Anstellwinkel Höhenleitwerk?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger996
    matzesmodellshop.de
    Onlineshop
    • 06.11.2008
    • 1394
    • Mathias
    • Egenhausen

AW: Anstellwinkel Höhenleitwerk?

Kann es auch an dem Anstellwinkel Liegen wen sich der Hubi bei Schnellem vorwärtsflug aufbäumt ??
    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3192
      • Christian
      • Taching am See

kann bei einem Paddel-Kopf an folgendem liegen:

Paddel (ggf. nicht neutral)
      Blätter (zu viel Vorlauf)
      Höhenleitwerk: zu viel wirkung bzw. falsch angestellt

Beim Mehrblatt-Kopf liegts an der Phasenverschiebung, da is das normal

vg
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Tiger996
        matzesmodellshop.de
        Onlineshop
        • 06.11.2008
        • 1394
        • Mathias
        • Egenhausen

Also die Paddle kann ich nich verstellen,was zum Geier is ein Vorlauf ich kenn nur Einlauf!, und am Leitwerk kann man auch nix einstellen Jetzt was Tun
        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Vorlauf ist, wenn die Blätter NICHT Symetrisch sind, sprich das eine Blatt läüft vor dem anderen aber Bilder sagen mehr als 1000worte gucke mal hier

Gruß

Stephan

Kommentar

• Roger
            Roger

Hallo Christian,
            vielleicht habe ich das ja nur noch nicht gesehen, aber zeige mir doch mal ein paar Bilder von Serienhelis (egal ob Scale oder Besenstiel) wo man den Stabilizer Winkel verändern kann?
            Klar sollte ein Heli möglichst neutral sein (meine Rede...) die Störfaktoren kann der normal Pilot aber nicht durch die Einstellung des Stabilizers kompensieren.
            Bis ich an meiner Huey eine ßnderung feststellen kann muss ich den Stabilizer schon ganz schön krass in Richtung + oder- verdrehen...
            Beim Scaler ist sowiso, wie beim Original das Verstellen nicht mehr vorgesehen und somit vorgegeben (alle Eurocopter Muster), und das ist ja seine EC...
            Und da kommt der Bauplan ins Spiel...
            Für dich als F3 irgentwas Profi sicher richtig aber für alle anderen?

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3192
              • Christian
              • Taching am See

Hallo Roger,

gut serienmäßig geht das bei keinem Modell, aber dein Argument das der Normalpilot das nicht kann ist leider falsch - denn das geht mit einfachsten Mitteln in etwa 10 Min. bei sorgfältiger Arbeit.

Den Winkel des Leitwerks kannst beispielsweise bei den gänigen Trainermodellen ohne Probleme mit nur etwas Eigeninitiative beispielsweise abgeschrägte Distanzbuchsen (bzw. angeklebter Erhöhung am HLW) und etwas ausfeilen der Bestigungsbohrungen einstellen. Das geht mit einfachsten Mitteln.

Das du das bei deiner Huey nicht merkst kann ich mir fast nicht vorstellen, den die Leitwerksflächen sind ja riesig. Wahrscheinlich bist noch nicht in einem Geschwindigkeitsbereich geflogen wo man das merkt.

Bei meiner EC 135 von Hirobo hab ich das Leitwerk original eingebaut und das hat von vorne herein einen minimalen Anstellwinkel. Und ggf. kann man den auch bei Bedarf in der Bauphase verändern, nach dem Lackieren und Verkleben gehts mit Mehraufwand an Arbeit aber auch noch. Und bei Vario etc. geht das natürlich genau so.

Und das Argument mit dem Bauplan.... Mann mann mann sind wir mittlerweile sichtlich verarmt? Jeder will nur das tun was im aufgetragen / gezeigt wird und ja nix selber machen - Hallo? Das Hobby heißt ModellBAU und das is ja grade eines der interessantesten Sachen dran das man auch SELBST BAUEN kann.... und net einfach die Schrauben nach Bauplan eindrehen und ein paar Teile stecken und fertig is der Heli. Gut geht auch, aber dann sollte man so fair sein und einsehen das man durch selber bauen / tunen / modifizieren noch mehr Spaß mit seinem Modell haben könnte, wenn man theoretisch wüsste wie es sich dann in der Praxis umsetzen liese. Hat man diese Ahnung nicht kann man es entweder lassen oder selber probieren. Und ich kenn viele nicht Wettbewerbspiloten die aus Spaß an der Freude auch dies und jenes an ihrem Heli selber machen und Freude dabei haben das er nun anders / besser fliegt

Ich hab noch zu Zeiten ohne Internet durch viel Probieren und Testen gelernt, mir meine Helis mit möglichst wenig aufwand so einzustellen / abzustimmen das sie gut fliegen das hat mit F3C Profi hin oder her nix zu tun. Die pauschale Aussage das mans nicht merkt hab ich richtig gestellt, nicht mehr und nicht weniger.

vg
              Christian
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
              X