Welche Teile zur Wartung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alois
    alois

hallo,
    welche teile müssen nach eurer erfahrung nach und in welchen abständen überprüft oder sogar vorsichtshalber ausgewechselt werden.

meine hubis sind beide ca. 5 Jahre alt, werden von mir regelmässig durchgesehen, gereinigt und geschmiert.
    nur die kunststoffteile, zb. kugelköpfe usw. ,rotorblätter, zahnräder ..., sollte die nicht ab einer bestimmten zeit gewechselt werden?, um einen ausfall zu vermeiden.

gibts für bestimmte teile anzeichen wenn sie fällig sind?

freue mich auf eure antworten

gruß
    alois
  • Gast-Avatar
    Gast

Glückwunsch um so eine Frage zu stellen, muß man fliegerisch, genau wie bei Auswahl und Wartung des Modells top sein.
    Das heißt - 5 Jahre sagen noch nicht viel, wie viele Flugstunden ist ja der wesentliche Parameter.
    Kugelkopfpfannen wechselt man aus wenn sie labrig werden (Spiel) und man fürchten muß sie fallen bald von den Köpfen, wenn Du das noch nicht hattest ist auf all zu viele Stunden eigentlich gar nicht zu schließen.
    Ansonsten wird Plaste ja gerne hart und spröde das sollte man aber sehen.
    Ansonsten ist es wohl sinnvoller eine solche Frage modellspezifisch zu stellen.

Kommentar

• alois
      alois

hallo an alle,
      schade, dass nicht mehr antworten kommen, oder hab ich mich nicht richtig ausgedrückt?

ich wollte eigentlich nur eine sammlung von erfahrungen und hinweise, oder fliegt ihr eure helis nicht so lange?

modellspezifisch wollte ich nicht vorgehen, d.h. nicht nur ein modell, oder ist es wirklich so extrem modellabhängig

gruß
      alois

Kommentar

• SandroT
        Senior Member
        • 03.12.2001
        • 1043
        • Sandro

hallo Alois

ich unterziehe bei der nachflugkontrolle alle wichtigen teile
        einer sichtprüfung.

die teile, die bewegt werden (lager, zahnräder, riemen, kugelpfannen usw.)
        prüfe ich auf eventuell vorhandenes spiel und verschleiss.

da ich cnc-mechaniker bin, merke ich sehr schnell, wenn
        ein teil nicht mehr i.o. ist.
        ich verlasse mich da auf mein gefühl.
        ausserdem fliege ich relativ hart und oft, sodass es auch zu
        abstürzen kommen kann, und der verschleiss "hoch" ist.
        will heissen, dass die teile sowieso laufend überprüft werden...
        Veritas odium parit
        momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• krausewolfgang
          krausewolfgang

Hallo Alois

Wie schon von den Vorgangern erwähnt, alle Kugelköpfe austauschen wenn sie zuviel Spiel bekommen, oder Spröde werden. Die restlichen Teile auf beschädigungen und Spiel kontrollieren und bei bedarf austauschen. Oder mach es wie ich! So alle 4 Wochen einen Absturz, denn dann sind brüchige Teile eh hin und bis die Ersatzteile ankommen verschleißt auch nix. So Hubschrauber sieht auch im Regal gut aus.

OK, Spaß beiseite. Eine genaue Nachflugkontrolle ist die Halbe Miete, dann nur noch ab und zu die Lager auf Defekte prüfen. Dann sollte nix passieren.

Aber da Deine Frage erst jetzt kommt, hast Du ja nicht soviel falsch gemacht. Nur wird kein Händler an Dir Reich!

MfG

Wolfgang

Kommentar

• ElmoBuscon
            ElmoBuscon

Hallo Alois,

bei deinen Hubis würde ich die Schläuche und Kugelpfannen austauschen, mir währen die zu alt. Ich hatte allerdings das Problem noch nicht, meine verschleißen oder werden durch Bruch aus dem Leben gerissen.
            Ich kontrolliere nach jedem Flugtag alle Kugelpfannen, Schläuche, Schauben, Blätter, Servos, Steckverbinder und Anlenkung usw. Eigentlich nur das was man zum Fliegen braucht , aber auf was kann man verzichten? Mir fallen da nur die Heckstreben ein.
            Nach 200 Flugstunden verpasse ich meinen Servos prophylaktisch ein neues Getriebe, Poti und Anschlusskabel.

Kommentar

• Peter Kastl
              Peter Kastl

Hallo Alois,

in der Regel wird mein Heli im Winter komplett zerlegt und dann erstmal gereinigt. Ich überprüfe die Kugellager von den Antrieben. Da passiert es schon mal das welche ausgewechselt werden. Dann noch die Zahnräder und den Riemen. Die Kugelpfannen werden überprüftund zum Teil ausgewechselt. Vom Hauptrotorkopf die Gummidämpfer. Das Heckgetrieb zerlege ich auch komplett und reinige es. In dieser Zeit schicke ich die Servo´s und den Empfänger zum überprüfen ein. So kann ich fast Sicher sein, dass im Frühjahr alles funktioniert.

Kommentar

• alois
                alois

hallo an alle,
                danke für eure bisherigen antworten, ganau das wollte ich mit meiner frage erreichen

da ich nicht sehr viel stunden im jahr fliege, so ca. 40 stunden im jahr, steigere ich mich langsam, der heli wird jetzt auch mehr beansprucht und einige teile sind doch schon 5 jahre alt, da ich am anfang nur einen kleinen absturz hatte

es könnte sich der eine oder andere versteckte fehler einschleichen und wenn es dann ein "cent-artikel" ist würde ich dadurch einen absturz gerne vermeiden

ich denke manche kunststoffteile werden sicher nicht falsch sein auszuwechsel, wie sieht es da mit den blattaufnahmen aus?, die haben doch die grösste belastung

gruß
                alois

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Hi,

ich machs folgendermaßen: Nach jedem Flugtag wird bei jedem Heli egal ob Rumpf doer Trainer die vordere Verkleidung abgenommen und es wird dabei der Heli geputzt. Dabei mach ich automatisch die Sichtkontrolle mit dazu.

Die Kugelköpfe wechsle ich nach jeder Saison (ungefähr 150-200l Spirtdurchsatz) aus, desweiteren prüfe ich die Kugellager, wobei bei den von mir geflogenen Novas (jetzt etwas über 1 Jahr im Einsatz) noch kein Lager des Hauptgetriebes auswecheln mußte.

Ich würde vor allem die Spirtschläuche und Kugelköpfe überprüfen, desweitere die Lager im Rotorkopf und dem Hauptgetriebe. Ich mache es wie Peter und unterziehe kurz vor der Winterpause meine Heli`s einem General-TßV. Ich habe erst kürzlich mein A und B-Modell mit neuer Elektronik versehen und dabei gleich einige Kugellager (die nur minimale Abnutzungserscheinungen hatten)ausgewechselt.

Es kann nie schaden, die Blatthalter nach so einem Zeitraum auszuwecheln, wobei ich ganz erlich sagen muß, das mir über die Haltbarkeit der Kunststoffteile keine (theoretischen) Werte vorliegen. Kommt ganz auf die Beanspruchung an.

Gruß
                  Christian
                  XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                  Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
                  X