Ist das eine 120°-Taumelscheibe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gpsbublies
    gpsbublies

AW: Ist das eine 120°-Taumelscheibe?

Lesen?? Ach so.

Habe ich.

Seite 38. H2. Also 180°

Ist halt am Kreis so. Gegenüber ist 180°

Kommentar

• Olikopter
      Member
      • 09.07.2007
      • 421
      • Oliver
      • Bochum

Zitat von gpsbublies Beitrag anzeigen
      ...
      Ist halt am Kreis so. Gegenüber ist 180°
      Entscheidend sind aber die Positionen der Kugelköpfe, nicht der Gewinde o.ä.

Vielleicht war die Taumelscheibe mal eine H2 oder mit 4 Köpfen bestückt (Rückseite sieht man hier ja nicht), dann ist sie jetzt aber durch die langen Kugelköpfe umgebaut auf 120° oder 140°...
      Das findet man am besten durch Messen raus, wie oben beschrieben.

P.S.: wie soll eigentlich eine CP-(collective pitch)Taumelscheibe mit 2 Servos funktionieren*
      Das Dreieck vorn ist gleichzeitig die Sicherung gegen Verdrehen der Taumelscheibe. Das, was bei den Rexen immer durch dieses lange Langloch gemacht wird. Beim Pitchen und Nicken hebt und senkt sich das Dreieck.
      Zuletzt geändert von Olikopter; 20.02.2009, 15:42.

Kommentar

• eSWee-Heli
        eSWee-Heli

Hab mal im Web ne Anleitung gefunden:

Hilft das?

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Habt ihr kein Geodreieck Zuhause. Damit kann man das ganz leicht messen ob das jetzt 120° oder 140° sind.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22633
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

AW: HILFE: ist das eine 120°-Taumelscheibe?

Zitat von gpsbublies Beitrag anzeigen
            Wieviele Servos hängen an der TS?

Zwei?

War gerade mal in der Bedienungsanleitung für die FF7. Hasste doch? Oder?

Seite 38.

Modus H2.

Steht da aber alles genau drin, finde ich.
            Du weist schon, dass das Mumpitz ist was du da behauptest es sei ein 90°-Anlenkung

Fraglich ist lediglich ob es eine 120° oder 140° ist und wie denn den das Nickservo verbaut ist.

Bei den "günstigen" Helis inkl Funke vermute ich aber stark eine 120°-Anlenkung.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• EvOluT1on
              EvOluT1on

UiUi,

da wirken aber ungünstige Kräfte auf das dünne Kunstoffteilchen an dem die Anlenkungen angebracht sind.

Kommentar

• frari66
                frari66

Hallo Experten,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ist absolut klasse das Forum. Ich darf jetzt auch posten, daher erst jetzt meine Teilnahme am Thread. Mir gehört die Taumelscheibe mit allem was dranhängt.
                Leider habe ich kein Manual von dem Heli - es ist wohl ein JR Propo Venture 30 (ohne das CP im Zusatz !). Das Manual mit CP habe ich auch im Internet gefunden und ausgedruckt. Allerdings ist die Taumelscheibe bei dem Heli "normal", dh. man erkennt, dass es 120° sind.
                Ich habe jetzt auch mal gemessen und die Abstände der Kugelköpfe zum äußeren Rand der TS sind nicht gleich ! Also vermute ich nach dem Lesen der Beiträge hier, daß es 140° sind. Weiss noch nicht, ob meine MC-15 das kann.

Das Beste wäre natürlich, wenn ich ein Manual finden würde.

Auf jeden Fall vielen Dank - auch und vor allem an Flugferd, der für mich den Thread eröffnet hat - an Alle,
                Frank

Kommentar

• frari66
                  frari66

Jetzt fällt mir noch eine Frage zum Thema ein: Kann ich mit dem Taumelscheibentyp 120° ein 140°-System justieren ?

Viele Grüße und Dank für Antwort im Voraus,
                  Frank

Kommentar

• frari66
                    frari66

Super Danke für Hinweis - ich verstehe, die Führung des "Pitchkompensators", oder ? Da gibt es nur eine. Das ändere ich noch.
                    Viele Grüße,
                    Frank

Kommentar

• eSWee-Heli
                      eSWee-Heli

Zitat von frari66 Beitrag anzeigen
                      ...

Das Beste wäre natürlich, wenn ich ein Manual finden würde.

...
                      Servus Frank, ich nochmal.
                      In meinem Link auf das PDF ist ein CCPM beschrieben. Auf Seite 19 steht die Funktionsweise beschrieben.
                      Hab jetzt nicht ganz durchgelesen, aber die Anleitung müsste schon passen...

Viele Grüße,

Sönke

Kommentar

• eSWee-Heli
                        eSWee-Heli

...ach ja...

Auf Seite 21 ist auch beschrieben, dass es ein 120° ist...

Hier nochmal der Link:

manual.pdf

Kommentar

• frari66
                          frari66

Hi eSWee-Heli,
                          vielen Dank für Deine Antwort !
                          In diesem Manual ist die 120°-Taumelscheibe aber "normal" ausgeführt->
                          Finde deine Wunsch-Domain mit nur wenigen Klicks. ✓ Günstige Preise ✓ SSL-Zertifikat & ✓ 100 % deutsche Server bei freenet Mail

Das ist mein Problem. Verstehe nicht, warum meine so aussieht wie auf dem am Anfang des Threads von Flugferd gezeigten Bild und ob es wirklich eine 120°-Anlenkung ist.
                          Soweit ich vermute ist der Heli keine CP-Version ! Vermutlich ist er älter und hat evtl nachträglich eine "Umrüstung" erfahren. Ich bin mir jetzt immer noch nicht sicher. Da wird der Erstflug "spannend" .. . . .Viele Grüße,
                          Frank

Kommentar

• frari66
                            frari66

Hi an alle, die mir hier geholfen haben ! Ich habe jetzt die Info von Herrn Kessler aus Magden (Schweiz), der JR Propos bzw. Teile vertreibt, dass die Taumelscheibe nicht zu diesem Helityp gehört ! Der ebay-Verkäufer hat den Heli beim Graupnerausverkauf in Kirchheim u.T. so zusammengebaut gekauft. Evtl. hat Graupner da mal was aus Resten zusammengeschräubelt oder mal irgendeinen Helityp zum Ausprobieren bekommen.
                            Ich habe jetzt auch nochmal gemessen, es müsste 120° sein - der Abstand der Kugelköpfe hinten (f. Roll) zur Rotorachsenmitte (in X-Richtung gemessen) ist halb so groß wie der des vorderen Kugelkopfes (f. Nick) zur Rotorachsenmitte. Ich habe jetzt mal 120° in der MC-15 eingestellt und teste das demnächst, wenn ich die Servos eingebaut habe. Ich denke, mit einem schönen Bambusring untendrunter kann man schonmal ausprobieren.
                            Danke nochmal an Alle hier Ohne solche Foren gäbe es sicherlich viel mehr "Schrott"

Kommentar

• Flugferd
                              Member
                              • 17.09.2008
                              • 718
                              • Richard
                              • Karlsruhe/Heidelberg

...da werden sie geholfen
                              Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
                              FF10

Kommentar