Kaufberatung für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian_W
    Christian_W

AW: Kaufberatung für Anfänger

Hm.. Wenn es wirklich erstmal "nur" für's Wohnzimmer sein soll (wobei man den an
    fast windstillen Tagen auch mit rausnehmen kann. Ja, kann man ) und es
    ausdrücklich kein Koax sein soll, würde ich zumindest den Walkera 4#3B in die
    nähere Auswahl mit aufnehmen.. Zugegeben, er fliegt sich nicht ganz leicht und
    ist auch kein "echter" Pitchgesteuerter Heli, aber doch schon viel näher dran als ein
    Beliebiger Koax, der sich im Vergleich eher fliegt wie ein Luftballon. Der Umstieg auf
    einen "echten" Pitchgesteuerten Heli kann zwar trotzdem noch etwas "holprig"
    werden, aber bei weitem nicht so wie Koax->CP. Das Ding gibts auch, wie gefordert
    als RTF-Kit mit allem was du brauchst, er ist nahezu "unzerstörbar" und falls du ihn
    wider Erwarten doch irgendwie kaputtkriegst: die Ersatzteile sind billig.
    Seit neuestem gibts eine Brushless-Version, bei der die Motoren nicht mehr nach
    30-60 Flügen getauscht werden müssen, Preis unter 200,-

Einen 450er-CP-Heli als Anfänger wirklich in der Wohnung zu fliegen (nicht schweben) halte
    ich schlichtweg für grob fahrlässigen Leichtsinn Solltest du es doch versuchen
    hoffe ich, daß du eine sehr große Wohnung hast und eine ordentliche
    Motorradkombi samt Helm trägst. Ich wollte das auch so machen, habs aber dann
    doch gelassen einmal am Knüppel gezogen und der Heli reißt dir bestenfalls
    den Inhalt aus dem nächsten Regal und sich dann selbst in Stücke oder
    schlimmstenfalls dir das Gesicht in fetzen. Ab einer bestimmten Größe ist es dann halt
    doch kein Spielzeug mehr...

jm2c
    Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2009, 13:17.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

würde ich zumindest den Walkera 4#3B in die
      nähere Auswahl mit aufnehmen.. Zugegeben, er fliegt sich nicht ganz leicht
      Wer noch nie nen Heli an den Knüppeln hatte wird mit diesem nicht glücklich werden und auch keine Liebe zur Helifliegerei entwickeln.
      Es wird sich eher der gegenteilige Effekt einstellen.

Dies ist meine persönliche Meinung, obwohl ich weiß, daß es hier Leutz gibt die anderer Meinung sind.

Quark ist ok, wenn auch nicht ganz billig, aber er fliegt und fliegt.....

Einige hier aus dem Forum, mich eingeschlossen, haben nen Quark und wir wissen wovon wir sprechen.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Heli Werner
        Heli Werner

Zitat: Ist . Der hat jetzt jede menge Tipps bekommen.
        Nun hast du die Wahl.
        Wie heißt es so schön.
        Wer die Wahl hat ,hat die
        So nun würde mal eine Antw. von dir wieder kommen können ,was denkst du jetzt darüber ***?
        Gruß

Kommentar

• Ikarus
          Member
          • 05.12.2008
          • 43
          • Michael
          • Ruhrgebiet

Hallo redesign,

nahezu alles, was meine Vorschreiber dir schon mitgeteilt haben, ist völlig korrekt. Kurz zusammen gefasst gilt:
          1. Wer billig kauft, kauft zweimal. Und zweimal == teuer.
          2. Im Wohmimmer fliegen? Wenn dein Wohnzimmer nicht die Ausmaße einer Turnhalle hat, kommen nur Koax-Helis oder (grenzwertig) sehr kleine Pitch-Helis à la TRex 250 in Frage. Koax willst du nicht, der 250er ist absolut nichts für Anfänger. (Wie schon oben geschrieben, liegen größere Helis ruhiger in der Luft.) Damit scheidet Wohnzimmer fliegen aus.
          3. Keine Lust am Sim zu üben? Wenn du ein Naturtalent bist, OK. Dann geht das natürlich. Aber deine eigene Schilderung lässt das nicht wirklich erkennen. Dann gilt: Ohne Sim wird das auch in hundert Jahren nichts. Warum? Beim ßben ist der Heli (egal welcher) rasch kaputt und ein kaputter Heli fliegt nicht. Bis er repariert ist und du wieder fliegen kannst, ist das bischen Erlernte schon wieder weg. Das geht nur in Fleisch und Blut über, wenn du (stunden)lang am Stück üben und wiederholen kannst. Ohne, dass dich ein kaputter Heli stoppt. Wie z. B. am Sim. Sim aber willst du nicht.

Fazit:
          1. kein Geld ausgeben wollen
          2. im Wohnzimmer fliegen wollen, aber keinen Koax
          3. keine Lust vorm Sim zu sitzen
          ==> (bitte jetzt nicht böse sein oder mir das übel nehmen) entweder ist das nicht das richtige Hobby für dich (wurde oben auch schon geschrieben) oder du gehst in dich und änderst deine Parameter. Lass dich von erfahrenen Heli-Piloten (ich selbst darf mich noch nicht als einen solchen bezeichnen, da noch voll in der Lernphase) überzeugen, es richtig anzugehen (viel Sim fliegen und einen richtigen Heli, vielleicht von einem Profi eingeflogen).
          Es wäre schön, wenn du auch bald zur Gemeinschaft der Heli-Piloten gehören würdest.

Gruß,
          Michael

Kommentar

• redesign
            redesign

Hallo zusammen,

das ist ja toll, was ihr mir alle für Infos gegeben habt! Demnach ist der Quark offenbar "State of the Art" bei den Indoorhelis und mit einigem Abstand der Walkera 3 4 ... dann werde ich mir die beiden mal in einem Fachgeschäft näher ansehen. Ich befürchte, dass ich an den Geräten Gefallen finden werde. So ein ßrger, dass nette Hobbies immer gleich ins Geld gehen!

Also nochmals besten Dank!

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Aber pass auf! Wenn du einmal damit angefangen hast, dann gibt es keine Ende mehr.
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• MB1
                MB1

Hallo,

ich kann Dir mal meine Erfahrung als Anfänger mit verschiedenen Modellen die ich selbst habe schildern.

Am besten zum lernen ist der Quark. Man kann sich da echt den Koax sparen. Der Quark fliegt genauso stabil und man kann mit ihm im Vergleich zum Koax bei leichtem Wind auch draußen fliegen. Mit seinem "komischen" Rotorkopf ist er für mich allerdings irgendwie kein "richtiger" Heli - Aber zum üben und fliegen einfach perfekt.

Wenn Du Dich mit dem Quark oder einem Koax an die Fernsteuerung gewöhnt hast, und nicht mehr nachdenken mußt welchen Hebel Du für welche Steuerfunktion in welche Richtung drücken mußt, kannst Du mit einem 450 t-rex problemlos schweben.

Einen 4#3b hab ich auch. Den halte ich zum lernen fast noch für geeigneter als den Quark, da er bei weitem nicht so stabil fliegt und ständig gesteuert werden muß(mit Koax und Quark lernst du nur das lenken, nicht das Gegenlenken). Er ist durch seine Größe für die Wohnung ideal und durch sein geringes Gewicht hatte ich selbst nach ca. 200 Abstürtzen noch nie ein Teil an ihm auswechseln müssen.
                ABER, ich bezweifle daß Du als absoluter Anfänger das Teil vom Boden wegbekommst. Der klebt Dir gleich nach dem Abheben am nächsten Möbelstück bevor Du überhaupt weißt welchen Daumen du bewegen mußt. Dazu kommt die schlechte Qualität. Ich hatte Motoren die hielten 30 Flüge, andere nur 10 und einer ist schon defekt aus der Schachtel gekommen.

Gruß Markus

Kommentar

• Snoopy_2004
                  Snoopy_2004

Also ich bin quasi ewiger Anfänger und habe schon so manches durch (angefangen mit dem Ur-Piccolo und NiMH, über 450er REX, verschiedene Koaxe letzendlich zum Quark) und eben der Quark macht mir am meisten Spaß. Welcher Qualität der Quark ist zeigt mir, dass es nicht ein einziges Tuningteil dafür gibt. Ich fliege ihn i.d.R. entweder in der Halle (nach dem Sport) oder Abends draußen. ABER: Der fliegt nicht wie ein Pitch-Heli. Du kannst damit Deine Reflexe üben, die Steuerung ist aber anders, träger, viel stärker gedämpft. Das macht das Fliegen aber auch entspannender und der Umstieg auf einen Pitch Heli ist nicht unmöglich. Ich für meinen Teil hoffe darauf, dass in Nürnberg der Quark mit Pitch-Steuerung rauskommt. Das wäre für mich der optimale Aufstieg. Ich traue mich mit dem Quark jedenfalls wesentlich mehr als mit anderen Helis. Die Gefahr dabei Schäden oder Verletzungen zu riskieren ist dank der "Styro" Rotorblätter relativ gering. Damit traue ich mich mehr, die Fortschritte sind entsprechend schneller.

Fürs Wohnzimmer habe ich mir noch einen Blade mCX gegönnt. Das ist zwar ein Koax, aber der mit dem größten Spaßfaktor, da mit 25g Fluggewicht voll wohnzimmertauglich.

Gruß
                  Sebastian

Kommentar

• redesign
                    redesign

So, nun habe ich mir die Teile mal im Laden angesehen und wie befürchtet, finde ich viele sehr schön! Schwieriger ist es schon, so einen Heli zum Schweben zu bekommen - sowohl in Natura als auch am Simulator. Ich habe daher entschieden, zunächst doch ein Simulatorprogamm zu kaufen. Ausprobiert habe ich aerofly professional Deluxe, das in Grafik und Anzahl der Flugmodelle sicherlich hervorragend ist. Leider mit 179,- /229,- EUR (ohne/mit Sender) aber auch nicht ganz billig. Könnt ihr mir ein Programm empfehlen, dass günstiger ist und trotzdem nicht so unrealistisch wie der FMS-Simulator?

Damit ich nicht nur am PC sitze, werde ich mir aber doch einen einfachen Koax-Heli zulegen. Mit dem kam ich halbwegs klar und die Flugeigenschaften dürften mich sicher einige Monate zufriedenstellen. Zumindest, das ist mit jetzt klar, kann man damit problemlos im Wohnzimmer herumfliegen. Ich dachte an eine Lama, Bell 47G o. ä., die ja in verschiedenen Ausführungen ab ca. 79,- EUR zu haben sind. Da mich die Koax-Optik dieser Modelle aber nach wie vor stört, würde ich den Heli gerne so umrüsten, dass er einem realen Koax-Vorbild nahekommt. Ich habe gesehen, dass die Fa. Causemann hierzu Rumpfbausätze verschiedener Kamov-Typen anbietet. Sowas würde mir schon besser gefallen. Leider ist die auf der Causemann-Homepage veröffentlichte Bauanleitung eher rudimentär, so dass ich mir keine Vorstellung von Aufwand und Ergebnis machen kann. Hat jemand das schon mal gemacht und kann mir Bilder zur Verfügung stellen? Welcher Basis-Heli ist für diese Aktion am besten geeignet?

Danke für weitere Tipps!

Gruß,
                    Jan

Kommentar

• redesign
                      redesign

Schade, dass bisher niemand auf meine Fragen geantwortet hat. Vielleicht fällt euch aber zu dieser Frage etwas ein: Es gibt ja offenbar auch Lama RTF-Sets mit 5-Kanal-Sendern und 6-Kanal-Empfängern. Könnte man damit ein Einziehfahrwerk ansteuern? Es müsste natürlich entsprechend leicht sein. Hat das schon mal jemand gebaut?

Ich habe trotz intensiver Internetrecherche unter den vielen angebotenen Semi-Scale-Koaxen kein Modell der Ka-50 oder eines anderen Kamov-Typs gefunden. Ob es einen Grund dafür gibt? Es erscheint mir widersinnig, dass fast ausschließlich Vorbilder gewählt werden, die nur einen Hauptrotor aufweisen. Ich konnte lediglich den Hinweis auf das selbst gebaute Modell von Dr. Gerd Busse in der Zeitschrift Flugzeug-Modell Journal 5/2007 finden. Leider scheint das Heft - trotz anderslautender Darstellung des Verlages - vergriffen zu sein. Kann mir jemand ein altes zur Verfügung stellen, ggf. als Kopie und gegen Unkostenerstattung?

Gruß, Jan

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Hi,
                        zum Thema SIM kann ich dir nur sagen, schau dir eventuell mal den PHOENIX an. Der kostet um die 100€ und soll auch ganz gut sein.

Gruß Andre
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• conny
                          conny

Hallo Jan,

in der aktuellen rc-heli action findet sich ab Seite 60 ebenfalls ein Bericht (Umbau Graupner 47G in Kamov KA 50 = HOKUM) . Die sollte man noch am Kiosk kriegen.

Ach ja gleich noch was:
                          Wenn du dir einen Koax von e-flite kaufst (Blade CX) dann sollte bei den aktuellen Versionen ein Spektrum 6100e Empfänger verbaut sein, ist ein 6 Kanal Empfänger an den man std. RC Komponenten problemlos anschliessen kann. Die Blades sind aber etwas teurer als 79 Euro :-( ..vielleicht iegts an den std. Komponenten die Verbaut sind. Hat aber nur Vorteile.

Gruß
                          Conny

Kommentar

• BerndFfm
                            heli-technik.de
                            Onlineshop
                            • 05.11.2007
                            • 1015
                            • Bernd

Hallo Jan,

ja, ein Sim ist Pflicht !

Ich kann Dir den Reflex XTR empfehlen, in der Version 5.03, die vollkommen reicht, gibt es den schon ab 69 Euro (mit Kabel).

Als Anfänger Heli kann ich den Mini Titan empfehlen, aber bitte selbst bauen.

Grüße Bernd
                            Heli : Logo 500 V-Stabi
                            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• idefix-1972
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2340
                              • Kai
                              • owl

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                              Ok du kannst die auch eine Picolo von Iharus holen, aber mit sender und so biste dann auch schenll bei 350 Euro.
                              Hallo,

solche Aussagen stimmen einfach nicht, Uli!

Der ist günstig in der Anschaffung und mit viel ßbung und Geduld ist der auch vernünftig zu fliegen. Sowohl Indoor als auch Outdoor bei wenig Wind.

Zusätzlich sind die Ersatzteilkosten gering, da man den Piccolo als Bausatz schon für 29,90 € barabone bekommt:

Und dafür muss man schon mit Gewalt vorgehen um den so zu schrotten, daß man den kompletten Bausatz braucht.

Gruß

Kai
                              Zuletzt geändert von idefix-1972; 06.02.2009, 13:52.
                              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• MB1
                                MB1

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                                mit viel ßbung und Geduld ist der auch vernünftig zu fliegen.

Das sind wahre Worte. Ich hatte die Geduld damals nicht. Darum stand mein T-Rex 3-4 Jahre unbenutzt im Keller, weil ich mit der "Krücke", die ich damals zum üben gekauft hatte einfach nicht klargekommen bin.
                                Aber vielleicht sind die heute ja besser.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                                X