Frage zum Bodeneffekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1542
    • Volker
    • Dettingen Erms

Frage zum Bodeneffekt

Habe heute eine Diskusion über die ganze Mittagspause gehabt und hätte nun mal
    an euch eine Frage.
    Wie ist das eigentlich mit dem Bodeneffekt genau?

Zwei Aussagen stehen im Raum.

1. Quelle Wikipedia
    >> kann der Bodeneffekt durch die zusätzlich gelieferte Auftriebskraft diese Arbeitsgrenzen
    erweitern und so das Abheben in großen Höhen in manchen Fällen überhaupt erst ermöglichen.

2. Eigene Erfahrung mit RC-Heli und Threads im Forum

>> Der Heli wird beim Landeanflug im Bodeneffekt durch die erzeugten Wirbel leicht schwammig.

Nun die Frage.Was ist nun richtig/richtiger?
    Ich persönlich glaube nun, das das einschweben in den Bodeneffekt kurzzeitig ein Luftpolster erzeugt, das den Heli abbremst. Dann wird ziemlich schnell die Luft verwirbelt und man fliegt im Prinzip in Turbulenzen.Anders kann ich mir das im Moment nicht vorstellen.

Nun ist aber das Problem, das bei Wiki steht, das das abheben von Hubschraubern in großen
    Höhen erst mit dem Bodeneffekt möglich ist oder dieser das Abheben unterstützt.
    Der Heli erzeugt doch aber schon längst Luftwirbel wenn der Rotor Schwebedrehzahl hat.
    Oder hat das etwas mit dem Größenunterschied von echten und RC-Helis zu tun?

Wer kann mir das mal genau erkären?
  • komischeszeichen
    komischeszeichen

AW: Frage zum Bodeneffekt

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
    Habe heute eine Diskusion über die ganze Mittagspause gehabt und hätte nun mal
    an euch eine Frage.
    Wie ist das eigentlich mit dem Bodeneffekt genau?

Zwei Aussagen stehen im Raum.

1. Quelle Wikipedia
    >> kann der Bodeneffekt durch die zusätzlich gelieferte Auftriebskraft diese Arbeitsgrenzen
    erweitern und so das Abheben in großen Höhen in manchen Fällen überhaupt erst ermöglichen.

2. Eigene Erfahrung mit RC-Heli und Threads im Forum

>> Der Heli wird beim Landeanflug im Bodeneffekt durch die erzeugten Wirbel leicht schwammig.

Nun die Frage.Was ist nun richtig/richtiger?
    Ich persönlich glaube nun, das das einschweben in den Bodeneffekt kurzzeitig ein Luftpolster erzeugt, das den Heli abbremst. Dann wird ziemlich schnell die Luft verwirbelt und man fliegt im Prinzip in Turbulenzen.Anders kann ich mir das im Moment nicht vorstellen.

Nun ist aber das Problem, das bei Wiki steht, das das abheben von Hubschraubern in großen
    Höhen erst mit dem Bodeneffekt möglich ist oder dieser das Abheben unterstützt.
    Der Heli erzeugt doch aber schon längst Luftwirbel wenn der Rotor Schwebedrehzahl hat.
    Oder hat das etwas mit dem Größenunterschied von echten und RC-Helis zu tun?

Wer kann mir das mal genau erkären?
    Zu 1 würde ich sagen: Ja
    Begründung: Es gibt in der US-Pilotenausbildung (Starrflügler) 3 Starttechniken. Eine davon ist Soft Field Takeoff (Graspiste). Dabei Startet man mit voll gezogenem Stick. Der flieger hebt bei der minimal fliegbaren Geschwindigkeit ab. Wichtig ist im Bodeneffekt zu bleiben bis genug Geschwindigkeit vorhanden ist, ansonsten: autsch.
    Beim Heli ist die effizienz mit Fahrt und auch im Bodeneffekt höher. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass in großen Höhen Abheben im Bodeneffekt und fliegen mit Fahrt möglich ist, aber Schweben ohne Bodeneffekt nicht.

Zu 2. Ein Verkäufer im Heliladen hier in Bern hat mir erklärt, dass sich der Bodeneffekt bei Fixed-Pitch stärker auswirkt als bei Collective-Pitch. Ich kann das Nachvollziehen. Der Walkera 4G3 läßt sich im Bodeneffekt unspektakulär fliegen. Der Walkera 4#3 zickt rum im Bodeneffekt.

Gruß
    Marcus

Kommentar

• gerdvonrunkel
      gerdvonrunkel

Schau mal da:http://www.heliport.de/technik.php#Bodeneffekt

Da ist es wohl in Kurzform am eingängigsten erklärt.

Gruß Gerd

Kommentar

• Christian Kuhlmann
        Member
        • 09.06.2001
        • 412
        • Christian
        • Hannover

Hallo,

beide Aussagen sind korrekt und schließen sich nicht gegenseitig aus.

zu Wikipedia:
        korrekt, der Hubschrauber erfährt im Bodeneffekt einen etwas höheren Auftrieb, weil sich der Luftstrom auf dem Boden abstüzt und nicht so ungehindert abfließen kann wie beim Schwebeflug in größerer Höhe.

zu deinen eigenen Erfahrungen:
        ebenfalls korrekt, da der Hubschrauber auf dem von ihm erzeugten Luftpolster "schwimmt". Diese muß mann sich aber ein bisschen so vorstellen als wenn er auf einer Kugel balanciert.

Der Bodeneffekt ist bis in eine Höhe spührbar die ca. dem 1,5 fachen Rotordurchmesser enspricht.

Deshalb liegt die Basis unserer F3C Schwebeflugfiguren auch mit den Kufen in Augenhöhe, also Rotor ca. auf 2m.

Hoffe das die Erklärung verständlich ist und ich nicht zuviel Mist geschrieben habe.

Gruß
        Christian
        Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Kamikaze
          Kamikaze

Also ich glaube auch, dass der Bodeneffekt durch ein Luftpolster erzeugt wird. Fakt ist ja wohl, dass wir aufgrund einer Druckdifferenz fliegen. Sind wir hoch in der Luft kann der ßberdruckbereich unter dem Rotor/Fläche bis auf nach oben in alle Richtungen entweichen und es muss ständig neue Energie aufgewendet werden um diesen Druck Aufrecht zu erhalten.
          Sind wir nun aber in Bodennähe muss die Luft an den Seiten entweichen, wass länger dauert und damit den Druck ein wenig länger aufrecht erhällt. Der Energieaufwandt ist somit geringer und ein Flugzeug gleitet länger. Ein Heli braucht weniger Energie, fliegt aber schwammig, weil eine Druckänderung (durchs Steuern) nicht so schnell wirksam wird.
          Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass der induzierte Widerstand (Wirbelschleppen) geringer wird, da der ebene Boden rotierende Luftströme unterdrückt und den Luftstrom sozusagen leitet (wenn vielleicht auch nicht direkt perfekt laminar).

...Ja....so in etwa stelle ich mir das laienhaft vor

Grüsse,
          Jan

Kommentar

• BerndFfm
            heli-technik.de
            Onlineshop
            • 05.11.2007
            • 1015
            • Bernd

Auch Flugzeuge kennen den Bodeneffekt. Es gibt sogar "Flugzeuge", die ausschließlich im Bodeneffekt "fliegen":

Grüße Bernd
            Zuletzt geändert von BerndFfm; 17.02.2009, 19:56.
            Heli : Logo 500 V-Stabi
            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• gpsbublies
              gpsbublies

Noch ein Link

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Beides stimmt, na und?

Ich frage mich allerdings, was es praktisch bringen würde, gerade so im BE abheben zu können. Und dann: Irgendwie muss der BE-bedürftige Heli ja da gelandet sein, wo er jetzt wieder weg will.

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                  Member
                  • 09.06.2001
                  • 412
                  • Christian
                  • Hannover

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  Beides stimmt, na und?

Ich frage mich allerdings, was es praktisch bringen würde, gerade so im BE abheben zu können. Und dann: Irgendwie muss der BE-bedürftige Heli ja da gelandet sein, wo er jetzt wieder weg will.

.... aber da wo er gelandet ist nimmt er evtl. Ladung auf und wird vor dem Weiterflug getankt.

Da die meisten Manntragenden Hubschrauber vom Leistungsüberschuß unserer Modelle weit entfernt sind spielt in diesen Fällen der Bodeneffekt eine große Rolle.

Ich habe mal gelesen das z.B. eine R22 oder R44 auch erst im Bodeneffekt beschleunigt wird bevor man dann mit mehr Pitch wegsteigen kann.

Gruß
                  Christian
                  Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

OK...

R22 oder R44
                    Das sind ja auch keine Hubschrauber sondern Hilfsmittel zum Selbstmord.

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

[QUOTE=Christian Kuhlmann;770985Ich habe mal gelesen das z.B. eine R22 oder R44 auch erst im Bodeneffekt beschleunigt wird bevor man dann mit mehr Pitch wegsteigen kann.
                      [/QUOTE]

Das wie so häufig eine Frage des Einzelfalles :-)

Auf einer rumpeligen Graspiste versuche ich so früh wie möglich wegzukommen. Gerade bei Fliegern mit recht schwachem Bugfahrwerk soll dieses durch voll Höhe entlastet werden. Optimal ist voll gezogen aber auch nicht, da ich Widerstand erzeuge, der nix bringt sondern nur Beschleunigung kostet. Dieses frühe Abheben ist ohnehin nur ein Kompromiss. Eine Bö oder eine plötzliche Rückenwindkomponente und der Flug endet vorzeitig. Auch kann es passieren, dass man schon in einem überzogenen Flugzustand abhebt; je nach Motorisierung kommt man da nie wieder raus (wrong side of the curve, AOA einfach zu hoch)

Helis im Maßstab 1:1 nehmen gern fahrt auf, bevor es ans steigen geht. Man braucht halt Energie für eine AR. Ziehste die Kiste aus dem Stand hoch und just in dem Moment sagt der Motor leise Tschüss, ist die Drehzahl schneller weg als Du "Sch+++se" sagen kannst und Peng. Habe ich aber Grundspeed, kann ich beim Absterben des Triebwerks die Bewegungsenergie in Drehzahl umwandeln, da ich beim ziehen Pitch rausnehmen kann.

OL

Kommentar

• kangaroos84
                        kangaroos84

Zitat von Christian Kuhlmann Beitrag anzeigen
                        Ich habe mal gelesen das z.B. eine R22 oder R44 auch erst im Bodeneffekt beschleunigt wird bevor man dann mit mehr Pitch wegsteigen kann.
                        Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man sowohl mit der R22 als auch mit einer R44 senkrecht wegsteigen kann. Nur versucht man es normalerweise zu vermeiden, damit man nicht in die gefährlichen Bereiche der sogenannten Dead-Man's-Curve (auch als Height-velocity diagram bekannt) gelangt. Ist man da drin und das Triebwerk fällt aus, dann hat man keine Chance, den Heli heil auf den Boden zu bringen.

Hier ein Beispiel für ein HV-Diagramm:

Lg Franz

Kommentar

• komischeszeichen
                          komischeszeichen

Zitat von kangaroos84 Beitrag anzeigen
                          Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man sowohl mit der R22 als auch mit einer R44 senkrecht wegsteigen kann. Nur versucht man es normalerweise zu vermeiden, damit man nicht in die gefährlichen Bereiche der sogenannten Dead-Man's-Curve (auch als Height-velocity diagram bekannt) gelangt. Ist man da drin und das Triebwerk fällt aus, dann hat man keine Chance, den Heli heil auf den Boden zu bringen.

Hier ein Beispiel für ein HV-Diagramm:

Lg Franz
                          Ich fand es immer interessant zu sehen, wie die Helis von Ihrer Parkposition über die Taxiways hovern bis zum Takeoff auf der normalen Bahn. Mit deiner Erklärung macht das Sinn!

Gruß
                          Marcus

Kommentar

Lädt...
                          X