ich brauch mal Rat bezüglich TS-Servo Einbau.
Ich habe eine 90° TS. Beide Rollservos ("links" und "rechts") kann ich am Chassi so befestigen, dass bei Knüppelmittelstellung und 90° zwischen Servohorn und Anlenkstange sogar die Anlenkstange "gerade" nach oben zur TS-läuft. Siehe beiliegendes Bild bei Rollservo.
Beim 3ten TS-Servo (Nick) muss ich mir aber die Finger brechen. Damit habe ich 2 Möglichkeiten (zumindest theoretisch).
1. Ich baue das Servo so ein wie unter Nick, Mögl. 1 dargestellt. Dazu müsste ich aber ein längeres Servohorn nutzen als bei den Rollservos. Dann würde bei Knüppelmittelstellung und 90° zwischen Servohorn und Anlenkgestänge, die Anlenkung auch schön "gerade" zur TS-laufen. Das sieht zwar optisch toll aus, hat aber den Nachteil, dass ich bei z.B. Pitch die TS weiter nach oben schiebe als bei den Rollservos. Ich habe das mal mit 40° Drehbewegung am Servo dargestellt (rot). Man sieht deutlich, dass bedingt durch das längere Servohorn der Weg bei gleicher Servobewegung länger ist. Und hier die Frage: Kann man das durch die Servowegbegrenzung korriegieren*
2. Ich könnte das Nick-Servo wie unter Nick, Mögl. 2 dargestellt einbauen. Dann hätte ich wieder die gleiche Länge am Servohorn, allerdings würde die Anlenkung sehr schräg nach oben verlaufen. Bei der gleichen Servo-Drehung hätte ich aber annähernd den gleichen Weg an der TS zurückgelegt. Ich denke hier kann man die Differenz, wenn es denn eine gibt, mit der Wegbegrenzung justieren. Nachteil der Möglichkeit: Es sieht sch** aus...
Und nun die Frage: Wie mach ich es denn nun? Von der Optik her tendiere ich zu 1. Mein Verstand sagt aber 2......

Gruss Rainer