Bericht eines Anfängers........

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doomsday
    Doomsday

Bericht eines Anfängers........

Hallo Helipiloten,

da ich nun schon seit 2 Monaten heimlich bei euch mitlese, dabei einige Interessante Tipps und Anregungen gefunden, sowie etwas vom "Wind" hier erschnuppern konnte, ist es nun an der Zeit mich mal vorzustellen.

Dabei möchte ich auch einen kurzen ßberblick über meinen Einstieg geben.

Name = Dennis
    Alter = 30 Jahre
    Raum = Osnabrück-Münster
    Vorschäden = RC-Cars und Boote von Kindheit bis Jugend, Schwager ist Flächenflieger.
    Interesse an allem was fliegen kann, schon immer gehabt und nie verloren.

Wie oben erstichtlich ist, war ich schon immer an Modellbau, vor allem aber RC-Modellen interessiert.
    Die Krönung bildete für mich damals ein 3.5ccm³ Verbrenner Buggy, den ich aber im Alter von 14 verkaufte.
    Während dieser Zeit war ich viel mit meinem Schwager Wildfliegen, bzw. er flog und ich durfte zugucken und schwärmen (Flächen in div. Ausführungen).

Das war gegen Ende der 80er, Anfang 90er.
    Natürlich wollte ich auch fliegen, allerdings wurde mir das als "nicht einfach" etc. etwas mies gemacht.

Trotzdem kaufte ich mir irgendwann einen UHU, für erste Versuche.
    Bald darauf folgte ein steuerbares Segelmodell....das jedoch nie so richtig abheben konnte (Flachland, keine Start/Schleppmöglichkeit).
    Dann hab ich das Hobby aufgegeben und mich anderen Dingen zugewandt.

In den letzten Jahren kamen dann die Silverlyt Mikro-Helis auf den Markt und im November 08 hab ich meiner Tochter einen in Pink bestellt.
    Da wir beide ständig fliegen wollten, habe ich mir dann ein Set bestehend aus Heli+Flieger bestellt und meinen Spass in der Wohnung damit gehabt.

Der Wunsch nach mehr Kontrolle des Helis war natürlich schon am ersten Tag da, so dass ich die folgenden Tage und Nächte u.a. auch hier im Forum nach Informationen zum Einstieg gesucht habe.

Es sollte der Belt-CP werden, günstig, komplett und garnicht mal schlecht fürs Geld.
    Durch Beratung und Meinungen bin ich dann aber bei einem Carson Hughes500 Big-Koax gelandet, mit dem ich auch nach etwas gewöhnungszeit recht gut klargekommen bin.
    Für den Koax sprach sein eigenstabiles Flugverhalten, so dass ich mich anfangs mehr auf das Steuern an sich konzentrieren konnte und natürlich das er auch in der Wohung zu fliegen ist.

Nach ein paar € für zuätzliche LiPo`s und der ernüchternden Erkentniss, dass auch ein BIG-Koax draussen bei einer leichten Brise seine Probleme bekommt, landete ich wieder in div. Foren und suchte nach etwas "von Dauer".
    Ein Collective-Pitch gesteuerter Heli, vor allem für draussen.
    Zumal der Koax mittlerweile auf Ersatzteile wartet (beide Rotrebenen haben sich verkantet, starker Wind und zyklische Ausschläge mit lahmer Paddelstange).

ßber Belt, 450er Rexe und Klone, Verbrenner sowie Elektromodellen inkl. deren Vor und Nachteile, bin ich für mich persönlich beim Raptor E-550 gelandet.
    Wobei es fast der E-Smart von Esky geworden wäre, gleiche Größe, guter Preis.
    (War aber ohne Motor und Regler, somit kein Preisvorteil)

Die Gründe für einen Raptor waren und sind für mich:

- die Größe (gut zu erkennen, nicht so windanfällig)
    - das Gewicht (Heli schebt satt und ruhig)
    - die Kosten für den 550 im Set mit OBL43 und TT Regler

Dazu:

- Spektrum DX7 mit AR7000 Empfänger
    - Servo`s erstmal die digitalen DS821 von der Anlage (baugleich mit JR!?)
    - Gy401
    - HeliTec Blätter CFK
    - Chinakracher LiPos aus der Bucht (6S 4000mah 15C [angeblich])
    Werden aber nach 5 Min. Rundlug ordentlich warm und sind schon leicht gebläht.
    Hab mir schon einen 4000er Zippy aus UK kommen lassen, sollte nächste Woche eintreffen.
    - Lader Voltcraft B8 (wie ImaxB8 bzw. Bantam)

Das grün ist vorübergehend dem Std.weiss mit Aufklebern gewichen, ich hatte vor dem Lackieren kein Haftvermittler beutzt wie hinten zu erkennen ist.
    Ich fnde das er in grün besser zu erkennen war und einfach giftiger aussieht, wird also gemacht sobald mir jemand Tipps zur Lackierung der Haube geben kann.

Ein 450er war für mich dagegen zu winzig, für weitflächige Flüge also auch nicht ideal, dazu noch etwas hektischer als der große Rappi. (So sagt man^^)
    Grösser (50er>) wäre schön, ist aber auch schön teuer.

Die Wahl zwischen Verbrenner und Elektro hat der E-Rappen gewonnen, weil es einfach "praktikabler" ist.
    Ich wohne zwar recht ländlich, mit genug Wiesen und Feldern wo es niemanden stören würde mit nem fliegenden mopped durch die Gegend zu düsen, aber viele Vereine und Gesetze schränken den Verbrenner Betrieb einfach zu sehr ein.
    Dazu kommt noch der Motor der auch etwas Aufmerksamkeit fordert.
    Ein E-Modell ist da einfach praktischer, nicht unbedingt günstiger (Akkus, Lader, kurze Flugzeit), aber schnell in der Luft, stinkt nicht, lärmt nicht, qualmt nicht.
    Nur länger fliegen, könnte er am Stück

Der Erstflug war zwischen Weihnachten und Neujahr, so ein Gefühl wie ich es dort erlebt habe hatte ich bisher nicht
    Zuvor habe ich allerdings einige Stunden am Sim verbracht (FMS, Heli-X und RealFlight)
    Der Sim macht auf jeden Fall Sinn um Koordination und grundlegende Flugeigenschaften eines CP-Helis kennenzulernen.

Für mich war das (simulierte) Helifliegen nicht neu, allerdings bisher aus dem Cockpit und mit Joystick sowie Tastatur.... da musste ich erstmal umdenken und ich finde genau das schafft ein Sim sehr gut.
    Natürlich nur wenn mit Funke gesteuert wird.
    Auch ein Koax macht Sinn, zum Spass haben zwischendurch oder als Einstieg für jemanden dem reines Sim-Fliegen zu langweilig ist.

Nun kurz zu meinem Erstflug.
    Die reine Größe dieses Heli`s ist Anfangs sehr Respekt einflößend, wenn der Rotor sich in Bewegung setzt und auf eine beachtliche Drehzal kommt, das Jaulen der Mechanik und die ersten Ansätze des so typischen Rotorgeräusches ins Ohr dringen......das ist schon was anderes !
    Weiche Knie, schlotternd, mit zitternden Fingern und völlig angespannt hab ich ihn auf 3-5M gebracht und erstmal nur versucht Ihn dort zu halten.
    Dabei ist er natürlich von hier nach da geflogen (Raum von ca. 10-15Meter)

Nach 1-2 Minuten klappte das schon relativ "kontrolliert", sprich eine Art Rundflug von Links nach Rechts etc.....
    Als dann der Gedanke ans Landen kam (Timer natürlich vergessen ), kam wieder die bekannte Hektik auf......aber alles in allem ein erfolgreicher Erstflug ohne Schäden am Heli und mit einem Irren Rausch nach der Landung.
    Einfach unvergesslich......

Mittlerweile sind sicherlich schon 12-15 Flüge vergangen, jeden Tag 2 Akku`s wenn das Wetter mitspielt.
    Erste Flüge im Wind (10-20km/h) sind auch schon absolviert, der erste leichte Turn war heute.....
    Wobei ich sagen muss, dass ich bisher OHNE AVCS/HH Mode fliege, da ich es so einfach viel natürlicher finde.

Leichte Routine spielt sich ein, die Knie machen wieder was sie sollen, die Hände zucken nur wenn das Hirn es will und der Heli steht und fliegt schon relativ ansehnlich durch die Luft, verglichen mit den ersten Flügen.

Alles in allem bin ich mit dem Hubi, den Komponenten (nicht die Akku`s!!) und meinem gewählten Weg sehr zufrieden.
    Sicher, wenn ich dann anfange mit AVCS (Head-Lock) zu fliegen und Spirenzchen machen will, sollte ich über andere Servos nachdenken, aber zum reinen fliegen reichen sie mir bisher aus.

Koax und Sim sind auf jeden Fall keine Fehlinvestition zum Einstieg meiner Meinung nach, aber für den ernsthaft Interessierten Piloten keine Endlösung sondern 2 gute Schritte Richtung Ziel die man gehen kann/sollte, je nach Vorbildung und Geduld.

Auf eine möglichst lange, Crashfreie Zeit und eine schöne Saison 2009.

Gruß,
    Dennis
  • BerndFfm
    heli-technik.de
    Onlineshop
    • 05.11.2007
    • 1015
    • Bernd

AW: Bericht eines Anfängers........

Hallo Dennis,

Glückwunsch zu Deinem Erstflug !

Der Rappen E550 ist schon ein toller Heli.

Wenn Du später Kunstflug machen willst ist es besser gleich alles im AVCS Mode zu lernen. Du musst in den Kurven etwas mehr steuern, kannst aber dann später rückwärts fliegen lernen.

Wenn Du später lieber Scale fliegen willst kannst Du auch im Normal Mode bleiben.

Wenn Du beides machen willst ist es egal ;-)

Grüße Bernd
    Zuletzt geändert von BerndFfm; 30.01.2009, 23:40.
    Heli : Logo 500 V-Stabi
    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Hi Dennis,

ich wüsche dir auch eine schöne Zeit hier bei UNS.

Und natürlich ein absturzfreies 2009!

Den Gyro würde ich auch in den HH Mode stellen.

Viel Spass noch mit dem Rappi

Kommentar

• Doomsday
        Doomsday

Hallo Bernd,

auf dem Sim hab ich ab und zu AVCS aktiv, finde aber gerade das Kurvenverhalten zum fliegen etwas unecht.
        Ich entwickel mich sicherlich zum Scaler, statt Bolzer

In den nächsten Tagen werd ich das mal versuchen, da hab ich übrigens gleich eine Frage.

Ich fliege bisher im Steller Modus, also mit Gaskurve.
        Habe mir 3 versch. Flugmodi gemacht, Normal mit -2 +12 Pitch und Gas von 0-100, sowie Idle1 mit V-Gaskurve und Pitch -12 +12 und Idle2 zum testen.

Wenn ich nun mit Regler fliegen will, wie startet der Motor dann?
        Der soll ja auf eine bestimmte Drehzahl hochfahren, aber wann macht er das?
        Wenn ich den Akku anschliesse doch sicher nicht, wo muss der Pitch Knüppel stehen? Gibt es eine Motor aus Funktion im Regler Modus?

Gruß
        Dennis

Kommentar

• Erik Heller
          Erik Heller

Zitat von Doomsday Beitrag anzeigen
          Hallo Bernd,

auf dem Sim hab ich ab und zu AVCS aktiv, finde aber gerade das Kurvenverhalten zum fliegen etwas unecht.
          Ich entwickel mich sicherlich zum Scaler, statt Bolzer

In den nächsten Tagen werd ich das mal versuchen, da hab ich übrigens gleich eine Frage.

Ich fliege bisher im Steller Modus, also mit Gaskurve.
          Habe mir 3 versch. Flugmodi gemacht, Normal mit -2 +12 Pitch und Gas von 0-100, sowie Idle1 mit V-Gaskurve und Pitch -12 +12 und Idle2 zum testen.

Wenn ich nun mit Regler fliegen will, wie startet der Motor dann?
          Der soll ja auf eine bestimmte Drehzahl hochfahren, aber wann macht er das?
          Wenn ich den Akku anschliesse doch sicher nicht, wo muss der Pitch Knüppel stehen? Gibt es eine Motor aus Funktion im Regler Modus?

Gruß
          Dennis
          Du legst deine Drehzahl auf einen Schalter z.B.:

1 Phase: 0%
          2 Phase: 50% Gasgerade
          3 Phase 80% Gasgerade

Hochlaufen tut er dann bis zur vorgegebenen Drehzahl.
          Geht aber nur bei Reglern mit Softanlauf.

Pitchknüppel steht in der Mitte (0°).

Kommentar

• Doomsday
            Doomsday

Mehr nich?
            Einfach die Flugzustände mit ner flachen Kurve proggen und dann umschalten?
            Wenn der Regler nun auf Gov steht, versucht der dann die Drehzahl zu halten die bei Null-Last am Kopf herrscht, bei z.b. 80%?

Danke und Gruß
            Dennis

Kommentar

• Erik Heller
              Erik Heller

Zitat von Doomsday Beitrag anzeigen
              Mehr nich?
              Einfach die Flugzustände mit ner flachen Kurve proggen und dann umschalten?
              Wenn der Regler nun auf Gov steht, versucht der dann die Drehzahl zu halten die bei Null-Last am Kopf herrscht, bei z.b. 80%?

Danke und Gruß
              Dennis
              Ja genau!
              Er versucht die Drehzahl zu halten und schafft dies auch (je nach Motor und Akku).
              Du solltest auf max 80% gehen, da er ja noch was zum nachregeln braucht.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

HI

Und herzlich Willkommen bei den Heli Verrückten!
                Na das Hört sich doch alles sehr gut an .Das stimmt so ein Großer Heli da hat man beim Ersten mal schon Rezpeckt.
                Aber das geht bestimmt jeden so bei seinem Ersten Flug war bei mir nicht anders.
                Ein Verbrenner ist noch mal Furchteinflößender durch die Geräuschkolisse .
                Aber du sieht ja selber es wird von Flug zu Flug besser und das Ding zwischen deinen Ohren
                bekommt den Rest des Körpers wieder in den Griff.

Was den Sim angeht mir hat er sehr viel gebracht die Steuerbefehle haben sich dadurch Automatisiert
                und fieles fällt mir leichter Umzusetzen .Und Spaß macht der Sim auch!

Noch was zu deiner Haube "naja Grün" egal .Wenn das die Plastick Haube ist ,das lackieren bei den TT Hauben nicht so leicht da hällt die Farbe nicht drauf wengen den Weichmachern im Plastick .
                Da muß man irgend was peziälles machen sonst kannst das vergessen.
                Aber da kennen sich einige besser mit aus .
                Wenn du eine GFK Haube hast ist das alles kein Problem aber es giebt auch schon vertig Lackierte Hauben zu einem Günstigen Preis.
                z.B. hir http://www.mhm-modellbau.de/hauben-r50.php

Also dann wünsch ich dir noch viel Spaß mit deinem Heli und hir im Forum

mfg Joschi

Kommentar

• BerndFfm
                  heli-technik.de
                  Onlineshop
                  • 05.11.2007
                  • 1015
                  • Bernd

Hallo Dennis,

ich habe bei NORM immer alles Gas auf 0%, und Idle dann meine Gasgerade (Governer Mode) oder V-Gaskurve, z.B. 90-85-80-85-90%.

Dein Regler hat einen Sanftanlauf, aber der muss auch eingeschaltet sein. Also entweder programmieren, oder einfach testen. Dazu aber den Motor vom Hauptzahnrad abrücken.

Ich schalte den Motor dann einfach mit dem Schalter ein.

Grüße Bernd
                  Heli : Logo 500 V-Stabi
                  Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Doomsday
                    Doomsday

Hallo nochmal,

dann hab ich das nun begriffen, dass er mit den Flugphasen geschaltet wird.
                    Eigentlich logisch^^

Den Sanftanlauf hat der Regler, bisher hab ich den Gov nicht benötigt, aber wenn der neue Akku kommt und ich das AVCS eingestellt hab, will ich den Heli eigentlich so fliegen, im Gov.

@Joschi

Ja, es ist die Standardhaube. Ausserdem ist das kein Grün, das ist Neongiftgrün.
                    Sieht man sehr gut

Ich hab auch schon an selbst brushen gedacht,...aber wo nix hält :-(
                    Wenns mich denn reisst, ist eine lackierte für xx€ eigentlich auch noch angemessen, da lohnt der Aufwand kaum.

Grüsse,
                    Dennis

Kommentar

• Heli-Jörg
                      Heli-Jörg

Hallo Dennis,
                      Sehr schöner und vor allem realistischer Bericht,da wird sich der ein oder andere wiederfinden.

weiterhin viel Spaß.

Gruß Jörg

Kommentar

• Ralf Thiele
                        Ralf Thiele

@ doomsday:
                        Das Gruen nennt sich weitlaeufig " Froschfotzengruen" und ist so ziemlich die beste Farbe zum gucken die es gibt...

LG Ralf

Kommentar

• Doomsday
                          Doomsday

Ich weiss ja nicht was Du so in Deiner Freizeit als Biologe treibst , aber genau das Grün isset^^.

Vielleicht sollte ich einfach mal durch ein Froschbiotop im Tiefflug...is günstiger

PS: Morgen werd ich hoffentlich dazu kommen den Reglermodus zu testen, werde berichten ob der Heli es überlebt hat.

Gruß,
                          Dennis

Kommentar

• Doomsday
                            Doomsday

So, nun möchte ich mal weiter berichten, bin mir allerdings nicht sicher ob das besser ins ThunderTiger Forum gehört oder eben nicht.

Ich habe nun besagten 3d Modus (Pitch-Gaskurve) vor ein paar Tagen testen wollen.
                            Ergebniss: Niederschmetternd
                            Grund: STARKE Vibrationen bei hoher Drehzal.

Im Schwebeflug (Gaskurve 0-100, Pitch -2° > +10°) ist eigentlich alles normal.
                            Wenn ich jedoch die V-Gaskurve einlege, fängt der Heli stark an zu vibrieren, so stark das ich Motor-Hold reingehauen hab bevor er umkippt o.ä.

Wieder zurück auf Schwebeflug, soweit alles ok.

Zu Hause angekommen, Blattspurlauf (Pitch), Paddelausrichtung, Riemenspannung etc. kontrolliert.
                            Am nächsten Tag selbiges Ergebniss, zwar nicht so stark (konnte kurz Abheben), aber die Landekufen bibberten hin und her. Also wieder gelandet.

Beim Testlauf heute ohne Blätter und ohne Heckriemen, auch Vibs.
                            Schalte ich den Motor aus, zum ausdrehen hören die Vibs auf, sobald der Motor und das Antriebsritzel steht.

Vorsichthalber werden gleich noch Blätter gewogen und der Schwerpunkt angegleichen (HT-Blätter) sofern nötig, Heckrotorblätter und Paddel wiegen.

Dann ist mir aufgefallen das am Rappen das 111T Antriebsritzel leicht Spiel auf der HRW hat, es also minimal wackeln kann.
                            Selbiges gilt für die HRW in Ihren 2 Lagern, minimal Spiel (nicht sehbar, aber fühlbar wenn man die Achse "verkantet". Dieses Spiel ist merkwürdigerweise von vorn nach hinten (längs) grösser als quer (links/rechts). !*?

Frage: Hat noch jemand einen E550 bei dem das Antriebsritzel (111T) sowie/oder HRW leichtes Spiel in Ihren Lagern haben?
                            Das Antriebsritzel kann man auf dem Freilauf ca. 0.5mm hoch/runter schieben.

So will ich erstmal nicht weiterfliegen.... ich brauch den Rappen ja noch ne Weile.

Danke für die Mühe..,
                            Dennis

Kommentar

• Doomsday
                              Doomsday

Kurze Ergänzung:

Ich gehe davon aus, dass es NICHT normal ist...
                              Denn wenn ich die HRW leicht im Spiel bewege, sind das am Paddel schon sichtbare Unterschiede, von den Blättern ganz zu schweigen.

Nun habe ich in einem Thread von Sebastian Zajonz einen Link auf seine HP entdeckt, dort wird beschrieben das die Lager an der Welle verklebt werden.
                              Ist das gängige Praxis?
                              Meine inneren Lagerhälften drehen sich nämlich auch nicht syncron mit der Welle mit

Also verkleben und gut ist? ? ?
                              Welle ist noch nicht eingelaufen oder krumm.

Gruß,
                              Dennis
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2009, 23:26.

Kommentar

Lädt...
                              X