Heli-Zubehör für Einsteiger...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gaunt
    Gaunt

Heli-Zubehör für Einsteiger...

Hallo zusammen,

ihr könnts vermutlich nichtmehr hören. Aber wieder mal ein Noob:-(
    Und falls ich hier im falschen Sub geschrieben habe: Sorry! Hab nix passenderes (blind?) gefunden?!? Bitte verschieben und nicht gleich löschen.

Nuja, wollte ja schonmal anfangen. Damals mit nem Verbrenner. Aber mittlerweile habe ich (auf dem Boden) auch ein bissel Elo Erfahrung sammeln können sodass mir auch diese Technik keine (?...etwas weniger) Angst macht.
    Außerdem hätte ich schon ein paar Lipos über. SLS ZX 6s 4,2Ah.

Ansonsten:
    Chassies sind wohl (mäßig) einfach. Egal ob ein TT 50 oder ein TRex 600. Beide (und andere) gibts als Verbrenner und Elo und vom Preis sind die alle für ~500 zu haben.
    Aber was braucht man denn noch* Denn der Mist geht deutlich mehr ins Geld als das Heli Chassie an sich:-(

Könnte mir vielleicht mal jemand ein paar Tipps für die sonstigen Kostentreiber geben?
    Also Funke (Empfänger), Servos, Gyro...
    Was kann man denn da empfehlen, was bezahlbar und dennoch zukunftsicher ist?

Greetz
    Nils
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Heli-Zubehör für Einsteiger...

Hallo,

den besten Eindruck kriegst Du, wenn Du z.B. bei freakware den Helikonfigurator nutzt.

Ist ein einfacher Weg erst mal das Nötigste zu finden.

Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Anderl1006
      Anderl1006

Servus Nils,

hier kann man keine Pauschalantworten geben. Welche Servos du brauchst hängt maßgeblich von der Wahl des Hubschraubers ab, die Wahl der Kreisel davon wo Du hinwillst und was du auszugeben bereit bist. Und Fernsteuerung Futaba FF7 oder Spektrum DX7i.

Zum passenden Equipment zu den jeweiligen Helis spuckt im übrigen die Suchfunktion Ergebnisse bis zum Abwinken aus.

Vg Andi

Kommentar

• Gaunt
        Gaunt

Hi
        naja, villeicht bin ich ja en bissel deppert. Aber leider finde ich über die Suche wenig:-(
        Oder eben genau das Gegenteil. Nämlich zuviel. Aber eben keine konkreten Hinweise.

Mich würde eben interessieren:
        Welche Funken kommen in Beracht?
        Wäre ja schön wenn eine der beiden genannten ausreichen würde. Auf was muss man da achten? Werden für einen Verbrenner andere Funktionen benötigt als für einen Elo?
        Welche Servos?
        Wenn alle in Betracht kommenden Helis in der Größenordnung eines Trex 600 liegen, dann sollten doch auch ähnliche Servos angebracht sein. Oder sehe ich das Falsch?
        Welche Eckdaten sollten die verschiedenen Dinger für Pitch, TS... denn haben?
        Kreisel + Heckservo?
        Dieses GY-401 + Servo Set. Ist ja bestimmt sehr gut. Aber muss es gleich sowas sein? Ich weiß ja: Wer billig kauft kauft zweimal. Aber en bissel muss jeder aufs Geld schauen.
        ...

Wäre echt nett wenn mir da einer etwas helfen könnte. Oder falls ihr da gute Threads kennt die Links postet.

Greetz
        Nils

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Hallo Nils,
          also als Funke sollte die Fernsteuerung mal mindestens 6 Kanäle haben. Besser wären natürlich 7, falls man z.B. beim verbrenner moch einen Drehzahlregler einbauen möchte oder sonstige Sachen. Heutzutage würde ich nur noch mit 2,4 GHz einsteigen und nichts anderem. Da bieten sich die Futaba FF7 oder Spektrum DX7 an. Wenns Geld etwas mehr her gibt, dann kanns aber auch ne Futaba FX 40 sein.
          Als Servos sollten es zum einsteigen mal mindestens die Futaba S3152 auf der Taumelscheibe sein. Bessere Servos sind natürlich auch nicht schlecht, kosten aber auch mehr Geld. Kannst dir auch mal die Servos von Savox oder Align anschauen (sind baugleich) und haben meiner Meinung nach momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
          Als Gyro und Heckservokombination kann ich dir nur wärmstens das Set mit dem 401er und S9254 als Servo empfehlen. Das ist eigentlich die Mindestanforderung. Das meiste was darunter liegt ist meistens auch nicht zu gebrauchen. Erst recht nicht für einen Anfänger, denn ein Heck was nicht da steht wo es soll ist dann nicht so toll. In meinem ersten Heli hab ich auch gedacht ich könnte etwas geld sparen mit einem billigen Gyro. Das war dann auch das Teil, das nach nur wenigen Flügen wieder raus geflogen ist.

Gruß Andre
          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• acamphausen
            Senior Member
            • 21.04.2004
            • 1132
            • Andreas
            • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi Nils,

rechne einfach mal mit 1 bis 1,5 K€. Da ist dann alles incl. Werkzeug in einer ausreichenden Qualität drin.

Funke würde ich persönlich nicht mehr mit 6 Kanälen anfangen, denn dann muss schnell neu gekauft werden. Deshalb gleich 7 Kanäle.
            Die restlichen Komponenten sind abhängig vom Modell.

Abbeeeer das Wichtgste ist und bleibt der Simulator. Am Anfang kostet der zwar Geld, aber wer investiert der kassiert . Der kann auf Dauer Geld sparen. Da hohl dir gleich einen besseren. Kannst ja mal hier im Forum suchen.

T Rex oder Rappi, Elektro oder Verbrenner hängt von deinen "Umständen" ab. Fliegst du wild brauchst du Elektro. Im Verein geht auch häufig Verbrenner.

Und nun viel Spass, denn man kann es nicht richtig machen

Andreas
            Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Agusta
              Agusta

Zitat von Gaunt Beitrag anzeigen
              Hi

Dieses GY-401 + Servo Set. Ist ja bestimmt sehr gut. Aber muss es gleich sowas sein? Ich weiß ja: Wer billig kauft kauft zweimal. Aber en bissel muss jeder aufs Geld schauen.
              ...

Wäre echt nett wenn mir da einer etwas helfen könnte. Oder falls ihr da gute Threads kennt die Links postet.

Greetz
              Nils
              ...das ist in Sachen Gyro das Mindeste...alles darunter ist uninteressant!

Kommentar

Lädt...
              X