passen, warum sollen sie es bei mir oder Ugur nicht tun?

Komisch, dass Dir Nick- und Rollrate nach dem Wechsel zu Flybarless immer noch zu klein waren. Ich dachte, damit bleiben keine Wünsche mehr offen, was das angeht. Man muss ja sogar die Hebel an den Blatthaltern verlängern, damit die Ausschläge kleiner werden oder?

Gruß

Viktor

PS

(@Team)

Was ist denn mit den Smilies und anderen Symbolen passiert?
                      Viel bunt viel gut?

Kommentar

• ties
                        ties

Die Rollrate wird im AC3X eingestellt. Für Ac3X hatte ich die Push-Pull Mimik enfernt und dann die längeren Ball Links verwendet, um auf die passenden Blattwinkel bei Pitch und Roll zu kommen. Dann müssen die Blatthalter nicht geädert werden.

Für Pitch ist es egal wie lang die inneren 4 BallLinks der TS sind. Bei kurzen genau so viel pitch wie bei langen. Lediglich für Nick und Roll findet eine Untersetzung der TS von den 3 Ball links (an Servos) auf die 4 Ball Links (am Kopf) statt.

Ties

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Viktor Beitrag anzeigen

(@Team)

Was ist denn mit den Smilies und anderen Symbolen passiert?
                          Viel bunt viel gut?
                          Wie meinen?
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Baldi
                            Baldi

Hi Scheich,

Fliege den 600er als N. Habe bezüglich der SB sehr sehr ähnliche Erfahrungen gemacht wie du und auch schon ab und zu geschrieben.

Ich fliege aber gewöhnlich die Maniac`s. Diese sind dann gleich mal 20g schwerer als die SB.

Nachdem mir diese aber zu träge und die SB zu unkontrollierbar im Speedllflug waren habe ichs mit anderen Paddeln probiert und eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Es sind die Super Stubz Paddel von CY in Verbindung mit den Maniac`s. Mit den normalen CY Blättern sollte es dann noch mal ein wenig flotter gehen.

VG
                            Baldi

Kommentar

• Viktor
                              Viktor

Hallo Klaus

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Wie meinen?
                              Na hier z.B:

Die waren doch sonst auch gelb, gefiel mir besser.

Liegt das etwa an mir?

Gruß

Viktor

Kommentar

Lädt...
                              X