Benzintrainer - nur mal so ein Gedanke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speed1977
    speed1977

Benzintrainer - nur mal so ein Gedanke

hallo zusammen,

also wie fange ich am besten an , mein gedanken ist folgender :
    da ich bis jetzt noch keinen heli habe weil ich auf der messe in dortmund zuschlagen will , kamm mir heute so ein gedanke. meine momentane auf papier zusammen stellung sieht so aus futaba ff10 + t-rex 600 nitro pro + gyro 611 , aber ich muss sagen es stört mich das er nitro hat . elektro kommt auch nicht in frage , was wäre denn mit einem benziner . der hintergrund ist folgender , als ich vor graumer zeit mein erstes rc auto ( savage 21 ) gekauft habe mit nitro power hat diese freunschaft nicht lange gehalten. ständig ist er aus gegangen lief schlecht , gut dachte ich weg damit . naja als ich mir dann meinen ersten fg monster truck mit benzin motor kaufte war das einfach nur super. aus 1 wurden 2 usw deshalb kann man sagen das ich mich mit diesen motoren schon auskenne.auf der seite von vario gibt es ja auch benzin trainer wobei der motor mir sehr teuer vorkommt .
    rc car ca 200 euro --- heli 460 euro ?
    so meine frage an euch profis was würdet ihr sagen , jemand der nur am simulator geflogen ist benzin ja / nein ?
    gibt es noch andere hesteller mit benzin motoren ?
    preis für motor berechtigt ?
    mir wurde auch gesagt das man besser einen grossen heli am anfang fliegen kann als einen kleinen , also müste es doch von der seite egal sein . meine t-rex ca.1,10 m ---- zb. vario benzin 1,50 m
    aber ich möchte gerne euere meinung hören.
    dazu ist glaube ich noch zusagen ,das ich später gerne auch scale fliegen möchte .man kann doch die mechanik aus dem trainer in den rumpf bauen.
    dazu kommt auch nocht das ich bis zum nächsten nitro händler 40 km fahren müste und bis zur nächsten tanke 3 min.

ich möchte vielen vielen dank sagen schon mal im vorraus für euere antworten.
    vieleicht ist mein gedanken aus totall quatsch.

mfg
    speed1977
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Nur mal so ein gedanken

Wenn dich die höheren anschaffungskosten für einen Benzin-Trainer nicht schrecken, dann mach es so, wie du es beschrieben hast. Bestell ihn am besten mit 1.80 meter rotordurchmesser, dann fliegt er sehr ruhig.

Mein erster Heli war auch ein Benzin-Trainer von Vario mit dem machst du nichts verkehrt.

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• bazi
      bazi

Hmm, da ich auch noch Anfänger bin, und weis, das man mit der Erdanziehung rechnen muss empfehle ich Dir erst mal einen billigen Heli z.B. einen Rex 450er zu kaufen, wenn Du den fliegen kannst, kannste Dir dann jeden Benziner kaufen...

echt, kannst ne Menge Geld sparen...

Ps. Die Funke ist OK...

cu uwe

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Was du leider nicht bedenkst uwe, dass es viel einfacher ist einen größeren Heli zu fliegen als so einen kleinen "Zappler"

Ich würde auch den Benziner nehmen, du darfst halt nur keine Angst davor haben

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

dass es viel einfacher ist einen größeren Heli zu fliegen als so einen kleinen "Zappler"
          Ich würde trotzdem mit einem kleineren E-Heli beginnen, soferne das Geld nicht ganz egal ist. Ein nicht zu großer Helicopter ist für Anfänger viel geeigneter, und es hindert einem gar nichts, später mit der gewissen Erfahrung einen zweiten, größeren Heli zu kaufen.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

HI

Wenn du wirklich Lüst auf einen Benziner hast und dir eine gute Investition nichts Ausmacht dann giebt es ja einige Möglichkeiten.
            Schau dir diesen mal an der wird ganz selten genannt aber ich habe ihn mal gesehen in Bremen das ist ein sehr Interesanter Heli Airstar International der Mongoose ist ein Benziner.
            Nur mal so zum Anschauen den giebts von V-Motoren ,Benziener und Turbiene in allen Varianten.
            Ist schon ein Mords Teil und sehr Interessant!!
            Soll sich Geil Fliegen die Qualität ist 1A ist natürlich kein kleiner Zappelpfilip mit dem man 3D gehüpfe macht.

Natürlich sind die Helis von Vario Top

Oder du schaust mal bei Bergen rein auch Tolle Helis

Futura Nova !!

Ein sehr Interessanter Shop und Modellbauer ist Pöting!

Das sollen nur Anregungen sein was es so giebt ,und nicht einem Anfänger zu einem
            Riesen Teuren Heli Raten .
            Wenn das Interesse an einem Benziner Trainer oder ßnlichem da ist sind das ja vielleicht einige Inspirationen .

mfg
            Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2009, 23:25.

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1974
              • Meinrad

AW: Benzintrainer - nur mal so ein Gedanke

Naja,

Benziner fliegen um Geld zu sparen ist nichts Neues, haben wir vor xx Jahren immer wieder versucht und sind irgendwann wieder beim Methanoler gelandet. Wie auch der aktuelle Stand zeigt.
              Jedes Antriebssystem hat seine Vor- und Nachteile, es ist nur die Frage, mit welchen man leben will oder kann. Ob Benziner oder Methanol, beide Motoren müssen gut eingestellt sein, um sauber zu laufen. Der Benziner ist zwangsläufig schwerer, er braucht eine gute Kühlung, mit umgefrickelten Normalkühlungen gibt spätestens im Sommer Probleme, nicht umsonst bieten die meisten heute komplette Motoren mit Originalkühlung an. Benutzt man normales Benzin, stinkt die Bude und im Sommer das Auto ganz gewaltig, soviele Stopfen kann man garnicht verwenden. Es sei denn, man verwendet Aspen oder ähnlichen Sprit, ist aber wieder nicht überall erhältlich und deutlich teurer. Man sollte sich also schon intensiv mit der Materie beschäftigen, wenn alles so einfach wäre, hätten wir schon seit Jahrzehnten Benziner.
              Gerade das Anwendungsprofil von RC-Car und Heli unterscheidet sich gewaltig, was im Car gut geht, muß im Heli noch lange nicht gut gehen.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                Gerade das Anwendungsprofil von RC-Car und Heli unterscheidet sich gewaltig
                Deinem Posting kann ich folgen, doch der zitierte Satz ist mir neu. Kannst du das bitte noch erläutern?

Kommentar

• janatennis
                  janatennis

Hallo,

die Preise für die Motoren bei Vario fand ich schon recht abenteuerlich.

Bin eigentlich Flächenflieger und kenne da doch eine andere Preisgestaltung. Auch der OS 160 FT ist bei Vario unglaublich teuer.

Wie gesagt, in der Heliszene kenne ich mich nicht so besonders aus. Vielleicht gibt es hier andere Gesetze oder die Motoren sind anders ausgestattet ?

Bin als Heli-Rookie mit einem RAPTOR 50 mit Webra-Methanoler gestartet. So ein Teil flößt einem schon gehörigen Respekt ein, wenn er so losballert.
                  Diese Hemmschwelle kann man mE mit einem Helicommand (beruhigt doch die Nerven) abmildern oder evtl. doch in der 500-Klasse mit einem E-Heli ala T Rex 500starten. Diese Größe ist deutlich angenehmer als ein 450-iger Heli.
                  Viele Grüße
                  Manfred

Kommentar

• M-Häfner
                    M-Häfner

hi
                    also ich würde grad von Vario als beginner die Finger lassen,da die teile sau teuer sind.zb.ein ersatz seiten-teil für den benziner kostet um die hundert €.,.(rotorblätter,ec.ec.ec.)

bei mir wäre ein 600nitro rex die erste wahl,kleine kosten für ersatz-teile,.,. motoren laufen auch ohne nitro,.,. was nochmal kosten senkt(wenn du eh scale fliegen willst)

und die laufen auch (nicht wie 2,5 oder 3,5ccm)

aber ist meine meinung

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1974
                      • Meinrad

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Deinem Posting kann ich folgen, doch der zitierte Satz ist mir neu. Kannst du das bitte noch erläutern?
                      Gerne

Im RC-Car fährt man mit sehr unterschiedlichen Drehzahlen und permanenten, starken Drehzahländerungen, wenn da der Motor mal nicht ganz perfekt rund läuft, verliert man höchstens ein paar Zehntelsekunden. Ich will dies dabei beileibe nicht verniedlichen, es geht hier um den Unterschied in der Anwendung.

Im Heli muß der Motor möglichst konstant mit gleicher Drehzahl laufen, allerdings mit unterschiedlichen Belastungen, was die Arbeit des Vergasers deutlich erschwert. Hat man hier einen Punkt, wo der Motor minimal rauher läuft, gibt es gerade beim drehmomentstarken Benziner kräftige Drehmoment-"Schläge" aufs Heck und die gesamte Mechanik wird damit stärker belastet.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Ok, danke,Meinrad.

Wollte noch anmerken, daß ein Methanoler in einem bloß schwebenden Heli völlig einfach einzustellen ist. Einfacher als in einem Flächenflieger oder in einem RC-Car, weil die Last nicht so stark wechselt, weil es im Schwebeflug keine Leerlaufphasen gibt etc. Dennoch würde ich mir die Sauerei als Anfänger nicht mehr antun wollen.

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Hab mal den Titel ein wenig angepasst.

Kann mir nicht vorstellen, das mal jemand nach einem Gedanken sucht.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Falcon
                            Member
                            • 01.03.2004
                            • 724
                            • Wolfgang

[Ein sehr Interessanter Shop und Modellbauer ist Pöting!

Hi

Wo ist denn da der Shop? Ich seh da nur die Fotos mit den verschiedenen Räumen?

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• speed1977
                              speed1977

hallo zusammen,

erstmal vielen dank für euere hilfe , nun könnte man sagen anhand der antworten das es immer noch nicht ganz klar ist was ich nehme 50% ja 50 % nein . ich denke man muss für sich selber es einfach endscheiden. also ich denke ich werde es erst mal mit dem t-rex 600 nitro pro und der futaba ff10 probieren und dann weiter sehen.
                              ich kann ja immer noch später wenn ich dann mal nen kleinen rundflug kann , noch einen benziner nehmen und dann nen rumpf drum bauen
                              ich stelle mich einfach mal der heraus forderung , werden bestimmt freunde der kleine nitro und ich
                              trotzdem bin ich gespannt ob hier dieses thema noch weitere antworten bekommt.
                              für spätere vorhaben bestimmt hilfreich.
                              euer
                              speed1977

ps: ja richtig Klaus , danke für die änderung :-)
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2009, 22:04.

Kommentar

Lädt...
                              X