Wartung drehender Komponenten am Heli?
Einklappen
X
-
Landwirt
AW: Wartung drehender Komponenten am Heli?
Hi Martin ,
hab jetzt keine Sceadu , aber die Radialen Rillenkugellager,Schulterkugellager haben Deckscheiben das nix reinkommt (so sollte es zumindest sein ) . Irgendwann ist aber aus dem besten Lager das Fett raus und dann werden die natürlich heis ohne Schmierung und laufen rau . Wann der Zeitpunkt da ist hängt von vielen Parametern ab . Merkt man das sie rau laufen müssen sie erneuert werden . Sollten aber mehrere hundert flüge halten .
Axiallager , Drucklager sind offen und können , müssen regelmässig gereinigt und dann neu gefettet werden wenn sie rau laufen .Hab welche die sind schon 200 flüge drin ohne wartung . Aber auch die sind irgendwann durch und müssen getauscht werden .
Wellen , explizit die Heckrotorwelle sollte alle paar Flüge gereinigt und mit einem dünnen öl benetzt werden . Mit dem selben öl kann man sie auch reinigen . Hast du gedient ? Dann weist du was ich meine .
Was sehr hilft , nicht auf staubigen Untergründen starten und landen .
grüssle Timo
-
Hi Timo,
danke erstmal für deine Ausführungen, jetzt im Winter ist ja auch Zeit um diese Dinge zu prüfen. Ja, ich habe gedient und ich denke du meinst Ba......l
, oder?
Gruß Martin
Kommentar
-
Landwirt
Hi ,
genau das
. Was auch geht ist das ßl für Metallteile von Robbe . Läst sich auch sehr gut dosieren . z.B hier das 2 von unten http://www.freakware.de/shop/artikel...hp?wgruppe=256
MfG Timo
Kommentar

Kommentar