Heli Einfliegen für Anfänger
Einklappen
X
-
Woletz Michael -
Tacco
AW: Heli Einfliegen für Anfänger
Naja ich denke mal das der humor bald verschwindet wenns nicht bald vorran geht :-)
Kommentar
-
Tacco
Ich suche jemanden der auch evtl. den Heli einmal anschaut ob alles richtig angebaut und angeschraubt ist.
Danke schon mal im vorraus
Kommentar
-
Spider
Ungeduld ist des Helis TodZitat von Tacco Beitrag anzeigenNaja ich denke mal das der humor bald verschwindet wenns nicht bald vorran geht :-)
Genau lass jemanden drüber schauen,das macht Sinn
Kommentar
-
Tacco
ja ich weis ungeduld bringt nicht viel , aber wenn man den Heli irgendwo hinbringt um ihn einfliegen zu lassen oder einfach nur mal schauen lässt ob alles richtig montiert ist kostet das gleich ein vermögen und oder man muss ewig warten.
Deshalb suche ich ja hier auch jemanden der vielleicht in der nähe wohnt und mir etwas unter die Arme greifen kann und möchte.
mfg
Kommentar
-
Grisu1965
Ich bin auch Anfänger und habe meinen ersten Heli auch komplett selber aufgebaut und auch eingestellt.
Wenn du darauf achtest das alles winkelig ist die Taumelscheibe mit einer Taumelscheibenlehre eingestellt ist die Gestänge alle das richtige Mass haben und 0° Pitsch sauber eingestellt ist (Blattspurlauf) sollte es eigentlich so sein das du fast nichts mehr im Sender nachtrimmen must.
Ein sauberer Aufbau ist sehr wichtig und erspart einigen ßrger. Wichtig ist auch Schraubensicherung zu verwenden bei den Schrauben die in Metall gedreht werden.
Mein Heli flog jedenfalls auf anhieb sauber und den Blattspurlauf brauchte ich auch nicht mehr nachstellen.
Ich habe mich hier im Forum eingelesen und wenn ich Fragen hatte es mir hier Erklären lassen.
Ist ein tolles Forum hier wo einem immer wieder gut geholfen wird.
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
Tacco
Hi Grisu1965
Ich habe nur etwas angst das meine 3 Wochen Arbeit in nur 3 min dahin ist weil ich was falsch mache.
Ich habe hier auch irgendwo gelesen das es ein heliclub in meiner Nähe ( Barsbuettel ) gibt nur leider find ich es nicht wieder, denn ich habe mir erhofft das diese einer liest de daher ist und mir vielleicht ein wenig unter die arme greift.
Aber mal sehen ich wäre auch über eine bildliche Anleitung zum schauen ob alles richtig anheschraubt ist sehr glücklich und natürlich auch über jegliche Hilfe von euch was das einstellen angeht.
Mfg
Ingo
Kommentar
-
smoOve
Hallo Tacco,
habe auch seit gestern meinen CPv2 und muss leider gestehen, dass ich ihn trotz selbstgebautem Gestell ins Grass gesetzt habe
Schäden: Blattwelle, Zahnrad, Alu-Rohr und natürlich die Rotorblätter. Ist aber schon bestellt und kommt hoffentlich noch bis Samstag
Ich habe diese Anleitung (Link) hier gefunden und die hat mir eigtl. sehr gut bei der Demontage weiter geholfen.
Gruß aus NRW,
smoOve
Kommentar
-
Tacco
Hi SmoOve,
Ich habe mir ja ein aluset fuer Heck und hauptrotor gekauft und muss mal sehen ob das alles stimmt also werde ich mir mal die Anleitung durchlesen und schauen ob sie mir genau wie dir hilft.
Ich bin natürlich nicht abgeneigt später ein paar Bilder reinzustellen.
Ich wäre auch sehr dankbar da ich es nicht finde wenn mir einer sagen könnte wo der heliclub ( heliflugplatz ) in meiner Nähe sein soll ( reinbek - Schleswig Holstein ).
Mfg
Ingo
Kommentar
-
"...Das Gelände ist in der Feldmark hinter der Ortschaft Stemwarde(Barsbüttel) am Krohnshorster Weg gelegen ..."Zitat von Tacco Beitrag anzeigen... Ich wäre auch sehr dankbar da ich es nicht finde wenn mir einer sagen könnte wo der heliclub ( heliflugplatz ) in meiner Nähe sein soll ( reinbek - Schleswig Holstein )...
Quelle:Heliclub Hamburg
Viel Spaß und Gruß aus Hamburg,
Daniel
Kommentar
-
Tacco
Das ist ja mal cool, ich wusste es gibt einen nur wo wusste ich nicht mehr.
Na dann wird ich mal schauen ob ich dort jemand find der mir etwas helfen kann .
Danke dir mcbird.
Mfg
Ingo
Kommentar
-
Tacco
Hallo,
doofe frage aber kann mir einer vielleicht ein hochauflösendes bild eines Heckrotors und Hauptrotors von einer Belt cp v2 schicken denn ich find im internet irgendwie keins ( mit gestänge usw. ), damit ich schauen kann ob bei mir alles gut zusammengebaut ist ?
Danke schon mal im vorraus !
mfg
Ingo
Kommentar
-
Hi Ingo,
ob Belt oder T-Rex ist egal schau mal, hier auch wenn es ein anderer Sender ist.
RC-Heli einstellen - Einsteiger - RCLine Modellbau Forum
Kommentar
-
Tacco
Hi Manfred,
Das hilft mir echt weiter so eine viedeokamera reihe zum einstellen habe ich noch nie gesehen.
Ich danke dir und hoffe das ich beim nächsten guten Wetter fliegen kann.
Mfg
Ingo
Kommentar
-
Hi Ingo ,
mach ein Trainingsgestell unter dem Heli ca. 2/3 vom Rotorkreis und dann auf einer glatten Fläche z.B. ein Aldiparkplatz am Sonntag morgen , Da kann der Heli dann rutschen.
Hebe den Heli höher 1 Meter und schau was er macht ? Das der Heli rechts etwas hängt ist normal , das lässt sich auch nicht trimmen . Dein Schwerpunkt sollte so sein das der Heli wenn du ihn innen unter der Paddelstange mit zwei Finger unterstützt der Heli leicht die Nase nach unten nimmt ca. 2 ° so kannst du die Vorwärts Bewegung immer durch Nick ziehen abbremsen so das der Heli steht, durch leichtes Nick trimmen kannst du ihn dann von Landung zu Landung bis auf Null für den Vorwärtsflug trimmen ist aber meist nicht erforderlich da man den Heli sehr schön mit Nick halten kann. Roll musst du trimmen wenn es etwas zu trimmen gibt ? Wenn du den Heli nach den Videos vom Jens einstellst sollte ein Trimmen schon fast entfallen wenn der Schwerpunkt stimmt . Ein Augenmerk musst du auf das Heck richten , wenn du rechts steuerst muss die Pitchhülse vom Heck nach links laufen , immer in Flugrichtung gesehen. Alle dynamischen Mischer für das Heck auf null setzen , die Empfindlichkeit im Sender für normal und Hold Anfangs auf 50% setzen , meist muss man unter 40% gehen . Wenn dein Heck im schweben leicht Pendelt von links nach rechts ist die Empfindlichkeit zu hoch und muss kleiner gesetzt werden . Wenn der Heli wenn er Drehzahl hat beim steigen weg dreht ist die Empfindlichkeit zu klein . Dein 450iger sollte eine Drehzahl von ca. 2500 U/min. haben , ist die Drehzahl keiner steht auch dein Heck nicht .Wenn dein Heck eingestellt wird musst du wie im Video darauf achten das die Wirkrichtung vom Kreisel (Gyro) richtig ist , sonst wird der Heli zum Kreisel und schlägt meist um . Das kann man aber ohne Rotorblätter testen . den Motor mit ca. 30 % laufen lassen und das Heck bewegen . dann muss das Heck spürbar dagegen halten . dann ist das alles ok.
Nun kommt deine Drehzahl an die Reihe , wenn du einen Regler hast z.B. Kontronik 40-6-18
kannst du eine Gas gerade im Sender programmieren z.B. 5 x 75 % zum Anfang sieht dann so aus 75 75 75 75 75 % bei 5 Punkte im Sender der Regler hält nach dem hoch laufen diese 75% bis der Lipo leer ist ca, 5 - 6 min. Wenn du einen Steller hast musst du eine Gas Kurve programmieren z.B. so 80 70 60 70 80 % oder 100 90 80 90 100 % das kann man ausrechnen , messen und muss es erfliegen. Wenn du damit nicht klar kommst schicke mir einen E-Mail mit den Ritzeldaten vom Motor und Hauptzahnrad , Daten vom Motor Kv / Pro / Volt und Lipo 3S ? dann rechne ich dir das eben aus . Nun zu deinem Lipo , das suche mal im Internet nach der Helischule oder Lipo Pflege. meist werden bei den 450iger 3 S 2200 mA mit 25 C benutzt , der Lipo ist ok . nur du darfst ihn nicht unter 3 Volt pro Zelle kommen lassen den dann ist er meist leer und der Heli fällt vom Himmel , das passiert je nach Flugstil und Drehzahl bei ca. 5 - 7 min. daher fliege ich immer 5 min. und der Lipo hält recht lange . Der Lipo muss bei dem laden balanciert werden.
Nun hast du schon so einiges was du mit den Videos nach voll ziehen kannst .
Wenn du nicht klar kommst ? Schreibe eine PN oder E-Mail .
Wichtig ist das Heck , wenn Du es nach dem Video eingestellt hast und im Hold Mode startest sollte es keine Probleme geben..Nicht im Normal Mode starten . Das bedarf einer anderen Einstellung siehe Video..Zuletzt geändert von Manfred; 05.08.2011, 23:06.
Kommentar

Kommentar